von Duffman
Aries hat geschrieben:Ähm... ihr wisst schon, dass das alles, was ihr hier am kritisieren seid, so im Buch steht? oO

Nur dass die Szene mit dem
versteckter Inhalt:
Safe in die Grube

im Buch so weit ich weiß ziemlich am Anfang kommt.
Was den Film nicht besser macht.
Meine Freundin hatte das Buch gelesen und war begeistert, von dem Film jedoch war sie auch mehr als enttäuscht - eben aus den von uns genannten Gründen.
von Holzklotz
Fernsehfohlen hat geschrieben:Schaue gerade wieder einmal "Flightplan" und finde nach wie vor, dass die erste Stunde des Films wahnsinnig spannend ist. Schade, dass den Machern dann nichts besseres als Auflösung dieser Entführungsstory eingefallen ist, das versaut den ganzen Film.

Fohlen
Total unrelated, aber so geht es mir mit Zimmer 1408 - Gott, die erste halbe Stunde ist so göttlich. :cry: Aber ja, Flightplan ist in der ersten Hälfte wesentlich besser.
von TIMBO
Fernsehfohlen hat geschrieben:Schaue gerade wieder einmal "Flightplan" und finde nach wie vor, dass die erste Stunde des Films wahnsinnig spannend ist. Schade, dass den Machern dann nichts besseres
versteckter Inhalt:
als Auflösung dieser Entführungsstory eingefallen ist
, das versaut den ganzen Film.

Fohlen
Naja, gibt ja nur diese Möglichkeit oder die, dass sie
versteckter Inhalt:
wirklich irre ist.
Aber das hätte ich noch blöder gefunden. Einzig den Grund für das ganze, den fand ich was an den Haaren herbei gezogen.
von Duffman
Ich konnte auch nie nachvollziehen
versteckter Inhalt:
weshalb sich die Passagiere nicht an das Mädchen erinnern können.
Das wird im Film einfach nicht erklärt.
von Fernsehfohlen
TIMBO hat geschrieben:Naja, gibt ja nur diese Möglichkeit oder die, dass sie
versteckter Inhalt:
wirklich irre ist.
Aber das hätte ich noch blöder gefunden. Einzig den Grund für das ganze, den fand ich was an den Haaren herbei gezogen.
Ich hab ja auch generell nichts gegen die Richtung, die vom Film eingenommen wird. Aber die Story und der Grund dafür sind halt so irrsinnig an den Haaren herbei gezogen, dass mir das echt keinen Spaß machte. Glaube auch wirklich, dass den Machern einfach nichts eingefallen ist, wie man das alles sinnvoll auflösen kann.

Und ja, Duffman, da hast du Recht, wird wirklich nicht erklärt. Wahrscheinlich fiel ihnen dort auch nichts ein. Schade drum.
Holzklotz hat geschrieben:Total unrelated, aber so geht es mir mit Zimmer 1408 - Gott, die erste halbe Stunde ist so göttlich.
Jo, stimmt, das ist auch so ein Film, der sich mit fortschreitender Dauer immer mehr in der Abstrusität verliert. Für mich sogar noch stärker als "Flightplan". Ich meine Eiszeit im Zimmer... really? :?

Fohlen
von fischflosse
Duffman hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Ähm... ihr wisst schon, dass das alles, was ihr hier am kritisieren seid, so im Buch steht? oO

Nur dass die Szene mit dem
versteckter Inhalt:
Safe in die Grube

im Buch so weit ich weiß ziemlich am Anfang kommt.
Was den Film nicht besser macht.
Meine Freundin hatte das Buch gelesen und war begeistert, von dem Film jedoch war sie auch mehr als enttäuscht - eben aus den von uns genannten Gründen.
Stimmt nicht das alles was hier kritisiert wurde auch im Buch so wahr, denn Jackson hat so einiges ausgelassen und verändert. Es wurde eine Menge mehr gedreht, aber landete auf den Boden des Schneidetisches z.B.:
versteckter Inhalt:
- Die Affäre der Mutter mit den Polizisten und die Szene wo Suzies Schwester es herausfindet und sie konfrontiert, dass war dann auch der Auslöser, aber nicht die Ursache, warum die Mutter die Familie verließ.

- Eine Menge Szenen mit Susan Sarandon, Micheal Imperioli und Rachel Weisz wurden rausgeschnitten. Z.B., dass Oma und Mutter ein richtig schlechtes Verhältnis miteinander hatten (eine Szene davon hatten sie auch mal auf Yahoo zu Promozwecken hochgeladen, die dann aber nicht im Buch landete).
Weitere Szenen die es so nicht gab oder abgeändert wurde:
versteckter Inhalt:
- Die Kussszene mit dem Geist war in Echt eine Sexszene (einer der wenigen Sachen die im Buch wirklich mies finde).

- Die Szene im Haus wo die Schwester, die Aufzeichnungen findet gab es nicht. Sie haben nie einen hundertprozentigen Beweis gefunden das Mr. Harvey der Mörder war. Sie vermuteten es nur.

- Es wurde ein Unterarmknochen von Suzie gefunden.

- Die Eiszapfenszene macht im Buch sehr viel mehr Sinn, weil es eine Rückblende gab in der sich Suzie und ihre Schwester in einem Ferienlager unterhielten, wie man den perfekten Mord begehen könnte und beide einigten sich auf den Eiszapfen, weil dieser als Tatwaffe eben schmilzt und somit verschwindet.

- Der ganze feministische Hintergrund, des Buches wurde rausgenommen.

- und noch einige Sachen mehr, die mir jetzt so spontan nicht einfallen wollen.
Ich denke man hätte dem Buch besser als Mini-Serie gerecht werden können.
von acid
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Total unrelated, aber so geht es mir mit Zimmer 1408 - Gott, die erste halbe Stunde ist so göttlich.
Jo, stimmt, das ist auch so ein Film, der sich mit fortschreitender Dauer immer mehr in der Abstrusität verliert. Für mich sogar noch stärker als "Flightplan". Ich meine Eiszeit im Zimmer... really? :?
Was hattest du denn für eine Erwartungshaltung an den Film über ein Zimmer, in dem es "spuken" soll?
Da könnt man sich gleich wundern, warum er das Zimmer nicht einfach verlassen hat. ;)
von Mew Mew Boy 16
@fischflosse: Danke für die Infos. War interessant zu lesen, auch wenn im Buch ebenfalls nicht alles Gold zu sein scheint, was glänzt.
Schaue gerade wieder einmal "Flightplan" und finde nach wie vor, dass die erste Stunde des Films wahnsinnig spannend ist. Schade, dass den Machern dann nichts besseres als Auflösung dieser Entführungsstory eingefallen ist, das versaut den ganzen Film.
"Flightplan" ist einer dieser Filme, die ich richtig gut finde. Es ist nicht unbedingt die Story, sondern die Umsetzung. Der Film hat sehr viel Atmosphäre und Jodie Foster sehe ich ohnehin gerne. Der Film ist kein Meisterwerk, aber er zählt zu dieser Art Filme, die ich immer wieder (auch in der x-ten Wiederholung) ansehen kann, ohne dass er jemals langweilig wird. :)
von logan99
Argo
So, nachdem der Film bisher so ziemlich überall abgeräumt hat, wurde es dann doch endlich mal Zeit, mir Argo anzuschauen.

Affleck hat hier im Gesamten wirklich eine klasse Arbeit abgeliefert, wofür er auch zurecht (bis auf die Oscars) für die beste Regiearbeit nominiert/ausgezeichnet worden ist.

Argo baut über die Bilder eine ziemlich authentische Atmosphäre auf, so dass man sich als Zuschauer stellenweise wirklich wie mitten im Geschehen fühlt. Auch der umfangreiche Cast macht seine Arbeit hervorragend, wobei niemand groß aus der Masse hervorsticht - was wohl einer der Gründe ist, wieso es für die Schauspieler keine Oscar-Nominierungen gab.

Inhaltlich will ich mich jetzt gar nicht groß auslassen. Die Geschichte rund um die politischen Entwicklungen im Iran und den dadurch entstehenden Konsequenzen für die Botschaft bzw. deren Mitarbeiter sind spannend und interessant zugleich. Was mich jedoch störte (und dafür gibts leider auch Abzug in der B-Note), dass Affleck bzw. sein Autorenteam (aus vermutlich dramaturgischen Zwecken) die auf realen Tatsachen basierende Geschichte hier und da doch ordentlich aufgepimpt haben. Gerade im finalen Akt merkt man das als Zuschauer doch ziemlich deutlich, da hier typische Hollywood-Elemente zum Einsatz kommen, die der Spannung dienen sollen. Nach kurzer Google-Recherche war dann auch klar, dass hier praktisch nichts mehr mit den realen Ereignissen übereinstimmte - und das trifft leider auch auf viele weitere inhaltl. Sachen zu.

Diese Erkenntnis am Ende hat mir den Film dann doch etwas runtergezogen. Schade eigentl., da Argo bis auf diesen (mMn unnötigen) inhaltl. Murks wirklich rundherum gelungen ist.
7/10
von Manyou
Hänsel und Gretel: Hexenjäger :mrgreen: :wink:

Ich hab schon das Glück, in der Sneak immer aus meiner Sicht qualiquativ gute Filme zu erwischen. Für alle, die Grimms Märchen lieben, sei gesagt: Hierbei bleibt vom Original nicht viel übrig. Dafür überzeugen die Actionsequenzen, gut agierende und hübsche Darsteller (schöne Aussichten sind garantiert), angenehm platter Humor und eine gut gestrickte Story und eine große Tüte Popkorn-Kino. Für manche wird der Film Trash-Kino pur sein, allein wegen mancher Dialoge, die schon manchmal über der Schmerzgrenze sind- aber der Film nimmt sich auch nicht bierernst und soll einfach nur unterhalten. Und das tut er besser als Kokowääh 2.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

9,5/10 Punkte
Zuletzt geändert von Manyou am Mi 20. Feb 2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
von logan99
Manyou hat geschrieben:Hänsel und Gretel: Vampirjäger
Wäre sicherlich auch ein interessanter Film 8) :lol:
von TIMBO
logan99 hat geschrieben:
Manyou hat geschrieben:Hänsel und Gretel: Vampirjäger
Wäre sicherlich auch ein interessanter Film 8) :lol:
Jetzt im Ernst ? Hat der irgendwas mit Abe Licoln: Vampirjäger zu tun, oder bedienen die sich nur am Titel ?
von logan99
Er hat da wohl einfach die beiden Titel durcheinander gebracht. Manyou sah in der Sneak sicherlich Hänsel und Gretel: Hexenjäger (was inhaltl. auch etwas mehr Sinn ergibt 8) )
von Neo
Och, so ein Crossover wäre auch ganz nett und die Unterschiede zu Vampiren (rein was dem Film betrifft) jetzt auch nicht so riesig. Da hat man doch schon was für die gewünschte Fortsetzung. :wink:

Hätte mir irgendwie so einen richtigen Trash-Film oder dann doch die ernstere Schiene gewünscht. Fand, dass man sich da teilweise nicht entscheiden könnte, war aber trotzdem mehr als in Ordnung. :D
von Rafa
Rampart
Cop-Skandale in den USA sind keine Seltenheit, oft gibt es in den Vereinigten Staaten rassistische Übergriffe. Opfer sind meistens schwarze Bürger, die gnadenlos erschossen oder einfach nur auf der Straße verprügelt werden. Besonders schockierend war der Rampart-Skandal, in dem über 50 Mitglieder der Rampart Division der LAPD wegen Gewalt, Korruption etc. angeklagt worden sind. Brown repräsentiert sozusagen die Division. Leider kann der Film den Skandal nicht überzeugend aufgreifen, und alles was bleibt ist die gute Leistung von Harrelson.

Oren Movermans Regiedebüt “The Messenger”, auch mit Woody Harrelson in der Hauptrolle, wurde gleich für den Oscar nominiert. Sein zweiter Film kann Movermans Talent nicht aufzeigen. Der Inszenierungstil gleicht einer Doku, und das passt nicht recht zur Story. Zugegeben, die Kamera liefert überzeugende intime Bilder eines gefallenen Cops ab, aber an dem Erzählstil hapert es gewaltig. James Ellroys Drehbücher haben immer eine dunkel Note an sich, und hier ist es nicht anders. Die Charakterarbeit ist hier gelungen, und es gitb so manch tolle Dialogmomente, doch die Geschicht besitzt auf der Leinwand nicht die wuchtige Wirkung wie in der Realität.

Woody Harrelson spielt den Cop David Douglas Brown; er ist ein Arschloch und ein korrupter Polizist. Oft kommt er ungeschoren davon, doch eines Tages wird er dabei gefilmt, wie er einen Verdächtigen fast zu Tode prügelt. Nun setzt er alles daran, seinen Arsch zu retten. Woody Harrelsons Darstellung ist sehr überzeugend; man kauft ihm die böse Seite ab, doch man hegt auch Sympathien für die Figur, und das verdanken wir Harrelson. Leider lässt das Drehbuch nicht mehr zu, denn die Figur hätte ruhig intensiver sein können. Sigourney Weaver als Psychologin und Ben Foster als Krüppel besitzen leider zu wenig Screentime, doch beide machen das beste daraus, insbesondere Ben Foster.

“Rampart” hätte so gut werden können, denn die Vorraussetzungen waren eigentlich alle da. Die Geschichte ist an Brisanz und Aktualität nicht zu toppen und die Figur Brown hat viele interessante Facetten an sich. Doch das Potenzial wurde nicht ausgeschöpft, was hauptsächlich an dem schlechten Drehbuch liegt. Die Geschichte kommt nie richtig in Gang und dümpelt vor sich hin. Da man den Ausgang der Story schon kennt hätte man vielleicht einige spannende Elemente hinzufügen können, um den überraschungsarmen Film etwas aufzuwerten, doch davon findet man nichts. Auch die Inszenierung wirkt unrund; als ob dem Gesamtwerk noch etwas fehlt. Zudem konnte man sich nicht auf ein Genre einigen. Positiv hervorzuheben ist die Kamera, die nette Bilder der Stadt abliefert und tolle Aufnahmen von Brown macht. Ebenso ist die erwähnte Leistung von Harrelson ein Grund, sich den Streifen einmal anzuschauen. Was bleibt ist ein Cop-Drama/Charakterstudie, die unausgereift ist.
4/10
von Sentinel2003
Manyou hat geschrieben:Hänsel und Gretel: Hexenjäger :mrgreen: :wink:

Ich hab schon das Glück, in der Sneak immer aus meiner Sicht qualiquativ gute Filme zu erwischen. Für alle, die Grimms Märchen lieben, sei gesagt: Hierbei bleibt vom Original nicht viel übrig. Dafür überzeugen die Actionsequenzen, gut agierende und hübsche Darsteller (schöne Aussichten sind garantiert), angenehm platter Humor und eine gut gestrickte Story und eine große Tüte Popkorn-Kino. Für manche wird der Film Trash-Kino pur sein, allein wegen mancher Dialoge, die schon manchmal über der Schmerzgrenze sind- aber der Film nimmt sich auch nicht bierernst und soll einfach nur unterhalten. Und das tut er besser als Kokowääh 2.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

9,5/10 Punkte

Was hast du gegen Kokowääh 2? :wink:
von Duffman
Celeste & Jesse

Als Fan von "Parks & Recreation" war der Film natürlich ein Muss. Rashida Jones zeigt mal von sich eine komplett andere Seite, den entgegen des Trailers handelt es sich bei dem Film eher um ein Drama. Jones spielt richtig stark auf und hat sich selbst mit dem Drehbuch eine großartige Rolle auf den Leib geschrieben. Der Verlauf des Films geht in eine komplett andere, ernstere Richtung wie sonstige RomComs - So ist das Ende für den ein oder anderen vielleicht ein kleiner Downer. Der Mittelteil hat zwar mit einigen Längen zu kämpfen, aber wirklich gelangweilt habe ich mich nie.
Ich schließe mich Donnie an, dass der Film mir um einiges besser gefallen hat als "Silver Linigs" der in die selbe Richtung geht.

7/10
von TIMBO
Naja, ob der Film nun Kokowääh 2 heißt oder "Dings besucht Bums", haste einer Schweiger-Film gesehen, kennste alle
von logan99
Meine Antwort war zwar mehr ironisch gemeint, aber dass alle Schweiger Filme nun gleich sind, sehe ich nicht wirklich so. Auch als Director hat er ja u.a. Barfuss oder Schutzengel insziniert, die sich doch grundlegend von seinen RomComs unterscheiden. Theoretisch hat er also eine filmisch recht breitgefächerte Palette auf Lager, nur versteift er sich in den letzten Jahren zu sehr auf seine größten Erfolge - die nunmal die RomComs sind.

Aber Dank Schweiger werde ich mir wohl im März den ersten Tatort in kompletter Länge anschauen. Immerhin was 8) :lol:
von Redheat 21
TIMBO hat geschrieben:Naja, ob der Film nun Kokowääh 2 heißt oder "Dings besucht Bums", haste einer Schweiger-Film gesehen, kennste alle
Volle Zustimmung

Obwohl in Tomb Raider 2 hat er mir gut gefallen. Da wurde er von der Jolie richtig schön vermöbelt. Oder der Film wo er den Prifikiller spielt und er keine einzige Sprechrolle hatte.
von TIMBO
Redheat 21 hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Naja, ob der Film nun Kokowääh 2 heißt oder "Dings besucht Bums", haste einer Schweiger-Film gesehen, kennste alle
Volle Zustimmung

Obwohl in Tomb Raider 2 hat er mir gut gefallen. Da wurde er von der Jolie richtig schön vermöbelt. Oder der Film wo er den Prifikiller spielt und er keine einzige Sprechrolle hatte.
In Inglourious Basterds hat er mir auch gefallen. Das liegt dann aber daran, dass es nicht "seine" Filme sind :wink:
von Columbo
An jedem Verdammten Sonntag

Diesen Film liebe ich ja. Querdenker Stone nimmt sich der NFL an und dreht alles andere als einen Werbespot, sehr kritisch schildert er die teils bitteren Schicksale, absolut glaubwürdig und konsequent. Die Grundstory ist eigentlich die selbe wie in hundert anderen Sportfilmen, aber Stone macht so viel mehr daraus, den Helden gibt es hier am Ende eigentlich kaum. Die Spielszenen, die den Großteil des Films ausmachen sind absolut fantastisch. Auch wenn "Mittendrin statt nur dabei" eine blöde Plattitüde ist, hier passt sie wie die Faust auf's Auge. Einfach brillant wie Stone den Zuschauer mitten ins Spielgeschehen wirft und dabei eine wahnsinnige Spannung entwickelt. Was die Darsteller angeht sticht natürlich vor allem Al Pacino mit einer gewohnt tollen Performance heraus und auch eine Cameron Diaz macht ihre Sache gut, obwohl ich sie nun wahrlich nicht für die größte Schauspielerin halte.

Insgesamt toller Sportfilm und ein weiteres Meisterwerk von Stone. Immer wieder erschütternd, wenn man sich Filme wie diesen ansieht, oder auch "JFK", "Platoon" oder "Nixon" und bedenkt, dass der selbe Mann wenige Jahre später mit "World Trade Center" den vielleicht miesesten Scheiß-Film der Filmgeschichte drehte. Aber das nur am Rande ...

9/10
  • 1
  • 520
  • 521
  • 522
  • 523
  • 524
  • 728