US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Was ich bisher während all meinen Jahren der US-Quoten-Beobachtung noch nie verstanden (und deshalb auch heute bei meinen Tipps nicht mitberücksichtigt) habe, ist wie das mit Live-Sendungen und den verschiedenen Zeitzonen funktioniert.

Normalerweise haben West, Central und East Zeitzonen einfach den gleichen Schedule zeitversetzt. Aber wenn die Presidential-Debate nun Live ausgestrahlt wird, dann kann der Schedule mit normalem Programm von 8-9 und der Debatte von 9-11 doch nur für eine der drei Zeitzonen gelten. In den anderen beiden Zeitzonen wäre die Debatte dann doch 1-2 Stunden vorher oder nachher.

Deshalb meine Fragen: Für welche Zeitzone gilt der Schedule überhaupt? Und wie sieht das Programm in den anderen beiden Zeitzonen aus? Wenn dort die Debatte z.B. von 7-9 oder 8-10 läuft wegen einer ein- bis zweistündigen Zeitverschiebung, wann laufen dann die eigentlich um 8PM eingeplanten Programme? :?
Die primetime wird zeitversetzt in drei Zeitzonen ausgestrahlt:

---in der Eastern Zeitzone Zone (z.B.New York, Boston, Miami) beginnt sie Ortszeit um 20.00 bis 23.00 Uhr
---in der Central Zone (z.B. Chicago) ist die primetime von 19.00 bis 22.00 Uhr. Die Sendungen laufen da synchron mit der Eastern Zone.
''Last Resort'' Folge 102 fängt heute in New York um 20.00 Uhr Ortszeit und in Chicago um 19.00 Uhr Ortszeit an

---Mountain (z.B. Denver) und Pacific (L.A., Seattle) Zeitzone haben die primetime 20.00--23.00 Uhr Ortszeit. Senden also zeitversetzt.

Die Schedules gelten gewöhnlich für die Eastern Zeitzone, da dort ''alles anfängt'' und (noch) die meisten Menschen leben.

An der Westküste entscheiden die Affiliates selbst was in der Primetime 20.00--23.00 Uhr Ortszeit läuft, wenn an der Ostküste zu der Zeit was ''live'' lief (was dann an der Westküste zwischen 17.00--20.00 Uhr live lief). Meist Serienwiederholungen oder Syndicated Programm oder Lokalnachrichten.
Danke für die Erklärung. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, stellt sich die Frage nur für die Mountain-Zeitzone (denn an der Westküste gibt es dann keine "Überlappung" mehr zwischen der 3-stündigen East-Primetime und der West-Primetime). In der Mountain-Zone ist die Zeitverschiebung dann aber nur 2 Stunden zur Eastcoast, sprich wenn an der Ostküste etwas live zwischen 8-11 lief, würde das dort also zwischen 6-9 laufen.

Oder am Beispiel der Debatte. Die lief im Osten von 9-11....das wäre in der Mountain-Zone dann 7-9, sprich würde mit den 8-9 Programmen clashen...

Und die Westküsten-Programme hatten gestern also die Debatte als Lead-In statt als Lead-Out...was sich wohl auch auf die Quoten auswirken könnte für die 8-9 Programme...
@lbm:

Geh mal nach:

http://tvlistings.zap2it.com/tvlistings ... aid=zap2it

---oben links gibt's ''National Grid''
---daneben kannst du die sechs wichtigsten Zeitzonen anklicken und sehen, was die Senderketten für die jeweilige Ortszeits ''national'' geplant haben
---wenn da ''local programming'' steht, geh nach ''Change my location'' und gib eine Postleitzahl an, da wird dir dann gezeigt, was vor ''Ort'' geplant ist (für New York z.B. 10112; für LA z.B. 90210 :mrgreen: )
Am 16.10.12 ist die nächste Debatte und da kannst du dann sehen, was die Sender in LA in der ''primetime'' geplant haben.
Interessanter Link...und ich konnte auch noch auf gestern "zurückblättern". Also war die Debatte im Westen tatsächlich das Lead-In für die 8-9 PM Shows...und in der Mountain-Zone liefen diese Shows erst von 9-10 (bzw. X-Factor) von 8:30-9:30. Supernatural lief dort dafür bereits von 8-9 also vor statt nach den anderen Shows...
Auswertung für Mittwoch, 3. Oktober 2012

Bild

Bild

Animal Practice: lbm (1)
Guys with Kids: -
Supernatural: Klotzi (1), Plem (1)
Survivor: lbm (2), Klotzi (2), Plem (2)
The Middle: -
The Neighbors: -
The X Factor: -

lbm, Klotzi und Plem teilen sich den ersten Platz :mrgreen:
Auswertung für Donnerstag, 4. Oktober 2012:

Bild

Bild

30 Rock: -
Elementary: -
Glee: Roman (1)
Grey's Anatomy: str1ke (1), Theo (1), Klotzi (1)
Last Resort: str1ke (2)
Parks and Recreation: -
Person of Interest: John (1)
Rock Center: Roman (2)
Scandal: redlock (1), lbm (1), Theo (2), Klotzi (2), John (2)
TBBT: Plem (1), John (3)
The Office: Roman (3)
The X Factor: Plem (2), lbm (2), str1ke (3), John (4)
Two and a Half Men: Klotzi (3), Roman (4)
Up All Night: lbm (3), Klotzi (4), John (5)

JohnDorian gewinnt mit 5 richtigen Tipps!
Ich hoffe doch es geht weiter. Hier schon meine Tipps für den Sonntag.
Der football doubleheader ist heute bei CBS (d.h. AR startet 8.30, TGW 9.30, Mentalist 10.30), d.h. die Fast Nationals können Morgen ziemlich daneben liegen, aber wir tippen ja auf die Finals:

OUAT: 3,7
Revenge: 3,0
666 Park Ave.: 1,9

AR: 2,6
TGW: 1,7
The Mentalist: 2,0

Simpsons: 3,5
Bob's Burg.: 2,4
Family Guy: 3,2
Am. Dad: 2,4
Ich tippe auch mal, hoffe für revenge das beste, bin gespannt wo sich die Serie einpendeln wird.

Würde mich freuen wenn für revenge ein höherer Wert raus springen würde.

OUAT: 3,5
Revenge: 2,9
666 Park Ave.: 1,8

AR: 2,4
TGW: 1,8
The Mentalist: 1,9

Simpsons: 3,4
Bob's Burg.: 2,5
Family Guy: 3,1
Am. Dad: 2,6
schnell nebenbei auf letztem Drücker:

60 Minutes: 2.8