rosebowl hat geschrieben:Joa, klar, das Interview war nicht der Hit. Butler war für mich auch eher ein Highlight, weil er einfach sehr sympathisch rüberkam. Und da muss ich Commi zustimmen: Gottschalks Interviews waren auch oft genug ziemlich fremdschämig und/oder nichtssagend...
Absolut, das waren sie. Aber dass hier mittlerweile schon Lanz damit verteidigt wird, dass Gottschalks Interviews AUCH peinlich waren, ist meines Erachtens schon allmählich etwas traurig. Jeder weiß doch, dass Gottschalk ein relativ bescheidener Interviewer war, häufig nur mäßig interessiert war an seinen Gästen und selbige nach ihrer Wette weitgehend links liegen gelassen wurden. Aber das ist doch die Disziplin, wo Lanz gefälligst gegenüber seinem Vorgänger zu punkten hat. Stattdessen sieht man da einen desillusionierten Gerald Butler, drei Gäste, die in der letzten Dreiviertelstunde über den letzten Urlaub tratschen und nebenbei noch eben Gruppenfotos schießen und etliche "WTF?"-Gesichter nach Fragen, die Lanz ganz offensichtlich nur selbst versteht. Also wenn er selbst hier nicht besser ist als Gottschalk, bei dem das Sofa nach einer Stunde Sendung stets wirkte wie ein Klassenraum, in dem grad der Lehrer Materialien kopieren ist... jo, wo soll er dann besser sein? :?
vicaddict hat geschrieben:Bisher steht Lanz eben leider nur für eine Staffel von... ja was? Missverständnissen? Fehler? Gibt es in seinem ersten Dienstjahr etwas positives, das man mit ihm verbindet? Wenn ich alles Revue passieren lasse, dann waren die ersten ein, zwei, drei Ausgaben die besten, weil man vieles noch als Anfängerfehler entschuldigt hat und danach wurde es merklich schlechter. Das ist eine bedenkliche Entwicklung, insbesondere weil es nicht der Moderator ist, der die Fehler begeht, sondern die Redaktion von Sendung zu Sendung das Konzept ändert. Kommen die Gäste nun alle zu Beginn, nach und nach, wer spielt für welchen Kandidaten, das alles wird doch überhaupt nicht mehr erklärt und in jeder Sendung fragst du dich als Zuschauer, was denn jetzt Sache ist. Für die Kandidaten wurde gestern auch kein Geld erspielt, wie es bisher der Fall war, oder habe ich das verpasst? Sicher nicht, denn wie auch, wenn die Promis erst nach und nach einmarschieren.
Jaaa, die ersten Ausgaben im vergangenen Jahr empfand ich auch noch als gut. Da fühlte ich mich noch gut unterhalten, die Sendungen wirkten flotter als zuvor beim lethargischen Gottschalk und vor allem empfand ich da wirklich noch die Interviews als besser. Ich kann nicht so ganz erklären, woran es liegt, aber innerhalb der ersten Season hat sich Lanz bei seinen Couch-Gästen so dermaßen verkrampft, dass inzwischen fast jeder Satz und jede Frage so wirkt, als quäle er die sich von seiner Karte in den Mund. Thommy wirkte wenigstens meist ehrlich desinteressiert.
Und joar, das mit den Wettpaten verstehe ich auch so gar nicht. Das war für mich gerade die positive Weiterentwicklung, dass die Promis neuerdings etwas stärker hinter ihren Wettkandidaten standen, diese zu Beginn der Staffel sogar noch richtig schön in die Sendung einbezogen wurden und prominent platziert wurden und generell nicht mehr wie schmückendes Beiwerk wirkten. Mittlerweile hat man das alles wieder abgeholzt und von der (meines Erachtens hinsichtlich ihrer Grundidee immer noch netten) Lanz-Challenge abgesehen quasi wieder 1:1 dasselbe wie unter Gottschalk in dessen Siechtum der letzten Jahre - nur dass bei Lanz das Siechtum schon nach drei guten und meines Erachtens zu Unrecht kritisierten Ausgaben einsetzte. Vielleicht hätte er da einfach größere Ficks auf das Geschreibsel der Presse geben müssen, denn an sich passte anfangs noch ziemlich viel zusammen.
Dann geht der Show mittlerweile auch noch der Glamour-Faktor komplett ab, wenn du da die Geissens, einen schlechten RTL-Comedian, drei grausige Vollplayback-Stars und einen gewohnt nervigen Rolf Töpperwien sitzen hast. Und eine solch katastrophale Gästeliste wie die gestrige habe ich wirklich noch NIE, NIE, NIE, NIE, NIE bei der Sendung gesehen - ohne zu übertreiben.
Ich weiß nicht, ob das gestern wirklich die schlechteste Ausgabe aller Zeiten war, aber es war unterm Strich auf jeden Fall die dem Format unwürdigste, die ich jemals sah.
Fohlen