US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
ultimateslayer hat geschrieben: Aber ja, seit Krystin Ritter tot ist, hat er wirklich nicht mehr allzu viel coole Sachen zutun gehabt. Ich vermiss die dämlichen Fehler und Streiteren mit Walt schon ziemlich.
Er kriegt auch generell recht wenig Szenen mit Walt. Am Anfang der dritten Staffel habe ich das ja verstanden, aber gerade mit dem Cliffhanger am Ende der vierten Staffel hatte ich für Staffel 4 mehr Szenen zwischen Walt und Jesse erwartet. Vielleicht bin ich deswegen so mit Jesses Storyline enttäuscht. Ich mag Skyler als Figur sehr und finde ihre Entwicklung interessant. Vielleicht mag ich ihre Storyline aber auch so sehr, weil der Großteil ihrer Szenen mit Walt ist und ich gespannt bin, wie tief sie noch in Walts Welt eintauchen wird. Du hast übrigens vergessen zu erwähnen, dass Maries Storyline die Spannendste ist. :P
von Holzklotz
04x09
Das Letzte zuerst. Der Kampf am Ende zwischen Walter und Jesse war auf solch eine fiese Weise verstörend. Für mich war es kaum zu ertragen, wie die beiden sich niederprügelten. Schrecklich großartige Szene. Durch den Verlauf der Episode muss man eigentlich schon zwanghaft auf Jesses Seite sein (Er schmeißt sich mit Walter in einen Topf während des Gesprächs mit Gus und verrät ihn in dem Sinne nicht, ungeachtet dessen, dass er ihn aber auch nicht versucht zu vergiften.), aber auch so ist Walter in den letzten Folgen unerträglich geworden. Sein ganzes Gehabe ist nervend. Das ist aber nun kein Kritikpunkt oder "Es nervt mich einfach" sondern einfach eine Anmerkung, wie er momentan durch sein Leben geht. Die Szene mit Gus, der auf den Sniper zugeht war schon stark, krasser fande ich aber wie Jesse völlig verstört stehen bleibt, ohne sich zu bewegen. Skylars Auftritt bei dem Anwalt war somewhat peinlich, aber anders gesehen auch ziemlich amüsant. Alles in allem eine gute Episode.
von ultimateslayer
Weiß gar nicht was ich sagen soll. Eine weitere großartige Folge! Die Sniperszene war völlig unvorhergesehen, heftig und mit Gus' Auftritt dann geradezu ikonisch. Das Abendessen mit Jesse war ebenfalls großartig, auch wenn ich mir da eine längere Szene gewünscht hätte. Walt hatte ja diesmal nicht viel Screentime, dafür dann aber eine umso heftigere Abschlussszene. Und Selbst Skyler hatte diesmal ein paar nette Momente.
von Bobby
Kann ich so eigentlich unterschreiben. Es ist zwar interessant anzuschauen, wie die Buchhaltungsprobleme jetzt für die Familie zum Verhängnis werden können, aber ich hoffe nur, dass die Affäre nicht irgendwie wieder aufgewärmt wird. :?

Das Abendessen war toll und danach hab ich darauf gewartet, dass es schlechte Nachrichten bzgl. Gus gibt. Aber warum hat Jesse nichts gemacht. Angst oder aufkeimende Loyalität? Es scheint ihm glaub ich doch zu gefallen, dass es mehr zu tun bekommt und ernst genommen wird.

Hank war mal wieder spitze! Erst Eye of the Tiger und dann lässt es sich von Gus' GPS-Trick nicht verarschen. So schön, dass er wieder auf den Beinen und aktiv ist!! :D
von MeGaBlitz
Bin gestern in die Serie reingekippt und hab mir glatt die komplette erste Staffel angeschaut. Irgendwie seh ich die Serie wie Weeds 2.0, mit dem gewaltigen Unterschied das Breaking Bad um Ecken ernster und dramatischer wirkt.

Was mir an Season 1 sehr gut gefallen hat war, dass ich echt mit Walter mitfühlen konnte. Es gab mehrere Szenen die mich echt berührt haben. Dennoch fand ich die Staffel persönlich zu lang gezogen. Die Folgen kamen mir doppelt so lang vor als sie eigentlich waren - das gibts bei mir sehr selten bei Serien. Das ist auch etwas was mich irgendwie verwirrt. Die Staffel hatte echt viele krasse Momente aber dennoch konnte mich keine Folge wirklich vom Hocker reißen. Es ging einfach viel zu langsam Storytechnisch voran. Man sah schon immer kommen was als nächstes passiert (er steigt aus, steigt wieder ein, erzählt von seiner Krankheit, lehnt das Geld vom Freund ab, etc), nur dauerte es dann auch eine Ewigkeit bis das endlich passierte.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Serie irgendwie gefällt. Ich weiß nur noch nicht woran genau das liegt :?
von RickyFitts
Ich hab die letzten Tage auch mal mit der Staffel angefangen, um langsam bis zum Finale den aktuellen Stand zu erreichen. Das Projekt ist gescheitert. Ich bin viel zu schnell durchgekommen und schon jetzt am gebannten Warten auf die nächsten Folgen. Denn mit einem hatte ich nicht gerechnet: dass Breaking Bad mich in der vierten Staffel endlich voll überzeugen würde. Doch das hat es. Die Story balanciert auf einem wunderbar wackeligen schmalen Grat zwischen gegenseitiger Abhängigkeit und tödlicher Eskalation. Die Charaktersymmetrien wurden exzellent aufgebaut und bersten vor Spannungen. Und zwischen all dem schlingert Jesse auf halben Selbstzerstörungstrip und sucht nur noch nach einem Sinn und Platz für sich zwischen all dem Irrsinn, der da unabwendbar zu kommen steint, when shit starts hitting the fan. Und der shitstorm wird über den nach seiner grumpy asshole phase wieder aktiveren Hank sowie dem ungeduldig gewordenen Kartell immer näher gerückt. Ich finde es klasse wie sie es endlich geschafft haben Hank und Marie mehr Tiefe und Sinn in der Story zu verleihen.
Die größte Überraschung für mich ist aber Skylar. Erstmals bin ich nicht mehr total genervt von ihr. Im Gegenteil: ich find ihre Szenen klasse.

Trotzdem gibt es ein paar kleinere Ungereimtheiten - besonders beim Geld und was Gus Plan mit Jesse angeht. Wie sie offiziell die Waschanlage kaufen konnten, während sie schon bei einem teuren Schampus in Erklärungsnot kämen, wurde immer noch nicht richtig klargestellt. Und warum Jesse sich von Mike und Gus einlullen lässt, erst recht nicht. Klar, der erste Trip mit der kleinen Showeinlage war ein netter Trick, den Walt und dann ja auch Jesse durchschaut haben. Warum Jesse aber nicht die Initiative ergreift ist unbegreiflich, wo er es doch bei seinem Essen mit Gus gut zusammengefasst hat. Noch vor vier Wochen sollte er einfach gekilllt werden. Und "he says, he sees things in me" überzeugt mich bislang nicht. Ja was sieht er denn? Wenn man nach den Aufgaben geht, eine Putzkraft, einen Handlanger, der keine Fragen zu stellen hat. Nicht mehr als jeder kleine Straßenganove auch tun könnte. Verglichen mit assistant world class meth cook finde ich das eher eine krasse Degradierung. Während das für mich unschlüssig bleibt, gefällt mir die dadurch gesponne Charakterkonstellation, in der Gus und Walter um Jesse (und man möchte fast hochtrabend sagen seine schon lädierte Seele) ringen dermaßen gut, dass ich da noch drüber hinwegsehen kann. Vor allem da Jesse ja beiden ihre manipulativen Absichten ins Gesicht pfeffert, sie aber doch irgendwie hinhält. Ganz so passiver Spielball wie es scheint, ist er nämlich auch nicht. Ihm scheint durchaus bewusst zu werden, dass er hier das Zünglein an der Waage ist und die Sache erst eskaliert, wenn er sich klar auf eine Seite bewegt. Nur wird diese Entscheidung immer mehr von außen forciert. Großartig gemacht!
Überhaupt hat Aaron Paul diese Staffel herausragendes Material und ihm wurden schon etliche Emmy-Szenen auf den Leib geschneidert.
Während mein Enthusiasmus für viele meiner bislang bevorzugten Serien einen Abwärtsknick bekommen hat (maue Dexter und True Blood Staffel, Weeds nur noch gut ohne rechten Kick, Fringe katastrophal) ist BB diese Season mein Spätzünder-Hit. Ein riesiger Wehrmutstropfen aber, dass es nur noch 16 Folgen nach dieser Staffel geben wird. Mist! Gerade wo mich die Show endlich richtig gepackt hat und den bisher allzu vollmundigen Lobpreisungen mal wirklich gerecht geworden ist.
von ultimateslayer
Insgesamt nicht gerade die tollste Folge der Staffel, aber was für ein Finale!
Aber zuerst das negative: Die Skylarstory war langweilig, Walters Ansprache war langweilig und pointless und Hank kam gar nicht vor.
Der Teil in Mexiko inkl. den unglaublichen letzten 15 Minuten lassen den positiven Eindruck aber überwiegen. Auch wenn ich sagen muss, dass das Giftattentat ein wenig gar vorhersehbar war. Da waren die Autoren schon mal kreativer!
von Holzklotz
ultimateslayer hat geschrieben:Insgesamt nicht gerade die tollste Folge der Staffel, aber was für ein Finale!
Aber zuerst das negative: Die Skylarstory war langweilig, Walters Ansprache war langweilig und pointless und Hank kam gar nicht vor.
Der Teil in Mexiko inkl. den unglaublichen letzten 15 Minuten lassen den positiven Eindruck aber überwiegen. Auch wenn ich sagen muss, dass das Giftattentat ein wenig gar vorhersehbar war. Da waren die Autoren schon mal kreativer!
Ich kann das ganze so unterschreiben. Hab mich jetzt aber nicht so an der Vorhersehbarkeit gestört, dafür war die Szene an sich viel zu gut umgesetzt. Walter ist aber im Moment einfach nicht so interessant. Das Dreieck Gus/Mike/Jesse ist hingegn unheimlich klasse. Denke das Finale der Episode wird sie eventuell noch weiter zusammen schweißen (Sollte Gus überleben wovon ich doch ausgehe). Eine weitere starke Szene war aber Walter und des Sohnemanns erstes Aufeinandertreffen. Wie Walter gesteht das er einen Fehler gemacht hat und ihn später Jesse nennt als sein Sohn das Zimmer verlässt, war klasse.

Edith: In der Comment-Section der Seite ign gehen die Leute mega steil, weil die glauben, dass Mike kurz davor war Jesse zu killen. So bei 46:08. Er steigt ein, richtet aber nkurz seine Waffe auf Jesses Kopf, ehe der Typ am Haus anfängt auf sie zu schießen. Ich weiß nicht, aber ich finde diese "Theorie" schwachsinnig und glaube das die da zu sehr einen auf LOST schieben.
von Bobby
Ich fand die Folge spitze und das Ende setzte dem nur noch eine Krone auf! 8)

Jesse muss sich solo als Koch beweisen und schafft es auch problemlos. Gus und Mike sahen aus wie Väter, die stolz auf ihren Sohn waren. :lol:
Die zwei Gespräche zwischen Walt und Junior haben mir sehr gefallen, obwohl das zweite jetzt nicht ganz so stark war und ich mich eher fragte, wieso er das nicht erzählt hat, als er selbst sterbenskrank war. :? Aber naja, das ist schon sehr pingelige Kritik. :wink: Doch wie er vor seinem Sohn zusammenbricht durch die falsche Mischung, war einfach klasse. :cry:
Den Skyler-Part fand ich garnicht langweilig. Der Anfang mit Saul war ganz amüsant und ihr Gespräch mit Beneke fand ich auch interessant. Es zeigte sehr gut, wie sinnlos ihr Eingreifen war und dann hofft man nur darauf, dass sie nichts mehr übers Geld sagt und dann macht sie es doch. Wie von vielen erwartet, werden ihre Handlungen sicherlich für einige Probleme sorgen. :?

Die Party beim Don war erstklassig! Wow! :o :shock: Die gesamte Situation war so angespannt, man wartete nur darauf, dass gleich etwas passieren wird. Ich hab zwar auch damit gerechnet, dass etwas mit dem Alk nicht in Ordnung ist, aber als Gus dann mitgetrunken hat, hab ich auf eine andere Aktion gewartet. Fands jedoch lobenswert, dass er dann auch geschwächelt hat. Sonst wäre mir das zu einfach gewesen mit dem späten Ausspucken.
Holzklotz hat geschrieben:Edith: In der Comment-Section der Seite ign gehen die Leute mega steil, weil die glauben, dass Mike kurz davor war Jesse zu killen. So bei 46:08. Er steigt ein, richtet aber nkurz seine Waffe auf Jesses Kopf, ehe der Typ am Haus anfängt auf sie zu schießen. Ich weiß nicht, aber ich finde diese "Theorie" schwachsinnig und glaube das die da zu sehr einen auf LOST schieben.
Paranoia much? Mike will ins Auto einsteigen und hebt doch nur die Hand, um vermutlich nochmal die Gegend zu checken, damit eben das, was passiert ist, nicht hätte passieren können. :roll: Wenn er Jesse hätte erschießen wollen, dann hätte man das schon eindeutiger gesehen. :wink:
von Holzklotz
Paranoia much? Mike will ins Auto einsteigen und hebt doch nur die Hand, um vermutlich nochmal die Gegend zu checken, damit eben das, was passiert ist, nicht hätte passieren können. :roll: Wenn er Jesse hätte erschießen wollen, dann hätte man das schon eindeutiger gesehen. :wink:
Wie gesagt, der Meinung bin ich auch.
von RickyFitts
Bobby hat geschrieben:Die Party beim Don war erstklassig! Wow! :o :shock: Die gesamte Situation war so angespannt, man wartete nur darauf, dass gleich etwas passieren wird. Ich hab zwar auch damit gerechnet, dass etwas mit dem Alk nicht in Ordnung ist, aber als Gus dann mitgetrunken hat, hab ich auf eine andere Aktion gewartet. Fands jedoch lobenswert, dass er dann auch geschwächelt hat. Sonst wäre mir das zu einfach gewesen mit dem späten Ausspucken.
Das Auskotzen allein hat ihn aber sicher nicht gerettet. Bevor die ganze Truppe vom Don reinkam stand er doch am Pool und hat eine Pille geschluckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendein Gegengift war oder etwas, was die Wirkung deutlich verlangsamt, so dass er genug Zeit zum Klo zu kommen, bevor eine tödliche Menge in seinen Blutkreislauf gelangt.
von aceman
Exakt. Dazu passt, dass Mike und Jesse nichts getrunken haben, bzw. Gus Jesse als Alkohol-Abhängigen dargestellt hat.

Die letzte Szene hat die Folge nochmal gerettet, denn der ganze Anfang mit Sky, Walt und Walt Jr. war einfach nur langatmig und überflüssig.
von ultimateslayer
RickyFitts hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Die Party beim Don war erstklassig! Wow! :o :shock: Die gesamte Situation war so angespannt, man wartete nur darauf, dass gleich etwas passieren wird. Ich hab zwar auch damit gerechnet, dass etwas mit dem Alk nicht in Ordnung ist, aber als Gus dann mitgetrunken hat, hab ich auf eine andere Aktion gewartet. Fands jedoch lobenswert, dass er dann auch geschwächelt hat. Sonst wäre mir das zu einfach gewesen mit dem späten Ausspucken.
Das Auskotzen allein hat ihn aber sicher nicht gerettet. Bevor die ganze Truppe vom Don reinkam stand er doch am Pool und hat eine Pille geschluckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendein Gegengift war oder etwas, was die Wirkung deutlich verlangsamt, so dass er genug Zeit zum Klo zu kommen, bevor eine tödliche Menge in seinen Blutkreislauf gelangt.
Ja und das alles plus die Tatsache dass Mike und Jesse nichts davon getrunken haben, machte das ganze wahnsinnig berechenbar. Ich dachte zuerst echt das sollte, eine Art Red Haring sein und in Wirklichkeit geht der Deal ganz normal von statten. Es war trotzdem eine tolle Szene, aber halt irgendwie ein wenig sehr, das was man erwartet.
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:
Ja und das alles plus die Tatsache dass Mike und Jesse nichts davon getrunken haben, machte das ganze wahnsinnig berechenbar. Ich dachte zuerst echt das sollte, eine Art Red Haring sein und in Wirklichkeit geht der Deal ganz normal von statten. Es war trotzdem eine tolle Szene, aber halt irgendwie ein wenig sehr, das was man erwartet.
Na ja, aber man muss ja nicht immer mit großen Twists um die Ecke kommen - klar war es hier offensichtlich und man hat nur darauf gewartet, aber gerade dadurch wurde die Spannung doch sehr fokusiert genutzt - denn es war ja nicht klar, ob es wirklich reibungslos von statten geht.

Sehr gute Folge.. mir gefällt aber auch die Skylar Storyline..
von Fantasy
Wow, was für ein Ende. Dachte das es das war mit der Folge als Gus schon von dem Gift verletzt war, aber das dann nochmal auf Mike geschossen wurde :shock: Das war aber auch das einzig unberechenbare an der Szene mit dem Don. Bin echt mal gespannt wie es da weiter geht.

Hoffentlich wagen die es sich nicht nächste Folge wieder vom Thema abzulenken. Jetzt ist aber nächste Folge dann eh wieder Hank dran der mit Walt gegen Gus ermittelt anstatt das die zeigen wie es mit Gus/Mike und Jeese weiter geht.
von ultimateslayer
Puh, was für eine unglaublich gute Folge. Ich bin grad noch etwas zu gewowed um eine vernünftige Kritik abzugeben, aber nur soviel: Definitiv eine der besten Breaking Bad Folgen und vermutlich eine der besten Serienfolgen überhaupt.
In Sachen Vorbereitung/Payoff wirklich unfassbar!
von Holzklotz
ultimateslayer hat geschrieben:Puh, was für eine unglaublich gute Folge. Ich bin grad noch etwas zu gewowed um eine vernünftige Kritik abzugeben, aber nur soviel: Definitiv eine der besten Breaking Bad Folgen und vermutlich eine der besten Serienfolgen überhaupt.
Die letzte Szene. Das Lachen von Walt (!). Sauls Anruf bei der DEA. Sie haben kein Geld für die neue Identität, weil Skylar ihren Boss bezahlt hat. Diese letzten 10 Minuten waren brutal stark. Sie haben mich ebenfalls gewow-d. Eine wirklich sehr starke Episode.

Edit: Ich musste so lachen bei der Szene in der Skylars Boss flüchten wollte. So schrecklich cartoonhaft. :lol: Ja, vielmehr will ich auch gar nicht sagen, war einfach von vorne bis hinten ne gute Episode. Wie Walt ernsthaft glaubt, dass Jesse sich noch was um den scherrt (Was er anscheinend ironischerweise tatsächlich noch tut), war ne klasse Szene. Freue mich auf die beiden nächsten Folgen ungeheuer.
von MeGaBlitz
Staffel 2:
Gefiel mir im großen und ganzen sogar besser als die Erste. Besonders die Story um Jessy war toll! Was enttäuschend war war das Staffelfinale. Da opfert man so oft zu Beginn von Episoden einen Einblick aufs Staffelfinale (schwimmendes Stofftier im Pool, etc) und dann ist es absolut enttäuschend was dabei rauskommt.
von Fantasy
Wow, was für eine Folge. Da will ich schon garnicht wissen was die für das Finale der 4. Staffel geplant haben.
von 1623userdigital
Ich bin völlig geplättet von der Folge. Aber völligst. So was erlebt man nur bei Breaking Bad. Hatte fast die Intensität vom zweiten Staffelfinale.
von Bobby
Holzklotz hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Puh, was für eine unglaublich gute Folge. Ich bin grad noch etwas zu gewowed um eine vernünftige Kritik abzugeben, aber nur soviel: Definitiv eine der besten Breaking Bad Folgen und vermutlich eine der besten Serienfolgen überhaupt.
Die letzte Szene. Das Lachen von Walt (!). Sauls Anruf bei der DEA. Sie haben kein Geld für die neue Identität, weil Skylar ihren Boss bezahlt hat. Diese letzten 10 Minuten waren brutal stark. Sie haben mich ebenfalls gewow-d. Eine wirklich sehr starke Episode.
Jup, die letzten Minuten waren sagenhaft! Einfach genial! Ich hoffe, sie haben noch einen Ass im Ärmel für das Staffelfinale. :lol: :lol:

Ansonsten fand ich Benekes Unfalltod nicht so überzeugend. :?
von Bobby
Fantasy hat geschrieben:Er ist tot? Ich dachte das er das überlebt hätte, denn er hatte ja noch mit der Hand gezuckt?
Ich glaub, das waren noch die restlichen Impulse, die seine Nerven erreicht haben. Wenn ich mich nicht irre, ist das nichts ungewöhnliches, wenn Tote noch etwas "nachzucken".
von Donnie
Wow, die letzte Folge war wirklich großartig, besonders die letzten Minuten mit Walts hysterischem Lachen. Generell entschädigen die letzten vier Folgen für den schwachen Auftakt der Staffel. Hätte nicht gedacht, dass sich Gus Walt bereits so schnell entledigt. Den Zeitsprung nach Walts Autounfall fand ich am Anfang etwas irritierend. Die Szene zwischen Walt und Jesse war auch klasse und brach natürlich mein Herz, da ich möchte, dass Jesse von Walt endlich die väterliche Anerkennung bekommt, die er benötigt.

Außerdem möchte ich nochmal betonen, wie froh ich darüber bin, dass Skyler nicht die ahnungslose Frau geblieben ist, so ist sie viel interessanter und ich finde es toll wie sie unbeabsichtigt nun die ganze Familie gefährdet. Anna Gunn wird auch immer besser in ihrer Rolle. Erwähnt werden sollte auch ihr "Dummchen"-Auftritt in der vorangegangen Folge.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die letzten 2 Folgen der Staffel, die könnten sicherlich zu den besten der ganzen Serie gehören.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 35