RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von The Rock
Über was man doch unterschiedlicher Meinung sein kann. Ist doch total schnuppe, ob jemand weiß, wie viele Harry Potter Filme und Bücher es gibt. :lol:

Den Ali fand ich gestern ziemlich cool. Der hat sich da etwas durchgemogelt, aber letztlich doch gut abgeräumt. Seine Frau erinnert mich irgendwie an Carrie aus "King of Queens". Mit der würde ich, glaube ich, nicht unbedingt gerne verheiratet sein. :D
von ZehnGrammZucker
CommanderNOH hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Aber zufälligerweise wissen das viele und ist daher Allgemeinwissen.
Ähm? Was viele wissen, ist jetzt also Allgemeinwissen?
Ähm? Doch?!
Woher kommt denn sonst der Spruch: "Was du weißt das nicht?, Das gehört doch zum Allgemeinwissen!"
von Bing
Familie Tschiep hat geschrieben: Aber zufälligerweise wissen das viele und ist daher Allgemeinwissen.
Ähm? Was viele wissen, ist jetzt also Allgemeinwissen? Reichlich merkwürdige Definition. Aber wenn sie dich glücklich macht - gerne.

Aber du willst nicht ernsthaft "Romeo und Julia" mit "Harry Potter" gleichsetzen???
Familie Tschiep hat geschrieben:
Wenn man keine Neugier auf Harry Potter hat, dann steckt dahinter doch das Urteil, dass es einem nicht gefallen wird, also nicht interessiert, sonst wäre man ja neugierig darauf.
Falsch.
Ich kenne so unglaublich viele Dinge nicht und ich bin nicht unmittelbar neugierig darauf, sie möglichst schnell kennenzulernen. Aber wenn ich all diese Dinge nicht mögen würde, weil ich mich grad nicht beschäftige, wär das schon ziemlich arm, findste nicht?
Muss ich auch sagen: Eigentlich ist das sogar ne ziemlich gute Definition.
Und Harry Potter ist sicher nicht viel weniger bekannt als Romeo und Julia, wird sogar immer mehr Bestandteil des Schulunterrichts :wink:
von Familie Tschiep
Ähm? Was viele wissen, ist jetzt also Allgemeinwissen? Reichlich merkwürdige Definition. Aber wenn sie dich glücklich macht - gerne.

Aber du willst nicht ernsthaft "Romeo und Julia" mit "Harry Potter" gleichsetzen???
Familie Tschiep hat geschrieben:
Wenn man keine Neugier auf Harry Potter hat, dann steckt dahinter doch das Urteil, dass es einem nicht gefallen wird, also nicht interessiert, sonst wäre man ja neugierig darauf.
Falsch.
Ich kenne so unglaublich viele Dinge nicht und ich bin nicht unmittelbar neugierig darauf, sie möglichst schnell kennenzulernen. Aber wenn ich all diese Dinge nicht mögen würde, weil ich mich grad nicht beschäftige, wär das schon ziemlich arm, findste nicht?
Möglichst schnell ist gut, das Phänomen ist fast eine Dekade alt. Bei Harry Potter ist der vierte und der fünfte Band zu empfehlen.
Bei den Beatles haben auch viele Leute gefragt, ob das nur ein Modethema ist. Heute wissen wir, dass viele ihrer Lieder zum weltweiten kulturellen Kanon gehören. Genauso wird es auch mit Harry Potter sein. Insofern kann Harry Potter auch die gleiche Stufe wie Romoe und Julia erklimmen, wobei bei Romeo und Julia auch eine Zeit brauchte, um sich bei allen Akademikern durchzusetzen. Im englischen Original von Romeo und Julia gibt es viele schlüpfrige Wortspiele.
von Commi
Nö, die Definition ist Schwachsinn.
Allgemeinwissen ist nicht, was viele wissen. Es wissen ja auch viele, dass bei RTL "Mitten im Leben" läuft - aber Allgemeinwissen isses nicht.
Allgemeinwisse ist, was viele wissen SOLLTEN.

Wenn man mich fragt, wer Harry Potter ist und wer ihn erfunden hat - jo, weiß ich. Aber auch das ist für mich noch kein Allgemeinwissen. Weil man auch verdammt gut durchs Leben kommt, ohne dass zu wissen.
Wieviel Bücher und Filme es gibt - das ist mit Sicherheit kein Allgemeinwissen. Wieso sollte man das denn auch wissen? Weil es so erfolgreich ist?
Lady Gaga ist auch extrem erfolgreich. Trotzdem kenn ich viele Menschen, die ihre Lieder nicht kennen. Allgemeinwissen? Nein. Ganz bestimmt nicht.
von Familie Tschiep
Bei der RTL-Sendung ist es ja so, dass es nur die Leute wissen, die RTL gucken. Bei Harry Potter ist es ja so, dass es ein Mediumphänomen ist, über das großflächig informiert wurde und es daher nicht nur Insider wissen können. Und das mit den 7 Büchern und 8 Filmen ging so durch die Medien, dass man es wissen müsste. Das gleiche gilt für einige Lieder von Lady Gaga.

Wissen wir alles, was wir wissen müssten. Wer legt fest, was wir wissen müssen? Ich bleibe bei meiner Definition von Allgemeinwissen, zumal ja die Schule dafür sorgt, dass wir auch das wissen, was wir wissen sollten. Ja, der Erfolg eines Werkes plus die großflächige, mediale Berichterstattung beeinflusst, was zum Allgemeinwissen gehört.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben: Und das mit den 7 Büchern und 8 Filmen ging so durch die Medien, dass man es wissen müsste. Das gleiche gilt für einige Lieder von Lady Gaga.
Ach, komm - auch wenn Lady Gaga durch alle Medien geht und total erfolgreich ist, gibt es genug Leute, die sie nicht kennen. Nimm nur mal die ältere Generation. Und die interessiert sich sicher auch nicht primär für Harry Potter.

Wenn man sich für solche Musik/Bücher/Filme nicht interessiert, nimmt man es nicht so wahr, auch wenn es jeden Tag in Zeitungen steht oder im TV läuft.
von Familie Tschiep
Wer es in Heute und Tagesschau schafft, sollte auch bei den Älteren mindestens namentlich bekannt sein. Dazu gehört auch Lady Gaga und gerade Harry Potter. Und man sollte auch wissen, dass Schäuble momentan Finanzminister, Merkel Bundeskanzlerin und Wulff Bundespräsident ist, auch wenn man es nicht so wahr nimmt, weil man sich nicht so für Politik interessiert.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Wer es in Heute und Tagesschau schafft, sollte auch bei den Älteren mindestens namentlich bekannt sein. Dazu gehört auch Lady Gaga und gerade Harry Potter.
Du machst es dir zu einfach. Mein Vater guckt jeden Tag Nachrichten - und hat keine Ahnung, wer Lady Gaga ist und ich würde sogar bezweifeln, dass er viel zu Harry Potter sagen könnte.
Nur, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass jemand keine Ahnung von HP oder Lady Gaga hat, heißt das noch nicht, dass es solche Leute nicht gibt oder dass solche Leute Hinterwäldler sind.
Wenn in den Nachrichten über sowas berichtet wird (wo ich mich ja auch frage: WTF???), oder eben überhaupt irgendwo in den Medien, schalten die Leute, die sich nicht dafür interessieren, geistig ab.

Und nur, weil es mal in der Tagesschau vorkam, ist es auch noch kein Allgemeinwissen. :)
von KASFAN
Sind heute nicht die schlausten da. :wink:
von Esel
KASFAN hat geschrieben:Sind heute nicht die schlausten da. :wink:
Ich hätte die Fragen der Dame größtenteils auch nicht gewusst. :wink:
von KASFAN
@Esel

Ja dei Fragen der Frau waren nicht einfach. Aber die, die einfach waren und wo Jauch ihr noch geholfen hat, da hat sie alt ausgesehen. Und der Typ jetzt auch.

Edit : Der dritte Kandidat ist ja super. Auch symphatisch. Freue mich für ihn. Mal sehen ob er die Millionenfrage beantworten kann.
von Tony Montana
Sympathischer Kandidat, bei der 500k-Frage hat man auch gesehen, dass Jauch im das Geld gönnt. Der Kandidat war ja schon mit einem Bein ausgestiegen...
von KASFAN
Ja und er wird sich gleich ärgern, weil er die richtige Idee hatte. :D Seine Vermutung mit den Asteroiden stimmt
von Neuling
KASFAN hat geschrieben:Der dritte Kandidat ist ja super. Auch symphatisch. Freue mich für ihn. Mal sehen ob er die Millionenfrage beantworten kann.
Kann er, steigt aber leider aus. Ganz schön klug der Typ. Wieder einmal eine gute Folge.
von KASFAN
Gute Folge erst als der dritte Kandidat auf dem Stuhl saß
von Familie Tschiep
Familie Tschiep hat geschrieben:Wer es in Heute und Tagesschau schafft, sollte auch bei den Älteren mindestens namentlich bekannt sein. Dazu gehört auch Lady Gaga und gerade Harry Potter.
Du machst es dir zu einfach. Mein Vater guckt jeden Tag Nachrichten - und hat keine Ahnung, wer Lady Gaga ist und ich würde sogar bezweifeln, dass er viel zu Harry Potter sagen könnte.
Nur, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass jemand keine Ahnung von HP oder Lady Gaga hat, heißt das noch nicht, dass es solche Leute nicht gibt oder dass solche Leute Hinterwäldler sind.
Wenn in den Nachrichten über sowas berichtet wird (wo ich mich ja auch frage: WTF???), oder eben überhaupt irgendwo in den Medien, schalten die Leute, die sich nicht dafür interessieren, geistig ab.

Und nur, weil es mal in der Tagesschau vorkam, ist es auch noch kein Allgemeinwissen. :)
Nur weil sich einige Teenager nicht für Politik interessieren, kann es nicht bedeuten, dass man nicht wissen sollte, wer Merkel, Rösler oder Trittin sind. Das gleiche gilt auch für mediale Phänomenen wie Harry Potter oder Lady Gaga. Diesmal sind es die Älteren, die sich ausklinken. Und über Harry Potter und Lady Gaga wird so viel berichtet, dass man, wenn man will, davon Kenntnis haben kann.

Von der Turiner Frage habe ich schon mal was gehört, aber getraut hätte ich es mich nicht.
von Fernsehfohlen
Super Folge heute, wobei ich die Fragen der ersten beiden Kandidaten nicht so angenehm fand. Vor allem die 2.000-Euro-Frage der Kandidatin empfand ich als ziemliche Frechheit, was ja auch das Ergebnis des Publikums gezeigt hat. Allerdings hatte sie es danach etwas einfacher als der Herr danach.

Der letzte Mann war wieder einer dieser gemütlichen, mir sehr sympathischen Menschen, die irgendwie in letzter Zeit immer wieder erfolgreich waren. Habe es ihm sehr gegönnt, bei der 500.000-Euro-Frage war ich auch ziemlich von der Fledermaus überzeugt. Aber okay, die beiden Fragen zuvor hätte ich falsch gehabt, von daher... ;)

Fohlen
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Nur weil sich einige Teenager nicht für Politik interessieren, kann es nicht bedeuten, dass man nicht wissen sollte, wer Merkel, Rösler oder Trittin sind. Das gleiche gilt auch für mediale Phänomenen wie Harry Potter oder Lady Gaga.
Eben - es sind mediale Phänomene, ergo nicht zu vergleichen mit dem Posten der Bundeskanzlerin oder so.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und über Harry Potter und Lady Gaga wird so viel berichtet, dass man, wenn man will, davon Kenntnis haben kann.
Richtig. "Wenn man will." Und wenn man nicht will, schaltet man eben einfach ab und weiß nix über HP oder Lady Gaga.
von Fernsehfohlen
Wir sollten unbedingt mal auf den Begriff "Allgemeinwissen" zu sprechen kommen, das Thema kam hier zuletzt eindeutig zu kurz. :roll: Bild

Die Lady-Gaga-Frage fand ich für 32.000 Euro heute übrigens doch relativ einfach.

Fohlen
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben: Die Lady-Gaga-Frage fand ich für 32.000 Euro heute übrigens doch relativ einfach.
Ist ja auch Allgemeinwissen. :)
von Markus F.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Wir sollten unbedingt mal auf den Begriff "Allgemeinwissen" zu sprechen kommen, das Thema kam hier zuletzt eindeutig zu kurz. :roll: Bild

Die Lady-Gaga-Frage fand ich für 32.000 Euro heute übrigens doch relativ einfach.

Fohlen

wwie war denn die frage?
von Vega
Hab erst bei 500k eingeschaltet, da waer ich ahnungslos gewesen. Bei der Millionen-Frage hatte ich exakt den gleichen Gedankengang wie der Kandidat, auch wenn das wohl gemaeß wikipedia nicht wirklich viel mit den italienischen Astronomen gemeinsam hat :lol:
von Fernsehfohlen
Markus F. hat geschrieben:wwie war denn die frage?
Wer wurde bzw. wird in diesem Jahr nicht 30 Jahre alt?
Paris Hilton
Beyonce Knowles
Britney Spears
Lady Gaga

Fohlen
  • 1
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 167