Neo hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass die Qualität des jeweiligen Filmes die Bewertung des Songs nicht allzu sehr beeinflusst. Aber das ist vielleicht leichter gesagt als getan.
Nein, entweder es ist musikalisch gut oder eben nicht, allerdings befürchte ich, dass man bei den Scores den Film oder eben die jeweilige Szene gesehen haben sollte, um dies richtig beurteilen zu können. Das fällt dann eher bei den Songs mit Gesang weg. Gehe jetzt aber auch mal davon aus, dass man die meisten Filme kennen wird.
Irgendwie habe ich immer stärker das Gefühl, bei dieser Runde falsch zu sein. :(
Ich will das hier echt bestmöglich von Filmen trennen, da das Ding hier für mich einfach ein Musikwettbewerb ist. Demnach hatte ich vor, die Songs rein nach ihrer Qualität völlig filmunabhängig zu bewerten. :?

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass die Qualität des jeweiligen Filmes die Bewertung des Songs nicht allzu sehr beeinflusst. Aber das ist vielleicht leichter gesagt als getan.
Nein, entweder es ist musikalisch gut oder eben nicht, allerdings befürchte ich, dass man bei den Scores den Film oder eben die jeweilige Szene gesehen haben sollte, um dies richtig beurteilen zu können. Das fällt dann eher bei den Songs mit Gesang weg. Gehe jetzt aber auch mal davon aus, dass man die meisten Filme kennen wird.
Irgendwie habe ich immer stärker das Gefühl, bei dieser Runde falsch zu sein. :(
Ich will das hier echt bestmöglich von Filmen trennen, da das Ding hier für mich einfach ein Musikwettbewerb ist. Demnach hatte ich vor, die Songs rein nach ihrer Qualität völlig filmunabhängig zu bewerten. :?

Fohlen
Da bin ich ganz beim Gaul. Ich will hier keine Film-Kritiken haben, sondern ganz einfach Musik. Entweder das Lied gefällt mir, oder nicht - da kann der Film noch so viele Oscars gewonnen haben, bzw. hübsche und talentierte Schauspieler beinhalten. Das interessiert mich da herzlich wenig.
TomR. hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wie ihr vorgeht/vorgegangen seid. Ich hab mir gestern mal ne Liste mit Filmsongs angesehen und da fiel mir auf, dass ich einen Song als meinen Lieblingshit ja schon auf'm Läppi hab. Somit musste ich nur noch den zugehörigen Film raussuchen. Gesehen habe ich jenen aber noch nie.
...echt jetzt? :shock: :lol:

Das ist natürlich kein Kriterium, ggf. bei der Bewertung hilfreich.
Aber imho verpasst man was, bei dem ein oder anderen Film. :wink:

@Fohlen
Einige haben sich bei den eingereichten Werken sicher von bestimmten Filmen leiten lassen. Letzlich geht es aber doch um den Song, wage ich jetzt mal zu behaupten, bei dem was ich bisher gehört und gelesen habe.
Das ggf. die Bewertung vom Film entsprechend beeinflusst wird, lässt sich nicht vermeiden. Das fällt dann unter "Bekanntheitsgrad" wie bei den anderen Contests. ;)

Natürlich liegt der Fokus auch auf dem Film selbst und was man bei dem Score oder dem Song damit verbindet, gerade wenn man den Film kennt. Aber Filmmusik ist natürlich auch ein spezielles Motto. ;)
Zuletzt geändert von acid am Do 7. Mär 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Öh ja. Ich habe nicht vor, alle Filme zu schauen. :P
Das meinte ich. So intensiv wie einige sich mit den Songs befassen, ist es bei dem Motto doch nicht ausgeschlossen, dass ihr erst die zugehörigen Filme sehen müsst, um den Song im Kontext bewerten zu können :wink:
acid hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wie ihr vorgeht/vorgegangen seid. Ich hab mir gestern mal ne Liste mit Filmsongs angesehen und da fiel mir auf, dass ich einen Song als meinen Lieblingshit ja schon auf'm Läppi hab. Somit musste ich nur noch den zugehörigen Film raussuchen. Gesehen habe ich jenen aber noch nie.

Äh, ja, was dachtest du denn?
Ich bin, genau wie Vica, kein großartiger Filmgucker, bzw. wüsste ich jetzt nicht, welcher geile Hit mal in nem Splattermovie zu hören war. :wink:
TomR. hat geschrieben:
acid hat geschrieben:

Ich bin, genau wie Vica, kein großartiger Filmgucker, bzw. wüsste ich jetzt nicht, welcher geile Hit mal in nem Splattermovie zu hören war. :wink:
Ich glaube, der Film würde dir gefallen. :oops:
acid hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
acid hat geschrieben:

Ich glaube, der Film würde dir gefallen. :oops:
Nein, acid, das glaube ich in diesem Fall nicht. Die Beschreibung der story reicht mir aus, um zu sagen, dass ich da nach 2 Minuten einpennen würde.
Und ich plädiere bitte nochmal an die Abstimmer nicht nach Bekanntheitsgrad, sondern wirklich nach Gefallen zu bewerten.

Zwar wird es mich bei dem Contest nicht betreffen, aber dennoch fände ich es nur fair, wenn man danach votet, wie einem der Song gefällt und nicht wie kreativ die Idee oder bekannt der Song ist.
Mein Song ist auf jeden Fall nicht a capella...er hat also Instrumente drin... :P :wink:

Mit rein instrumentalen Stücken kann ich einfach nicht viel anfangen. Selbst die LotR-Scores, die ich in den Movies brilliant finde, langweilen mich, wenn ich sie ohne Movie also nur auf CD/MP3 anhöre. Solche Stücke funktionieren für mich also nur im Zusammenhang mit den dazugehörigen Bildern...
S!lent hat geschrieben:Und ich plädiere bitte nochmal an die Abstimmer nicht nach Bekanntheitsgrad, sondern wirklich nach Gefallen zu bewerten.

Zwar wird es mich bei dem Contest nicht betreffen, aber dennoch fände ich es nur fair, wenn man danach votet, wie einem der Song gefällt und nicht wie kreativ die Idee oder bekannt der Song ist.
Damit kämpfe ich gerade auch bei einem meiner Favoriten. Eine tolle Nummer - aber sehr bekannt. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob der Film selber arg bekannt ist (ich hab ihn selber auch noch nciht gesehen, obwohl er im Regal auf Halde liegt...). Aber ich bin ziemlich unsicher, ob mir das nicht um die Ohren fliegt, wenn ich die Nummer einreiche...
S!lent hat geschrieben:Und ich plädiere bitte nochmal an die Abstimmer nicht nach Bekanntheitsgrad, sondern wirklich nach Gefallen zu bewerten.

Also ich werde nach wie vor Welthits mit krassen Abzügen abstrafen und etwas bekanntere Nummern halt mit moderaten. Da will ich nach wie vor Mut belohnen, Chart Shows macht der Geissen schon genug.
So seh ich das auch. Oft ist es auch so, dass man genau aus den Bekanntheitsgründen mancher Songs diese gar nicht mehr hören kann und will. Und da ist es eigentlich nur logisch, dass ich bei den Punkten entsprechend geize oder die Songs gar ausschließe.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also ich werde nach wie vor Welthits mit krassen Abzügen abstrafen und etwas bekanntere Nummern halt mit moderaten. Da will ich nach wie vor Mut belohnen, Chart Shows macht der Geissen schon genug.
Und obwohl alle anderen diese Abzüge nicht geben, verteilst du diese weiterhin und das auch noch willkürlich? Gerade du als "Musikexperte" solltest doch erkennen wie absurd das ist. Entweder ein Song ist gut, oder nicht, aber kommerziellen Erfolg in die Bewertung einfließen zu lassen, entbehrt jeder Grundlage.
Kunstbanause hat geschrieben:So seh ich das auch. Oft ist es auch so, dass man genau aus den Bekanntheitsgründen mancher Songs diese gar nicht mehr hören kann und will. Und da ist es eigentlich nur logisch, dass ich bei den Punkten entsprechend geize oder die Songs gar ausschließe.
Joa, Songs die für mich persönlich einfach totgenudelt sind, geb ich auch Abzüge. Bei mir ist das nicht grundsätzlich "bekannt = Abzug", aber es gibt natürlich Songs die man irgendwann einfach nicht mehr hören kann. Aber das ist ja eine sehr subjektive Sache. Zum Beispiel gewinnt praktisch jedes Jahr in der SWR 1 Hörerhitparade Stairway To Heaven, also mögen es wohl viele Leute. Ich kann es nciht mehr hören :roll:
Kunstbanause hat geschrieben:So seh ich das auch. Oft ist es auch so, dass man genau aus den Bekanntheitsgründen mancher Songs diese gar nicht mehr hören kann und will. Und da ist es eigentlich nur logisch, dass ich bei den Punkten entsprechend geize oder die Songs gar ausschließe.
Ich sehe das auch so. Ich mache nicht eine Rangliste und stufe dann die bekannten Songs anschliessend noch einige Ränge zurück.....sondern es ist doch ganz normal, dass neue Songs einfach mehrheitlich interessanter sind, als solche die ich schon x-fach gehört habe.

Schliesslich sehe ich auch lieber einen sehr guten Film zum ersten Mal als meinen Lieblingsfilm zum zehnten Mal...
vicaddict hat geschrieben:Und obwohl alle anderen diese Abzüge nicht geben, verteilst du diese weiterhin und das auch noch willkürlich? Gerade du als "Musikexperte" solltest doch erkennen wie absurd das ist. Entweder ein Song ist gut, oder nicht, aber kommerziellen Erfolg in die Bewertung einfließen zu lassen, entbehrt jeder Grundlage.
Ich will hier halt neue Musik entdecken und nicht einfach das Radio-Standardairplay runtergedudelt bekommen. Und außerdem haben es halt altbekannte Songs wesentlich leichter als unbekannte, weil... ach ne, das hab ich jetzt echt oft genug runtergerasselt. Soll halt jeder selbst wissen, wie er "Rock Me Amadeus" oder "My Heart Will Go On" bewertet.

Ich sende ja auch nicht nur alternatives Zeugs ein und profitiere manchmal von euch, wenn mir nichts einfällt und ich einen bekannteren Titel nehme. ;) Für meine Wertung ist halt der Faktor Kreativität essentiell - und das finde ich auch gut so. :)

Fohlen
Einem Song Punkte abzuziehen nur weil er bekannt ist, ist schon was ähm dämlich. Wenn man den Song persönlich nicht mehr hören kann, weil er bekannt ist und totgenudelt wurde, ok, das ist was anderes. Aber wenn mir ein bekannter Song doch (noch) gefällt, dann geb ich ihm auch Punkte...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 33