von JackieZ
Dredd

Ich ließ mich gestern dazu überreden den zu schauen und er war ganz okay. Er bestand genre-typisch natürlich nur aus brutaler Action, viel Blut und einer flachen Handlung, aber das war ganz unterhaltsam. Der Witz bei den Sprüchen des Stallone-Imitats kam mir meistens zu kurz. Dafür war Olivia Thirlby ganz nett anzuschauen und hatte glücklicherweise keinen Judge-Helm auf :mrgreen: Ansonsten blieb ihre Rekruten-Figur trotz ihrer hellseherischen Fähigkeiten leider recht blass.
Was den Film sehr abflachte war der Fakt, dass er sich wirklich nur in diesem einen Gebäude abspielt. Eine Schießerei oder Verfolgungsjagd in der Stadt (mit den stylischen Judge-Motorrädern) hätte dem Unterhaltungswert bestimmt noch gut getan.

5/10
von acid
JackieZ hat geschrieben:Dredd

[...] Was den Film sehr abflachte war der Fakt, dass er sich wirklich nur in diesem einen Gebäude abspielt. Eine Schießerei oder Verfolgungsjagd in der Stadt (mit den stylischen Judge-Motorrädern) hätte dem Unterhaltungswert bestimmt noch gut getan.

5/10
Ja, eigentlich schade, da macht man sich die Arbeit mit den Motorrädern und zeigt sie nur einer relativ kurzen Sequenz.
von Doug Heffernan
The Collection

Das Sequel zum Überraschungshit "The Collector" kommt leider nicht an den ersten Teil heran. Von der Atmosphäre und Spannung, die den ersten Teil ausmachte, ist hier nichts mehr zu spüren. Trotzdem bleibt ein ganz unterhaltsamer Splatterfilm. 6/10
von Columbo
16 Blocks

Sehr spannender Cop-Thriller mit Bruce Willis, der weitestgehend in Echtzeit abläuft. Die Story hat man so ähnlich sicher schon sehr oft gesehen, aber die Story ist dennoch sehr spannend konstruiert und einige unvorhersehbare Twists gibt es auch, ebenso wie einige nette Action-Szenen. Bruce Willis ist in seiner Rolle natürlich richtig klasse, den versoffenen Cop stellte er ja schon öfters dar, aber hier ist er auch körperlich sehr eingeschränkt, hinkt permanent durch den Film und röchelt nach jedem kurzen Sprint als wäre er einen Marathon gelaufen, gefiel mir sehr gut. Mos Def als sein Buddy nervt aber leider ziemlich und auch die Chemie zwischen den beiden stimmt nicht so wirklich, was den Film doch etwas runter zieht.

7/10
von eXtreme
Iron Man 3
So nun hab ich den ersten Film nach dem Zusammentreffen der Avengers gesehen... Erst einmal muss ich sagen, dass ich die Rolle Tony Stark / Iron Man mag, die ersten beide Filme aber nur durchschnittlich, nicht überragend fand. Da hat mir der Thor-Film z.B mehr zugesagt. Ich werde die ganze übrige Rezession in Spoiler packen, weil ich nicht drum rum komme und nicht ständig aufpassen muss, was ich sage, also:
versteckter Inhalt:
Tony Stark wird von Albträumen geplagt, seit dem Angriff der Aliens auf die Erde und Fragen die sich um die Avengers oder das Wurmloch drehen, lösen in ihm Panik-Attacken aus. Gut kann man nachvollziehen. Nun taucht ein Terrorist namens Mandarin auf, der Unruhe auf der Welt stiftet und am Ende sogar den Präsident entführt.
Nun gleich mal zum ersten Problem, den ich mit dem Film habe. Die Welt ist in Gefahr und der Präsident wird sogar entführt, aber Iron Man ist der Einzige von den Avengers der sich mit dem Chaos auseinander setzen darf/muss/soll? Wo ist Shield? Wo sind die anderen Avengers. Zumindest Captain America hätte helfen können. Natürlich ist mir klar, dass die Rolle nichts in dem Film zu suchen hätte, aber dann hätte man zumindest einen Grund finden können, warum Iron Man keiner zu Hilfe kommt!
Kommen wir zu meinem 2.Problem. Die Identität des Mandarin ist nicht so wie sie scheint. Das war eine echte Überraschung, lustig umgesetzt, aber irgendwie enttäuschte es mich auch ein wenig. Ich kam mir leicht veräppelt vor...
Mein 3. und größtes Problem sind die wahren Feinde dieses Filmes. Zu Beginn des Filmes sieht man noch eine Pflanze die sofort nachwächst, wenn was abbricht, dann explodiert sie. Später sieht man Menschen die innerlich brennen und explodieren können. Vielleicht ist es mir ja entgangen, aber mit keinem Wort wurde erwähnt, wie das zustande kam. Man sah zwar Menschen, wie sie zu Versuchsobjekten wurden, aber irgendwie fehlt mir da ein Teil der die Wissenslücke schließt. Und woher kennt Pepper Aldirch Killian? Tony Stark kennt ihn, aber woher kennt Pepper ihn?
Kommen wir doch mal zu etwas positiven: Die Chemie zwischen Tony Stark und dem kleinen Jungen war bombastisch. Das Beste an dem Film für mich! Nicht die Action, schon gar nicht das 3D - das nebenbei gesagt fast null vorhanden war -, noch die Szenen zwischen Tony und Pepper - Das Beste für mich an dem Film waren die Szenen mit dem kleinen Jungen, weil Tony Stark selber manchmal wie ein kleiner Junge rüberkommt.
Die Action war reichlich vorhanden. Was im 2.Film zu wenig war, war aber im 3.Film fast schon wieder zu viel des Guten... Die Musik fand ich cool.
An Humor mangelte es dem Film übrigens auch keineswegs. Davon hatte er deutlich mehr als die letzten beiden Filme zusammen, aber manchmal an etwas unpassenden Stellen.
Dem Ende des Filmes zu urteilen, müsste dies dann auch der letzte Film der Iron Man - Reihe gewesen sein. Einmal Iron Man noch bei The Avengers 2 und dann hoffe ich doch, das man die Rolle nicht ausreizt und man nicht im Geld baden will.
Die Szene nach den Credits war übrigens mal so gar nicht hilfreich..., trotz netten Auftritts von Banner, der aber irgendwie null Sinn ergab!
Fazit: Sehr chaotischer Film. Einerseits war er schon gut, aber mich ärgert so manches an dem Film, dass ich gleich gar nicht weiß wie viele Punkte ich überhaupt geben soll...
Ich geb mal noch großzügige 7/10 und das nur weil ich mich doch insgesamt unterhalten gefühlt habe, trotz Logikfehler!
von Stefan
eXtreme hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Mein 3. und größtes Problem sind die wahren Feinde dieses Filmes. Zu Beginn des Filmes sieht man noch eine Pflanze die sofort nachwächst, wenn was abbricht, dann explodiert sie. Später sieht man Menschen die innerlich brennen und explodieren können. Vielleicht ist es mir ja entgangen, aber mit keinem Wort wurde erwähnt, wie das zustande kam. Man sah zwar Menschen, wie sie zu Versuchsobjekten wurden, aber irgendwie fehlt mir da ein Teil der die Wissenslücke schließt. Und woher kennt Pepper Aldirch Killian? Tony Stark kennt ihn, aber woher kennt Pepper ihn?
Zu "Problem 3":
versteckter Inhalt:
Was soll denn da fehlen? Man sah, woran Maya schon vor zig Jahren geforscht hat - die Pflanze. Maya hat erklärt, dass sie die ganzen Jahre weiter an der Extremis - Formel / Idee gearbeitet hat und man sah, wie das ganze an Menschen ausprobiert wurde - was genau hat dir denn da jetzt gefehlt?

Und Pepper leitet Starks Firma und Killian war ein bekannter Wissenschaftler - die haben sich wohl einfach von irgendwelchen Networking - Treffen gekannt .. genauer wurde das nicht erklärt, aber wozu auch :?
von ultimateslayer
So, ich bin ganz am Zahn der Zeit und habe jetzt endlich mal Iron Man 2 gesehen.
Obwohl ich wusste, dass er allgemein als der schwächste Iron Man Teil gilt und auch zu den schlechteren Avengers Filmen zählt, bin ich etwas enttäuscht. Vorallem liegt's wohl daran, dass die Puzzleteile für einen großartigen Film alle da wären, aber es irgendwie nie über "unterhaltsam" hinaus geht. Das fängt schon bei der Besetzung an: Da hat man einen so unheimlich charismatischen Kerl wie Robert Downey Jr. als Lead, und füttert ihm die gleichen lauen Sprüche wie in Teil 1, anstatt ihn ein wenig was neues machen zu lassen? Und als Gegenspieler ergattert man sich Mickey Rouke und lässt ihn dann zwei Drittel des Films nur in irgendwelchen Kammern rumsitzen. Und wenn er dann mal zum Spielen rauskommt, kriegt er permanent aufs Maul, ohne jemals auch nur den Hauch einer Gefahr darzustellen. Eine fast noch größere Verschwendung ist da nur noch Sam Rockwell, der eine absolut vergessenswerte Witzfigur darstellt, die man ohne große Verluste komplett entfernen hätte können. Einzig Don Cheadle war für mich eine wirklich lohnenswerte Ergänzung.

Die direkten Konflikte sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen (die ganze "Politik" des Iron Man Universums ist so fürchterlich dumm, dass man sie eigentlich ganz rausnehmen sollte) und auch die Emotionalen eher dürftig. Uh, Gwyneth Paltrow findet dass Tony Stark weniger Blödsinn machen und endlich erwachsen werden sollte, never seen that one before.
Rausgerissen wird der Film natürlich durch unterhaltsame CGI Schlachten, die zwar alle miteinander saudämlich und recht unoriginell sind, aber wer kann herumfliegenden CGI Kampfrobotern und Lightsaber-Peitschen ernsthaft böse sein?
Alles in allem eher am unteren Ende der Avenger Filme aber immer noch zu unterhaltsam und kompetent um eine negative Wertung zu geben.
3/5
von Duffman
Die Sache mit den "fehlenden" Avengers hat mich gar nicht gestört. Klar, in einer logischen realen Welt könnte man sich die Frage stellen, weshalb die alle nicht auftauchen um zu helfen, aber es ist nun mal ein Iron Man-Film und da kann man ohne Probleme drüber hinwegsehen. Lieber man sagt dazu gar nichts, als mit einer hanebüchenen Erklärung um die Ecke zu kommen - Etwas, dass auch so manch anderer Film hätte tun sollen.
von acid
Drag me to Hell (2009)

Ein Film, den ich schon oft angefangen hatte, aber immer wieder kam was dazwischen. Nun endlich mal komplett gesehen und ich wurde gut unterhalten.
Einige Stellen erinnerten mich tatsächlich an Raimis Klassiker "Tanz der Teufel". Die Soundeffekte fand ich ab und zu etwas übertrieben. Der Humor in einigen Szenen funktionierte bei mir jetzt nicht wirklich (z.B. das mit dem Amboss), das fand ich dann deplatziert bzw. riss mich etwas aus der Spannung raus.
Insgesamt ein doch schon klassischer Horrorfilm mit ein wenig Action.
Schade eigentlich, das Alison Lohman so wenige Filme dreht (aktuell wohl gar nichts). Der Rest des Casts ist nicht wirklich erwähnenswert. Justin Long ging mir wie so oft auf die Nerven.
Das Ende ist dann auch so, wie ich es in einem Horrorfilm sehen will.

7/10

Catch .44 (2011)

Der Film fing gut an. Er hat eigentlich alles, was man für einen guten Streifen benötigt.
Interessante Story (zu Anfang), gute Schauspieler mit Willis, Whitaker und die 3 Mädels, eine gewisse Coolness, robuste Action, ach und die 3 nett anzuschauenden Mädels.
Aber irgendwie kommt der Film nicht über das Anfangsstadium heraus. Der Film sah sich, als hätte man am Anfang eine gute Idee gehabt, aber wusste dann nicht, wie man es zu Ende bringt. Die Szene im Diner mit Willis und Whitaker war dann an Langeweile nicht zu überbieten.
Keine Ahnung, ob ich da irgendwie eine bestimmte, geschnittene Version gesehen habe, aber was zum Geier sollte uns die Rolle von Brad Dourif sagen, der ja eigentlich auch zu etwas mehr taugt, als für die 2 gesehenen Szenen. Nuja...

04/10
von Aries
Iron Man 3

Ich verstehe das Geheule der amerikanischen Fanboy Kiddies nicht, dass der Film scheiße sei und der Mandarin BUHUHU und zu wenig Iron Man BUHUHU WÄÄÄÄH.

Für mich war der Film eine wohltuende Weiterentwicklung der Reihe. 2 Stunden lang Tony Stark im Iron Man Anzug hatten wir schon in The Avengers. Das braucht es doch nicht noch einmal. So tut es gut, dass er die Hälfte der Zeit als Tony unterwegs ist und RD Jr. sein lässiges Schauspieltalent voll ausschöpfen kann. Die Comedy sitzt wie eh und je und die Schauspieler machen auch alle wieder einen guten Job. Die Situationskomik ist auch wieder ein Volltreffer.

Die Action ist wohl dosiert und gottseidank kein Dauerzustand. Dass der Mandarin schlecht und zu cartoon-ish sei, halte ich für überzogene Kritik. Ich meine, warum dagegen wettern, wenn so vieles in den 3 Filmen ebenfalls unrealistisch ist?

Iron Man wird von Schiffscontainern zerquetscht, von mehreren tausend Tonnen Beton zerdrückt, er fällt mehrfach mehrere tausend Meter und überlebt das alles.

Iron Man 3 kommt nicht an den ersten Teil heran, dazu ist dieser einfach zu gut geraten. Stark Industries spielt leider kaum eine Rolle mehr im dritten Teil. Ja, auch ich finde die Effekte (nicht den Charakter / Schauspieler) des Mandarin nicht sonderlich berauschend. Die fallen gegen die Zerstörungsorgie und die perfekten Immersionen in The Avengers deutlich ab. Das ist aber auch schon die einzige größere Kritik, die ich habe.

Dafür wird man wieder mit einer sehr gelungenen Szene nach den Credits belohnt. Wenn sie auch (noch) nicht so deutlich auf das Ende von Phase 2 hinleitet, wie die Abschlussszenen in Phase 1.

Fazit:
Iron Man 3: 8 / 10

Iron Man 1: 9 / 10
Iron Man 2: 7 / 10

Jetzt bin ich nur gespannt, wie es weitergeht. Iron Man wurde für Avengers 2 bestätigt und es soll noch ein Film nach Phase 2 kommen. Denn eigentlich ist Iron Man nun abgeschlossen. Was schade ist, denn Iron Man ist für mich das Bindeglied im Marvel Film Universum. Vielleicht hätte man den Film einfach nicht so früh bringen dürfen, sondern erst kurz vor Avengers 2.

Frage an die Experten:
versteckter Inhalt:
Gibt es eine Timeline / Phase in den Comics, in denen Stark keinen Reaktor in der Brust hat?
Zuletzt geändert von Aries am So 5. Mai 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Duffman
acid hat geschrieben:Drag me to Hell
...Das Ende ist dann auch so, wie ich es in einem Horrorfilm sehen will.
Das Ende wird ja teilweise oft kritisiert - Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Einen anderen Ausgang hätte ich gar nicht sehen wollen, und spektakulär wurde es auch in Szene gesetzt. Jedoch der Weg wie es dazu kam, war durchaus sehr vorhersehbar...
versteckter Inhalt:
... Das sie den Knopf aus Versehen vertauscht hat.
von acid
Duffman hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Drag me to Hell
...Das Ende ist dann auch so, wie ich es in einem Horrorfilm sehen will.
Das Ende wird ja teilweise oft kritisiert - Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Einen anderen Ausgang hätte ich gar nicht sehen wollen, und spektakulär wurde es auch in Szene gesetzt. Jedoch der Weg wie es dazu kam, war durchaus sehr vorhersehbar...
versteckter Inhalt:
... Das sie den Knopf aus Versehen vertauscht hat.
Ja, es war schon vorhersehbar, wobei ich da erste dachte,
versteckter Inhalt:
ihrem Freund passiere etwas.
Aber so wie es inszeniert wurde, war es dann genau richtig. :)
von Columbo
Ed Gein - The Wisconsin Serial Killer

Filme, die lose auf der Geschichte des Serienmörders Ed Gein basierten gab es ja schon einige, prominentester Vertreter dürfte "The Texas Chainsaw Massacre" von 1974 gewesen sein und natürlich auch die Remakes. Dieser Film setzt es sich nun zum Ziel die wahre Geschichte möglichst authentisch zu sehen. Der Film hält sich wohl ziemlich eng an die historischen Fakten (obwohl ich als Vergleich nun auch nur den Wiki-Artikel las :lol:) und arbeitet die prägende und recht verstörende Kindheit von Gein mittels Flashbacks auf, sodass man recht gut sieht wie er zu diesem Monster wurde. Auf Effekthascherei wird weitestgehend verzichtet, die wahre Geschichte ist ja ohnehin schon schockierend genug. Und die Darsteller machen ihre Sache auch klasse.

7/10
von Mew Mew Boy 16
Veronika beschließt zu sterben

Gestern Abend habe ich mal wieder mit Filmen meiner Sammlung weiter gemacht, die schon länger auf der Halde lagen. Ich habe mich für dieses Drama mit Sarah Michelle Gellar entschlossen und ich bin recht zufrieden. Die ersten Minuten des Filmes sind sehr stark und danach flacht das Ganze zwar etwas ab, bleibt jedoch gut. Die Charaktere sind interessant, auch wenn sie nur Beiwerk sind. Die Entwicklung der Hauptfigur war aber sehr interessant und glaubwürdig. Nur 2 Sachen haben mich dann am Ende noch gestört:
versteckter Inhalt:
Zum ersten war da die Selbstbefriedigung an dem Klavier, die ich etwas peinlich fand und zum anderen war es die Tatsache, dass Veronika gar nicht sterben muss, konnte man meilenweit gegen den Strich riechen. Die Andeutungen und Gespräche des Arztes waren sehr durchschaubar.
Aber trotzdem war der Film recht gelungen und ich vergebe 7/10 Punkte.
von Redheat 21
Scream 4

So auch diese Karteileiche ist abgeabeitet. :mrgreen:

Fand den Film nicht schlecht nur das Ende im Krankenhaus war aufgesetzt.
Der Anfang mit dem zweifachen Film im Film hätte man sich sparen können.
versteckter Inhalt:
Die Täterin war wirklich Klasse. Das der eine Buby mit drin hängt konnte ich mir denken. Es sollte wohl diesmal eine Frau die Hauptäterin sein.
Viele alltbekannte Ex Serienstars dabei (OC California , Law and Order ).

Einen fünften Teil brauche ich aber nicht mehr.
von Crenshaw
Komme gerade aus Iron Man. Vieles was mich an dem Film stört hat schon eXtreme genannt.

Generell ist es leider auch für mich so, dass der Film zwar gut ist aber für meinen Geschmack eben doch zu wenig Iron Man.
versteckter Inhalt:
Oder eigentlich schon wieder zu viel. Diese ganze Fernsteuerei hat mir nicht so wirklich zugesagt.

Was man aus dem Mandarin gemacht hat war auch nicht wirklich etwas was ich gut fand, da hätte man dann wenigstens einen weniger prominenten Gegner nehmen sollen.

Ist nicht eigentlich Extremis das Zeug aus dem er sich dann eine Rüstung baut die quasi in seinen Knochen gelagert ist. Auch wenn das in der Form nicht kommen sollte fand ich es auch etwas schwach das man irgendwie wenig darauf eingegangen ist was das jetzt gewesen sein soll. Am Anfang heisst es irgendwas von einem ungenutzten Bereich im Gehirn und dann ist es am Ende eine Reproduktionssache mit Hitzeüberschuss.

Bin mal gespannt ob A.I.M. noch in den anderen Filmen eine Rolle spielt, finde da hätte man mehr draus machen können.

Generell fand ich die Einbettung des Films in das Universum nicht so gelungen. Klar soll das kein Avengers Film sein und daher ist es okay das keine anderen Teamkameraden eine Rolle spielen. Aber eine kleine Randnotiz, wie es sie auch in den anderen Filmen gab, hätte ich ganz gut gefunden. Und S.H.I.E.L.D. hätte man doch einbinden können.

Und wieso Iron Patriot? Fand man den Namen den Namen so toll dass man ihn abseits der Verwendung in den Comics nehmen musste?

Hab den Abspann leider nicht gesehen was kam denn darin vor?
Aber abseits der Punkte die mich schon stören fand ich den Film gut. Die Erwartungshaltung konnte er aber nicht erfüllen. Und ein paar ernster Töne hatte ich mich auch erhofft. In der Hinsicht hat der Trailer mehr erhoffen lassen.

7/10
von eXtreme
@Crenshaw:
Nach dem Abspann wurde gezeigt, wie...
versteckter Inhalt:
Tony Stark bei Dr.Banner (Hulk) über das Geschehene spricht. Banner soll sozusagen als Psycho-Doc herhalten, aber er nickt dauern ein, was Tony nicht behagt :D
von Sentinel2003
Ein Jahr nach Morgen-----> ( Kritik im ARD-Thread "ARD allgemein"....)

Mal wieder deutsche TV-Filmkost vom feinsten!!! :!:

10/10

......und, vor ein paar Tagen auch endlich gesehen....

The Wrestler

ganz schön harter Tobak!!

9/10
von Chris_23
Chronicle
3 Jugendliche entdecken in einer Höhle im Wald ein merkwürdig leuchtends Gestein, von dem sie telekenetische Kräfte erhalten. Einem der drei steigen die Kräfte aber zu Kopf...
In der ersten Hälfte wird realistisch und glaubwürdig das erlernen und austesten der neuen Kräfte gezeigt während in der zweiten Hälfte der Rachefeldzug und einkehrende Supermenschgefühl der Hauptfigur Andrew klar im Mittelpunkt steht. Den Found-Footage-Stil fand ich deutlich angenehmer als z.B. bei Cloverfield, zu manchen Szenen hat der Stil aber nicht wirklich gepasst.

8/10

The Grey
Nach einem Flugzeugabsturz findet sich eine kleine Gruppe Überlebender in einem Jagdgebiet eines Wolfsrudels wieder. Die Wölfe selbst, die hier als grausame Bestien dargestellt werden, agieren total unnatürlich und wurden oft auch schlecht ins Bild gesetzt. Durch ein paar gute Naturaufnahmen und einzelne starke Momente einiger Charaktere gibts noch

5/10
von 2Pac
Chris_23 hat geschrieben: The Grey
Nach einem Flugzeugabsturz findet sich eine kleine Gruppe Überlebender in einem Jagdgebiet eines Wolfsrudels wieder. Die Wölfe selbst, die hier als grausame Bestien dargestellt werden, agieren total unnatürlich und wurden oft auch schlecht ins Bild gesetzt. Durch ein paar gute Naturaufnahmen und einzelne starke Momente einiger Charaktere gibts noch

5/10
Dass der Antagonist schlecht dargestellt wird, ist doch kein Kritikpunkt in einem Gut-und-Böse-Film. Dann dürfte dir 'Der weiße Hai' auch nicht gefallen, weil der Hai als menschenverschlinger Überkiller dargestellt wird. Und bei Batman werden Clowns als Terroristen dargestellt. Und dennoch waren das alles klasse Filme.
von Chris_23
2Pac hat geschrieben:
Chris_23 hat geschrieben: The Grey

5/10
Dass der Antagonist schlecht dargestellt wird, ist doch kein Kritikpunkt in einem Gut-und-Böse-Film. Dann dürfte dir 'Der weiße Hai' auch nicht gefallen, weil der Hai als menschenverschlinger Überkiller dargestellt wird. Und bei Batman werden Clowns als Terroristen dargestellt. Und dennoch waren das alles klasse Filme.
Mit "schlecht ins Bild gesetzt" meinte ich das Kamerabild selbst, da die Wölfe über weite Strecken nur als große Fellknäuel zu erkennen waren oder schlecht animiert aussahen.
Klar sollte man bei solchen Mensch vs Tier Filmen nicht unbedingt mit einem biologischen Gedanken an die Sache gehen, trotzdem gefiel mir diese reine Darstellung als Killermaschinen nicht.
von ultimateslayer
Shame
Was für ein hoffnungslos überbewerteter Film. Für mich ein typisches Beispiel wo die Projektion der Kritiker eine inhaltsleere Geschichte in die Höhe hebt, weil man den Raum den der Film nicht füllt, selbst mit allen möglichen Blödsinn vollstellen kann. Das funktioniert wenn das Drehbuch ein solides Grundgerüst baut, von dem weg der Zuschauer weiter arbeiten kann. Aber ein wenig müssen Autor und Regisseur schon auch mithelfen. Man kann nicht einfach relativ nichtssagende Szenen aneinanderreihen, Figuren ohne Erklärung gegeneinander krachen lassen und erwarten, dass der Zuseher sich den Rest selbst zusammen reimt. Das hat mich vorallem beim Ende geärgert, das den Film mit dieser typischen artsy fartsy Ambivalenz abschließt, wo man sich selbst denken soll wie es weiter gehen würde. Aber wenn man dem Charakter nicht mal den Hauch einer Entwicklung gibt und dann das Ende einfach offen lässt, wirkt das eher so als hätte man selbst keine Ahnung gehabt, wie es mit der Figur weiter geht, nicht wie ein bewusstes Offen lassen.
Dazu noch diese ewig langen Shots ohne großen Sinn und Verstand, als würde ein 20 Sekündiges Close Up eines emotionslosen Gesichts von selbst bedeutungsvoll werden. Aber hey, es wird geschimpft und gevögelt und in die Leere gestarrt und ein bekannter Hollywooddarsteller läuft nackt durchs Bild, also muss es ja anspruchsvoll sein.
Eine kleine Rettung ist da nur die zugegeben sehr starke Performance von Fassbender und Mulligan.
Aber ansonsten:
Nope, sorry. Pretentious bullshit.
2/5
von Crenshaw
imme
eXtreme hat geschrieben:@Crenshaw:
Nach dem Abspann wurde gezeigt, wie...
versteckter Inhalt:
Tony Stark bei Dr.Banner (Hulk) über das Geschehene spricht. Banner soll sozusagen als Psycho-Doc herhalten, aber er nickt dauern ein, was Tony nicht behagt :D
Danke, na dann hab ich ja nix großartiges verpasst. Ich verstehe aber immer noch nicht
versteckter Inhalt:
wieso man den Comic Fanboys mit der Mandarin Sache so in den Hintern treten musste. Hab mal ein bisschen im Forum vom Panini Verlag gestöbert und dort überwiegt der Missmut. Was mir auch ein wenig aufstößt ist das der Trailer ganz andere Erwartungen erweckt hat. Irgendwie hätte ich einen viel düsteren Film erwartet.
von Waterboy
Iron Man 3

holla, knapp 700 Mio. in den ersten 10 Tagen weltweit. Respekt.

ja ich war auch drin und mir hat er gefallen. In Foren heulen mal wieder alles Fanboys rum. Da mich die Comics nie interessiert haben und von den ganzen Avengers etc. ich auch nur Iron Man wirklich interessant find ( nen Thor, Captain America Film etc. würde ich mir wenn überhaupt höchstens im Heimkino anschauen und das hab ich bis heute nicht, weil kein Interesse und das obwohl ich Avengers mochte ), hab ich mich gut unterhalten gefühlt.

Es gab lustige sprüche, lustige SZenen und tolle Effekte und ich fand
versteckter Inhalt:
die überraschende Wendung mit dem Bösewicht klasse und musste lachen (wie das ganze Kino, waren wohl auch alles keine Comicnerds). War ne nette Alternative zum üblichen 0815 Big BAd der am ende dann eh vom Superhelden besiegt wird.
ZWei DInge haben mich eigentlich nur gestört. Zum einen war 3D bis auf die SZene, wo die PErsonen aus dem Flugzeug fallen wirklich absolut unnötig. DAs hat sich wirklich überhaupt nicht gelohnt und f*ck u cinestar, das sie den Film mal wieder nur in 3D zeigen. Die effekten waren topp, hätten aber in 2D wohl genauso ausgesehen.

und ja, ich hätte mir den FIlm auch ein wenig düsterer gewünscht, der Trailer machte da doch schon lust auf mehr. Letztendlich war bis auf Tonys Parnikattacken ( die ich toll gemacht fand, wegen eigenen Erfahrungen) alles eher normal.
versteckter Inhalt:
Selbst als seine große Liebe

vermeintlich tot ist

hat der gute noch nen coolen Spruch drauf
ansonsten aber war es gute Unterhaltung, nettes Popcornkino, genau eigentlich das, was ich erwartet hatte.

Wie auch immer sie die ganzen SUperhelden nun zusammenpuzzeln zur ner riesen Kinoserie. Bis auf AVengers 2 werd ich mir wohl keinen weiteren Film der sparte im Kino anschauen, es sei denn die Langeweile kommt auf. Bin den ganzen Comicverfilmungen langsam auch bissel müde.

7/10
von Crenshaw
Waterboy hat geschrieben:In Foren heulen mal wieder alles Fanboys rum
Klar muss ein Superheldenfilm nicht für die "Nerds" und "Fan Boys" gemacht werden. Wird sonst wohl auch schwer ein finanzieller Erfolg. Man muss aber bedenken, dass es ohne diese Gruppe, welche eben auch die Comics kauft, die Filme gar nicht gäbe.

Wie gesagt man muss die Filme nicht auf diese Gruppe zuschneiden, aber nicht okay finde ich wenn man dann
versteckter Inhalt:
bezüglich des Mandarin
eine gewissen Erwartungshaltung über Trailer und die Vorgängerfilme erzeugt und dann den Fans der Comics schon ziemlich deftig in den Hintern tritt.
  • 1
  • 541
  • 542
  • 543
  • 544
  • 545
  • 728