US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
Bild
The original 5-part thriller, written by Jed Mercurio, explores the murky world of police corruption. Starring Lennie James, Martin Compston, Vicky McClure, Gina McKee and Neil Morrissey, the first episode follows a counterterrorism plot which goes wrong. When Detective Sergeant Steve Arnott refuses to participate in a cover-up, he is ostracised by colleagues and transfers to an anticorruption unit, AC-12, led by Superintendent Ted Hastings, playe by Adrian Dunbar.
Quelle
-----------------------------------
Die ersten beiden Episoden hatten es schon in sich. Die Anfangsminuten zeigen schockierendes, danach wird es erst mal etwas ruhiger. Aber sobald der Internal Affairs Part losgeht steigt die Spannung und in der 2. Episode geht es dann richtig zur Sache.
Hauptdarsteller Martin Compston macht seine Sache ganz ordentlich, aber das eigentliche Highlight ist Lennie James, der schon Jericho veredelte und bei The Walking Dead einen starken Auftritt hatte.
von Stefan
das ist ein sehr schöner Thread, das wollte ich mal loben <3

ps: ihr wurdet heute alle als "meine Gang im US Bereich" bezeichnet.. tja .. so weit ist es gekommen :mrgreen:
von Theologe
Stefan hat geschrieben:das ist ein sehr schöner Thread, das wollte ich mal loben <3
Das war gar nicht so leicht BBC widmet der Serie genau einen Satz auf der HP der Show.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben: Lennie James, der schon Jericho veredelte und bei The Walking Dead einen starken Auftritt hatte.
Ich hoffe ja immer noch, dass sein WD-Charakter zurück kommt und wenn es nur für 1-2 Folgen ist. Da er letztens erst in einem Interview anlässlich des Line of Duty Starts http://m.digitalspy.com/tv/s135/the-wal ... talks.html bestätigt hat, dass noch Kontakt mit den WD-Produzenten wegen dieses Themas besteht, ist das auch möglich. Wenn Stefan Moderator wird, ist sowieso alles möglich. Was kommt als nächstes? Friedensnobelpreis für Jassir Arafat? :mrgreen: :wink:

Neben seinem Hung Arc muss man auch noch James' Human Target Auftritt hervorheben. Die 3 Folgen mit ihm als Chances Frenemy Baptiste zählten zu den wenigen Highlights der Serie.
von Theologe
Lennie James kann man fast immer loben auch in "Colombiana" hat er mir sehr gut gefallen, bei Lie To Me hatte er einen coolen Auftritt.
von Holzklotz
Habs dann auch mal schnurzstracks angefangen und hat mir auch sehr ordentlich gefallen. Gerade das Ende der zweiten Folge war aber ein mehr als schockiger Schocker. Bin gespannt, wie es weitergeht.
von Holzklotz
Episode 3 startete gleich richtig stark mit der Verhörungszene von Gates. Highlight der Miniserie bisher. Aber auch der Rest der Folge war spannend. Mal sehen wie Arnott jetzt weiter gegen Gates vorgeht, wo die offizielle Verfolgung erst mal still gelegt wurde.
von Theologe
redlock hat geschrieben:Wenn ich endlich die beiden letzten Folgen der zweiten Staffel von ''Silk'' durch habe, kommt diese Serie dran.
Bei mir ist umgekehrt, ich wollte nächste oder übernächste Woche mal mit Silk beginnen und habe mir beide Staffel besorgt.
von redlock
Folge 101 + 102:

Mini-Serien, oder wie es heutzutage heißt ''limited series,'' können die Briten.

Wie Theo schon sagte, explosiver Einstieg (die Sache mit der Hausnummer hab ich vor zig Jahren aber schon mal irgendwo gesehen), dann wurde es was ruhiger. Die Sache kommen dann aber recht zügig in Gang.
Die Pilotfolge macht genau das, was sie soll: Ich will wissen wie es weitergeht.
Folge 102 ist dann schon sehr spannend. (Nebenbei, dass mit den Kindern in dem Viertel ist schon hart. Da gibt's wohl keine Unterschiede mehr zu den Vierteln in US Städten und Berlin Neuköln).
Die Sache mit dem ''Autounfall,'' der Drogenfall (die Finger), die Korruptionsermittlungen.
Die Szene, als die Typen ins Haus der Unternehmerin stürmen und ihr die Halsschlagader durchschneiden...Hoola :shock:

101: 7,5/10

102: 8/10

Nachtrag:
Folge 103:

Eine exzellente Folge.
Eine Sache hat mich aber sehr gestört: Das Whisky Glas. Wieso hat Gates es nicht einfach irgendwo am Straßenrand zertreten oder zerschlagen. Es in die Küchenecke des Reviers zubringen ist zwar ''witzig'' aber kompletter Unsinn.
Offenbar hat Gates ''Game of Thrones'' gesehen oder gelesen :lol: Die vier verschiedenen Infos wo das Glas sein soll um den Verräter zu enttarnen.
Die Verhörszene am Anfang war in der Tat klasse. Die dicke Überraschung vorher war aber auch nicht schlecht: Die Leiche ist weg.
Nette Umschreibung für schwarze Bullen: ''from the south''

---->8,5/10

Meine Vermutung für's Ende:
---Gates wird man die Korruption nicht nachweisen; die Gangster legen ihn um; Arnott wird die Sache mit der Hausnummer zum Verhängnis
von redlock
Folge 104:

Folge plätscherte ungefähr 40 Minuten lang ganz nett vor sich hin, als dann plötzlich richtig Fahrt aufgenommen wurde.
Erst macht Gates aus dem Drogenfall einen Terrorismusfall und dann findet er das Lagerhaus wo ihn der Drogenboss die Leiche von Laverty hatte zeigen lassen.
Verstehe zwar nicht wieso sich Arnott so leicht hat überwältigen lassen (hatte immerhin ein Brecheisen in der Hand, und so fit wie sie mit dem Handy sind hätte er für einen 999 Ruf Zeit haben müssen, aber okay, es ging darum seine Hand in den Schraubstock zu bekommen).

Jetzt wissen sie im Team jedenfalls das Kate bei AC12 ist.

Bin sehr gespannt wie die Sache(n) nach diesen dramatischen Ereignissen und Wendungen enden werden. Wird Arnott z.B. überleben, und wenn ja, mit wie vielen Fingern.
Ich erwarte ein graues Ende, und kein schwarz/weißes.

Wegen des tollen letzten Drittels kriegt die Folge 8/10
von redlock
Folge 105:

Ich war enttäuscht, denn das Ende – Gates tot, Frau kriegt Entschädigung und volle Pension; der Drogenboss wusselt sich seinen Weg aus den Anklagen; ein korrupter Cop weg, ein neuer am Platz; keine Verurteilungen wegen des Toten während der Razzia – bot keinerlei Überraschung. Es kam alles so, wie man es erwarten konnte.

Der Weg dorthin war auch nicht immer ganz logisch, aber trotzdem ziemlich spannend und packend. Deswegen auch 6/10, aber keinen Punkt mehr.

Ach ja, Arnott bleibt full hand und nicht nine fingers :lol:

Fazit:
Sieht man vom Ende ab, war es alles in allem eine gute, aber keine überragende Mini-Serie im Londoner Polizei Milieu.
von Theologe
Line Of Duty hat nach der 2. Episode eine neue Richtung eingeschlagen, die nicht so gut war, wie man es erhoffen konnte. Die Gangster im Hintergrund waren einfach zu "geheimnisvoll" um eine echte Gefahr auszustrahlen und das Duell zwischen Arnott und Gates wurde dann eher zum Nebenkriegsschauplatz.
Lennie James war aber bis zum Ende das Highlight der Serie. Ich hoffe, dass der jetzt mal längerfristig irgendwo unterkommt.
von Holzklotz
Huch?! :o Mal gucken.

Aber sonst kann ich redlock bzgl. des Gesamtfazits zustimmen. Die Serie hatte zwar ihre Momente, aber alles wirkte ziemlich unausgegoren und teilweise auch einfach fad. Trotzdem wars nett zu schauen. Das Ende habe ich aber so nicht kommen sehen, aber whatever... :oops: :lol:
von redlock
Kürzlich ist auf BBC2 die zweite Staffel der Serie gestartet. Wieder sechs Teile (wenn ich's richtig mitbekommen habe). Ein Teil des Personals aus S1 ist wieder dabei. Es gibt ein paar zarte Andeutungen an Ereignisse aus S1, inklusive Personal, aber da das schon länger her ist, hab ich nicht alles einordnen können. :oops:
Neben dem S1 Personal, sind in S2 bekannte Brit-Visagen dabei. In einer Hauptrolle Keeley Hawes (mit einer sehr unvorteilhaften Frisur).
Der neue Fall beginnt mit einem Knall. Und was kurz danach auf der Toilette passiert hatte ich nicht erwartet.
Der Einstieg in den neuen Fall, die neue Geschichte, war richtig gut. Der Fokus in 201 lag auf dem Fall. Es gab jedoch auch einen Tick persönliches.
Ein typisch britisches Gesamtpaket. Krimis können sie -- meistens.

Am Ende der ersten Folge gab's eine Szene,
versteckter Inhalt:
(der Sturz aus dem Fenster)
da konnte ich nur den Kopf schütteln.
versteckter Inhalt:
Für eine Serie die um Realismus bemüht ist war das einfach zu billig, zu ''over-the-top.''
Dennoch eine 8/10 Folge.

Und wieder stellt sich die Frage: wöchentlich gucken, oder doch besser binge-mäßig. Da das hier ein Serial ist, wäre binge-mäßig wohl besser. Aber ich bin angefixt. Hm...
von redlock
Fazit Staffel 2:

Die Jungs und Mädels von AC-12 sind wieder da und auch einige andere bekannte Gesichter aus S1 tauchen auf. Man kann die Staffel aber auch ohne Vorkenntnisse bedenkenlos gucken.

Die Staffel war sehr spannend und fesselnd. Im Gegensatz zu manch anderer aktuellen US-(Mini-)Serie geht es hier um den Fall. Wer, wann, wieso und warum. Die Geschichte hatte ein paar schöne Wendungen und Überraschungen. ''Persönlicher Kram'' kommt vor, spielt aber nur die zweite Geige. Der Fall wird am Ende aufgeklärt, aber wir, die Zuschauer, wissen mehr als die handelnden Figuren.
Unterm Strich kann man wieder einmal feststellen, dass die Welt (und die Leute in ihr) nicht schwarz oder weiß ist/sind, sondern grau. Verdammt grau – und die Sicht der Briten auf ihre Polizei deprimierend.

201: 8/10
202: 8/10
203: 8/10
204: 7,5/10
205: 8/10
206: 8/10