Total Recall (1990)
In Vorbereitung auf die neue Adaption habe ich mir diesen Arnie-Klassiker nochmal angesehen und der Film ist natürlich ein Actionkracher der alten Schule. Paul Verhoeven (schade, dass der sich aus Hollywood zurückzog) lässt zwar immer durchschimmern, dass alles vielleicht doch nur ein Traum ist, aber in erster Linie geht es darum, dass Arnie den Bösen einheizt.
Der Look ist nach heutigen Maßstäben allerdings furchtbar billig. Mich stört das weniger, weil ich den Film schon ewig kenne, aber wenn man den heute zum ersten mal sehen würde, hätte man sicherlich Schwierigkeiten ihn ernstzunehmen, da speziell die futuristischen Elemente total altmodisch wirken.
7,5/10
Total Recal (2012)
Ob man das jetzt als Remake oder weitere Adaption der Kurzgeschichte Dicks ansieht, spielt eigentlich keine Rolle, wobei es schon die eine oder andere kleine Szene gibt, die als Hommage an Verhoevens Film zu verstehen ist.
Colin Farrell ist natürlich ein ungleich besserer Schauspieler als Arnold Schwarzenegger und kann so die Unsicherheit und Verzweiflung um Realität und Traum besser zum Ausdruck bringen, wobei auch dieser Film in erster Linie ein Actionkracher ist und zwar ein ziemlich guter.
Die Städte der Zukunft, London und (wahrscheinlich) Sydney sehen einfach atemberaubend aus und wenn Farrell auf der Flucht vor Roboter-Soldaten und Kate Beckinsale (in Personalunion in Rollen von Sharon Stone und Michael Ironside) ist, dann muss man immer wieder Staunen mit welchem Detailreichtum hier eine Vision der Zukunft geschaffen wurde, bei der es mich überraschen würde, wenn die in 20 Jahren auch so veraltet wirken würde.
Die lose Rahmenhandlung beider Filme ist ähnlich, aber Len Wiseman verzichtet im Vergleich zu Paul Verhoeven auf nahezu alle Skurrilitäten, die einem aus dem ersten Film bekannt sind.
Inhaltlich bietet die neue Version nichts neues, sie ist aber perfekt an die heutigen Sehgewohnheiten angepasst und bekommt von mir daher die gleiche Note.
7,5/10
Bild? Ich sehe keines.