Das wars also, nach acht Staffeln von THE PRACTICE wurde die Serie beendet und die letzte Season bedeutet dabei nicht nur den Abschluss der Serie, sondert dient auch sogleich als "Backdoor-Prequel-Season" von BOSTON LEGAL.
Aber fangen wir von vorne an - wie in meiner letzten Review schon erwähnt, startet die neue Staffel mit massiven Cast-Änderungen. Aus der letzten Staffel blieben nur mehr Elenor, Jimmy, Jamie und Eugene übrig .. alle anderen sind mehr oder weniger Kommentarlos verschwunden (wobei zumindest einige namentlich noch öfters erwähnt werden und Lucy als auch Bobby zum Ende der Season noch kleine Gastauftritte haben)
Aber mit James Spader als Alan Shore und Rhona Mitra als Tara Wilson führte DEK schon mit Staffelbeginn neue Figuren ein und man merkt ihm sofort an, dass er es liebt, für die beiden zu schreiben. Noch mehr als letzte Season mit Jamie bekommen die beiden massive Screentime und der Rest muss sich leider hinten anstellen - auch wenn durch die starke Kürzung des Casts die mangelnden Storylines der anderen nicht mehr so enorm auffallen und jeder zumindest hin und wieder etwas zu tun bekommt.
Leid tat es mir aber um Jessica Capshow alias Jamie Stringer - letzte Season war sie noch das neue Lieblingskind von DEK, lies er sie in dieser Staffel fallen wie eine heiße Kartoffel und machte sie zur neuen Rebecca.. ergo - sie durfte plötzlich nur mehr Research machen und wenn sie mal nen Case hatte, sah man sie dann kaum im Gericht.. aber das dürfte wohl auch DEK aufgefallen sein, immerhin wird auch in der Serie ständig davon gesprochen, dass sie Rebeccas alte Fälle übernehmen muss, sie keine Lust auf ständige Research hat und sicherlich keinen Telefondienst macht, um Tara zu vertreten
Der neue Star dieser Season ist und bleibt aber natürlich Alan Share alias James Spader, dem DEK ja danach eine komplett neue Serie gewidmet hat und sich nicht zu schade war, einen großen Teil der letzten PRACTICE Staffel damit zu verbringen, CRANE, POOL & SCHMIDT und damit eine Menge neuer Charaktere einzuführen .. von denen (neben Alan und Tara) insgesamt aber dann eigentlich nur Danny Crane und Sally Heep "überlebt" haben.
Die eigentlichen Ur-Charaktere der Serie verkommen in dieser Season zu Nebenspielern für Spader/Alan und stehen meist nur an der Seitenlinie, um sich über sein Vorgehen zu beschweren. Natürlich brachte er damit frischen Wind in eine Serie, die sich langsam aber sicher selbst etwas festgelaufen hatte.. insgesamt hätte ich mir aber trotzdem eher eine letzte Staffel mit dem alten Cast und einem wirklichen Ende gewünscht.
Im Gegensatz zu Lindsay, Helen, Rebecca, Lucy und Claire bekommen Bobby, Elenor, Eugene, Jimmy und Jamie aber wenigstens ein halbwegs Rundes Ende .. auch wenn ich einiges davon sehr out-of-character war. Für mich macht es nicht viel Sinn, dass Jamie mit Jimmy in eine low-life-neighborhood law-firm einsteigt (das erinnerte mich am Schluss übrigens sehr stark an Harrys Law.. lol) - genauso wenig wie Elenors Entscheidung, ihre Firma aufzugeben um jetzt mal komplett Mutter zu sein :roll:
Aber na ja - all in all ist THE PRACTICE für mich weiterhin die absolute #1 der Law/Courtroom Shows und ich bin absolut froh, dass ich mich von der schlechten Bildqualität nicht abschrecken lies :oops: Ein Verbechen bleibt weiterhin, dass diese geniale Serie wohl nie auf DVD erscheinen wird .. weiß der Kuckuck warum :evil: