von Commi
Dann liegts also nicht an mir? Juhu. :)
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Dann liegts also nicht an mir? Juhu. :)

Doch, aber du hast Rosi angesteckt. Habt ihr wieder von selben Tellerchen genascht, was?
Ich teile halt gern :)
von Andelko
Dank AdBlocker hab ich das Problem nicht.

Das mit der "störenden" werbung wird hier ja immer lästiger
von Commi
Wo ich grad im Avatar-Thread die GIFs sah, hab ich grad mal eine Frage:

Kell hat hier als Admin neulich mal einen User angewiesen, keine Bilder zu posten. Gemäß Punkt 13 der Hausordnung, die da lautet:
13 Das Posten von Bildern, an denen man kein Urheberrecht besitzt, ist untersagt.
Wie ist das jetzt? Gilt das jetzt grundsätzlich? Gibts da gesetzliche Bestimmungen?
von rosebowl
Also ich muss gestehen, dass ich von Urheberrecht absolut keine Ahnung habe. Es gibt Bilder, die allgemein verwendet werden können, aber unter welchen Voraussetzungen das genau so ist - kein Plan :(
Und normalerweise weiß man ja als Jurist wenigstens, wo man nachlesen muss - aber was das Urhaberrecht angeht, steh ich auch im Wald. Ich denke, da bewegen sich alle so ein bisschen in einer Grauzone...
von TomR.
Ist doch ganz klar - Bilder, die eindeutig als "frei nutzbar" deklariert worden sind, dürfen für die weitere Verbreitung genutzt werden, ansonsten muss man den Fotografen fragen, ob man sein Bild willkürlich verbreiten darf. Wenn ich hier ein Bild von mir poste, möchte ich auch gefragt werden, wenn Commi das für eine Werbung für Grillwürstchen verwenden darf. Eine Zeitung bezahlt ja auch für Bilder, die von Promis geschossen werden.
Nicht ohne Grund lese ich immer öfter, dass manche ihre Bilder mit dem unschönen Wasserzeichen versehen, um sie vor der Verbreitung zu schützen.
Generell bin ich aber dafür, dass, wenn man schon Bilder im Netz hochlädt, man damit leben muss, seine Bilder wandern zu sehen.
von rosebowl
TomR. hat geschrieben:Ist doch ganz klar - Bilder, die eindeutig als "frei nutzbar" deklariert worden sind, dürfen für die weitere Verbreitung genutzt werden.
Jo - und welches Google-Suchergebnis, gif oder was auch immer ist ausdrücklich deklariert? Keins. Auf der anderen Seite werden in Foren ja immer Bilder ohne Ende benutzt, das wird wohl kaum alles komplett illegal sein. Das meinte ich - Grauzone...
von Kaffeesachse
Ich kenne das nur von Textern, die ich kenne. Die sollen auch immer mal Bilder für die Texte mitliefern oder suchen und das ist schon nicht so einfach. Da gibt's ja Portale für (die Namen fallen mir gerade nicht ein :) ). Irgendwelche Bilder aus einer einfachen google-Suche würde da sicher keiner verwenden. Wenn man bei Wikipedia-Bildern mal genauer guckt, steht da auch dabei, ob und wie man die Dinger nutzen darf. Ich bin da absolut vorsichtig und verzichte lieber. Man weiß ja nie. :wink:
von TomR.
rosebowl hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Ist doch ganz klar - Bilder, die eindeutig als "frei nutzbar" deklariert worden sind, dürfen für die weitere Verbreitung genutzt werden.
Jo - und welches Google-Suchergebnis, gif oder was auch immer ist ausdrücklich deklariert? Keins. Auf der anderen Seite werden in Foren ja immer Bilder ohne Ende benutzt, das wird wohl kaum alles komplett illegal sein. Das meinte ich - Grauzone...
Ja, eine Grauzone ist das auf alle Fälle. Ich hab neulich für ein Twitter-Bild bei wikipedia nachgeschaut, wo der Fotograf eindeutig angab, dass man das Bild teilen darf.
Wie gesagt, ich wäre dafür, dass man ein Bild auch kopieren darf, wenn es einmal veröffentlicht wurde, aber rein rechtlich ist man da noch nicht vorangeschritten.
von Kaffeesachse
TomR. hat geschrieben:
Ja, eine Grauzone ist das auf alle Fälle. Ich hab neulich für ein Twitter-Bild bei wikipedia nachgeschaut, wo der Fotograf eindeutig angab, dass man das Bild teilen darf.
Wie gesagt, ich wäre dafür, dass man ein Bild auch kopieren darf, wenn es einmal veröffentlicht wurde, aber rein rechtlich ist man da noch nicht vorangeschritten.
Ich denk, du willst auch gefragt werden, wenn Commi dein Bild für Grillwürstchen-Werbung verwenden will. Ist das jetzt ein Widerspruch? :?
von TomR.
Kaffeesachse hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
Ich denk, du willst auch gefragt werden, wenn Commi dein Bild für Grillwürstchen-Werbung verwenden will. Ist das jetzt ein Widerspruch? :?
Siehste - da haben wir die Krux. Veröffentliche ich ein Bild, ohne explizit zu erwähnen, dass es nicht weiterverwendet werden darf, ist das meine eigene Schuld bzw. möchte ich damit erreichen, dass möglichst viele Leute mein Bild verbreiten. Würde ich einen Kommentar dransetzen alà "Dieses Bild darf nur von Commi für die und die Zwecke genutzt werden, anderweitig setze ich eine Strafe von 50.000 Euro aus", dann sähe das schon anders aus. Wohl kaum jemand macht das, also muss derjenige auch damit rechnen, dass sein Foto oder whatever auch auf viele diverse Plattformen verbreitet wird.
Wenn ich nicht will, dass mein Foto für lau an manche Seiten geleitet wird, lade ich es auch nicht im Netz hoch, sondern verkaufe es in nicht-digitaler Form.
von Kaffeesachse
Aber das ist halt schwierig. Es ist ja nicht gesagt, dass das, wo du das Bild findest, auch die Quelle ist. Es kann ja jemand deinen Hinweis schon entfernt haben, nachdem er das Bild klaute. :)

Noch mal zum Jetzt: Man darf Bilder, deren Urheber man nicht ist und die nicht zur freien Verwendung ausgeschrieben sind, nicht weiter verbreiten. Man darf allerdings darauf verlinken.
Aber selbst bei selbst geschossenen Bildern kann es schon kompliziert werden, z.B. bei öffentlichen Gebäuden. Man darf beispielsweise kein selbst geknipstes Bild vom Eiffelturm bei Nacht veröffentlichen. Kompliziert das alles. :roll:

Kleine Ergänzung:
13 Das Posten von Bildern, an denen man kein Urheberrecht besitzt, ist untersagt.
Die Regel ist eigentlich Unsinn, denn dann dürfte man hier nur eigene Bilder posten. Das Urheber(persönlichkeits)recht an sich ist nämlich in Deutschland nie, nie, nie übertragbar. Das behält man immer selbst. Man kann die Nutzungs- und Verwertungsrechte übertragen.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:Mal so gefragt, seit wann interessiert das hier jemanden, inklusive Moderatorenschaft?
Kell hat vor Kurzem ein neues Mitglied im DSDS-Bereich, welches ein Bild gepostet hat, auf diese Regel aufmerksam gemacht. Ich wollte schon da danach fragen, seit wann diese Regel hier nun beachtet wird. Und gestern kam ich wieder drauf, als Stefan oder irgendwer GIFs postete.
Vielleicht kann Kell ja selbst mal was dazu sagen.
von Kiddow
Ich hab jetzt das betreffende Bild nicht gesehen.
Aber ich schätze mal, ein Bild eines DSDS Teilnehmers ist vermutlich nochmal kritischer als irgedndwelche GIFs mit Kätzchen.
Die mit Promis bzw. Serien- oder Filmausschnitten sind dann wieder eine Spur kritischer.
Ist aber nur wild geraten.
von vicaddict
Hier werden doch aber andauernd gifs aus Filmen, Serien, etc gepostet. Wie gesagt, war mir neu, dass sich überhaupt jemand mit dieser Geschichte befasst.
von rosebowl
Kiddow hat geschrieben:Ich hab jetzt das betreffende Bild nicht gesehen.
Aber ich schätze mal, ein Bild eines DSDS Teilnehmers ist vermutlich nochmal kritischer als irgedndwelche GIFs mit Kätzchen.
Die mit Promis bzw. Serien- oder Filmausschnitten sind dann wieder eine Spur kritischer.
Ist aber nur wild geraten.
Das war kein Bild eines DSDS-Teilnehmers, sondern so ein seltsames asiatisches Comic-Bild. Keine Ahnung ob an dem irgendwas besonders war, ich kenn mich damit nicht aus...
von Nerdus
Nerdus hat geschrieben:Ähm … Okay. Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage sofort furchtbar aus dem Zusammenhang gerissen werden wird: Ich möchte ein paar Lederriemen zuschneiden und kriege mit einer normalen Schere irgendwie keine sauberen geraden Kanten hin. Bin ich einfach nur zu grobmotorisch, gibt’s da irgendwelche Tipps oder muss ich doch irgendwann mal in ein Ledermesser investieren? (Funktioniert es damit besser?)
Habe inzwischen übrigens eine Lösung gefunden (auch wenn ich befürchte, dass ich mich damit endgültig in die Forenweirdoecke stelle :lol:): Mit einem Skalpell geht es super :!:
von Kiddow
Lederriemen, Deckenhaken udn Skalpell. Da werden alle 50 Shades of Nerdus offenbar :lol:
von Nerdus
Also so kann ich das nun auch nicht stehen lassen – da fehlen schon noch ein paar Shades, die es bis jetzt nicht ins Forum geschafft haben :twisted:
  • 1
  • 141
  • 142
  • 143
  • 144
  • 145
  • 198