- Fr 5. Apr 2013, 17:28
Hannibal
Den Anfang fand ich ein bisschen mühselig, weil es eben wirklich wie ein typisches Cop-Procedural anfing, aber mit jeder Minute wurde es besser und der Gesamteindruck ist einfach richtig stark. Die Optik ist hier natürlich am deutlichsten hervorzuheben. So schön gefilmt war im Network TV schon seit Langem nichts mehr (zumindest nichts, was mir auf Anhieb einfällt). Die Bilder sind aber nicht nur oberflächlich hübsch, sondern erfüllen auch ihren Zweck, denn beim Piloten hat man viel mehr darauf gesetzt, zu zeigen als zu erklären. Sogar der Twist am Ende baut eigentlich darauf, dass man als Zuschauer aufpasst, was auf dem Bildschirm geschieht und es wird nicht alles noch einmal durchgekaut, damit's auch der letzte Depp verstanden hat. Und hier sehe ich auch gleich das Problem: Die Amis werden das so nicht annehmen. "Hannibal" hat so ziemlich alles, was bei den Networks nicht funktioniert - einen unzugänglichen Hauptcharakter, der in einigen Belangen unheimlicher wirkt als der eigentliche Antagonist; eine einfühlsame Erzählweise, die, wie schon gesagt, sehr viel Aufmerksamkeit erfordert; eine Geschichte, die nicht nach Ablauf von 43 Minuten schön mit Schleife verpackt beendet wird, sondern erst dann richtig loszugehen scheint. Ich rechne fest damit, dass das in die Hose geht, würde mich aber gerne positiv überraschen lassen, denn der Pilot war meiner Meinung nach fast schon ein kleines Kunstwerk, das jede Anerkennung verdient hat.
8/10