- Di 9. Apr 2013, 15:05
Büros stehen leer bei DancingBear
Gestern begann die 8. Season des Quotenspiels und heute startet endlich auch DancingBear Productions mit der zweiten Staffel von The Nobel Conspiracy (22 Uhr auf jotv) in die erste Woche. Aus diesem Anlass besuchte unser Quotenjournal-Redakteur Specki Spektakulär heute Geschäftsführer JackieZ, um ein bisschen über die neue Season zu plaudern.
QS: Herr Jackie, heute startet auch DancingBear in die neue Season. Was hat sich verändert im Vergleich zur letzten Season?
Jackie: Zunächst einmal natürlich die Unternehmensgröße. Seit dem Weggang von Grewel mussten wir unsere Kapazitäten enorm verkleinern, um Kosten zu sparen. Die Kantine bietet mittlerweile nur noch vegetarische Gerichte an, da Fleisch zu teuer ist. Wir alle haben sehr viel abgenommen seitdem und allen geht es sehr schlecht. GREWEL KOMM ZURÜCK!! WIR BRAUCHEN DICH!!!
QS: Taschentuch?
Jackie: Nein, Spaß. Natürlich ist es eine Umgewöhnung, dass unsere Umsätze sich jetzt im Vergleich zur letzten Season mehr als halbieren werden, aber schlussendlich sind wir mit solch einem kleinen Budget auch vorher ausgekommen. Es heißt also "back to the roots" - wir backen wieder kleinere Brötchen und setzen auf Qualität, statt auf Quantität.
QS: Werden denn im Laufe der Season noch weitere Produktionen von DancingBear kommen?
Jackie: Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Leider hatten wir während der Produktionsphase nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung, um unsere zahlreichen Ideen in die Tat umzusetzen. An Serien- und Filmideen mangelt es also wahrlich nicht. Glücklicherweise verbessert sich diese ressourcentechnische Situation aber immer mehr, so dass wir bis zur Mid-Season noch mit einigen Filmen und einer weiteren Mini-Serie aufwarten können.
QS: Lassen Sie uns über die aktuellen Produktionen sprechen und beginnen wir gleich mit dem heutigen Start der zweiten Season von The Nobel Conspiracy. Erwarten Sie erneut so starke Quoten, wie in der ersten Season?
Jackie: Das Ergebnis von Staffel 1 wird wohl kaum zu toppen sein, daher geben wir uns da keinen Illusionen hin. Wenn Nobel die Marktanteile aus Staffel 1 halten würde, wäre das ein großer Erfolg - aber wir sind auch mit weniger zufrieden. Nichts destotrotz wird es auch in Staffel 2 sehr spannend zugehen.
QS: Geben Sie uns einen kleinen Einblick, was uns in Staffel 2 erwartet?
Jackie: Ich kann wie immer nicht zu viel verraten, aber Sie können sich sicher sein, dass es sehr spannend weitergehen wird. In Staffel 2 wird vor allem Henry's Freundin Jodie (gespielt von Gemma Arterton) in den Vordergrund rücken. Außerdem konnten wir Shane West als weiteren Hauptdarsteller für die Serie gewinnen. Er spielt den Journalist und Blogger Gunnar Hedstad und wird seinen ersten Auftritt in der zweiten Folge haben.
QS: Eine weitere Serie, in die Sie große Hoffnungen setzen, ist der Neustart von A Vacant Life. Was erwartet die Zuschauer hier?
Jackie: Große Hoffnungen ist vielleicht etwas übertrieben. Der Pilot von Vacant Life lief in der letzten Season leider nur durchschnittlich. Wir hoffen natürlich trotzdem, dass wir mit diesem innovativen Konzept von Soundtracks zu jeder Folge einige Zuschauer begeistern können.
QS: Oh, verdammt.... Klappspaten ruft an.... äh ich meine, mein Chef will mich sprechen. Ich schlage vor wir besprechen die weiteren Produktionen in einem späteren Interview und danke Ihnen erstmal für Ihre Zeit.
Jackie: Sehr gerne. Meine Tür steht Ihnen immer offen, auch wenn sie vielleicht verschlossen ist...