Anspaugh hat geschrieben:Vieles von dem, was da ausgearbeitet und vorbereitet wird, funktinoiert entweder einfach nicht oder wird höchst fragwürdig umgesetzt, was es einfach abzustellen gilt.
Das entspricht solchen Sachen wie der Automaten-Nummer vorgestern oder Kantinenessen-Nummer vor Wochen.
Und sicher auch einer Nummer wieder eigentlich netten Idee, eine Weihnachtsmarkt-Bude ins Studio zu setzen, auf die dann aber niemals richtig eingegangen wird.
Aber man würde Schmidt viel von seiner Spontaneität nehmen, wenn man ihn alle Aktionen in vorgesehener Zeit machen lässt.
Nehmen wir die Weihnachtskarten von gestern. Da hat er einfach zwischendurch welche weggelassen.
Oder die Nummer neulich, als Dittrich da war, irgendwas mit ner Banane - es gehört einfach auch dazu, dass Schmidt solche schalen Gags einfach nebenbei abhandelt. Und das war auch schon immer so.
Schmidt selbst bzw. auch die Show selbst ist ja nicht weit davon entfernt, wieder "talk of the town" zu werden, was sie ja zu früheren Sat1-Zeiten war
Schmidt hat nur 2 Probleme:
1. Raab hat seinen Posten in den letzten 8 Jahren eingenommen, weil Schmidt a) nicht regelmäßig auf Sendung war, in der ARD lange Pausen waren, die Sendung zu unterschiedlichen Zeiten kam, kurz: es gab kein Konstanz, und b) er das Experiment mit Pocher wagte, was viele Sympathien kostete.
2. Schmidt fehlt die Showfamilie. Wie ich gestern schon schrieb: damals wusste man, dass man neues von Manuel, Suzanna oder Nathalie erfährt. Man freute sich auf die Shows. Es war "warm", sozusagen. Heute isses höchstens lauwarm. Ich als Schmidt-Fan freu mich zwar immer noch auf jede Show. Aber ich muss halt auch konstatieren: ob ich jetzt die Folge mit Helge Schneider gesehen hätte oder nicht - ich hätte nichts verpasst.
Schmidt muss Konstanz schaffen - die 3. Sendung ab Januar ist ein erstes gutes Zeichen. Vor allem muss er dann aber auch wieder zum klassischen LateNight-Muster zurück. Ich empfinde es immer als etwas störend, wenn der Gast schon kurz nach dem Stand Up reingerufen wird - auch wenn es gestern wirklich gut war.
Schmidt muss Relevanz schaffen. Es muss mehr Nonsens-Aktionen geben. Es muss eine Show-Familie geben. Es müssen die alten Sat1-Zeiten ein Stück mehr her. Dann bekommt man auch die Zuschauer wieder, die zwischendurch zu Raab wanderten.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."