TomR. hat geschrieben:Ich kann mit B-Seiten zwar nix anfangen, aber joa, mach mal! :)
Na, Songs halt, die nie als Single veröffentlicht wurden, nie in irgendwelchen Charts standen.
Da wirste ja wohl was finden.
Commi hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Ich kann mit B-Seiten zwar nix anfangen, aber joa, mach mal! :)
Na, Songs halt, die nie als Single veröffentlicht wurden, nie in irgendwelchen Charts standen.
Das habe ich schon verstanden, keine Sorge... Ob ich was finden werde, das ist ja die Frage.
TomR. hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Das habe ich schon verstanden, keine Sorge... Ob ich was finden werde, das ist ja die Frage.
Ich verrate dir ein Geheimnis:
die Anzahl der Songs, die niemals als Single veröffentlicht wurden übersteigt die der Singles um Welten. :)
Commi hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Ich verrate dir ein Geheimnis:
die Anzahl der Songs, die niemals als Single veröffentlicht wurden übersteigt die der Singles um Welten. :)
Gibt es eigentlich sonstige Einschränkungen? Könnte ich also was aus allen Teilen der Erde, in allen Sprachen einreichen?
Duffman hat geschrieben:Ich bin für Weihnachtssongs... :mrgreen:
Passt jetzt zu der Zeit und das Feld ist weitaus größer als "Oh du fröhliche! und Konsorten. Das könnte wirklich interessant werden.
Machen wir ja auch.
Erst B-Seiten, dann X-Mas. :)
TomR. hat geschrieben: Gibt es eigentlich sonstige Einschränkungen? Könnte ich also was aus allen Teilen der Erde, in allen Sprachen einreichen?
Das sowieso. Es lebe die Vielfalt.
Weitere Einschränkungen sind da schwierig, glaub ich.
Vielleicht könnte man Acts verbieten, die in diesem Jahr einen Hit in den Charts hatten!?
Commi hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben: Gibt es eigentlich sonstige Einschränkungen? Könnte ich also was aus allen Teilen der Erde, in allen Sprachen einreichen?
Das sowieso. Es lebe die Vielfalt.
Weitere Einschränkungen sind da schwierig, glaub ich.
Vielleicht könnte man Acts verbieten, die in diesem Jahr einen Hit in den Charts hatten!?
Gut, dann reiche ich was aus den 30er-Jahren ein! :wink:
"Live" find ich auch gut.
An Mottos/Motti/Motten wird es uns nicht mangeln. :)

Gut, dann überlegen wir vor Thread-Eröffnung doch noch alle, ob man das Motto "B-Seiten" noch etwas einschränken könnte?
Commi hat geschrieben:Gut, dann überlegen wir vor Thread-Eröffnung doch noch alle, ob man das Motto "B-Seiten" noch etwas einschränken könnte?
Ich frage mich eher, wie man das überhaupt genau definieren kann....heute werden viele "Singles" ja auch gar nicht mehr separat auf CD veröffentlicht, sondern manchmal nur noch als Downloads angeboten (oft z.B. zusammen mit "echten" B-Sites wie einer Karaoke- oder Akustik-Version des Songs dazu). Zudem unterscheiden sich Single-Veröffentlichungen auch manchmal in verschiedenen Ländern...

Man müsste also z.B. irgendeine Internet-Seite als Referenz nehmen können um nachzuschauen, ob ein Song als B-Site gilt nach unserer Definition für den Contest oder nicht. Gibt es so eine Seite?

(Und ja, natürlich werde ich auch wieder dabei sein!)
Also erstmal finde ich es ja fast schon etwas schizo, einerseits zu fordern, dass es mehr Vielfalt gibt, und andererseits die Auswahl einschränken zu wollen :wink:

B-Seiten finde ich sehr interessant, gute Wahl Langschläfer! Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob "echte" B-Seiten gemeint sind, sprich was zusammen mit einer Single auf der Single/Maxi-CD oder so veröffentlicht wurde, oder ob das Motto einfach nur Songs meint, die eben keine Single waren...?

Und der Weihnachtscontest startet dann irgendwann kurz vor Weihnachten, sehe ich das richtig?
Duffman hat geschrieben:Wollte noch ein Motto für zukünftige Contests in den Raum werfen.
Evtl. Live-Auftritte/Live-Aufnahmen.
Danke! Daran dachte ich heute morgen auch noch, aber es ist mir beim schreiben durchgerutscht...
rosebowl hat geschrieben:Also erstmal finde ich es ja fast schon etwas schizo, einerseits zu fordern, dass es mehr Vielfalt gibt, und andererseits die Auswahl einschränken zu wollen :wink:
Ich fänds halt fad, wenn wir drölf bekannte Acts dann dabei hätten. Ich will ja neues Zeug kennenlernen. Die Abspielstation von Radio-Acts hab ich doch schon beim QMSC. :)

Und der X-Mas-Contest würde dann starten, wenn die Anmelde-Phase für den nächsten Contest vorbei ist.
LIEST IRGENDWER MEINE POSTINGS? :(
little_big_man hat geschrieben:
Man müsste also z.B. irgendeine Internet-Seite als Referenz nehmen können um nachzuschauen, ob ein Song als B-Site gilt nach unserer Definition für den Contest oder nicht. Gibt es so eine Seite?
Gibts denn dafür Seiten? Ich hab da, ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Ich würde halt sagen, dass alle Songs verboten sind, die mal irgendwo auf der Welt in den Charts waren. Erlaubt sind alle Songs, die Teil eines normalen Studio-Albums waren.

Die Frage ist halt nur, ob man noch weitere Einschränkungen vornimmt.
Zum Beispiel, dass man nur fünf deutschsprachige Songs, fünf englischsprachige Songs, etc. zulässt?
Commi hat geschrieben: Und der X-Mas-Contest würde dann starten, wenn die Anmelde-Phase für den nächsten Contest vorbei ist.
LIEST IRGENDWER MEINE POSTINGS? :(
Ja, aber ich habs nicht geblickt :(
Sorry, bin gerade etwas neben der Spur...

Naja, aber bekannte Acts auszuschließen fände ich etwas übertrieben. Dass nicht das Radioprogramm läuft ist ja schon dadurch sichergestellt, dass die Radios eben nur Singles spielen. Also mir persönlich ist es relativ egal, weil ich eh meistens Sachen nehme, die nicht besonders aktuell oder chartsrelevant sind. Aber ich habe so meine Befürchtungen, ob man da nicht manche abschreckt...
Commi hat geschrieben: Ich würde halt sagen, dass alle Songs verboten sind, die mal irgendwo auf der Welt in den Charts waren. Erlaubt sind alle Songs, die Teil eines normalen Studio-Albums waren.
Das ist aber was anderes als B-Seiten *Klugscheißmodus*
Beispiel: Thomas Godoj veröffentlichte als Single aus dem zweiten Album "Nicht allein", mit auf der Maxi war noch der Song "Auf den Beinen" (=B-Seite). Der findet sich aber nicht auf dem Album...

Deshalb hatte ich nach der Definition gefragt. Da kann sich der Langschläfer ja mal äußern, wie er das Motto genau versteht...
Commi hat geschrieben:Gibts denn dafür Seiten? Ich hab da, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Ich ja auch nicht... :wink:

Aber wenn ich einen Song auswähle, muss ich ja irgendwo überprüfen können, ob der mal irgendwo als Single veröffentlicht worden ist (ob auf CD oder nur digital). Ok, meistens dürfte man wohl bei Wiki die Informationen dazu finden.
Zuletzt geändert von little_big_man am Do 22. Nov 2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rosseboffel scheint heut echt neben sich zu stehen... :mrgreen:
Langschläfer hat geschrieben:
Da es ja aber kaum noch B-Seiten gibt, wäre die Voraussetzung bei meinem Vorschlag , dass es sich um ein Lied eines Künstlers (national oder international) handelt, welches nie als Single veröffentlicht worden ist.
Das ist aber was anderes als B-Seiten *Klugscheißmodus*
Beispiel: Thomas Godoj veröffentlichte als Single aus dem zweiten Album "Nicht allein", mit auf der Maxi war noch der Song "Auf den Beinen" (=B-Seite). Der findet sich aber nicht auf dem Album...
Wenn wir es nach dieser Definition machen, würde das aber auch einige abschrecken, denk ich, weil es sowas doch gar nicht mehr so häufig gibt.
Naja, aber bekannte Acts auszuschließen fände ich etwas übertrieben.
Das will ich ja auch nicht. Ich schlug ja nur vor, Acts auszuschließen, die in diesem Jahr in Deutschland einen Chart-Erfolg hatten. Muss aber auch nicht.
Ja, aber ich habs nicht geblickt
Anmeldephase für "B-Seiten"-Contest: bis zum 1.12. oder 2.12.
Anmeldephase für X-Mas-Contest: danach. Dann sind wir auch bis Weihnachten rum fertig.
little_big_man hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Gibts denn dafür Seiten? Ich hab da, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Ich ja auch nicht... :wink:

Aber wenn ich einen Song auswähle, muss ich ja irgendwo überprüfen können, ob der mal irgendwo als Single veröffentlicht worden ist (ob auf CD oder nur digital). Ok, meistens dürfte man wohl bei Wiki die Informationen dazu finden.
Ich würde es dann, wie gesagt, auf Songs beschränken, die einfacher Track auf einem Album sind, aber nie irgendwo in irgendwelchen Charts auftauchten. Das dürfte ja recht schnell zu überprüfen sein. Vor allem, wenn mir jeder bei der Anmeldung sagt, auf welchem Album der Song zu finden ist, oder so.

Wäre es eine Idee, nationale Acts auszuklammern?
Commi hat geschrieben: auf Songs beschränken, die einfacher Track auf einem Album sind, aber nie irgendwo in irgendwelchen Charts auftauchten. Das dürfte ja recht schnell zu überprüfen sein. Vor allem, wenn mir jeder bei der Anmeldung sagt, auf welchem Album der Song zu finden ist, oder so.
So, letzte Frage. Wenn das auch schon irgendwo steht, schmeiß ich beim nächsten Forumstreffen eine Runde :P : B-Seiten gehen aber auch. Also es darf keine Single gewesen sein, aber ob der Song auf dem regulären Album oder als echt B-Seite veröffentlicht wurde, ist egal...?
Commi hat geschrieben:Ich würde es dann, wie gesagt, auf Songs beschränken, die einfacher Track auf einem Album sind, aber nie irgendwo in irgendwelchen Charts auftauchten. Das dürfte ja recht schnell zu überprüfen sein. Vor allem, wenn mir jeder bei der Anmeldung sagt, auf welchem Album der Song zu finden ist, oder so.
So würde ich das auch verstehen. Ein normaler Song, auf einem Album, aber eben ohne eigene Chartplatzierung.

Davon abgesehen wollte ich meine Meinung zum Cover-Contest kund tun. Ich finde es doof. Gefühlt 90% aller Songs sind doch heute gecovert, gesamplet oder was weiß ich nicht noch.

Da finde ich B-Seiten, oder den Xmas contest deutlich besser, auch wenn mein Weihnachtslied beim andern Contest antreten wird.

Aber seid ihr sicher, dass wir vor Weihnachten noch zwei Contest machen wollen, also einen und den Weihnachtscontest? Wird das dann nicht doch etwas eng, denn gerade um Weihnachten herum hat doch hier wieder keiner Zeit, weil jeder vortäuscht ein Reallife zu haben.
Jetzt muss ich nochmal kritisch nachfragen: Der Song darf nie, also nicht dieses,letztes,vorletztes usw. Jahr in den Charts gewesen sein? Nicht in englischen,deutschen,amerikanischen,indischen oder chinesischen Charts? In gar keinen?
vicaddict hat geschrieben:

Aber seid ihr sicher, dass wir vor Weihnachten noch zwei Contest machen wollen, also einen und den Weihnachtscontest? Wird das dann nicht doch etwas eng, denn gerade um Weihnachten herum hat doch hier wieder keiner Zeit, weil jeder vortäuscht ein Reallife zu haben.
Es wird ja niemand zu zwei Teilnahmen gezwungen. :)

Wie ich schon erläuterte, find ich jetzt einen X-Mas-Contest zu früh. Ich würde aber gerne die Welle weiterreiten und jetzt einen neuen Contest starten.

Bis ihr die X-Mas-Songs dann habt und anhört und bewertet, habt ihr den nun folgenden Contest eh schon gehört und bewertet. Soviel läuft da also gar nicht parallel.
B-Seiten gehen aber auch. Also es darf keine Single gewesen sein, aber ob der Song auf dem regulären Album oder als echt B-Seite veröffentlicht wurde, ist egal...?
Das würde dann meinetwegen auch gehen, klar. Hauptsache, der Song war nicht irgendwo in den Charts.

Und nochmal meine Frage:
wäre es eine Variante, nationale Acts auszuschließen?
Oder wie wäre die Variante, dass nur je 5 Songs einer Sprache erlaubt sind?
Oder sollten wir darauf verzichten, noch weitere Einschränkungen zu machen?
TomR. hat geschrieben:Jetzt muss ich nochmal kritisch nachfragen: Der Song darf nie, also nicht dieses,letztes,vorletztes usw. Jahr in den Charts gewesen sein? Nicht in englischen,deutschen,amerikanischen,indischen oder chinesischen Charts? In gar keinen?
So ist es.
Andelko hat geschrieben:Unter B-Seite verstehe ich ein Song der auf einer Maxi CD war/ist der nie als Single veröffentlicht wurde.
Ja, das klärten wir doch bereits? :)

Nochmal für alle:
Erlaubt sind Songs, die einfacher Track auf einem Album sind bzw. Bonus-Track zu einer veröffentlichten Single.
Verboten sind Songs, die irgendwo mal in den Charts waren.
Verboten sind Songs, die mal als physische Single irgendwo veröffentlicht wurden.
Verboten sind Remixe etc. zu veröffentlichten Singles.

War Vollmond oder was ist los mit euch heute? :)
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20