US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Neo
Wow, für mich die absolut beste Folge bisher. Hank und Marie tun mir einfach nur verdammt leid. Bei der Diner Szene hatte ich echt gehofft, dass Hank ein Diktiergerät dabei hat, was allerdings auch nicht viel gebracht hätte. Man hat die Dialoge einfach so geschickt geschrieben, dass man nie konkret auf die Thematik zu sprechen kam, weshalb es sich dann auch wieder super mit dem Video ergänzen lässt.
Und Jesse dreht jetzt endlich auf. Freut mich auch riesig. Jetzt gehts rund und Finalstimmung kommt auf. :o

Auch schön zu sehen, wie man in der ersten Hälfte und die Staffeln davor noch irgendwie mit Walt sympathisierte und der Übergang gut gemeistert wurde ihn nun als das absolute Monster darzustellen.

Ich möchte mich mal eben anschließen und auch noch kurz erwähnen, dass Brandt wirklich ganz großartig ist. Ich mag ja die ganzen Frauenfiguren nicht und sie, als die Person Marie, schon von Beginn an nicht wirklich. Sie füllt diese Rolle perfekt aus und ich muss sagen, dass ich sie noch besser und überzeugender finde als Gunn. Letztere hat eben den Vorteil dieses ganze emotionale, abgefuckte, hardcore Rolle zu spielen, wofür man dann immer die komplette Aufmerksamkeit bekommt und letztendlich Lorbeeren einheimst - es sei ihr gegönnt.
von Stefan
Es ist schon zu spät um noch mehr zu schreiben aber - omg was für eine grandiose Folge mit einem sehr geilen Ende .. Jesse is going Apeshit omg :shock:
von Wittgenstein
Donnie hat geschrieben:Die gemeinsame Dinner-Szene (in der Marie mal kein purple trägt :shock: )
Das dürfte darin begründet liegen, dass diesmal Hank das Purple trägt. :wink:
von Duffman
OMFG.... Wahnsinn.
Wenn die Macher jetzt nichts mehr falsch machen, gehen sie mit dem Finale wohl auf ewig in die Seriengeschichte ein. Ich kann gar nicht beschreiben wir grandios das war. Sei es das Geständnis, dass mich mit offenen Mund dasitzen lies - simpel wie genial, oder Jesses endgültiger Ausraster. Jetzt ist wohl klar, dass alles passieren kann.
von Kiddow
Wittgenstein hat geschrieben:Vorsicht Spoiler!

Dean Norris und das Seasonfinale der letzten Staffel :wink:

http://www.funnyordie.com/videos/636264 ... eaking-bad
Boah, du Teufel. Jetzt werde ich den restlichen Abend damit verbringen, darum zu kämpfen, das NICHT anzuklicken. Und vermutlich ist es gar keine richtiger Spoiler, sondern irgendein doofer Witz :evil:
von Neo
Kiddow hat geschrieben:

Boah, du Teufel. Jetzt werde ich den restlichen Abend damit verbringen, darum zu kämpfen, das NICHT anzuklicken. Und vermutlich ist es gar keine richtiger Spoiler, sondern irgendein doofer Witz :evil:
Na los, ich weiß, dass du es auch willst, Kiddow. Mach schon. Und was für ein tolles Gefühl, wenn die Maus über den Link fährt und die Hand einem geradezu verleitet die linke Taste zu klicken. Und dieses Geräusch, dieses vertraute klicken, wenn man diese betätigt und zu guter Letzt das beruhigende Gefühl, wenn dann ein neues Fenster aufpufft - ganz wundervoll. Na hopp, Kiddow :oops:

Und dann schreib gefälligst, ob sich dahinter wirklich ein Spoiler verbirgt :!: :idea: :evil:
von Rafa
Nach der guten zweiten Folge wieder mal eine grandiose Episode. Alles wurde schon gesagt, the Shit is going down. Walts Gestaendnis war genial, das Entsetzen konnte man in den beiden Gesichtern ablesen. Alles hat hier gepasst, man hat das Gestaendnis perfekt geschrieben. İch habe mich gefragt, wie die Autoren Jessie wieder mehr Screen Time geben könnten, und die Art und Weise war simpel, aber doch genial. Grosser Fehler von Huell, Jessie ein zweites Mal zu beklauen. Das Ende war natürlich riesig, nun wissen wir auch, wer Walts Haus so zugerichtet hat. Jetzt ist wohl Jesse Walts Feind Nr 1.
von Bobby
JohnDorian hat geschrieben:Das Ende war natürlich riesig, nun wissen wir auch, wer Walts Haus so zugerichtet hat. Jetzt ist wohl Jesse Walts Feind Nr 1.
Ich glaube nicht, dass er das Haus anzünden wird. Zum einen hätte man gleich das brennende Haus als Cliffhanger nutzen können, zum anderen sah mir das Haus im FF nicht abgebrannt aus sondern nur verlassen/heruntergekommen.
von Rafa
Bobby hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben:Das Ende war natürlich riesig, nun wissen wir auch, wer Walts Haus so zugerichtet hat. Jetzt ist wohl Jesse Walts Feind Nr 1.
Ich glaube nicht, dass er das Haus anzünden wird. Zum einen hätte man gleich das brennende Haus als Cliffhanger nutzen können, zum anderen sah mir das Haus im FF nicht abgebrannt aus sondern nur verlassen/heruntergekommen.
Kann auch sein, vielleicht sehen wir ja endlich eine Walt Jr./Jesse-Szene. Ich denke, Jr. könnte Jesse an seinem Vorhaben hindern.
von ultimateslayer
Ja, also ich denke es ist ziemlich klar, dass er das Haus nicht abfakeln wird, das hat das Flashforward irgendwie ein bisschen gespoilert, wenn man so will. Aber das HEiSENBERG könnte von ihm stammen, schätze ich mal. Aber die Walt Jr. Idee ist natürlich auch nicht uninteressant, er wäre natürlich auch ein Kandidat für so eine Aktion. Die größte Frage die sich für mich aber stellt: Wird Jesse jetzt noch von Jane erfahren oder nicht? Ihr Tod war immer noch einer der heftigsten Momente der Serie und für mich um einiges emotionaler als die Brock Geschichte.
von Extaler
Ich würde sagen, dass Grafiti ist nicht von Jesse. Einfach weil ich den Sinn nicht verstehen würde. Was würde es bezwecken? Ich weiß nicht, ob Walt Jr den Zusammenhang verstehen würde und Walt könnte sich da leicht rausreden. Wenn er Walt etwas auswischen will dann würde er es öffentlicher machen als im Inneren des Hauses.

Zu Jane: Kann mir vorstellen, dass Walt das noch als Provokation nutzt im Falle eines Showdowns der beiden oder wenn es eher opfermäßig enden sollte als gewissensbereinigendes Geständnis. Oder ohne zu gestehen die Schuld an ihrem Tod auf Jesse schieben (das macht er ja gerne) Tippen würde ich auf Ersteres.
von Kiddow
Neo hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:

Na los, ich weiß, dass du es auch willst, Kiddow. Mach schon. Und was für ein tolles Gefühl, wenn die Maus über den Link fährt und die Hand einem geradezu verleitet die linke Taste zu klicken. Und dieses Geräusch, dieses vertraute klicken, wenn man diese betätigt und zu guter Letzt das beruhigende Gefühl, wenn dann ein neues Fenster aufpufft - ganz wundervoll. Na hopp, Kiddow :oops:

Und dann schreib gefälligst, ob sich dahinter wirklich ein Spoiler verbirgt :!: :idea: :evil:
Netter Versuch. Aber ich benutze ein Touchpad am Notebook.
von Holzklotz
1623userdigital hat geschrieben:Irgendwie doof von Dean Norris so etwas zu machen. Ist der nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet?
Gott, dass ist ein FunnyOrDie Video. Selbstredend ist das nicht die Wahrheit. :roll: :wink:
von 1623userdigital
Holzklotz hat geschrieben:
1623userdigital hat geschrieben:Irgendwie doof von Dean Norris so etwas zu machen. Ist der nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet?
Gott, dass ist ein FunnyOrDie Video. Selbstredend ist das nicht die Wahrheit. :roll: :wink:
Ja, toll. :lol: Das konnte ich ja nicht wissen, weil ich ja nicht in die Links reingeschaut hatte. Aber dann bin ich ja erleichtert. :idea: 8)

Ich hoffe im Übrigen sehr, dass der Faden mit Deutschland nochmal aufgegriffen wird und dass es wieder Szenen geben wird, die in Deutschland spielen.

Und grundsätzlich: War die Grundanlage der Serie mit dem Drogenproduzenten, der einen Drogenproduzentenjäger in der Familie hat, nicht ein wenig wohlfeil? Aber immerhin haben sie bisher das Maximale herausgeholt.
von Wittgenstein
1623userdigital hat geschrieben: Ja, toll. :lol: Das konnte ich ja nicht wissen, weil ich ja nicht in die Links reingeschaut hatte. Aber dann bin ich ja erleichtert. :idea: 8)
Dazu muss man doch nicht reinschauen. Das steht doch schon in der Linkadresse?
Ich hoffe im Übrigen sehr, dass der Faden mit Deutschland nochmal aufgegriffen wird und dass es wieder Szenen geben wird, die in Deutschland spielen.
Ich glaube, man kann froh sein, wenn die wichtigsten Fäden in den letzten 5 Episoden noch aufgenommen werden - ich wüsste nicht, warum man das noch mal unterbringen sollte. Madrigal ist etabliert, der Rest ist unnötig.
Und grundsätzlich: War die Grundanlage der Serie mit dem Drogenproduzenten, der einen Drogenproduzentenjäger in der Familie hat, nicht ein wenig wohlfeil?
Das fällt dir nach (quasi) sechs Staffeln auf?
Wenn ich mich recht erinnere, war der Drogenjäger aber zuerst da - und hat Walt mit seinem Nachmittagsausflug zum Drogenraid ja auch irgendwie erst auf die Idee gebracht.
Zu Jane: Kann mir vorstellen, dass Walt das noch als Provokation nutzt im Falle eines Showdowns der beiden oder wenn es eher opfermäßig enden sollte als gewissensbereinigendes Geständnis. Oder ohne zu gestehen die Schuld an ihrem Tod auf Jesse schieben (das macht er ja gerne) Tippen würde ich auf Ersteres.
Würde durchaus auch zur Show passen, wenn man es auf sich beruhen ließe - zudem hat Jesse da natürlich tatsächlich mehr Schuld als Walt. Jesse ist ohnehin leider seit drei Staffeln die absolut nervigste Figur in punkto Charakter, aber als Katalysator wird man ihn wohl noch weiterhin brauchen, da Hank vs. Walt kein ausgeglichenes Duell wäre. Dazu braucht es die Unberechenbarkeit eines Losers wie Jesse. Mit der Brocknummer hat man sich da schon ziemlich auf dünnes Eis bezüglich der Glaubwürdigkeit begeben (das gibt ja auch Gilligan zu), jetzt muss man echt aufpassen, wie man Pinkman noch bis zum Schluss durch die Serie laviert.
von 1623userdigital
Wittgenstein hat geschrieben:Dazu muss man doch nicht reinschauen. Das steht doch schon in der Linkadresse?
Ich kenne die Seite nicht und habe mir habe mir vor dem Post den Link auch nicht genau genug angeschaut. Warum werde ich hier für Gutgläubigkeit angegangen?
Wittgenstein hat geschrieben:Das fällt dir nach (quasi) sechs Staffeln auf?
Wenn ich mich recht erinnere, war der Drogenjäger aber zuerst da - und hat Walt mit seinem Nachmittagsausflug zum Drogenraid ja auch irgendwie erst auf die Idee gebracht.
Nur weil ich es erst jetzt aufschreibe, ist mir der Gedanke nicht grad eben erschienen. Ich wollte nur den Hype etwas erden. Auch diese Serie erfindet das erzählerische Rad nicht in jeder Folge neu. Herausragend ist aber immer die Ästhetik.
Wittgenstein hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, war der Drogenjäger aber zuerst da - und hat Walt mit seinem Nachmittagsausflug zum Drogenraid ja auch irgendwie erst auf die Idee gebracht.
Ach, armer Hank!
von Neo
Da freut man sich auf die Folge und dann kommt es doch wieder komplett anders als erwartet. Für mich die bisher "schlechteste" Folge. Alles wieder recht gesetzt, Jesse bricht die Aktion ab, scheint jetzt aber immerhin wieder etwas klarer zu sein und taktisch klüger zu agieren.
von Extaler
Es ist natürlich schwer nach der letzten Folge gut auszusehen. Insgesamt war es eine gute Folge, aber leidet darunter, dass BB viel Bessere hat. Das ist aber Jammern auf einem sehr hohen Niveau. Das Ende mit dem böse guckenden Mann war etwas zu vorhersehbar, aber sie brauchten auch irgendwie einen Anstoss, dass es jetzt wirklich zwischen Jesse und Walt losgeht. Dass Todd und Famile noch eine Rolle spielen war abzusehen, allerdings glaube ich nicht, dass die Jesse töten. Wenn er stirbt dann durch Walt, denke ich.
Auch interessant Hank zu sehen, wie weit er gehen würde, hauptsache er bekommt Walt. Es ist allerdings auch eine beschissene Situation für ihn.
Der POV-Shot aus dem Rohr, ja warum denn nicht ? :D Oder wie Marie von den verschiedenen Giften erzählt.
Schön auch einige Oneliner von Saul "Should have never quit Dojo training" oder in Bezug auf den prügelnden Jesse "yeah but you gotta understand, deep down he loves me"

Man kann jetzt davon reden Regeln zu brechen und Jesse schon ein paar Folgen vorm Finale zu killen, fände ich aber zu gewollt und ich wünsch und gehe auch von einem Finale mit Jesse und Walt aus.
Gut, dass sie im Flash Forward nur Walt gezeigt haben, so kann man noch nicht sicher sein, wer dann überhaupt noch lebendig ist.
von ultimateslayer
Extaler hat geschrieben:Es ist natürlich schwer nach der letzten Folge gut auszusehen. Insgesamt war es eine gute Folge, aber leidet darunter, dass BB viel Bessere hat.
Ich denke, dass das Problem nicht die Qualität der Folge ist, sondern eher der Modus in dem wir sie schauen. Natürlich hat jeder von uns auf den großen Walt vs Jesse Showdown gehofft und es ist im ersten Moment natürlich enttäuschend, dass die Writer hier nochmal eine Kurve weg gemacht haben. Aber ich glaube wirklich, wenn man alle Folgen in einem Durch schauen kann, wird es deutlich besser funktionieren und gar nicht als Problem stehen bleiben. Breaking Bad ist definitiv eine der Serien die man absolut nicht im wöchentlichen Rythmus schauen sollte und ich wünschte ich hätte mich die acht Wochen noch gedulden können um alles in einem Durch zu schauen. Einzelfolgen waren meiner Ansicht nach noch nie die Stärke der Serie, es ist eher das große Ganze und die vielen Nuancen, die über die Seasons hinweg entstanden sind, die die Show auszeichnen.
Das Ende mit dem böse guckenden Mann war etwas zu vorhersehbar, aber sie brauchten auch irgendwie einen Anstoss, dass es jetzt wirklich zwischen Jesse und Walt losgeht.
Das war definitiv einer der billigsten Tricks, den die Breaking Bad Autoren jemals benutzt haben. In den meisten anderen Serien würde mich das wohl nicht stören, aber hier sticht so ein Klischee schon ziemlich heraus. Genauso wie der "Twist", dass Walt Jesse gar nicht töten wollte, aber ihn Jesses Verhalten am Ende dazu getrieben hat. Ich mag diese Art von dramatic irony ja ansich, aber für Breaking Bad war das doch sehr unsubtil.
Interessant finde ich dafür, dass jetzt praktisch alle wichtigen Figuren (Saul, Skyler, Hank und Walt) Jesses Tod wollen oder zumindest in Kauf nehmen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass das sehr bewusst von den Autoren aufgestellt wurde. Jesse wird hier ganz klar als das unschuldige Opfer der Machenschaften aller anderen positioniert. Es wird sehr interessant zu sehen, wie das in den letzten Folgen ausgespielt wird. Aber so offensichtlich wie Jesses unvermeidlicher Tod in der Folge signalisiert wurde, glaube ich fast, dass es für ihn doch zu einem positiven Ende kommen könnte.

In Bezug darauf noch eine andere Beobachtung zur Folge: So schwach die Autoren hier auch geplottet haben, die Charakterarbeit war sehr spannend. Skyler macht hier ihre endgültige Transformation zu Lady MacBeth durch (auch wenn ich von der Entwicklung nicht sonderlich überzeugt bin) und Hank wird für Jesse fast so antagonistisch wie Walt. Nach der letzten Folge hätte man ja fast glauben können, dass Hank und Marie zu den Guten werden, die die bösen Whites besiegen müssen, aber im Moment habe ich eher das Gefühl die Autoren schicken Jesse ins Rennen gegen alle anderen. Zusammen mit der noch sehr unklaren Rolle von Todd und Lydia in dem Ganzen bin ich wirklich wirklich neugierig wie die Fronten am Ende aussehen werden.
von Einzelkind
Neo hat geschrieben:Da freut man sich auf die Folge und dann kommt es doch wieder komplett anders als erwartet. Für mich die bisher "schlechteste" Folge. Alles wieder recht gesetzt, Jesse bricht die Aktion ab, scheint jetzt aber immerhin wieder etwas klarer zu sein und taktisch klüger zu agieren.
Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft erwarten konnte, dass Jesse das Haus abfackelt, wenn man es doch in den Flashforwards schon gesehen hat und es keine Brandrückstände gab. Und er hat ja eigentlich keine Rückzieher gemacht, sondern ihm blieb keine andere Wahl. Ich finde es jedenfalls sehr geschickt geschrieben, dass Walt bis zum Ende der Folge scheinbar der einzige war, dem noch etwas an Jesse lag. Als erst Saul und dann Skyler ihn quasi dazu gedrängt haben, Jesse aus dem Weg zu räumen, standen ihm ja wirklich die Tränen in den Augen (sehr schön gespielt von Bryan Cranston; es geht scheinbar doch auch noch etwas zurückhaltender als in Crawl Space etc.). Hank hat ja eigentlich auch nur vorgegeben, an Jesses Wohlergehen interessiert zu sein. Armer Jesse.
Der heimliche Star von 5.2 ist bisher aber wirklich Betsy Brandt. Nicht nur bekommt Marie endlich einmal vernünftiges Material, Brandt wirkt dazu wie ausgetauscht. Und ich finde es auch toll, dass der Humor trotz der dramatischen Lage, in der sich die meisten Figuren befinden, nicht zu kurz kommt. Walts dämliche Geschichte und Skylers Reaktion darauf und auf die Frage, ob sie ihn ausspioniert hat, waren göttlich. Dass Jesse bei Hank und Marie im zuhause ist, wirkte fast schon surreal. Ich bin weiterhin schwer begeistert von der zweiten Staffelhälfte.
von Extaler
ultimateslayer hat geschrieben: Jesse wird hier ganz klar als das unschuldige Opfer der Machenschaften aller anderen positioniert. Es wird sehr interessant zu sehen, wie das in den letzten Folgen ausgespielt wird. Aber so offensichtlich wie Jesses unvermeidlicher Tod in der Folge signalisiert wurde, glaube ich fast, dass es für ihn doch zu einem positiven Ende kommen könnte.
Sehe ich auch so. Nur: Zu welchem Preis? Walt ist ja eigentlich der einzige zu dem Jesse eine Beziehung hat. Klar ich denke seine Freunde ("Beaver and...whats his name?") vom Anfang sind noch da, aber alles andere hat Jesse verloren. Das ist ja auch das tragische. Walter White war bis zum Ende der Folge eigentlich der einzige, der noch an ihm festgehalten hat. Der Kerl, der sein Leben überhaupt erst so extrem zerstört hat. Vorher war es auch kein Sonnenschein, aber so richtig in der Toilette ist es erst mit Walt, in Season 3 nachdem Hank Jesse zusammengeschlagen hat erwähnt er es auch ("Ever since I met you, everything I've ever cared about is gone.") Dabei war er noch nicht gezwungen Gale zu erschießen und Brock war auch noch nicht vergiftet. Er wusste zwar, dass Jane tot ist, aber nicht, dass Walt ihren Tod nicht verhindert hat (sie trägt ja schon eine Mitschuld, wenn sie Drogen nimmt und daran stirbt) ist (und weiß es immernoch nicht).

Also wenn Jesse übrig bleibt, was geschieht dann mit ihm? Was hat er für Gründe weiterzuleben?
von Neo
Einzelkind hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Da freut man sich auf die Folge und dann kommt es doch wieder komplett anders als erwartet. Für mich die bisher "schlechteste" Folge. Alles wieder recht gesetzt, Jesse bricht die Aktion ab, scheint jetzt aber immerhin wieder etwas klarer zu sein und taktisch klüger zu agieren.
Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft erwarten konnte, dass Jesse das Haus abfackelt, wenn man es doch in den Flashforwards schon gesehen hat und es keine Brandrückstände gab.
Das hatte ich auch nicht erwartet. Dachte nur, dass man den Ausgang anders lösen wird. Z.B. eben eine starke Szene mit Walt Jun.
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 35