Prime Suspect
Gleich vorweg - ich liebe Maria Bello seit ihrem kurzen "Gastspiel" in ER.. und ich hab mich echt sehr gefreut, als ich gehört habe, dass sie mit Prime Suspect eine eigene Serie bekommt, in der sie nicht nur "die Frau von" Spielen muss sondern selbst im Zentrum steht. Ich kannte das Original nicht und war daher dann auch relativ geschockt, als ich die Trailer gesehen habe - der übertriebene Sexismus war einfach nur .. ja, übertrieben.
Ich hab mir heute dann endlich den Piloten angesehen und kann mit guten Gewissen sagen, dass er mich absolut überzeugt hat. Bello macht ihre Sache natürlich ausgezeichnet und hat kein Problem damit, die Show zu tragen. Der Fall war okay und der Sexismus.. ja - der Sexismus war noch immer furchtbar.
Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass Frauen heutzutage damit nicht mehr konfrontiert werden - aber dermaßen offensichtlicher "in your face" - Sexismus? Das kann ich mir nicht vorstellen - das wirkte wie aus den 80er Jahren und wirkte überholt.. aber genau deshalb bin ich auch relativ froh, dass darauf in den kommenden Folgen kein Fokus mehr gelegt wird (laut Interview mit dem/der ShowrunnerIn ..)
All in all - und für sich betrachtet - kann ich an dem Piloten außer dem viel zu direkten Sexismus nichts aussetzen und gebe daher
7,5 von 10
----
Terra Nova
Da ist sie nun also, die Show die str1ke seit einem Jahr feuchte Träume beschert und mit doch etwas enttäuschenden Ratinsg gestartet ist. Das alles ist aber natürlich für meine Bewertung nicht wirklich relevant - denn es geht ja nur darum, wie oder ob es mir überhaupt gefallen hat.. und ich bin da etwas unsicher.
Ja, der Start in der dunklen Zukunft war interessant, die CGI Stadt sah billig aus (ja tut mir leid, wenn man sich keine Großaufnahme leisten kann, hätte man halt etwas weniger zeigen sollen) und die überdramatischen "Anreiseszenen" gingen mir dann doch etwas auf die Nerven. Was mich auch störte war die billige CGI bei der "Aussicht"-Szene.. warum konnte man hier nicht einfach auf ne höhere Plattform in Neuseeland (dort drehen sie ja, oder?) fahren und die Gegend filmen? Statt dessen zeigen sie uns eine Bluescreen Szene die ja fast an die Boot-Szene von Ringer heranreicht. Und natürlich musste man schon in Folge 1 die komplette Story von nervigen Scheiss-Teenies abhängig machen, denen man als Zuschauer sofort wünscht, von einem "Schlitzer" doch bitte schleunigst aufgeschlitzt zu werden.
Aber nicht alles war schlecht an Terra Nova - bis auf den Emoteen mochte ich die Familie eigentlich, Terra Nova selbst sieht großartig aus (immerhin hat man hier auf echte Sets gesetzt und auf CGI großteils verzichtet), die Ausgangssituation bietet unendlich viele Möglichkeiten für neue Geschichten, es gibt interessante "Others" (mit Ms Klugh

), ein kleines Mysterium mit den "Zeichnungen" des Sohns und ja - Dinos. Deren CGI hat mich übrigens nicht gestört..
All in all überwiegt also der SciFi Geek in mir, der jedoch durch Personen wie Brannon Braga etwas abgeschreckt wird :lol:
7 von 10