Game of Thrones - Staffel 1
Fuck Game of Thrones. Die erste Staffel habe ich geschenkt bekommen und jetzt musste ich mir die zweite nach einer Woche für 30 teure Goldmünzen kaufen, weil ich sie so schnell verschlungen habe.
Aber die Serie muss man wirklich auf einem großen Fernseher und in guter Qualität schauen...dann ist sie mir das Geld ja fast doch wert. Habe inzwischen mal ein wenig im GoT-Thread gestöbert und kann mich den Grundtenor größtenteils anschließen: Etwas viel Exposition in der ersten Staffelhälfte, aber das lässt sich bei einem Cast, der bereits in der ersten Staffel The Wire-sches Ausmaß annimmt, und der umfassenden Hintergrundgeschichte wohl nicht vermeiden. Das hatte natürlich zur Folge, dass einige Figuren relativ eindimensional blieben, aber die wichtigsten Player hat man im Laufe der zehn Folgen doch recht gut ausgearbeitet. Ich hatte ehrlich gesagt auch viel weniger Dialog und mehr Action erwartet, aber so gefällt es mir sehr viel besser. Die Serie wirkt manchmal wie ein zum Leben erwecktes Schachspiel.
Die oft kritisierten Sexszenen waren meiner Meinung auch halb so schlimm, da sie meistens für die Handlung oder die Charaktersierung der Figuren wichtig waren (Ausnahme vielleicht die berüchtigte "Mumuschleck"-Szene im Bordell) oder man einfach normal damit umgegangen ist, ohne einen großen Deal daraus zu machen. Ob man mit der Kamera immer voll auf die Geschlechtsteile halten muss, ist natürlich eher eine Frage der Inszenierung, aber mir ist das lieber als solche dämlichen Aktionen wie es sie teilweise bei Girls gibt.
Über den wohl größten Twist in der ersten Staffel war ich zwar - wie wohl jeder andere auch - bereits informiert, aber das war nichtsdestotrotz ein sehr emotionaler Moment. Ich finde es aber interessant und relativ erfrischend, wie beiläufig die Serie solche Momente teilweise abarbeitet. Ohne große Musikuntermalung, ohne viel Tamtam, einfach BÄM, Kopf ab, weiter geht's. Das Finale fand ich im Gegensatz zu einigen hier eigentlich ziemlich fantastisch. Natürlich wurde kaum ein Handlungsstrang vernünftig abgeschlossen, aber dennoch hat sich alles auf anstehende Konfrontation um den Platz auf dem Thron zugespitzt. Die finale Szene mit Daenerys war überraschenderweise etwas, von dem ich noch nichts wusste, weshalb der Abschluss für mich wunderbar funktionierte. Die CGI war hier auch wirklich fantastisch. Potenzial für eine Steigerung ist mehr als vorhanden, aber ich find die erste Staffel trotz ein paar Längen bereits sehr gut. 8/10
Edit: Gott, der Game of Thrones-Thread wird ab der zweiten Staffel schlimmer und schlimmer, je mehr Leute die Bücher gelesen haben. Das ist ja nicht zum Aushalten.