So, nachdem ich mir den Rest auch nochmal angeschaut habe, hier nochmal das Komplettwerk in chronologischer Reihenfolge:
(@Aries: Ja, eigentlich schon, aber meine Bewertung bleibt auch nach zweiter Begutachtung so. Nur meine Ausführungen könnten sich leicht ändern. So ist mir beim Reboot doch aufgefallen, dass die wirklich schon immer solche Deppen in der Crew hatten

)
Predator-Reihe
Predator
8/10 - Kultiger Arnie-Streifen mit seinem tollen Satz "Wenn es blutet, kann ich es töten". Fängt an wie ein Vietnam-Film der nach 40 Minuten ins Scifi-Genre abdriftet. Den sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
Predator 2
3/10 - Mit der größte Bullshit, den ich mir angesehen habe. Ich meine, was soll das. Der Predator nicht mehr im Dschungel sondern in LA ? Hallo ? Der Film handelt größtenteils von irgendeinem Bandenkrieg, wo der Predator nur als Nebendarsteller wirkt. Dieser Film kann gerne ungesehen bleiben. Das einzig gute/nette an dem Film ist, dass mit dem Alien-Schädel, der am Ende in dem Raumschiff gefunden wird, quasi schon 1990 die AvP-Reihe eingeleitet wurde.
Predators
7/10 - Ganz guter Film, kommt an das Original aber nicht dran. Dass es auf nem fremden Planeten stattfindet ist schonmal deutlich besser als in LA. Endlich wieder Dschungel. Aber das Ende ist totale Grütze.
Alien vs. Predator-Reihe
Alien vs. Predator
7/10 - Dieser Teil orientiert sich eher an der Alien-Filmreihe. Guter Film und ein paar Nette Anspielungen auf die Alien-Reihe wie Bishop z.B.
Alien vs. Predator 2
5/10 - Dieser Teil orientiert sich eher an der Predator-Filmreihe. Gutes Stück schlechter als der Vorgänger. Liegt u.a. daran, dass haufenweise Charaktere eingeführt werden, die dann draufgehen, wo man eigentlich Mitgefühl haben sollte, man aber keines hat, weil man keine Zeit hatte, eine Beziehung aufzubauen. Dieser Film wirkt total überladen. Und diese Szenen ala Teenie-Horror-Streifen stören mich auch.
Alien-Prequal-Reihe
Prometheus
7/10 - Kurz: Zu wenig Alien. Es war ein netter Film (und auch reichlich eklig), aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Zudem bleiben die Charaktere Blass und mir zu viel nicht nachvollziehbar.
Alien-Quadrologie
Alien
9/10 - Der beste Teil der Reihe, wenige Darsteller, verloren alleine im All und der Überlebskampf. Und mit Ion Holm und John Hurt.
Aliens - Die Rückkehr
8/10 - Etwas schwächer als der erste Teil, aber immer noch klasse. Außerdem mit Paul Reiser. Klasse.
Alien³
4/10 - Der mieseste Teil der Reihe. Fand ihn größtenteils unglaublich Lahm und uninteressant. Auch die Charaktere fand ich farblos und man hat zu keinem eine wirkliche Beziehung aufgebaut. Einzig die letzten 30 Minuten waren gut, aber das reißt die Gesamtnote auch nicht mehr raus.
Alien - Die Wiedergeburt
7/10 - Wieder deutlich besser. Interessante Story, wo es mich (seltsamer weise) nicht gestört hat, dass die Ripley, die da mitspielt, eigentlich ja gar nichts mehr mit der Ripley aus den ersten 3 Teilen zu tun hat. Außerdem spielen hier Winona Ryder und Ron Perlman mit. Wieder ein guter Film.