Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Jeythor hat geschrieben:Tja, ich kann den meisten Kommentaren nur zustimmen. Es gab heute tolle Vorlagen (die Tasche, das Reiten, das Essen) aber Schmidt gibt nur widerwillig überhaupt Kommentare ab, und leider nicht mal lustige. Wirklich schade dass er die Show so gar nicht mehr ernst nimmt. Ich glaube, wenn er sich da nicht bald am Riemen reißt, war's das mit dem Comeback. Gut, die zwei Jahre Vertrag wird man durchstehen, aber dann...
Da, so kann man nach gut 3 Wochen wohl sagen, liegt der Hase im Pfeffer begraben. An den Machern der Show, die diese mehr und mehr mit Aktionen und Spielchen in die "alte Zeit" katapultieren wollen, liegt es nicht. Es liegt - leider - (noch) an Schmidt.

Er nutzt Vorlagen nicht. Wie ein störrisches Kind stand Harry heute neben Zerlett und dem Pferd. Hände auf dem Rücken verschränkt. Gegipfelt hat es für mich mit dem Kantinenessen testen. Unverschämtheit. Bezeichnend, wie oft Schmidt in 6 Sendungen schon den Satz "Der Gag kam wohl heute nicht so gut an" sagen musste/gesagt hat.

Schon schade, das mit anzusehen. Dabei hatte ich eigentlich einen top motivierten Schmidt erwartet, der es noch einmal allen zeigen will. Und genauso hat er sich ja auch in den zahlreichen Interviews geäußert.
Was wir nun vorgesetzt bekommen sind (vom Namen her) keine schlechten Gäste, ein schönes Studio und den Zerlett. Was aber fehlt, sind Ansprechpartner für Schmidt, fähige Redakteure die aus 6 Sendungen vielleicht mal einen lustigen Einspieler bringen sollten und Schmidts Timing, was er wohl absolut abgelegt hat.

So hat die Sendung eine Halbwertszeit wie die einer Oliver-Pocher-Show. Und dann wird jedem im Gedächtnis bleiben, wie Schmidt sich beim Comeback zum Affen gemacht hat. Naja, schön wär's.

König
Ui, hier ging es ja noch richtig ab gestern.

Also, mal mein etwas milderes Fazit: Der Stand-Up war okay, aber nicht überragend. Die Bahn-Durchsagenummer empfand ich als eher mühsam, ebenso die Sache mit der Tasche. Zerletts Reitstunde gefiel mir, es war eine lustige Aktion, bei der zumindest Zerlett auch viel Spaß hatte und machte. Harald hätte etwas aktiver sein können, aber ich fühlte mich davon schon ganz gut unterhalten. Der Essenstest war erbärmlich schlecht, die Reaktion vom Publikum völlig richtig. Ich sah auch keinen Gag. Der Talk war weitgehend fade, der Musikact am Ende stark.

Und da ich jetzt los muss, höre ich an der Stelle erst mal auf. ;)

Fohlen
Die Quoten von gestern sind ja desaströs!5% in der Zielgruppe.Bei Sat.1 hat man sich sicher deutlich mehr vorgestellt.Hab mir nur einaml Harry seitt seiner Rückkehr zu Sat.1 angesehen und das hat mir gereicht.Das ist nicht mehr der Harald den ich kannte. :(

Oliver Pocher dürfte die Quoten mit der größten Genugtuung registrieren
Andelko hat geschrieben:Die Quoten von gestern sind ja desaströs!5% in der Zielgruppe.Bei Sat.1 hat man sich sicher deutlich mehr vorgestellt.
Das Problem an der Sache ist, das Sat.1, bzw. das Team hinter der Kamera auf diesen stetigen Quoteneinbruch nur mittelmäßig reagieren kann. Mehr als Aktionen und Themen in die Sendung schreiben, können die Redakteure nicht tun.

Es liegt schlussendlich an Harald Schmidt persönlich, diese Dinge unterhaltsam zu machen. Und darauf hat er allem Anschein nach momentan keine Lust. Harry hat deutsche TV-Geschichte geschrieben. Ich denke nicht, das er sich in seine Sendung reinreden lässt und man kann nur darauf hoffen, das ihm seine eigene Sendung (auf die er sich im Vorfeld wie Bolle gefreut hat), bald wieder Spaß bereitet.

Wenn nicht, wird definitiv nach 2 Staffeln Schluss sein, denke ich.

König
Zunächst mal:
ja, die Sendung gestern war ziemlich schwach. Ich werde da nicht auf einzelne Punkte eingehen, das ist mir zu mühsam.

Aber was hier nach einer schlechteren Sendung passiert, ist echt der Knaller:
woher nehmt ihr das Recht, zu beurteilen, wie Schmidt auf Kritik reagiert oder ihm zu unterstellen, dass er nur noch die Kohle abgreifen will? Das schließt ihr daraus, dass er gestern beim Kantinenessen-Test nicht so bissig war wie früher? Also, bitte, das ist lächerlich. Und anmaßend. :roll:

Aber es ist auch typisch deutsch: kaum ist mal was nicht so gut, werden die letzten guten Sendungen mit vielen guten Ansätzen vergessen.
Vielleicht gehen aber auch einige mit zuviel Erwartungen in die Shows rein, weil ihr bei allem einen Mörder-Gag erwartet, einen Schenkelklopfer. Das ist dann aber euer Problem, weil Schmidt so noch nie funktioniert hat. Es waren immer die gut beobachteten Alltags-Bonmots, die Schmidt stark machten. Und das war gestern auch durchaus in einigen Aktionen zu sehen, z.B. bei der Zugdurchsage-Nummer. Die war nicht darauf ausgerichtet, dass sich alles vor Lachen wegbrüllt.

Und was einige wohl auch vergessen haben: auch in seiner Sat1-Glanzzeit gab es einige schwache Sendungen mit schwachen Quoten. Das passiert nunmal.
Aber darüber jetzt entsetzt und schockiert sein... naja, wenn man keine anderen Probleme hat, ist man sicher auch mal über eine schwache Schmidt-Show entsetzt.
CommanderNOH hat geschrieben:Zunächst mal:
ja, die Sendung gestern war ziemlich schwach. Ich werde da nicht auf einzelne Punkte eingehen, das ist mir zu mühsam.

Aber was hier nach einer schlechteren Sendung passiert, ist echt der Knaller:
woher nehmt ihr das Recht, zu beurteilen, wie Schmidt auf Kritik reagiert oder ihm zu unterstellen, dass er nur noch die Kohle abgreifen will? Das schließt ihr daraus, dass er gestern beim Kantinenessen-Test nicht so bissig war wie früher? Also, bitte, das ist lächerlich. Und anmaßend. :roll:

Aber es ist auch typisch deutsch: kaum ist mal was nicht so gut, werden die letzten guten Sendungen mit vielen guten Ansätzen vergessen.
Vielleicht gehen aber auch einige mit zuviel Erwartungen in die Shows rein, weil ihr bei allem einen Mörder-Gag erwartet, einen Schenkelklopfer. Das ist dann aber euer Problem, weil Schmidt so noch nie funktioniert hat. Es waren immer die gut beobachteten Alltags-Bonmots, die Schmidt stark machten. Und das war gestern auch durchaus in einigen Aktionen zu sehen, z.B. bei der Zugdurchsage-Nummer. Die war nicht darauf ausgerichtet, dass sich alles vor Lachen wegbrüllt.

Und was einige wohl auch vergessen haben: auch in seiner Sat1-Glanzzeit gab es einige schwache Sendungen mit schwachen Quoten. Das passiert nunmal.
Aber darüber jetzt entsetzt und schockiert sein... naja, wenn man keine anderen Probleme hat, ist man sicher auch mal über eine schwache Schmidt-Show entsetzt.
Das mit der Kohle abgreifen ist natürlich Quatsch. Das hätte er nicht nötig.
Ich gebe zu, dass ich vielleicht mit zu hohen Erwartungen an die Show gegangen bin da man vorher die "alte" Harald Schmidt Show" angekündigt hat. Die Ansätze der alten Show sind ja vorhanden und ich glaube IMMER NOCH das sich das ganze erst noch einspielen muss... das Team muss erst noch lernen sich zu ergänzen. Wie schon in einem QM-Artikel steht wäre eine Lösung dafür öfters die Woche auf Sendung zu gehen. Die Routine muss sich erst noch entwickeln.
Wie ich auch schon geschrieben habe, halte ich das gestern einfach für einen Ausrutscher, da man mit der ersten Sendung einen klasse Start hingelegt hat.
Und das Harald "müde" geworden ist wie einige denken, halte ich für Unsinn... warum sollte er die Sendung dann machen? So ne Late Night Show ist sehr Zeitaufwendig in der Produktion. Wenn er wirklich müde wäre würde er sich er sich nicht dem Stress aussetzen.
Duffman hat geschrieben:Wie ich auch schon geschrieben habe, halte ich das gestern einfach für einen Ausrutscher, da man mit der ersten Sendung einen klasse Start hingelegt hat.
So seh ich das auch.
Schlechte Sendungen muss man auch einfach mal so hinnehmen. Es gibt niemanden, der dauernd glänzt. Wie ich schon sagte: auch zu alten Sat1-Glanzzeiten hatte er immer wieder Sendungen dazwischen, wo nicht viel stimmte.
Und auch jemandem wie Schmidt muss man einfach mal so einen schlechten Tag zugestehen.

Aber ihm zu unterstellen, er sei nur noch müde, Kritik sei ihm egal, er sei nur aufs Geld aus - das ist alles Schwachsinn. Ebenso, wie ihm seine Interviews jetzt vorzuhalten. Wer beim Lesen der Interviews nicht begriffen hat, dass das alles überspitzte Satire wahr, dem ist nicht zu helfen.
Scarface hat geschrieben:Schmied weiß einfach nicht wanns genug ist, der hätte aufhören sollen als er noch der König war.

Seit Jahren macht der sich nur noch lächerlich.
Und es ist natürlich viel weniger lächerlich, den Namen des Mannes falsch zu schreiben, den du hier kritisierst. :)
marekmuellev hat geschrieben:Ich glaube auch, dass er das gut könnte. Man muss ihn nur lassen und er muss mal von diesem Joko loskommen :mrgreen:
Amen!!! :D
Also wenn es so weitergeht, wäre mir Klaas echt auch lieber... Langsam habe ich genug davon, nach jeder Sendung zu sagen "Das wird bestimmt irgendwann noch ganz toll" :roll:
rosebowl hat geschrieben:
marekmuellev hat geschrieben:Ich glaube auch, dass er das gut könnte. Man muss ihn nur lassen und er muss mal von diesem Joko loskommen :mrgreen:
Amen!!! :D
Also wenn es so weitergeht, wäre mir Klaas echt auch lieber... Langsam habe ich genug davon, nach jeder Sendung zu sagen "Das wird bestimmt irgendwann noch ganz toll" :roll:
Du könntest ja auch einfach nicht mehr einschalten. :)
Andelko hat geschrieben:Oliver Pocher dürfte die Quoten mit der größten Genugtuung registrieren
Habe ich ja damals während der Oliver Pocher Show schon immer geschrieben, dass die schlechten Quoten zum einen am Sendeplatz (Freitag) und auch am Sender Sat.1 lagen. Ein wenig zeichnet sich das jetzt ja auch bei Harald Schmidt ab. Der Sender Sat.1 hat einfach mittlerweile wenig Relevanz, ich schalte ihn auch nur zur HSS ein, ansonsten schaue ich auf dem Sender nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen RTL-Shows von Pocher richtig gut laufen werden...
Glenn hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen RTL-Shows von Pocher richtig gut laufen werden...
Klar - die laufen ja auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um 23:15 Uhr. :)
CommanderNOH hat geschrieben:Aber es ist auch typisch deutsch:
Wie sehr ich diesen Ausdruck hasse. Meine Güte.
CommanderNOH hat geschrieben:Das schließt ihr daraus, dass er gestern beim Kantinenessen-Test nicht so bissig war wie früher? Also, bitte, das ist lächerlich. Und anmaßend. :roll:
Er war nicht nicht bissig, er hat da gesessen und gegessen. Und das war, genau wie die Reit-Aktion wiedermal ein guter Ansatz (den auch niemand ernsthaft bestreiten kann, denn sowas wünschen sich ja Fans der alten HSS), jedoch hat Schmidt einfach keine Reaktion gezeigt, die nur annähernd unterhaltsam ist.

Es kommt mir so vor, als wenn ihn das Korsett der "alten HSS von Sat.1" stört und er mit seinem Auftreten und seiner Art, die Show über die Bühne zu kriegen, von der ARD-Zeit übernommen hat. Beides zusammen funktioniert aber nicht.

Weitere Beispiele sind das Auspacken von Helmuts Rucksack, das Haus-Abschießen und das Bilderrätsel. Sorry, aber Schmidt hat doch nicht verlernt, mit diesen Aktionen unterhaltsam umzugehen, oder etwa doch?
Will man so weitermachen? Bei 5 bis 8% rumdümpeln und unrelevant bleiben? Meiner Meinung nach muss nun etwas passieren, das die Leute, die sich die ersten Sendungen angesehen haben und nun nicht mehr einschalten, wieder einschalten.

Ansonsten hat sich die Sache nach 2 Jahren und man liest hinterher in Interviews "es hat nicht sollen sein". Also: Arsch hoch und sich ernsthafte Gedanken machen!

König
Zuletzt geändert von König am Do 6. Okt 2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
König hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Das schließt ihr daraus, dass er gestern beim Kantinenessen-Test nicht so bissig war wie früher? Also, bitte, das ist lächerlich. Und anmaßend. :roll:
Er war nicht nicht bissig, er hat da gesessen und gegessen. Und das war, genau wie die Reit-Aktion wiedermal ein guter Ansatz (den auch niemand ernsthaft bestreiten kann, denn sowas wünschen sich ja Fans der alten HSS), jedoch hat Schmidt einfach keine Reaktion gezeigt, die nur annähernd unterhaltsam ist.
Das hab ich ja nicht bestritten.
Aber da jetzt ein Drama draus zu machen, ist mir zu gewollt niederschreibend. Und Schmidt aufgrund einer schwachen Show persönlich zu beurteilen, wie er auf Kritik reagiert - nun, das ist anmaßend und gehört sich nicht.
CommanderNOH hat geschrieben:Und Schmidt aufgrund einer schwachen Show persönlich zu beurteilen, wie er auf Kritik reagiert - nun, das ist anmaßend und gehört sich nicht.
Sehe ich genauso! Keiner weiß, wie es beim Brainstorming abläuft und wie Schmidt sich hinter verschlossener Tür zu der Sendung äußert. Fakt ist aber, das ich auch in Woche 3 keine Verbesserung in Richtung HSS-bei-Sat.1-Zeit sehe.

Versteht mich nicht falsch: die Ansätze sind langsam aber sicher die richtigen, ohne Frage! Aber ich rätsel immernoch herum, warum Schmidt - ich sag es jetzt einfach mal so plump - keine Show mehr abzieht wie damals und aus jeder kleinen Popelaktion eine mindestens unterhaltsame Einlaga macht? Um beim Thema Kantinenessen zu bleiben: wie hat er sich das denn vor der Sendung vorgestellt? Dass das Publikum in Lachkrämpfen ausbricht, wenn er den "cremigen" Kartoffelpü ümrührt? Dann würde ich aber schwer an Schmidt zweifeln.

Ich denke ja eher, er hat sich zuvor vorgenommen, das spontan zu machen. Und er hat es einfach nicht hinbekommen. Und da es nicht das erste Mal war, frage ich mich einfach: was ist da los?

König
Jetzt auf einmal siehst du das genauso? Aha.
König hat geschrieben:
Es liegt schlussendlich an Harald Schmidt persönlich, diese Dinge unterhaltsam zu machen. Und darauf hat er allem Anschein nach momentan keine Lust. (...) Ich denke nicht, das er sich in seine Sendung reinreden lässt
König hat geschrieben: Es liegt - leider - (noch) an Schmidt.

Er nutzt Vorlagen nicht. Wie ein störrisches Kind stand Harry heute neben Zerlett und dem Pferd. Hände auf dem Rücken verschränkt. Gegipfelt hat es für mich mit dem Kantinenessen testen. Unverschämtheit. (...) Und dann wird jedem im Gedächtnis bleiben, wie Schmidt sich beim Comeback zum Affen gemacht hat.
König hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Harald und die Macher sind sich sicher auch bewusst das es heute absolute Grütze war.
Genau DAS denke ich eben nicht.

König
Die Zustimmung galt doch der Feststellung, dass man Schmidts Kritikfähigkeit nicht beurteilen kann, nicht der Frage, ob Schmidt für die schwache Show verantwortlich ist, wenn ich König richtig verstanden habe...

Und ja, man muss sich fragen, warum Schmidt nicht reagiert. Er hat mit Sicherheit das eine oder andere Wörtchen mitzureden - und dass die Reaktionen größtenteils nicht gerade begeistert sind, wird er auch mitbekommen... Warum also läßt er solche Aktionen, die großes Potential bieten, ungenutzt verstreichen und macht nichts draus? Ich finde, diese Frage kann man sich stellen, ohne dass man ihn damit persönlich angreift...
rosebowl hat geschrieben:Die Zustimmung galt doch der Feststellung, dass man Schmidts Kritikfähigkeit nicht beurteilen kann, nicht der Frage, ob Schmidt für die schwache Show verantwortlich ist, wenn ich König richtig verstanden habe...

Und ja, man muss sich fragen, warum Schmidt nicht reagiert. Er hat mit Sicherheit das eine oder andere Wörtchen mitzureden - und dass die Reaktionen größtenteils nicht gerade begeistert sind, wird er auch mitbekommen... Warum also läßt er solche Aktionen, die großes Potential bieten, ungenutzt verstreichen und macht nichts draus? Ich finde, diese Frage kann man sich stellen, ohne dass man ihn damit persönlich angreift...
Gut - dann hab ichs evtl. falsch verstanden. Was ja auch egal ist, wenn wir uns eh einig sind. :)
Die Show war gestern fad. Aber ich bin sicher, Schmidt wird daraus seine Lehren ziehen.
CommanderNOH hat geschrieben: Aber es ist auch typisch deutsch: kaum ist mal was nicht so gut, werden die letzten guten Sendungen mit vielen guten Ansätzen vergessen.
Weißt heißt in dem Fall schon "kaum"? Die Kritik an der Neuauflage gibt es praktisch seit Start vor knapp 4 Wochen. Wirklich gut kamen die einzelnen Folgen wohl nur bei den Hardcore-Harry Anhängern an, die eh nicht immer alles so objektiv betrachten. Beim Großteil gabs mal hier mal da eine wirklich gelungene Aktion, aber das war in der Masse halt meist sehr wenig. Mir hat die 1. Folge am besten gefallen, danach gings mehr oder weniger stetig bergab und erreichte gestern den Tiefpunkt.
CommanderNOH hat geschrieben: Und was einige wohl auch vergessen haben: auch in seiner Sat1-Glanzzeit gab es einige schwache Sendungen mit schwachen Quoten. Das passiert nunmal.
Wir reden hier aber gerade mal von 8 Folgen, wo nun deutlich mehr schwächere als bessere dabei warten - sowohl aus qualitativer , als auch aus quotentechnischer Sicht (wobei hier bei den erfolgreichen Sendungen, oft auch die CL mächtig geholfen hat).
Leute - geht ihr nicht mit allzugrossen Erwartungen ran? Die Dienstagsshow war doch sehr gelungen,Mittwoch Teile davon auch und ich behaupte mal eine solche Show gabs in den SAT 1 Jahren zuvor auch schon haufenweise. Nur das es heute keiner mehr wissen will,warum auch immer. Manuel Andrack ist von vielen Seiten als total unlustig bezeichnet worden und viele haben ihn weggewünscht damals. Eine 4 Stunden Rheinschiffahrtshow ohne auch nur eine zündende Idee-ja das gabs alles auch damals schon. Ich jedenfalls fühle mich gut unterhalten und die schwachen Quoten können ja auch damit zusammenhängen das die ganze Sendung ständig im Netz auf den verschiedensten Seiten abzurufen ist.
CommanderNOH hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Die Zustimmung galt doch der Feststellung, dass man Schmidts Kritikfähigkeit nicht beurteilen kann, nicht der Frage, ob Schmidt für die schwache Show verantwortlich ist, wenn ich König richtig verstanden habe...

Gut - dann hab ichs evtl. falsch verstanden. Was ja auch egal ist, wenn wir uns eh einig sind. :)
Die Show war gestern fad. Aber ich bin sicher, Schmidt wird daraus seine Lehren ziehen.
Jap, rosebowl hat mich richtig verstanden. Vielleicht hab ich mich auch mal verzettelt, aber er hat verstanden, was ich meinte :)
MichaWe hat geschrieben:Eine 4 Stunden Rheinschiffahrtshow ohne auch nur eine zündende Idee-ja das gabs alles auch damals schon. Ich jedenfalls fühle mich gut unterhalten und die schwachen Quoten können ja auch damit zusammenhängen das die ganze Sendung ständig im Netz auf den verschiedensten Seiten abzurufen ist.
Ja (jedoch kommt jetzt das große ABER), damals hatte Schmidt Narrenfreiheit bei SAT.1. Er war der gefeierte König beim Bällchensender und schwamm mit der HSS auf der Welle des Erfolgs. Er konnte es sich einfach erlauben.
Die Sache mit dem Netz verstehe ich nicht ganz. Okay, die Videos auf der Homepage werden auch ihre 10.000 bis 20.000 Klicks haben, aber die machen den Braten auch nicht mehr fett.

Bin momentan etwas ratlos. Zieh' mir mal neo.paradise heute Abend rein.

König
Nochmal zum Thema "gute alten Zeit": Obwohl ich fast alle Shows auf VHS/DVD habe, gönne ich mir JEDEN Abend die Wdhs in Sat1 Comedy (momentan bei Anfang 2001). Sie haben die momentane Wdh-Schleife vor einem Jahr bei der 1.Show von 2000 (also noch 1 halbes Jahr ohne Andrack als Sidekick) begonnen. Es war (meinem Empfinden nach) keine einzige Show dabei, die (sogar trotz veraltetem Tagesgeschehen) nicht unterhaltsam war...es gab nur gute & weniger gute Shows, aber keine wirklich schlechten....und was viel wichtiger ist: sie waren allesamt ohne peinliche Aktionen...& dermaßen viele Rohrkrepierer waren ebenfalls kaum zu spüren. Das Autorenteam hatte Spaß & Ideen...Schmidt war noch jünger & irgendwie "lausbübischer, frecher" & was am wichtigsten ist: mit ELAN bei der Sache...er wollte anscheinend jedem zeigen, dass er der Beste ist. Ich habe das dumpfe Gefühl, er ist mittlerweile in seinem eigenen Kosmos gefangen & seine Autoren trauen sich nicht, ihm das zu sagen. Ein Vergleich (weil Schmidt ihn auch mag): Elvis war in seinen späten Jahren nur noch von Ja-Sagern umgeben....und hat künstlerisch STAGNIERT!
Als jemand, der ihn fast seit seiner Anfangszeit (Schmidteinander im WDR) verfolgt: Schmidts schon demonstrative Lustlosigkeit geht doch schon seit Jahren so und wer das nicht mitbekommen hat, der will es nur einfach nicht wahr haben. Harald ist pappsatt und selbstzufrieden und nimmt den Job nicht mehr ernst. Das ging bei der ARD los, als die Pausen immer länger und die Gags immer weniger wurden und er lieber nen Gastauftritt im "Traumschiff" machte, weil die Drehorte so schön sind. Er lebt von dem enormen Kredit, den er sich zurecht in den 90ern aufgebaut hat und grinst sich heute eins über seinen erreichten Status und die noch miesere Konkurrenz. Wann hat er denn das letzte Mal ein ernsthaftes Interview über seine Show gegeben statt nur ironischer Phrasen? Wie oft streckt er neuerdings die Sendezeit mit zig Anspielungen auf vorher verreckte Gags? Sicher gab es auch in der ersten Sat.1 Ära schwache Sendungen, aber eben auch viele Höhepunkte und die fehlen momentan komplett. Ich hab nie erwartet, dass er die glorreichen Zeiten zurückkommen, weil das 10 Jahre her ist und kein Andrack & Co. mehr da ist. Aber es sollte schon noch "Harald Schmidt Show" drin sein, wo "Harald Schmidt Show" drauf steht. Derzeit ist es zwar besser als nichts, aber insgesamt bin ich doch enttäuscht.

Vielleicht sind die kreativen Blankoschecks, die er inzwischen als Macher bekommt, gar nicht so gut gewesen für seine Karriere. Er ist eben kein Carson, Letterman oder O'Brien, die eine Late Night Show Tag für Tag, Jahr für Jahr durchziehen, weil sie es lieben. Er wirkt mehr, als würde er lieber was ganz anderes machen, was aber absolut nicht mainstreamtauglich ist, so dass ihm niemand so eine Sendung gibt. Es macht auf mich alles den Eindruck, als denke Schmidt sich dann halt, "Warum mehr anstrengen, meine Show bekomme ich doch auch so und miese Quoten erkläre ich einfach zum Qualitätsmerkmal". Und alle lassen es ihm durchgehen, weil er Harald Schmidt ist und es eh niemand besser könnte.

Die gestrige Sendung fand ich dabei gar nicht mal soo schlecht. Man hatte mal wieder gute Ansätze, aber Schmidt ist auf nichts angesprungen. Ich glaube nicht, dass das Eigensatire ist, er hatte einfach nur keinen Bock. Mir kann niemand erzählen, dass jemand, der diese Art von Show seit 20 Jahren macht, plötzlich Monate zum Warmlaufen braucht. Dass die Autoren bislang auch nicht viel liefern (trotz etlicher Wochen Vorlaufzeit), macht die Show nicht besser. Alle 2 Wochen Olli Dittrich zum gemeinsamen kalauern und alte Showbiz-Anekdoten erzählen einzuladen (wobei ich das meistens noch witzig finde, weil Schmidt wenigstens etwas aufblüht), kann ja nicht die Lösung sein. Die Gagschreiber kann man ja vielleicht auch austauschen oder zumindest feintunen, aber solange Schmidt selber so bleibt wie jetzt, wird die Show weiter im Mittelmaß rumdümpeln.
Brisco County Jr. hat geschrieben:Als jemand, der ihn fast seit seiner Anfangszeit (Schmidteinander im WDR) verfolgt: Schmidts schon demonstrative Lustlosigkeit geht doch schon seit Jahren so und wer das nicht mitbekommen hat, der will es nur einfach nicht wahr haben. Harald ist pappsatt und selbstzufrieden und nimmt den Job nicht mehr ernst. Das ging bei der ARD los, als die Pausen immer länger und die Gags immer weniger wurden und er lieber nen Gastauftritt im "Traumschiff" machte, weil die Drehorte so schön sind. Er lebt von dem enormen Kredit, den er sich zurecht in den 90ern aufgebaut hat und grinst sich heute eins über seinen erreichten Status und die noch miesere Konkurrenz. Wann hat er denn das letzte Mal ein ernsthaftes Interview über seine Show gegeben statt nur ironischer Phrasen? Wie oft streckt er neuerdings die Sendezeit mit zig Anspielungen auf vorher verreckte Gags? Sicher gab es auch in der ersten Sat.1 Ära schwache Sendungen, aber eben auch viele Höhepunkte und die fehlen momentan komplett. Ich hab nie erwartet, dass er die glorreichen Zeiten zurückkommen, weil das 10 Jahre her ist und kein Andrack & Co. mehr da ist. Aber es sollte schon noch "Harald Schmidt Show" drin sein, wo "Harald Schmidt Show" drauf steht. Derzeit ist es zwar besser als nichts, aber insgesamt bin ich doch enttäuscht.

Vielleicht sind die kreativen Blankoschecks, die er inzwischen als Macher bekommt, gar nicht so gut gewesen für seine Karriere. Er ist eben kein Carson, Letterman oder O'Brien, die eine Late Night Show Tag für Tag, Jahr für Jahr durchziehen, weil sie es lieben. Er wirkt mehr, als würde er lieber was ganz anderes machen, was aber absolut nicht mainstreamtauglich ist, so dass ihm niemand so eine Sendung gibt. Es macht auf mich alles den Eindruck, als denke Schmidt sich dann halt, "Warum mehr anstrengen, meine Show bekomme ich doch auch so und miese Quoten erkläre ich einfach zum Qualitätsmerkmal". Und alle lassen es ihm durchgehen, weil er Harald Schmidt ist und es eh niemand besser könnte.

Die gestrige Sendung fand ich dabei gar nicht mal soo schlecht. Man hatte mal wieder gute Ansätze, aber Schmidt ist auf nichts angesprungen. Ich glaube nicht, dass das Eigensatire ist, er hatte einfach nur keinen Bock. Mir kann niemand erzählen, dass jemand, der diese Art von Show seit 20 Jahren macht, plötzlich Monate zum Warmlaufen braucht. Dass die Autoren bislang auch nicht viel liefern (trotz etlicher Wochen Vorlaufzeit), macht die Show nicht besser. Alle 2 Wochen Olli Dittrich zum gemeinsamen kalauern und alte Showbiz-Anekdoten erzählen einzuladen (wobei ich das meistens noch witzig finde, weil Schmidt wenigstens etwas aufblüht), kann ja nicht die Lösung sein. Die Gagschreiber kann man ja vielleicht auch austauschen oder zumindest feintunen, aber solange Schmidt selber so bleibt wie jetzt, wird die Show weiter im Mittelmaß rumdümpeln.

Unterschreibe ich so. Ob seine "Lustlosigkeit" jetzt mit Blankoschecks zu tun hat, kann man bezweifeln. Das Schmidt allerdings der Elan fehlt, dürfte man klar erkennen können.

Apropos Elan: zapped mal bei zdf_neo rein.

König

Kölner
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 201