- Sa 20. Apr 2013, 23:19
Ich wusste gar nicht, dass "Alpha stimmt am Samstag nicht ab" nun in Serie gegangen ist.
Stefan hat geschrieben:Um 22 Uhr flog die neue Buffy - The Next Generation- Staffel aus dem ProgrammNeu war an der Staffel nichts. Das wäre ja noch deprimierender gewesen
Plem hat geschrieben:Ach stimmt, sorry :oops:Stefan hat geschrieben:Um 22 Uhr flog die neue Buffy - The Next Generation- Staffel aus dem ProgrammNeu war an der Staffel nichts. Das wäre ja noch deprimierender gewesen
Tangaträger hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass "Alpha stimmt am Samstag nicht ab" nun in Serie gegangen ist.Ich sorge nur für ein realistisches HUT Level an den Samstagen
AlphaOrange hat geschrieben:Du bist nur doofTangaträger hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass "Alpha stimmt am Samstag nicht ab" nun in Serie gegangen ist.Ich sorge nur für ein realistisches HUT Level an den Samstagen
Der Start einer feurigen Season? - FIRE! im Interview
FIRE! – Senderchef Donnie Darko blickt zurück auf die ersten zwei Wochen der Season und gibt einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Season.
Quotenspiegel: Nun wo Sie nicht mehr der neue Sender sind – mit welcher Absicht sind Sie in die neue Season gestartet?
DD: Wie auch schon der in der vergangenen Season war es uns wichtig ein wettbewerbsfähiges Programm auf die Beine zu stellen und neben unseren alten Serien auch mit neuen Hits aufwarten zu können. Ein paar Serien, die wir gerne im Programm gehabt haben, sind uns in dem starken Bieterwettbewerb leider durch die Lappen gegangen. Insgesamt können wir aber sehr zufrieden sein.
QS: Inwiefern beeinflusst Sie das Programm Ihrer Konkurrenz?
Sehr stark. Wir schauen häufig mit einem neidischen Auge auf die Programme unserer Konkurrenz und manchmal nimmt es starken Einfluss auf unsere eigenen Pläne. April’s Fools und Spiritual Guidance haben wir zum Beispiel in der vergangenen Season deswegen in Produktion geschickt, weil uns aufgefallen ist, dass wir keine einzige Comedy im Programm hatten, während X mit seinen Comedy-Formaten gut bei den Zuschauern ankam. Daher waren wir für die aktuelle Season besonders daran interessiert unser Comedy-Portfolio mit Formaten, die zu unserem Brand passen, zu erweitern. Außerdem haben wir nach einen Adrenalin-geladenen Thriller für unsere männlichen Zuschauer gesucht, den wir glücklicherweise mit The Big Easy gefunden haben.
QS: Mit neuen Comic-Verfilmungen haben Sie sich nach dem Flop von Avengers vs. X-Men diese Season aber zurückgehalten…
Das war keine direkte Reaktion auf die enttäuschenden Avengers-Zahlen in der letzten Season. Das hängt eher damit zusammen, was uns diese Season angeboten wurde und da waren weniger Comic-Verfilmungen dabei. Mit Locke & Key, Fray und Hack/Slash sind wir was Comic-Verfilmungen angeht auch weiterhin gut ausgestattet und wir haben nicht vor dem Genre den Rücken zu kehren. Im Gegenteil: Wir haben mit verschiedenen Produktionsstudios bereits über diverse neue Comic-Verfilmungen gesprochen und hätten auch Batman: Arkham City in dieser Season gerne fortgeführt, aber der Cast konnte leider nicht wieder zusammengetrommelt werden.
QS: Dafür sind Sie in dieser Season die neue Anlaufstelle für Science-Fiction geworden: Mit The Archive, The Outpost und einer neuen Staffel von Deep Space Medical haben Sie gleich drei Formate dieser Art im Programm – nachdem Sie in der vergangenen Season nur Black Star hatten.
Das hat sich auch für uns überraschend ergeben, aber dabei handelt es um ein recht faszinierendes Genre. Im Grunde sind wir aktuell auch froh, dass die Verhandlung bezüglich einer zweiten Black Star-Staffel kurz vor Season-Beginn abgebrochen sind, weil es eventuell eine Übersättigung an Sci-Fi-Formaten bei FIRE hätte geben können.
QS: Slippery Dope war eine der wenigen Serien von Ihnen, die letztes Jahr bei den Quotenspiel Awards Preise absahnen konnten. Dieses Jahr folgt die letzte Staffel.
Welche sehr aufregend ist. Wir sind traurig darüber, dass die Serie zu Ende gehen wird, da sie für uns immer ein verlässlicher Quotenbringer war und auch von der Qualität her unser Prestige-Drama ist. Die Lücke, welche die Serie hinterlässt, zu füllen, wird schwer sein. Wir hatten große Hoffnung in Camera Obscura als möglichen Nachfolger gesetzt, aber das lief bislang leider quotenmäßig etwas schwächer. Fans von Slippery Dope können sich aber auf ein rundes Ende freuen.
QS: Was würden Sie sagen, waren Ihre größten Enttäuschungen und Überraschungen in den ersten zwei Wochen?
Ich denke, die größte Enttäuschung waren die minimalen Quoten von Fray, da wir sehr von der Qualität der Serie überzeugt waren und uns sicher waren, dass sie ein konkurrenzfähiges Gegenprogramm zu Bertas und The Nobel Conspiracy sein würde. Wir nehmen die Serie jetzt vorübergehend aus dem Programm und hoffen, dass sie zur Midseason auf einem neuen Sendeplatz an alte Erfolge anknüpfen kann, weil wir das Buffy-Universum gerne auch in der nächsten Season mit Fray am Leben erhalten würden.
Die größte Überraschung war der gute Start unseres Sonntagabends. Bei der starken Konkurrenz an dem Abend hatten wir uns auf das Schlimmste eingestellt – besonders nachdem in der vergangenen Season ein für uns so garantierter Hit wie die Avengers/X-Men-Serie sich als Flop herausgestellt hat.
Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen der ersten zwei Wochen. Vereinzelte Sendungen könnten sicherlich etwas mehr Zuschauer haben, aber ich denke, wir sind weitaus vielversprechender in die neue Season gestartet als vergangenes Jahr.
QS: Stimmt es, dass Sie einen weiteren Walking Dead - Spin Off planen?
Nein. Wir hatten kurzfristig mit dem Gedanken gespielt und mit Ösi Productions darüber gesprochen einen Franchise mit mehreren Serien aufzubauen - The Walking Dead: Ryan's Story und The Walking Dead: Germany wurden als mögliche Ableger in den Raum geworfen. Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden, da wir der Ansicht waren, dass es für die Quoten des Mutterschiffs vermutlich nicht fördernd sein würde und es auch ein wenig faul ist, sich auf die Zugkraft eines starken Formates zu verlassen. Wir haben in der vergangenen Season ja auch gesehen, wie unsere Begleitshow zu den Avengers aufgenommen wurde. Showrunner Stefan war auch eher daran interessiert, die Welt auszubauen, die er in Lisa's Story etabliert hat. Eine zweite Zombie-Serie schließt das natürlich nicht aus, aber wir wollen das nur machen, wenn sie sich durch einen besonderen Twist stark von dem Format, das wir bereits haben, unterscheidet.
QS: Presse haben Sie auch mit der Entwicklung des Quentin Tarantino-Dramas „The Hunt“ gemacht. Wann wird die Serie ausgestrahlt werden?
The Hunt war ursprünglich für die Midseason geplant, aber momentan befindet sich die Serie noch in Entwicklung und wir haben keine Pilotfolge bestellt. Das hängt von der Qualität der Drehbücher ab. Aber selbst bei einer Bestellung ist es möglich, dass sie erst in der nächsten Season ausgestrahlt wird.
QS: Nachdem Sie in dieser Season daran gearbeitet haben Comedy als neues Genre bei FIRE zu etablieren, welches andere Genre wird folgen?
Nun, wir hätten sehr gerne unsere eigene Variety- oder Late-Night-Show wie jotv sie mit Troy & Abed hat. Allerdings wollen wir auch nicht einfach nur kopieren und sind noch auf der Suche nach dem richtigen Konzept und Moderatoren. Reality ist auch ein Genre, das wir im Auge haben, aber auch hier sind wir eher vorsichtiger, da wir ein geschmackvolles und originelles Format ins Programm nehmen möchten.
Comedy bleibt weiterhin ein besonderes Anliegen von uns. Eine animierte Comedy würde mich z.B. sehr interessieren, aber auch Live-Action-Formate im Comedy-Bereich bleiben eine Priorität, nachdem sich April's Fools, The Cuddle Bitches, Spiritual Guidance und After the Sex so gut geschlagen haben.
Besonderes Interesse hätte ich auch an einer Noir-Serie oder einem neuen Familien-Drama. Aber keine Angst: Horror, Mystery und Science-Fiction bleiben für uns ebenso eine Priorität. Wir wollen unseren Zuschauern aber einen ausgewogenen und abwechlungsreichen Genre-Mix anbieten.
QS: Letzte Season testeten Sie zum Ende der Season erfolgreich mehrere Pilotfolgen, die nun diese Season in Serie gingen. Kann man damit dieses Jahr wieder rechnen?
Ja, eine Pilot-Testphase auf einzelnen offenen Sendeplätzen ist zum Ende der Season wieder geplant. Das hat in der vergangenen Season mit Spiritual Guidance und April’s Fools ganz gut funktioniert.
QS: Sind bereits Serien-Verlängerungen geplant?
Locke & Key wird in der nächsten Season mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer vierten und letzten Staffel zurückkehren. Außerdem haben wir noch Complexity, was voraussichtlich ein fester Bestandteil der nächsten Season sein wird. Was die anderen Formate angeht, ist eine Fortsetzung aktuell offen. Aber wir befinden uns aktuell ja auch am Anfang der Season und die meisten rückkehrenden Serien stehen ja normalerweise erst kurz vorm Anfang der nächsten Season fest.
QS: Zum Abschluss die Frage: Welche Formate schauen Sie auf Ihren Konkurrenzsendern?
Das darf ich ja eigentlich gar nicht offen zugeben, aber wir wollen nicht so sein. Ich bin ganz großer Fan der X-Comedy Old But Gold, die hoffentlich demnächst wieder startet. Diese Season hat es mir aber auf X auch der Neustart Mr. & Mrs. Sippi angetan - eines der unterhaltsamsten neuen Formate. Bei joTV sind es hauptsächlich The Virus, At the End of the Street und The Test, die mich zum Einschalten bewegen, wobei ich auch vorhabe noch andere Formate anzutesten, die ich bislang auf Grund der starken Konkurrenz noch nicht schauen konnte. Besonders interessant wird für mich diese Woche auch Remake me, da mit Gay Like Me diese Woche ein Format neuaufgelegt wird, was ich bei meiner alten Produktionsfirma vor Jahren entwickelte. Television und The Nobel Conspiracy sind ebenfalls Serien, bei denen ich öfters einschalte und mit einem neidischen Auge auf die Quoten blicke.
MONTAG 21:00 UHR - BROTHERS 2x03
"Eine schreckliche Nachricht kommt ans Licht...mit schlimmen Folgen."
DIENSTAG 22:00 UHR - ORLEANS [Serienstart]
"Das Spin-Off zur Erfolgsserie "Male Academy" mit Kaley Cuoco, Gillian Anderson und Manolo Cardona.
FREITAG 20:00 UHR - REMAKE ME! "GAY LIKE ME"
"Die Kultdramedy mit neuer Besetzung. Shane West wird unfreiwillig scharf auf das andere Geschlecht..."
raffstyle hat geschrieben:Apropos: Wird es diese Season bei den Awards endlich eine Kategorie bestes Drehbuch (einer einzelnen Folge) geben? Wäre ich sehr dafür!Das ist ne gute Idee, das können wir einbauen.
Vodka Girl is on Fire
Yay, 18 bzw. 19 Zuschauer am Sonntag! Hat wohl geregnet. Die Quoten...
Fire! begann seinen Sonntag schon früh mit diversen Alkoholika, allerdings stach am deutlichsten um 19 Uhr Vodka Girl heraus: Fulminante 10 Zuschauer (55.6 Prozent MA) generierte die zweite Folge des Hits und konnte damit die Reichweite stabilisieren [±0/+5.6%]. Um 20 Uhr ging es weiter mit einer neuen Folge von Hack/Slash, die starke 7 Zuschauer (36.8 Prozent MA) zum Einschalten bewegte und nur leichte Einbußen hinnehmen musste [-1/-3.2%]. Das gleiche Bild zeigt sich um 21 Uhr, als The Big Easy auf Zuschauerfang ging: Tolle 7 Zuschauer (36.8 Prozent MA) waren an Bord und auch hier waren die Abstriche zu verkraften [-1/-3.2%]. Zum Abschluss des Abends zeigte Fire! um 22 Uhr frisches Material von The Archive, das 5 Zuschauer (26.3 Prozent MA) interessierten. Hier waren die Verluste höher als bei den zwei Vorgängern [-2/-8.7%].
X hatte die gleiche Bilanz wie Fire!, allerdings in anderer Reihenfolge: Um 19 Uhr ging The Club on Air und 5 Zuschauer (27.8 Prozent MA) sahen zu - das bedeutete einen leichten Verlust in der Reichweite und im Marktanteil [-1/-2.2%]. Auch Kick-Off hatte um 20 Uhr mit dem gleichen Problem zu kämpfen: 5 Zuschauer (26.3 Prozent MA) schalteten ein und das bedeutete ebenfalls einen leichten Verlust [-1/-3.7%], ehe um 21 Uhr eine neue Folge von CrossOver Avenue an den Start ging und die Reichweite verdoppelte: Phänomenale 10 Zuschauer (52.6 Prozent MA) sahen zu und hielten die Zuschauerzahl konstant [±0/+2.6%]. Fehlt noch Television: Das Drama, das wir uns niemals in der Realität wünschen, erreichte 5 Zuschauer (26.3 Prozent MA) und gab damit ein Paar Zuschauer ab [-2/-8.7%].
Kommen wir zu joTV: Um 19 Uhr zeigte der Sender eine neue Folge von jotv Sunday Sports, die allerdings nur von schwachen 3 Zuschauern (16.7 Prozent MA) gesehen wurde [-1/-3.3%], ehe um 20 Uhr Sally goes Vegas zulegen konnte und bei tollen 7 Zuschauern (36.8 Prozent MA) landete [+1/+6.8%]. Um 21 Uhr blieb wie in der Vorwoche bei Sharkington der Bildschirm bei den meisten Zuschauern schwarz: Nur magere 2 Zuschauer (10.5 Prozent MA) sahen zu und damit veränderten sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorwoche nicht [±0/+0.5%]. Aufatmen konnte jotobi als Senderchef um 22 Uhr: Die einzig verbliebene Late Night im Quotenspiel Troy and Abed in the Evening generierte sehr starke 9 Zuschauer (47.4 Prozent MA) und verbesserte seine Bilanz deutlich [+3/+17.4%].
Damit war aufgrund des höheren Marktanteils trotz der Reichweitengleichheit mit "CrossOver Avenue" Vodka Girl das erfolgreichste Format am Sonntag, der Tagessieg geht ebenfalls an Fire!.
Code: Alles auswählenKeine StrafzahlungenFire! | 55.6 % | 36.8 % | 36.8 % | 26.3 % | 5.205.432,16 EUR X | 27.8 % | 26.3 % | 52.6 % | 26.3 % | 4.737.252,16 EUR joTV | 16.7 % | 36.8 % | 10.5 % | 47.4 % | 3.822.105,41 EUR Dreamcorp: 482.818,38 EUR Metropolis Studios: 678.327,57 EUR DancingBear Production: 145.019,19 EUR WestCoast Studios: 456.518,92 EUR NERD Productions: 1.578.587,84 EUR ÖsiProductions: 1.246.991,35 EUR
FIRE! - EIN EMOTIONSREICHER MONTAGABEND!
THE CUDDLE BITCHES | HEUTE | 20 UHR | FIRE!
BROTHERS | HEUTE | 21 UHR | FIRE!
BOYS | HEUTE | 22 UHR | FIRE!
Boys didnt mean to kill themselves?
Die Quoten vom dritten Montag der 8. QS Season folgen.. spannend \o/
joTV begann den Sendetag um 20 Uhr mit einer neuen Folge des QS Klassikers Chief Wiggum, NOPD und erreichte sehr gute und dabei noch konstante 7 Zuschauer (38.9 Prozent MA) [±0/+2.1%]. Um 21 Uhr folgte eine neue Zuschaustellung von menschlicher Dummheit in I didn't mean to kill myself, das die starken 8 Zuschauer (42.1 Prozent MA) [±0/±0%] der Vorwoche ebenfalls halten konnte. Dafür ging es dann um 22 Uhr für Trashland etwas nach unten und es reichte "nur mehr" für 5 Zuschauer (26.3 Prozent MA) [-2/-10.5%].
Bei X musste um 20 Uhr Judy Dench wieder ran und Anything Else holte dabei konstante 5 Zuschauer (27.8 Prozent MA) [±0/+1.5%], während sich Mr. & Mrs. Sippi um 21 Uhr auf sehr gute 6 Zuschauer (31.6 Prozent MA) [+1/+5.3%] steigern konnte. Um 22 Uhr ließ dann Cardinali Scandali mit ebenfalls konstant guten 6 Zuschauern (31.6 Prozent MA) [±0/±0%] den Abend ausklingen.
Bei Fire! war um 20 Uhr bei The Cuddle Bitches wieder Knuddelzeit und 6 Zuschauer (33.3 Prozent MA) folgten dem Aufruf, auch wenn diesmal einer weniger dabei sein wollt [-1/-3.5%]. Um 21 Uhr ging es für Brothers nochmal bergab und die Sendung pendelte sich diesmal bei 5 Zuschauer (26.3 Prozent MA) [-1/-5.3%] ein, während um 22 Uhr Boys auf starke 8 Zuschauer (42.1 Prozent MA) [+2/+10.5%] zulegen konnte.
Damit waren Boys und I didn't mean to kill myself die erfolgreichsten Sendungen des Abends, der Tagessieg ging an joTV!
Code: Alles auswählenKeine StrafzahlungenFire! | 33.3 % | 26.3 % | 42.1 % | 3.829.590,00 EUR X | 27.8 % | 31.6 % | 31.6 % | 3.480.750,00 EUR joTV | 38.9 % | 42.1 % | 26.3 % | 4.164.660,00 EUR WestCoast Studios: 424.575,00 EUR NERD Productions: 1.750.702,50 EUR Metropolis Studios: 797.767,50 EUR Dreamcorp: 368.857,50 EUR ÖsiProductions: 483.097,50 EUR
![]()