Theologe hat geschrieben:acid hat geschrieben:Nolans Standing finde ich schon erstaunlich, wenn man mal Batman ausblendet und Inception zur Kenntnis nimmt.
Mehr als Memento gibt es dann ja eigentlich nicht.
Aber warum sollte man Batman (The Prestige und Insomnia) ausblenden, Inception nur zur Kenntnis nehmen und Nolan auf seinen ersten bekannten Film reduzieren? Wenn ich bei Steven Spielberg 30 Filme ausblende hat der auch nur "Duell".
Nolan hat sich mit Batman und Inception den Ruf erarbeitet, dass er Mainstream-Erfolge auf die Leinwand bringen kann, ohne nur auf Schauwerte zu setzen, sondern auch eine Geschichte zu erzählen, von daher finde ich das Standing überhaupt nicht erstaunlich. Er ist so erfolgreich wie Michael Bay und Roland Emmerich ohne, dass seine Filme beknackt wären, erfolgreich und gut ist doch so ziemlich das beste was man erreichen kann, wenn man Mainstream-Filme dreht.
Davon mal abgesehen würde ich mich freuen, wenn er auch mal wieder einen kleinen Film drehen würde, bei dem er wirklich keine Kompromisse eingehen muss.
Prestige und Insomnia würde ich da jetzt wirklich außer Konkurrenz (zu Batman, Inception und Memento) sehen. Sie sind gut (je nach persönlichem Gefallen).
Mit Memento hat er den Hit abgeliefert, wie ihn nur 2 Leute alle 20 Jahre (+/-) hinbekommen. Batman wurde ihm anvertraut, er machte das Beste draus und es lief. Inception wurde dann schon fast ein Selbstläufer. Batman selbst bringt ja schon einen eigenen Background mit sich, das da gerade in der Neuausrichtung nicht allzu viel schief gehen konnte (ohne jetzt Nolans Arbeit schmälern zu wollen). Wenn man Batman (als ein Projekt) weglässt, bleiben dann noch 2 Filme... und Nolan wurde eigentlich schon mit Batman Begins gehandelt, als könne er alles verfilmen, was gerade angesagt ist/war und gehyped wird/wurde.
Wie gesagt, ich schätze seine Arbeiten, aber wie du mit deinen anderen Beispielen schon anmerkst, hat er das geschafft, was andere mit 5-20 Filmen erst erreichten. Das finde ich dann einfach objektiv schon erstaunlich.
Letztlich will ich auf deinen letzen Satz hinaus. Ich würde es auch interessant finden, wieder einen "normalen" von ihm zu sehen.