von TomR.
Es kennt doch sicherlich jeder hier die Formulierung "beizu", oder?
von Stefan
TomR. hat geschrieben:Es kennt doch sicherlich jeder hier die Formulierung "beizu", oder?
Nein
von Atum4
rosebowl hat geschrieben:Ist das ossisch...? :?
dann würde ich es ja kennen :? :shock:
von rosebowl
Ich denke, du bist bemüht, etwas zu unserem Wortschatz beizutragen...
von Stefan
TomR. hat geschrieben:Nun gebt euch mal Mühe! Das kennt man doch. :?
Nein
von TomR.
Es ging um den Satz "Ich esse den Stollen noch beizu mit auf."
Alternativ könnte man auch sagen: "Ich esse den Stollen noch zwischendurch, neben den ganzen Plätzchen, mit auf."
von Commi
Tom, du Weihnachtsmann - ich hab dir direkt gesagt, dass das nur wieder son regionales Ding ist, aber du warst ja davon überzeugt, dass das jeder kennt.

Bei euch im Dorf ist das vielleicht bekannt. Mehr aber auch nicht. So. :)
von JackieZ
Commi hat geschrieben:Tom, du Weihnachtsmann - ich hab dir direkt gesagt, dass das nur wieder son regionales Ding ist, aber du warst ja davon überzeugt, dass das jeder kennt.
Ne, ich komm aus Halle und kenn es auch nicht :lol:
von TomR.
Commi hat geschrieben:Tom, du Weihnachtsmann - ich hab dir direkt gesagt, dass das nur wieder son regionales Ding ist, aber du warst ja davon überzeugt, dass das jeder kennt.

Bei euch im Dorf ist das vielleicht bekannt. Mehr aber auch nicht. So. :)
Ich finde dazu schon noch was, keine Sorge. Mir wird das fast tagtäglich an den Kopf geknallt, was ich noch so beizu erledigen könne...
Columbo hat geschrieben:http://www.duden.de/suchen/shop/%22beizu%22

Case closed. :P
Ja, die Seite hatte ich auch schon vor mir... :( Aber was ist schon der Duden,pff.

Edith meint: http://www.openthesaurus.de/synonyme/beizu
Zuletzt geändert von TomR. am Do 27. Dez 2012, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
JackieZ hat geschrieben:
Bitte? Es ist nichtmal ein regionales Ding?
Also, Tom... das spricht jetzt echt gegen dich. In welcher Asi-TV-Sendung haste das Wort gehört? Sagt das die Katzenberger öfter?
von TomR.
Commi hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Bitte? Es ist nichtmal ein regionales Ding?
Also, Tom... das spricht jetzt echt gegen dich. In welcher Asi-TV-Sendung haste das Wort gehört? Sagt das die Katzenberger öfter?
Nein, Dani sagt das eigentlich nie, zumindest habe ich das aus ihrem Munde bisher noch nicht vernehmen können.
Ich nehme es auf, wenn es das nächste Mal jemand zu mir sagt und dann könnt ihr alle aber was erleben, das sag ich euch! :twisted:
@Jackie: Du musst besser zuhören. :wink:
von Kunstbanause
Hier in der Gegend sagt man auch so seltsames Zeugs:

"Das Messer Liegt bei's Gehacktes!"
"Seit gestern kloppt der alszus Nächel in die Wand!" (alszus = ständig)

Außerdem werden hier Frauen zum Neutrum:
"Das is do dem Helga seine Jacke!"

Oder das Unverständlichste:

"Ich gugg emaa innor Kibbe obs no för Schnugge schigget" ("Ich sehe mal in meiner Hosentasche/Jackentasche nach, ob das Geld noch für Süßigkeiten reicht!")

Hab mich nach weit über 10 Jahren noch nicht an Nordhessen gewöhnt. :lol:
von TomR.
Kunstbanause hat geschrieben:Hier in der Gegend sagt man auch so seltsames Zeugs:

"Ich gugg emaa innor Kibbe obs no för Schnugge schigget" ("Ich sehe mal in meiner Hosentasche/Jackentasche nach, ob das Geld noch für Süßigkeiten reicht!")

Hehe,cool! :lol:
Ein sehr lustiges, wenn auch in moderner Sicht versautes Wort, welches man wirklich auch nur bei uns im Dorf benutzt (hat), ist jenes für die Arschtasche.
Nämlich:
versteckter Inhalt:
Arschficke
Es ist wirklich so. Das hab ich damals gelesen, als wir 1050-Jahrfeier hatten.
von vicaddict
TomR. hat geschrieben: Das hab ich damals gelesen, als wir 1050-Jahrfeier hatten.
Du meinst, du hast das beizu gelesen.

Davon abgesehen klingt das schon furchtbar falsch.
von Kiddow
Kunstbanause hat geschrieben:Hier in der Gegend sagt man auch so seltsames Zeugs:

Ich stamme ja aus Nordhessen. Wobei ich sagen muss, dass bei uns im Ort nicht ganz so schlimm gesprochen wurde. Aber die Ommas aufm Dorf drumherum haben auch manchmal so gesprochen.

Nur so Konstruktionen mit alszu und als wie, die gabs bei uns auch ständig. Aber das habe ich mir in Göttingen erfolgreich abtrainiert und wenn ich jetzt meine Freundinnen von früher treffe, wovon eine wieder in einem kleinen Nordosthessischen Dorf wohnt, dann rollen sich mir die Fußnägel auf, wenn sie sagt: Hier ist es ruhiger als wie in Frankfurt. :mrgreen:
von Kunstbanause
Oh ja... selbst die ganzen Lehrer (Elternabende...), auch die, die Deutsch unterrichten... selbst die sagen ständig "als wie" und "zumindestens"

Aber okay, was soll ich sagen, ich bin in Mannheim geboren und in Heidelberg aufgewachsen und kam noch schwer kurpfälzisch geprägt hier an. Bülent Ceylan ließ grüßen. Lustigerweise hab ich mir den Dialekt hier fast komplett abgewöhnt und rede ziemlich sauberes Hochdeutsch. Ab und an kommt der Kurpfälzer in mir noch mal durch (z.B. nach 2 Gläsern Wein), aber sonst?

Ist immer lustig, wenn ich dann mit Leuten, mit welchen ich jahrelang nicht mehr gesprochen/telefoniert habe, spreche: "Hö? Wo ist dein Dialekt hin?" "Bisch du des werglisch? Du hehrsch disch so ganz onnaschda oh!" "Bisch endlisch mol in'd Schul gange?"

:lol:
von rosebowl
Also mein Dialekt ist abhängig davon, in welcher Gesellschaft ich gerade bin. Gestern hab ich mal wieder einen Tag Alemannisch eingeschoben, weil meine Großmutter zu Besuch war. Aber sie ist auch fast die einzige Person, mit der ich wirklich nur Dialekt spreche. Ich kann es zwar, mag es aber nicht besonders... Unser Alemannisch hier im Markgräflerland klingt ja eh - auch wenn man für diese Feststellung immer wieder Rüffel kassiert - fast schon wie Schweizerdeutsch. Und das spreche ich nicht freiwillig! :D
Im Normalfall spreche ich auch Oxford-Deutsch :D
von Resident
Dann rüffel ich dich mal :wink: Alemannisch mit Schweizerdeutsch zu vergleichen :arrow: Das geht doch nicht :)

Aber ich wechsel auch je nach Gesprächspartner...
von TomR.
Tjoa, ich kann zwar hochdeutsch schreiben, mit'm Sprechen sieht es da aber schon anders aus. :-)
von Basil
Kunstbanause hat geschrieben: Lustigerweise hab ich mir den Dialekt hier fast komplett abgewöhnt und rede ziemlich sauberes Hochdeutsch. Ab und an kommt der Kurpfälzer in mir noch mal durch (z.B. nach 2 Gläsern Wein), aber sonst?
hahaha
von TomR.
Basil hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben: Lustigerweise hab ich mir den Dialekt hier fast komplett abgewöhnt und rede ziemlich sauberes Hochdeutsch. Ab und an kommt der Kurpfälzer in mir noch mal durch (z.B. nach 2 Gläsern Wein), aber sonst?
hahaha
Ach Basil, wenn wir dich nicht hätten... :)
von Einzelkind
Mir wurde an der Bushaltestelle meines Vertrauens gerade eine illegale Substanz, die man in zigarettenähnlicher Form konsumiert, geschenkt. Der Schenker bestand darauf (O-Ton: "Du siehst aus, als könntest du einen *illegale Substanz* gebrauchen und ich bestehe darauf, dass du ihn annimmst.") und ich hatte Angst, das er mir im Falle einer Verweigerung meinerseites Schmerzen zufügen würde.

What would Nancy Botwin do?
  • 1
  • 942
  • 943
  • 944
  • 945
  • 946
  • 1185