STAR WARS
Episode I - Die dunkle Bedrohung:
Story: Die beiden Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi retten Prinzessin Amidala von Naboo. Auf dem Planeten Tatooine lernen sie dann den Jungen Anakin Skywalker kennen, den sie mit auf ihre Reise nehmen wollen. Doch der böse Darth Maul stellt sich ihnen in die Quere!
Meine Meinung: Der Film kommt durch den kleinen Anakin und dem tollpatschigen Jar Jar Binks etwas "kindlicher" daher, doch das tut dem Film keinen Abbruch. Es gibt genauso viel Action und Spannung wie in den anderen Filmen auch und ehrlich gesagt ich mochte Jar Jar. Das Pod-Rennen hätte etwas kürzer sein können und statt der alten Yoda-Puppe hätte man Yoda gleich am Computer animieren können, ansonsten alles gut.
8 / 10
Episode II - Der Angriff der Klonkrieger:
Story: Senatorin Amidala wird von einem Kopfgeldjäger angegriffen. Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker versuchen den Täter ausfindig zu machen. Dabei verliebt sich Anakin in Padme (Senatorin Amidala), während Obi-Wan von Count Dooku auf dem Planeten Geonosis gefangen genommen wird. Eine Armee der Klonkrieger eilt zur Hilfe!
Meine Meinung: Der Film hat Längen und das nicht zu wenige. Der Teil um den Kopfgeldjäger langweilt mich dabei am meisten. Die Liebesszenen zwischen Anakin und Padme sind dagegen schön anzusehen. Sie sind irgendwie die Ruhe vor dem Sturm. Yoda ist nun komplett am Computer animiert und sieht sehr gut aus! Ab dem Zeitpunkt wo Anakin und Padme auf Geonosis ankommen, nimmt der Film an Fahrt auf und bietet ein fantastisches Finale!
9 / 10
Episode III - Die Rache der Sith:
Story: Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi müssen Kanzler Palpatine aus der Gefangenschaft von General Grivous befreien. Schon bald erfährt Anakin auch, dass Padme schwanger von ihm ist. Doch ihre Gesundheit steht dabei auf dem Spiel und um sie zu retten, lässt sich Anakin mit der dunklen Seite der Macht ein. Der unaufhaltsame Kampf gegen seinen Mentor Obi-Wan steht bevor!
Meine Meinung: Mein Lieblingsfilm der Reihe. Fantastische Kämpfe und Schlachten, tolle Charaktere und die Überleitung zur ersten bzw. zweiten Trilogie. Auch erlebt man Meister Yoda mal so richtig in Fahrt und Cewbacca mischt auch bereits in dem Film als Nebenrolle mit. Sobald die Order 66 ausgeführt wird - mit ihren Folgen - könnte ich jedes Mal wieder heulen.
10 / 10
Episode IV - Eine neue Hoffnung!:
Story: Prinzessin Leia schickt R2-D2 und C-3PO nach Tatooine um Obi-Wan Kenobi um Hilfe zu bitten. Zusammen mit Luke Skywalker und dem Piloten Han Solo und seinem Gefährten Cewbacca eilen Obi-Wan der Prinzessin zur Hilfe. Doch der böse Darth Vader und sein gefährlicher Todesstern erwarten sie bereits!
Meine Meinung: Der schwächste Film der Reihe, wie ich finde, da es hier noch ein wenig an Action und Spannung fehlt. Dennoch tolle Einleitung in das Star Wars - Universum (war ja der erste Film der Reihe). Tolle Musik übrigens mit der Cantina Band!
7 / 10
Episode V - Das Imperium schlägt zurück:
Story: Luke Skywalker will ein Jedi-Ritter werden und geht deshalb in die Lehre von dem alten Jedi-Meister Yoda im Dagobah-System. Inzwischen fliegen Han Solo und Prinzessin Leia zu dem Planeten Bespin wo sie Lando Calrissian, einem alten Freund Solos, treffen. Doch Darth Vader und das Imperium erwartet sie dort bereits und hat ihnen eine Falle gestellt!
Meine Meinung: Der erfolgreichste Film der Reihe (glaub ich). Meister Yoda ist hier ganz anders, als in den Episoden I bis III. Zwar ist es hier die Puppe wie in Episode I, doch er ist noch etwas kauziger und verrückter geworden - was lustig ist! Mit Lando gibt es einen neuen interessanten Charakter. Am Besten in dem Film fand ich aber die Szenen gleich zu Beginn auf dem Eisplaneten Hoth.
8 / 10
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter:
Story: Der in Karbonit eingefrorene Han Solo befindet sich in der Gewalt von Jabba. Seine Freunde eilen ihm zu Hilfe. Danach geht es wieder weiter - im finalen Kampf gegen das Imperium. Luke Skywalker stellt sich seinem Vater Darth Vader, während Han Solo und Prinzessin Leia auf dem Planeten Endor, gemeinsam mit den süßen Ewoks, einen Angriff starten.
Meine Meinung: Die finale Schlacht - und man findet nichts besseres, als kleine, kuschlig- und süß aussehende Ewoks? Na gut, mich störts nicht groß. Hat für ein wenig Humor gesorgt. Allen in allem kann man sich nicht beklagen. Eine wunderbare Reihe findet hier sein Ende...(...oder auch nicht, nachdem jetzt Episode VII angekündigt wurde!). Episode IV bis VI lebte vor allem durch die gemeinsamen Szenen zwischen Luke, Leia und Solo.
9 / 10
Danke George Lucas für diese Filmreihe und möge die Macht mit euch sein!