Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von logan99
Theologe hat geschrieben:Ich habe gestern zufällig "Schutzengel" und heute zufällig den Tatort gesehen, so dass ich zweimal "Action-Til" erleben konnte.
Dachte du scheust das deutsche TV, wie der Teufel das Weihwasser? :lol:

So, hab mir dann auch mal meinen ersten Tatort in voller Länge angeschaut. So schlecht, wie ihn hier der Großteil macht, wars nun wahrlich nicht. Da wird wieder mal maßlos übertrieben. Ich habe zwar keinen wirklichen Vergleich zu dem was sonst so beim Tatort über die gesamte Länge passiert, aber bei meinen paar Versuchen war das alles deutlich unterhaltungsarmer und langweiliger, als der Schweiger-Tatort. Soll nicht bedeuten, dass hier alles richtig gemacht wurde, aber für meinen Geschmack war man näher an dem dran, was mich auch mal regelmäßiger zum einschalten bewegen würde.
von blra
Ich hatte das Gefühl, dass man mit dem Tatort es jedem Recht machen wollte. Den Til Schweiger STammzuschauer mit dem typischen Patchwork-Humor, den Tatort-Stammzuschauer mit einem gesellschaftskritischen Thema und den jungen Action-Fan, der den Tatort als verstaubt ansieht. Eigentlich wird keine Gruppe zufrieden mit dem Tatort herausgehen. Für den Action-Fan wird die Action zu schlecht gewesen sein. Der Tatort-Stammzuschauer wird von überbordenden Nebenstorys, kaum Tiefgang und den unrealistischen Action-Szenen genervt sein. Für Schweigers-Stammzuschauer könnte die Handlung fast zu komplex gewesen sein :wink:

Herausgekommen ist letztlich ein unterdurchschnittlicher Actionthriller, der in meinen Augen größere Schwächen durch die vielen zu vereinenden o.g. Sichtweisen im Drehbuch aufweist, wobei das Thema "Kinderprostituation" für einen Tatort wohltuend nicht durchgehend mit dem Moralhammer angegangen wird. Die Darstellerleistungen und das Casting ordne ich als ok (Kinderdarsteller, Hörbiger, Waschke...) bis grenzwertig (Schweiger-Tochter, sein Sidekick) ein. Schweiger hängt sich sichtbar voll rein und möchte es auch allen recht machen, aber überzeugen kann er mich mit zunehmender Zeit nicht. Die Inszenierung der Action-Szenen finde ich wie ihr auch schwach. Da wurde auch beim Tatort z.B. bei den Kurtulus-Tatorten schon bessere Arbeit geleistet.
von Kunstbanause
Au weia. Das war wirklich sehr, sehr schlimm. Ganz davon abgesehen, dass ich manchmal wirklich extreme Schwierigkeiten mit Schweigers Genuschel, aber auch mit dem Genuschel anderer hatte, war das schauspielerisch bis auf Fahri Yardim (den ich richtig cool fand) wirklich bestenfalls durchschnittlich.

Das Drehbuch war größtenteils platt und austauschbar, die Story teilweise weit hergeholt. Besonders hat mich aber gestört, dass man hier krampfhaft versucht, einen auf US-Produktion zu machen. Diese krampfhafte Amerikanisierung funktioniert hier in Deutschland allerdings nicht und macht den Krimi absolut unglaubwürdig. Das ist Hamburg und nicht die Bronx, und dieses exzessive Geballer und Gekloppe war einfach nur überflüssig. Es hat schlichtweg nicht gepasst. Auch der Versuch, viele gleichzeitige Handlungsstränge in 90 Minuten unterzubringen, gelang hier nur bedingt.. vieles war nur oberflächlich angekratzt und wirkte schlichtweg hinzugeschustert.

Action - failed.
Vielschichtigkeit - failed.
Emotionalität - failed.
US-Niveau erreichen - failed.

Muss ich nicht ein zweites Mal haben.
von Sentinel2003
@Banause: du weist schon, das Til nur 1 Film pro Jahr macht?? Wer weis denn schon, wann er seinen 2. machen wird?? Viel. kommt der erst Weihnachten 2014 raus und bis dahin haben sich die Wogen längst geglättet.... :wink:
von Kalinkax
ich fand den krimi jetzt nicht so schlecht, nur passte der für mich nicht zu der tatortreihe, die ich so kenne
wenn man mit der figur jetzt nur einen tatort pro jahr dreht, kann ich damit leben
von Lois
So schlecht fand ich den Tatort jetzt auch nicht.
Er war halt anders als die normalen...

Til Schweiger als Kommisar fand ich auch ok.. nur fand ich das sein Chef noch mehr nuschelte als er... :roll:

Dennoch bin ich eher Fan vom Leipziger und Kölner Tatort... aber mal abwarten wie der nächste Tatort aus Hamburg wird!
Ich denke, er wird etwas "ruhiger" werden .. :wink:
von Sentinel2003
Schon sehr komisch: alle Welt meckert, das er scheiß Filme macht......aber, die Kino-Zuschauer und die Quoten von gestern sagen etwas ganz anders aus! :lol:

Das war die BESTE Quote seit knapp 20 Jahren......!!
von Nerdus
Naja, wie viele zugesehen haben, sagt aber noch nichts darüber aus, wie vielen es auch gefallen hat :wink: Da würde ich lieber auf die Quote des nächsten Schweiger-Tatorts warten.
von logan99
Sentinel2003 hat geschrieben:Schon sehr komisch: alle Welt meckert, das er scheiß Filme macht.....
Die ganze Welt mit Sicherheit nicht, nicht einmal die ganzen Leute, die den Film gesehen haben. Wo ich mich heut morgen mal so umgeschaut habe, war der Tenor bei den Zuschauern gar nicht so schlecht - nur hier im Forum wurde mal wieder von den meisten alles nieder gemacht.
von Wastl
Sentinel2003 hat geschrieben:Schon sehr komisch: alle Welt meckert, das er scheiß Filme macht......aber, die Kino-Zuschauer und die Quoten von gestern sagen etwas ganz anders aus! :lol:

Das war die BESTE Quote seit knapp 20 Jahren......!!
Naja, das sagt aber auch rein gar nichts aus. Wenn es vorher jede menge Hype gibt, dann schalten auch entsprechend mehr Zuschauer ein. Das sagt rein gar nichts darüber aus wie gut es beim Publikum ankommt. Rückschlüsse könnte man in der Hinsicht allerhöchstens dann ziehen wenn man eine zeitliche Unterteilung der Quote hätte und es bei dieser radikale Veränderungen gegeben hätte.

Nicht das ich irgendeine Aussage über die Qualität treffen will, ich habe den Tatort ja gar nicht gesehen :wink:
von Kunstbanause
Sentinel2003 hat geschrieben:Schon sehr komisch: alle Welt meckert, das er scheiß Filme macht......aber, die Kino-Zuschauer und die Quoten von gestern sagen etwas ganz anders aus! :lol:
Die BILD ist auch die meistverkaufte Zeitung. Ist sie deswegen gut? Qualitativ hochwertig?
von AndiK.
Das war mal ein klasse Tatort. Till Schweiger legte sich richtig ins Zeug. Aktionreich räumt er auf im kriminellen Milieu und erledigte gezielt die Ganoven. Damit hebt er sich von den anderen Ermittlern ab, die (zum Teil) doch sehr langweilig sind und viel reden.
Till Schweiger in seiner Rolle handelt, sicher auch mal ungewöhnlich, aber gerade das macht den Krimi gut. Sein Kollege wurde ja gleich verletzt, konnte aber durch den Computer von ferne gut helfen. Der Fall der Zwangsprostituierten war sehr schonungslos umgesetzt. Sowas gibts ja und das ist erschreckend. Ein gelungener Einstieg.
von Theologe
logan99 hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Schon sehr komisch: alle Welt meckert, das er scheiß Filme macht.....
Die ganze Welt mit Sicherheit nicht, nicht einmal die ganzen Leute, die den Film gesehen haben. Wo ich mich heut morgen mal so umgeschaut habe, war der Tenor bei den Zuschauern gar nicht so schlecht - nur hier im Forum wurde mal wieder von den meisten alles nieder gemacht.
Heute Morgen bei der Arbeit war der Tenor im Grunde auch, dass der Film ganz OK, aber eben schon ziemlich platt war, aber zumindest unterhaltsam.
Davon mal abgesehen ist Erfolg nicht das gleiche wie Qualität, dafür ist Til Schweiger das beste Beispiel.
Wir leben in einem Land, indem viele TV-Zuschauer sich freuen, wenn irgendwelche Asis im Dschungel Käfer fressen. Da bin ich wenig beeindruckt, wenn Til Schweiger mit seinen schmalzigen Frauenfilmen viele Paare ins Kino lockt.
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Ich habe gestern zufällig "Schutzengel" und heute zufällig den Tatort gesehen, so dass ich zweimal "Action-Til" erleben konnte.
Dachte du scheust das deutsche TV, wie der Teufel das Weihwasser? :lol:
Ich war bei Freunden und die gucken immer Tatort, bei denen hatte ich auch meinen letzten Tatort gesehen (der übrigens verdammt gut war) und auf den mit Til Schweiger war ich durchaus gespannt.
von Apollo
Duffman hat geschrieben:Wenn es mal Tabubrüche gegeben hätte. Aber das war einfach nur durch und durch schlecht. Und das will ich nicht mal dem Schweiger ankreiden, sondern dem Drehbuch und der Inszenierung. Platt ist wirklich das Wort das es am besten beschreibt. Zum Beispiel die Szene am Ende als Tschiller (allein schon der Name :roll: ) in Zeitlupe das Fabrikgebäude verlassen hat, und ihm die Prostituierten nachgefolgt sind, wirkte so lächerlich das man lachen musste.
den namen finde ich auch merkwürdig.

tschiller

schreit doch geradezu danach, das man wortspiele betreibt. chillen, chiller. nö, warum denken die sich keinen vernünftigen namen aus?
nick ist ja mit schweigers lieblingsvorname in filmen.
von Kunstbanause
Na ja, Tschimanski war schon vergeben. Tschon McClane auch.
von Neo
Ja, den Namen wollte Schweiger ja auch haben (zumindest den Nachnamen) und die Tochter hat man auch nicht gecastet. Denke schon, dass der da seine Finger ganz gut im Spiel hatte, auch bei gewissen Szenen/Dialogen.
von Theologe
Neo hat geschrieben:Ja, den Namen wollte Schweiger ja auch haben (zumindest den Nachnamen) und die Tochter hat man auch nicht gecastet. Denke schon, dass der da seine Finger ganz gut im Spiel hatte, auch bei gewissen Szenen/Dialogen.
Wobei das auch verständlich ist. Wenn man einen solchen Star an Land zieht, dann wird man dem immer Mitspracherecht geben müssen. Die Frage ist eben, was der Star daraus macht.
von logan99
Also mich hat die Tochter in ihrem Part überhaupt nicht gestört. Weder stach sie bedonsers heraus, noch wars sonderlich schlecht - halt wie bei den meisten Kinder-/Jugendarstellern in solchen Serien, die nur zwecks Nebenhandlung da sind.

Und was den Namen Tschiller betrifft, so hat der ja während des Films für Selbstironie hergehalten, weshalb man ihn vermutlich bewusst so gewählt wurde. Auch das fand ich nicht störend...
von Kunstbanause
Es kam halt einfach nur extrem lahm rüber. So, als hätte es geheißen: "Na komm, muss halt!"... :roll:
von logan99
Kunstbanause hat geschrieben:Es kam halt einfach nur extrem lahm rüber. So, als hätte es geheißen: "Na komm, muss halt!"... :roll:
Ich musste in dem Moment lachen - hat also seine Wirkung zumindest bei mir nicht verfehlt...
von Neo
Theologe hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ja, den Namen wollte Schweiger ja auch haben (zumindest den Nachnamen) und die Tochter hat man auch nicht gecastet. Denke schon, dass der da seine Finger ganz gut im Spiel hatte, auch bei gewissen Szenen/Dialogen.
Wobei das auch verständlich ist. Wenn man einen solchen Star an Land zieht, dann wird man dem immer Mitspracherecht geben müssen. Die Frage ist eben, was der Star daraus macht.
Aber jeden Schwachsinn macht man da eigentlich nicht mit (siehe Vorspann). Zumal für mich persönlich Schweiger nicht mehr Star als etwa andere Tatort Kommissare ist. Man nehme da z.B. Ulrich Tukur und ja, dieser ist der breiten Masse natürlich weniger bekannt.
"Star an Land ziehen" würde ich es auch nicht nennen. Gibt kaum jemand, der solch eine Rolle ausschlagen würde. Dass man bei Schweiger versuchen wird einen neuen Schimanski zu kreiren, ist natürlich dann nicht verwunderlich.

Mir hat der Tatort auch nicht zugesagt, aber ich habe eben das bekommen, was zu erwarten war und fand, dass sich da ganz gut die Waage gehalten hat. Er wird seine Zuschauer finden und eben auch einige jüngere ansprechen. Schief gehen kann da eh nicht viel, wenn es sowas nur einmal im Jahr gibt.
Was ich persönlich schade fand war, dass man nicht etwa einen roten Faden einspannte und seinen Ex-Kollegen entkommen lies. War schon so viel unlogisch, da hätte man sowas noch gut reinbringen können.

Und die Tochter war nicht übel, aber sowas nervt mich einfach. War so klar, dass da wieder jemand mit aus der Familie rumgurkt.
von Sentinel2003
Neo hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Aber jeden Schwachsinn macht man da eigentlich nicht mit (siehe Vorspann). Zumal für mich persönlich Schweiger nicht mehr Star als etwa andere Tatort Kommissare ist. Man nehme da z.B. Ulrich Tukur und ja, dieser ist der breiten Masse natürlich weniger bekannt.
"Star an Land ziehen" würde ich es auch nicht nennen. Gibt kaum jemand, der solch eine Rolle ausschlagen würde. Dass man bei Schweiger versuchen wird einen neuen Schimanski zu kreiren, ist natürlich dann nicht verwunderlich.

Mir hat der Tatort auch nicht zugesagt, aber ich habe eben das bekommen, was zu erwarten war und fand, dass sich da ganz gut die Waage gehalten hat. Er wird seine Zuschauer finden und eben auch einige jüngere ansprechen. Schief gehen kann da eh nicht viel, wenn es sowas nur einmal im Jahr gibt.
Was ich persönlich schade fand war, dass man nicht etwa einen roten Faden einspannte und seinen Ex-Kollegen entkommen lies. War schon so viel unlogisch, da hätte man sowas noch gut reinbringen können.

Und die Tochter war nicht übel, aber sowas nervt mich einfach. War so klar, dass da wieder jemand mit aus der Familie rumgurkt.

Nur schätze ich mal, das diese hohen Quoten nicht mehr erreicht werden, auch wenn der nächste tatort erst Weihnachten 2014 kommen sollte......die meissten wissen jetzt, wie der tatort mit Til aussieht und die schon mitte des Filmes ausgemacht haben, werden sich den 2en garantiert nicht antun....
von Theologe
Neo hat geschrieben: Aber jeden Schwachsinn macht man da eigentlich nicht mit (siehe Vorspann). Zumal für mich persönlich Schweiger nicht mehr Star als etwa andere Tatort Kommissare ist. Man nehme da z.B. Ulrich Tukur und ja, dieser ist der breiten Masse natürlich weniger bekannt.
Mit anderen Worten ist Tukur kein solcher Star.
Neo hat geschrieben: "Star an Land ziehen" würde ich es auch nicht nennen. Gibt kaum jemand, der solch eine Rolle ausschlagen würde. Dass man bei Schweiger versuchen wird einen neuen Schimanski zu kreiren, ist natürlich dann nicht verwunderlich.
Es gibt kaum jemand der eine solche Rolle ausschlagen würde, aber Til Schweiger gehört eben genau zu dieser kleinen Gruppe und von ihm hätten wohl nicht viele gedacht, dass er eine TV-Rolle übernimmt, schließlich ist er Deutschlands erfolgreichster Kinoschauspieler.

ARD/NDR wussten, dass sie mit Schweiger ein Publikum erreichen, das sonst nie den Tatort schaut und das hat sich offenbar voll ausgezahlt. Und auch wenn sein zweiter Tatort weniger erfolgreich sein wird, kann man sicher sein, dass auch der gute Zahlen erreichen wird.
von Sentinel2003
Da bin ich ausnahmenweise mal genau Theologe's Meinung :wink: .....das ERSTE hat genau die erreicht, die den tatort entweder garnicht kennen oder nur ganz selten sehen und genau das war das Ziel! Siehe auch die Quote der 14-49jährigen!!

Und, auch da bin ich seiner Meinung, der nächste Film wird bestimmt nicht in diese Rekord-Höhen kommen, aber wird garantiert wieder sehr gute Quoten bringen....
von Manyou
Chrissi_like hat geschrieben:Der mit Abstand schlechteste Tatort den ich je gesehen habe Naja typischer Schweiger Style und nen riresen Hype wird draus gemacht.
Leider wird die Quote alles übertreffen was je dagewesen ist :!:
Dann doch lieber die Thomalla Tussi in Leipzig :roll:
Die höflichste Ausdrucksweise hast du ja nicht gerade... :?

Von vorneweg gleich: Ich mag die Filme von und mit Til Schweiger. Auch wenn die Fortsetzungen seiner Romantikkomödien einfach schlecht waren. Sein Tatort? Wieso regen sich alle so drüber auf? Hatte Tempo, Action, ein interessantes Drehbuch (wenn auch etwas verworren) und gute Darsteller. im Vergleich zu seinen Kinofilmen war der Film nicht mit Musik überkleistert. Dass seine Tochter mitspielt- soll sie doch, ist inzwischen normal, wollen wohl auch die Kinder vom Schweiger, stört mich nicht. Vielleicht bin ich nicht ganz subjektiv wie manch anderer :wink:, aber aus eurer Sicht mal die Frage: Waren da die Schweizer oder Kölner Kommissare zuletzt wirklich besser? Ist natürlich alles Geschmackssache.
Glaube aber weiterhin,dass viele vor allem vourteilhaft wegen Schweiger den Tatort zerreißen.
Nette Sache übrigens, dass Wotan Wilke Möhring schon seinen ersten Auftritt als Tatortkommissar hatte, owohl "seine" Folge noch gar nicht lief (kommt im April).

9,25/10 Punkte :mrgreen:
  • 1
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 80