US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von MeGaBlitz
Staffel 3:
Also die dritte Staffel war für mich auf den Niveau von Staffel 2. Wobei mir das Staffelfinale von S3 besser gefiel. Die Familystory gefiel mir in S3 besonders gut. Zwar war die Affäre mehr als sinnlos (wurde einfach im Gefecht der andern Storylines begraben oder auch vergessen) aber mir gefällt die Aussicht auf ein kiminelles Pärchen in einer Autowaschanlage :D
Hank hat man zu meinen bedauern unfein aus dem Spiel genommen. Ich mochte ihn irgendwie. Doch ihn eine halbe Staffel in ein Krankenhausbett zu stecken hat meiner Meinung nach viel Dynamik genommen.
Die Drogenszene war für mich der Höhepunkt der Staffel. Also das wo, wie, wann die Drogen gekocht wurden. Ich mochte es. Das Ambiente, der Chef sowie der geniale Killer-Opi ^^

Für mich stellt sich jetzt die Frage: 1 Monat auf die deutsche Ausstrahlung warten oder lieber gleich mit der englischen anfangen ^^ Hmm mal schaun.
von ultimateslayer
Nach dem Knaller von Cliffhanger letzte Woche eine etwas enttäuschende Prä-Final Folge. Der Kessel war schon so am Dampfen, dass es eigentlich hätte explodieren müssen, doch irgendwie ist es dann letztlich doch nicht dazu gekommen. Stattdessen hat es Walt geschafft Jesse wieder auf seine Seite zu ziehen und ist an einem weiteren versuchten Anschlag an Gus gescheitert. Alles in allem sehr anti-climatic.
von Holzklotz
ultimateslayer hat geschrieben:Nach dem Knaller von Cliffhanger letzte Woche eine etwas enttäuschende Prä-Final Folge. Der Kessel war schon so am Dampfen, dass es eigentlich hätte explodieren müssen, doch irgendwie ist es dann letztlich doch nicht dazu gekommen. Stattdessen hat es Walt geschafft Jesse wieder auf seine Seite zu ziehen und ist an einem weiteren versuchten Anschlag an Gus gescheitert. Alles in allem sehr anti-climatic.
Ich fande die Folge klasse. Die tension wurde über die ganze Laufzeit hervorragend ausgespielt. Es gab wieder einmal eine solch große Anzahl an wunderbaren Szenen. Angefangen mit Walt in seinem Garten und dem Spiel mit Waffe; Walter und Jesse in Walts Haus; Walter darauf wartend, dass Gus ins Auto steigt... Hier hat die Serie in meinen Augen es einfach nicht nötig auf Twists und BÄNG an jeder Ecke zu setzen. Besonders die Szene zwischen Walter und Jesse war großartig. Wie diese beiden Charaktere in zwei völlig paranoide Wracks verwandelt wurden für die jede noch so absurde Wendung bzw. Gedankengang dann doch logisch erscheinen mag.

Für mich war die Folge keineswegs enttäuschend. Klar, es kam eventuell nicht an die Weltklasse-Abschlussszene der vorherigen Episode heran, aber es war in meinen Augen einfach zum Zerreißen packend.
von ultimateslayer
Holzklotz hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Nach dem Knaller von Cliffhanger letzte Woche eine etwas enttäuschende Prä-Final Folge. Der Kessel war schon so am Dampfen, dass es eigentlich hätte explodieren müssen, doch irgendwie ist es dann letztlich doch nicht dazu gekommen. Stattdessen hat es Walt geschafft Jesse wieder auf seine Seite zu ziehen und ist an einem weiteren versuchten Anschlag an Gus gescheitert. Alles in allem sehr anti-climatic.
Ich fande die Folge klasse. Die tension wurde über die ganze Laufzeit hervorragend ausgespielt. Es gab wieder einmal eine solch große Anzahl an wunderbaren Szenen. Angefangen mit Walt in seinem Garten und dem Spiel mit Waffe; Walter und Jesse in Walts Haus; Walter darauf wartend, dass Gus ins Auto steigt... Hier hat die Serie in meinen Augen es einfach nicht nötig auf Twists und BÄNG an jeder Ecke zu setzen. Besonders die Szene zwischen Walter und Jesse war großartig. Wie diese beiden Charaktere in zwei völlig paranoide Wracks verwandelt wurden für die jede noch so absurde Wendung bzw. Gedankengang dann doch logisch erscheinen mag.

Für mich war die Folge keineswegs enttäuschend. Klar, es kam eventuell nicht an die Weltklasse-Abschlussszene der vorherigen Episode heran, aber es war in meinen Augen einfach zum Zerreißen packend.
Klasse war die Folge sowieso. Ist ja immer noch Breaking Bad :D Aber nach dem gewaltigen Abschluss letzte Woche hab ich wohl eine entsprechende Explosion erwartet, die einfach nicht geschehen wollte.

Bei der Walter/Jesse Sache muss ich dir recht geben, das war echt ziemlich genial ausgespielt. Vorallem weil ja scheinbar Jesse einfach nur die Zigaretten liegen gelassen hat und der Bub sie wohl unabsichtlich gerrauch t haben dürfte, oder?
von RickyFitts
Woah, Breaking Bad ist diese Staffel echt on fire.
Von Enttäuschung kann für mich hier keine Rede sein. Die ganze Zuspitzung zum Staffelende ist zum Zerreißen spannend, hat perfide Überraschungen, wahnsinnig intensive Charakterszenen und ein unglaublich sicheres Gespür für effektives pacing. Gerade in dem letzten Punkt hat man sich zu den vorigen Staffeln nochmal gewaltig gesteigert, die Balance von Szenenlängen und Tempowechseln war die letzten paar Episoden für mein Empfinden makellos perfekt; wo man früher noch manches etwas überreizt und zu sehr gedehnt hat, trifft man nun einfach das Maß genau, um Szene für Szene alles voll auszuspielen. Sämtliche Rollen sind stark wie nie (okay, außer Marie, die wieder etwas in den Hintergrund gerückt wurde, nachdem sie vor allem in der ersten Seasonhälfte super war) und ich finde es super wie subtil sie Walts (berechtigte) Paranoia stückchenweise weiter aufbauen und das Damoklesschwert über seinem Kopf immer bedrohlicher wird.

Das Folgenende lässt nun natürlich erahnen, dass Gus das ganze Lockvogelmanöver von Jesse durchschaut hat und er nun wieder beide Köche gegen sich hat.
von Bobby
Tolle Folge und man bin ich angepisst, dass ich jetzt noch eine Woche warten muss. :evil: Während der Tiefgaragenszene dachte ich, ich hab gleich einen doppelten Herzinfarkt. :lol: Trotzdem hätte ich da gerne gewusst, was in Gus' Kopf vorgegangen ist, dass er so plötzlich stehen geblieben ist. Es war ja nichts verdächtiges Vorort. Jesses Paranoia war auch etwas extrem, wie er sich da alles zurecht argumentiert hat, damit er Walt beschuldigen kann. :shock: Jetzt müsste man sich eigentlich die Szenen mit dem Jungen nochmal anschauen, um zu sehen, wo Jesse seine Zigaretten hatte.

Ich hoffe wirklich, dass das Finale die letzten paar genialen Cliffhangermomente nochmal toppen kann, denn eine Art Explosion hatte ich, ähnlich wie ulti, in dieser Folge eigentlich erwartet nach dem Ende von letzte Woche. :wink:
von Stefan
Geniale Folge mit unglaublicher Spannung in jeder Szene. Den Verfall von Walt und Jesse zu sehen war echt stark.. und alles gipfelte dann in der Parkhaus Szene .. von der ich dann doch aber etwas enttäuscht war, weil Gus NATÜRLICH wieder der totale übermensch war uns NATÜLICH ahnte, dass etwas nicht stimmte. Na ja, wenn man denkt, dass einen jemand umbringen möchte, sollte man doch vl nicht ewig am Geländer rumstehen :lol:

Aber das ist nur ne wirklich gaaanz kleine Kritik, die hier nicht wieder sofort aufgeblasen werden sollte - die Folge war genial
von Donnie
Das war eine wirklich hervorragende Folge, insbesondere die Szene zwischen Walt und Jesse, aber auch die Szene zwischen Skyler und Walt am Anfang. Mich stört es auch ein wenig, dass Gus immer seine Eingebungen hat, wobei die Szene in ihrer Wirkung doch sehr gelungen war, da ich schon gefesselt da saß und mich fragte, was nun passieren wird, wobei ich Gus auch gerne mal einen Fehler tun sehen würde. Die zweite Hälfte der Staffel gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und mittlerweile gefällt sie mir auch deutlich besser als die letzte. Schade nur, dass es nächste Woche wieder vorbei ist. Hoffentlich sehen wir Mike zum Ende nochmal.
von Godfather
Stefan hat geschrieben:Geniale Folge mit unglaublicher Spannung in jeder Szene. Den Verfall von Walt und Jesse zu sehen war echt stark.. und alles gipfelte dann in der Parkhaus Szene .. von der ich dann doch aber etwas enttäuscht war, weil Gus NATÜRLICH wieder der totale übermensch war uns NATÜLICH ahnte, dass etwas nicht stimmte.
Ich fand es eher zeimlich dumm von Walt, die Brille bei Sonnenschein direkt auf der Stirn zu tragen und Gus anzustarren :)
von Stefan
Godfather hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Geniale Folge mit unglaublicher Spannung in jeder Szene. Den Verfall von Walt und Jesse zu sehen war echt stark.. und alles gipfelte dann in der Parkhaus Szene .. von der ich dann doch aber etwas enttäuscht war, weil Gus NATÜRLICH wieder der totale übermensch war uns NATÜLICH ahnte, dass etwas nicht stimmte.
Ich fand es eher zeimlich dumm von Walt, die Brille bei Sonnenschein direkt auf der Stirn zu tragen und Gus anzustarren :)
Ja.. das dachte ich mir auch :lol:
von Holzklotz
4x13
Das Finale war vorhersehbar. Das ist aber egal, denn es war umso schöner in Szene gesetzt. Es war tatsächlcih nicht ganz das was ich erwartet habe (Wobei ich mir auch nicht ganz im Klaren darüber bin, was ich nun eigentlich erwartet habe.
Gus ist nun endgültig dahin. Die ganze Abschiedsszene war so bärenstark. Er steigt aus seinem Auto aus, die Musik wird lauter (Der Song hieß übrigens Good Bye, wie ich nachlesen durfte - wie passend) und er schreitet unaufhörlich seinem Ende zu. Die letzte Konfrontation mit Hector. Und als er dann realisiert - Hector schaut ihn tatsächlich ein letztes Mal an - das es das war. Als er aus dem Zimmer schritt, musste ich echt etwas schlucken. Das kam überraschend, musste mir aber dann doch ein Lachen verkneifen. :lol:
Das hätte auch quasi das Serienfinale sein können. Die Frage, die mich jetzt am meisten interessiert: Was passiert mit Mike? Wird er Gus rächen wollen? Und überhauopt, wie wird es jetzt weitergehen? Ich tippe ja darauf, dass irgendwelche Spuren gefunden werden oder sie führen halt ne neue "Drogenmacht" ein, was ich aber etwas dumm fände.
Die letzte Enthüllung war dann von einem ganz bösen Kaliber. Walt hat Brock vergiftet. Düster.
Alles in allem hat mir das Finale im Speziellen sehr gefallen, die Season insgesamt war brilliant. Freue mich sehr auf die letzten beiden Seasons.
von Donnie
In der Tat ein recht vorhersehbares Finale, aber dafür recht stimmig umgesetzt. Ich fand es zumindest einen gelungenen Abschluss der Staffel und er öffnet auch alle möglichen Türen für die fünfte und letzte Staffel. Dass Walt die Person war, die Brock vergiftet hat, habe ich auch schon letzte Woche geahnt. Die Art der Enthüllung war aber trotzdem gekonnt umgesetzt. Nun hat Walt also zwei Geheimnisse gegenüber Jesse. Frag mich, ob man das zum Ende der Serie neben Janes Tod nochmal auspacken wird.

Dass Gus tot ist, ist irgendwie auch schade, da er so ein interessanter Charakter war. Ein bisschen blind ist er in die ganze Sache schon hineingelaufen, dafür dass er sonst immer so übervorsichtig ist, aber ich denke da seine Beziehung mit Tio Salamanca so persönlich ist, hat es sein Urteilsvermögen getrübt. Schade auch, dass man nie erfahren wird, ob Gus' Hermano auch wirklich nur ein 'Hermano' war oder doch mehr.

Gespannt bin ich auch schon auf die Auswirkungen, welche Walts "I won" auf seine Zusammenarbeit mit Skyler haben wird.

Schade, dass es jetzt erstmal vorbei ist. Ein ganzes Jahr auf neue Folgen zu warten, erscheint mir zu lange. Hoffentlich kommt die Serie wenigstens im Frühjahr/Sommer zurück und nicht im Herbst. Andererseits werden die ersten zwei Quartale sicher noch mit Walking Dead, Mad Men und The Killing belegt sein.
Und überhauopt, wie wird es jetzt weitergehen? Ich tippe ja darauf, dass irgendwelche Spuren gefunden werden oder sie führen halt ne neue "Drogenmacht" ein, was ich aber etwas dumm fände.
Naja, das Kartell dürfte ja immer noch existieren, auch wenn Gus es vor ein paar Folgen mit seinem Anschlag etwas geschwächt haben dürfte. Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Walt jetzt Gus' Position übernimmt und der zentrale Konflikt der finalen Staffel dann Walt vs. Hank wäre.

Bild
Bild
Bild
von oceanic
Donnie hat geschrieben: Nun hat Walt also zwei Geheimnisse gegenüber Jesse. Frag mich, ob man das zum Ende der Serie neben Janes Tod nochmal auspacken wird.
Dass er Janes Tod verhindert hätte können, hat Walt ihm doch schon gebeichtet?!
von Donnie
oceanic hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben: Nun hat Walt also zwei Geheimnisse gegenüber Jesse. Frag mich, ob man das zum Ende der Serie neben Janes Tod nochmal auspacken wird.
Dass er Janes Tod verhindert hätte können, hat Walt ihm doch schon gebeichtet?!
Nein, nicht dass ich mich erinnern könnte. in "Fly" wurde Jane soweit ich weiß zuletzt angesprochen und da gab es alles andere als ein Geständnis. Außerdem würde es ja keinen Sinn machen, dass Jesse Walt überhaupt noch vertraut/beschützt, wenn er wüsste, dass Walt für ihren Tod verantwortlich ist. So unbedeutend war Jane ja auch nicht für ihn.
von Belafarinrod
So heute die Folgen 6 bis 13 in einem Rutsch geschaut. Ein Hoch darauf, dass endlich mieses Wetter ist! :D
Die Staffel war anfangs etwas zäh und ich hatte schon Angst, man könnte das Niveau von Staffel 3 nicht halten. Hinten raus jedoch muss ich sagen, habe ich mich wieder bestens unterhalten gefühlt. Und "bestens" bedeutet tatsächlich, dass es dieses Jahr noch nix besseres gab mMn. Das Finale war dann irgendwie verdammt schnell rum...und ich stell mir vor allem eine Frage:

Wieso hat Walt Brock vergiftet??? ...oder hat er einfach nur zufällig so eine Blume im Garten stehen? (die ja nicht mal juicy Beeren hatte)
von ultimateslayer
Belafarinrod hat geschrieben:
Wieso hat Walt Brock vergiftet??? ...oder hat er einfach nur zufällig so eine Blume im Garten stehen? (die ja nicht mal juicy Beeren hatte)
Um Jesse zu manipulieren, indem er ihm einredet, Gus wäre es gewesen.

Ich fand das Finale absolut grandios, überwältigend und so toll dass ich gar keine passende Superlative dafür finden kann. Ich verlass mich einfach darauf, dass Ricky wieder eine detailierte Rezension schreibt, die mir aus der Seele spricht, weil ich jetzt selber nicht wirklich viel zu schreiben hab. Normalerweise kritisier ich ja gern und ausgiebig herum, aber bei einer derartig gelungenen Stunde TV Geschichte, weiß ich nicht wirklich was ich sagen soll. Die Autoren schaffen es einfach derartig gut gemächlich aufzubauen und belohnen Geduld mit unglaublichen Payoffs. Sowohl bezogen auf das Gesamtbild der Folge und Staffel, als auch in einzelnen Szenen.

Das Highlight war natürlich ohne Frage Gus' Ende, dass all die andren tollen Szenen, die er diese Staffel hatte, wie Fingerübungen wirken lässt.

Wirklich schade fand ich nur, dass es eigentlich zu keiner wirklichen Konfrontation zwischen den wichtigsten Figuren kam. Jesse und Walt hatten ihren großen Fight ja schon (und ihr gemeinsamer Moment in der Laundry war eine tolle Belohnung, dafür dass wir solange darauf warten mussten, dass sie wieder zusammen fanden... was die letze Szene natürlich umso schockierender machte), Hank hatte ja praktisch nichts zutun und auch Gus und Walt standen sich leider nicht direkt gegenüber. Andererseits passt es auch irgendwo, da Walt sich ja nun wirklich als sneaky bastard erwiesen hat.

Aja, etwas das mich ein wenig schockiert, obwohl selbst Vince Gilligan gesagt hat, dass er Walt inzwischen nicht mehr mag, symphatisiere ich eigentlich durchaus noch mit ihm.
von Belafarinrod
ultimateslayer hat geschrieben:
Klar, das macht scheinbar Sinn...aber ist das nachvollziehbar? Walt tötet beinahe ein Kind (!!), riskiert nebenbei von Jesse im Wahn selbst erschossen zu werden, obwohl dessen Zigaretten-Argumentation eine Luftnummer ist, weil nur das Jesse gegen Gus aufbringen würde?

Vielleicht ist das auch alles halb so wild und gar nich so wichtig (obwohl Cliffhanger) und Walt wusste, dass man von diesen Beeren nicht stirbt, aber ich find dieses Verhalten dennoch strange...
von ultimateslayer
ultimateslayer hat geschrieben:
Klar, das macht scheinbar Sinn...aber ist das nachvollziehbar? Walt tötet beinahe ein Kind (!!), riskiert nebenbei von Jesse im Wahn selbst erschossen zu werden, obwohl dessen Zigaretten-Argumentation eine Luftnummer ist, weil nur das Jesse gegen Gus aufbringen würde?

Vielleicht ist das auch alles halb so wild und gar nich so wichtig (obwohl Cliffhanger) und Walt wusste, dass man von diesen Beeren nicht stirbt, aber ich find dieses Verhalten dennoch strange...
Natürlich war es riskant und wahnwitzig und vielleicht einen Tick weit hergeholt. Aber plausibel genug find ich es schon. Immerhin war Walt kurz davor unter zu gehen und nicht nur er, seine ganze Familie war in Gefahr. Aber der ganze Punkt der Sache: Walt hat einen weiteren Schritt richtung kaltblütigen Gangster gemacht. Und das ist ja der ganze Punkt der Serie. Zu beobachten, wie Walter White seine Transformation vom langweiligen Chemielehrer zum kaltblütigen Killer macht.
von Godfather
Ich bin grad etwas verwundert über die Frage :?:
Walt hatte Jesse schon verloren und musste ihn zurückgewinnen, da er ohne ihn nie an Gus rangekommen wäre.
Er wusste zudem mit Sicherheit, was die Beeren anrichten und dass man das Kind im Krankenhaus höchstwahrscheinlich retten wird.

Ehrlich gesagt hat mich sein Handeln bei dem Kind weniger geschockt als die Morde in der Wäscherei am Ende der Folge
von raffstyle
ultimateslayer hat geschrieben:Ich fand das Finale absolut grandios, überwältigend und so toll dass ich gar keine passende Superlative dafür finden kann.
Besser hätte ich das wohl nicht ausdrucken können. Ich bin überwältigt von der Folge, der Staffel und der Serie. Ich weiss noch wie ich während Staffel 1 Zweifel hatte ob ich je gefallen an der Serie finden würde. Zum Glück bin ich drangeblieben. Was einem hier geboten wurde ist wirklich unbeschreiblich. :shock:

Ich freue mich schon sehr darauf wies weitergeht.
von Stefan
Sehr geiles Staffelfinale und schön zu sehen, dass bei so einer guten Serie hier wirklich jeder der gleichen Meinung ist. Mehr zu der Folge dann vl heute abend :mrgreen:
von Poffel
japs, einfach großartig. für mich mit abstand die beste serie der season :)
von ultimateslayer
raffstyle hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Ich fand das Finale absolut grandios, überwältigend und so toll dass ich gar keine passende Superlative dafür finden kann.
Besser hätte ich das wohl nicht ausdrucken können. Ich bin überwältigt von der Folge, der Staffel und der Serie. Ich weiss noch wie ich während Staffel 1 Zweifel hatte ob ich je gefallen an der Serie finden würde. Zum Glück bin ich drangeblieben. Was einem hier geboten wurde ist wirklich unbeschreiblich. :shock:
Ging mir auch so. Auch wenn ich S1 inzwischen nochmal gesehen habe und sie, wenn man weiß was in der Zukunft passieren wird, um einiges an Genialität gewinnt, war ich damals nicht mal motiviert S2 zu schauen.
Sehr geiles Staffelfinale und schön zu sehen, dass bei so einer guten Serie hier wirklich jeder der gleichen Meinung ist.
Jep, diesmal kann nicht mal ich in die Suppe spucken. :mrgreen:
von Zet
Eine unglaublich starke Staffel.
Nach einen etwas zähen Auftakt wurden wie bei einem Schachspiel die Figuren von Folge zu Folge positioniert. Der Spannungsbogen war gerade in den letzten Folgen riesig!
Es war ein Genuss auch diese Staffel sehen zu können , zu sehen wie die Charaktere sich weiterentwickeln...

Theoretisch wäre es ein guter Abschluss für diese Serie gewesen. Aber ich glaube da gibt es halt doch noch einige offene Fragen für die abschließende Staffel.

Gerade weil Walt ja nun 2 Geheimnisse vor Jesse hat. Dann gibts ja noch Mike , das Kartell und auch die DEA inklusive Hank. Und diese Spürnase wird sicherlich weiterforschen...
Ich bin einerseits skeptisch wie die Autoren die letzte Staffel auf einem ähnlich hohen Nivau halten wollen , andererseits hatte ich diese Zweifel auch bei den vorigen Staffeln , so das ich mich einfach nun freue auf nächstes Jahr :wink:
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 35