US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Rafa
5x12
Poncho Villa to Selma Hayek. :lol:

Ich fand die Episode gelungen, wenn auch nicht so stark wie die Folge von letzter Woche. Aber als Vorbereitung für die letzten vier Episoden hat die Folge sehr gut funktioniert. Ich finde es klasse, wie die Autoren mit Jesse umgehen. Mit dem super Ende wurde nun endgültig ein Jesse/Walt-Showdown etabliert. Klar war das etwas zu einfach mit dem Vater der Tochter, aber wie sonst hätte man das inszenieren können? Für den Zweck war der Move absolut überzeugend. Das Telefonat war klasse, ein turning point für Jesse. Wie ulti schon gesagt hat, jeder will Jesse tot sehen. Mit Sauls toller Metapher (Ich liebe diesen Charakter) fing alles an, Skyler schert sich auch einen Dreck um Jesse, Hauptsache die Familie ist sicher. Und Hank benutzt Jesse, um an Walt ranzukommen. Und zu guter Letzt engagiert Walt Todds Onkel, um Jesse nach Belize zu schicken. Ich denke ja, dass Todd und Lydia Jesse kidnappen werden, damit er für sie kocht. Denn Todd weiß, dass Jesse genauso gut kochen kann wie Walt. Was danach passiert, who knows. In dem Flashforward sah man ja, dass Walt sich ein Maschinengewehr (?) gekauft hat. Vielleicht setzt er ihn ja gegen Todds Onkel ein.
Zurück zur Folge. Die Jesse/Hank-Szenen fand ich ziemlich stark. Hätte nicht gedacht, dass Hank ihn daran hindert, dass Haus abzufackeln. Er hat ja zu Gomie gesagt, er soll Jesse nicht mehr beschatten. Das Geständnis und alles drum und dran hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Betsy Brandt ist wirklich klasse in dieser zweiten Staffelhälfte, ihr konsequentes Agieren gefällt mir. Die Szene mit ihrem Psychiater hat mir Angst eingejagt, als sie da rum fantasierte und von nicht zurückverfolgbaren Giften sprach. Skyler hatte auch eine starke Szene, die im Gedächtnis bleibt. Endlich kommen wieder Todd und Co. ins Spiel, ich bin wirklich gespannt, welche Rolle seine Crew in den letzten Episoden einnehmen wird.
von ultimateslayer
JohnDorian hat geschrieben: Ich denke ja, dass Todd und Lydia Jesse kidnappen werden, damit er für sie kocht. Denn Todd weiß, dass Jesse genauso gut kochen kann wie Walt. Was danach passiert, who knows. In dem Flashforward sah man ja, dass Walt sich ein Maschinengewehr (?) gekauft hat. Vielleicht setzt er ihn ja gegen Todds Onkel ein.
Oh mein Gott, diese Theorie hast du nicht selbst aufgestellt, oder? Das ergibt soviel fucking Sinn, dass es gar nicht mehr lustig ist. Das ist einfach zu logisch um nicht zu passieren. Ich glaub du hast grad echt die Hälfte des Serienfinales gespoilert. :mrgreen:
von Rafa
ultimateslayer hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben: Ich denke ja, dass Todd und Lydia Jesse kidnappen werden, damit er für sie kocht. Denn Todd weiß, dass Jesse genauso gut kochen kann wie Walt. Was danach passiert, who knows. In dem Flashforward sah man ja, dass Walt sich ein Maschinengewehr (?) gekauft hat. Vielleicht setzt er ihn ja gegen Todds Onkel ein.
Oh mein Gott, diese Theorie hast du nicht selbst aufgestellt, oder? Das ergibt soviel fucking Sinn, dass es gar nicht mehr lustig ist. Das ist einfach zu logisch um nicht zu passieren. Ich glaub du hast grad echt die Hälfte des Serienfinales gespoilert. :mrgreen:
Der Gedanke kam mir nach dem Ende der Folge. Und ich hoffe, dass es nicht so kommt, sonst wäre es ja blöd. :lol: Aber wenn doch: Call me Genius. 8)

Hier was zum Lachen:
Bild
von Neo
JohnDorian hat geschrieben:
Der Gedanke kam mir nach dem Ende der Folge. Und ich hoffe, dass es nicht so kommt, sonst wäre es ja blöd. :lol: Aber wenn doch: Call me Genius. 8)

Hier was zum Lachen:
Bild
:lol:

Das wäre in der Tat sehr genial. :shock: :o
von Duffman
Wahrscheinlich war das die letzte Folge zum durchatmen und die Fronten zu klären, was ich auch gar nicht schlecht finde. Eine überraschende Wendung kam nicht vor, außer das Skyler nun voll und ganz (und auch gezwungenermaßen) hinter Walt zu stehen scheint.
Die größte Überraschung von 5.2 ist und bleibt aber Betsy Brandt. Ihre Szenen gehören mittlerweile zu den Highlights. Ich hätte niemals gedacht, dass ihr Charakter noch solch eine zentrale Rolle einnimmt.
Glaube nun, dass für keinen einzigen Charakter am Ende alles relativ glimpflich ausgeht. Am Ende hat man nur (auch den ein oder anderen Toten) Verlierer stehen.
von McKing
Duffman hat geschrieben: Eine überraschende Wendung kam nicht vor, außer das Skyler nun voll und ganz (und auch gezwungenermaßen) hinter Walt zu stehen scheint.
Es wird doch schon seit Wochen verdeutlicht, dass sie ihn sogar noch weiter pusht. In seinem Schatten steht sie schon lange nicht mehr.
von Surion
Neo hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben:

Hier was zum Lachen:
Bild
:lol:

Das wäre in der Tat sehr genial. :shock: :o

Ist die Sache mit dem Maschinengewehr nicht offensichtlich?

Das Gewehr wird er gegen die Nazibande um Todds Onkel verwenden und das Rizin, welches er aus seinem verwüsteten Haus rettet, gegen Lydia.

Ich frage mich nur, wie sie innerhalb von vier Folgen rund 6 Monate überbrücken wollen. Mal schauen...

Allerdings lese ich vermehrt, dass viele Marie sympathisch finden und Walt mittlerweile tot sehen wollen.

Bin ich der einzige, der Marie grauenhaft findet (die einzig völlig überzeichnete Figur einer ansonsten famosen Figurenkonstellation) und Walt triumphieren sehen will?

Ich bin nach wie vor auf seiner Seite und ginge jede Wette ein, dass er definitiv überleben wird.
von Neo
Naja, eigentlich wird doch eher Brandt für die Darstellung der Rolle gelobt und das auch zu recht. Ist doch schön, dass da jetzt auch mal mehr kommt. Sympathisch war sie nie, allzu überzeichnet ist sie mMn auch nicht. Gibt doch ein Haufen solcher hysterischer Hühner. Momentan überwiegt da einfach nur die Empathie.
von ultimateslayer
Surion hat geschrieben:

Ist die Sache mit dem Maschinengewehr nicht offensichtlich?

Das Gewehr wird er gegen die Nazibande um Todds Onkel verwenden und das Rizin, welches er aus seinem verwüsteten Haus rettet, gegen Lydia.
Um deine Frage zu beantworten: Nachdem es keinerlei Hinweis (zumindest soweit ich das bemerkt habe) auf eins von den beiden gibt: Nein.

Ich frage mich nur, wie sie innerhalb von vier Folgen rund 6 Monate überbrücken wollen. Mal schauen...
Allerdings lese ich vermehrt, dass viele Marie sympathisch finden und Walt mittlerweile tot sehen wollen.
Also bei mir verhält es sich anders. Nach S5a war ich ziemlich bereit Walt zu hassen, aber in den letzten Folgen habe ich doch wieder ein klein wenig Empathie für ihn gewonnen. Von der Heisenberg Persona ist ja wirklich nicht mehr viel übrig. Viel mehr haben wir hier einen totkranken, ratlosen Wurm, der mit letzter Kraft versucht nicht alles zu verlieren was er aufgebaut hat. Der versucht seinem armseligen Leben irgendwie noch einen Sinn zu geben, auch wenn es komplett zusammen gekracht ist und es keine Chance mehr auf ein zurück gibt.
Bin ich der einzige, der Marie grauenhaft findet (die einzig völlig überzeichnete Figur einer ansonsten famosen Figurenkonstellation) und Walt triumphieren sehen will?

Ich bin nach wie vor auf seiner Seite und ginge jede Wette ein, dass er definitiv überleben wird.
Das kann ich echt nicht verstehen. Wie zum Teufel kann man auf Walter Whites Seite sein? Er ist ein hinterhältiger, lügender, betrügender, soziophatischer, größenwahnsinniger Drogendealer und Massenmörder. Bitte erklär mir mal wie du das meinst.
von Extaler
Also ich muss auch sagen, ich drücke ihm jetzt nicht die Daumen, aber ich hasse ihn auch nicht so wie ich es auf Grund seiner Taten sollte. Ich staune eigentlich mehr wie tief er sinkt um an seine Ziele zu kommen. Es ist ja auch nicht einfache Brutalität, sondern da steckt viel Intelligenz hinter, wie er die Strippen zieht.

Zu dem Maschinengewehr: Ich sehe das auch so. Gegen wen sollte er es sonst einsetzen? Gegen Hank wäre es übertrieben mMn, da reicht auch eine normale Pistole oder ein Scharfschützengewehr, sollte er sich gegen Skyler wenden da auch, wobei ich es bezweifele. Die einzigen Gruppen, die sich gegen ihn wenden können sind Todds Familie und die DEA und gegen die DEA wäre er alleine mit einem Maschinengewehr auch ziemlich chancenlos.
Und ich denke nicht, dass noch jemand Neues eingeführt wird.
von Surion
Ich kann nicht sagen wieso, aber ich hoffe einfach, dass Walt gewinnen wird.
Es gab über die gesamte Serie hinweg auch nur eine Szene, in der das anders war. Die Sache mit Mike, da ich Mike mochte.

Matürlich ist er ein Mörder, aber wen hat er denn ermordet?
Verdient hatte es absolut jeder.
Bei ihm ist es natürlich genauso, aber er wird nicht sterben.
von ultimateslayer
Surion hat geschrieben:Ich kann nicht sagen wieso, aber ich hoffe einfach, dass Walt gewinnen wird.
Es gab über die gesamte Serie hinweg auch nur eine Szene, in der das anders war. Die Sache mit Mike, da ich Mike mochte.

Matürlich ist er ein Mörder, aber wen hat er denn ermordet?
Verdient hatte es absolut jeder.
Okay, bevor du solche Aussagen rauslässt, solltest du echt ein bisschen darüber reflektieren was das alles miteinbezieht. Hat Brock, das kleine Kind es verdient - beinahe - ermordet zu werden? Wie siehts mit den 10 Gefangenen aus, die eigentlich nur Handlanger waren und soweit wir das wissen, bis auf Drogengeschäfte keinen Dreck am Stecken hatten. Hat es der Anwalt verdient, der für Mikes Geldtransfer zuständig war? Wie schauts mit Jane aus, die vielleicht ein Junkie war und ihn erpressen wollte, aber im Grunde nichts anderes war als ein verlorenes Mädchen. Die einzige Ausnahme die du machst, ist bei Mike, dem professionellen Killer? Deine moralischen Wertvorstellungen erschüttern mich.
von Surion
Brock hat er nicht ermordet.
Ein Kind ermordet er nicht.
Er hat Brock für ein höheres Ziel vergiftet und dabei gewusst, dass die Ärzte ihm helfen werden. Als ob er ein Kind töten könnte, also bitte!

Jane hat er nicht ermordet, er hat ihr nicht geholfen, aber ermordet hat sie sich selbst.

Die Gefangenen hat er genauso wenig ermordet, das war die Nazibande.

Ermordet hat er z.B. Die beiden Dealer, die ihrerseits ein Kind ermordet haben und den Tod somit verdienten.
Gus Fring und Mike hatten den Tod ebenfalls verdient.

Keine Sorge, ich reflektiere sehr wohl.
von Neo
Surion hat geschrieben:Keine Sorge, ich reflektiere sehr wohl.
Naja, aber du redest dir das schon schöner, als es ist. Allein schon der Ausdruck "den Tod verdient" ist verrückt. Demnach hätte das Walt ja auch.

Bei Brock konnte er sich nicht sicher sein, dass er gerettet wird und bei Jane hat er einfach nur zugesehen. Unterlassene Hilfeleistung oder meinetwegen eine speziellere Form der passiven Sterbe"hilfe" fällt auch irgendwie unter Mord.
Und Kinder interessieren ihn doch schon länger nicht mehr richtig. Nehmen wir das Beispiel mit dem Jungen, den Todd erschoss. Das hat doch ansich auch nur Jesse gebockt und er war auch der einzige, der sich klar gegen Todd stellte. Walt zog da nur nach um das Klima etwas zu bereinigen, aber ja, umgebracht hat er ihn [den Jungen] nicht, aber es sehr wohl gebilligt.
von Surion
Walt verdient ja auch den Tod, aber es wäre ein langweiliges Ende, wenn es so käme.
Die DEA gewinnt, weil sie die "Guten" sind? Herr Gilligan, bitte nicht!

Wieso ist die Aussage "hat den Tod verdient" nicht in Ordnung?

Wer jemanden mutwillig ermordet, hat den Tod verdient, nichts Anderes.

Mir ist schon klar, dass dies kein praktikables Konzept ist, aber prinzipiell das einzig wahre.
von Neo
Nö, Walt muss nicht sterben, aber ihm kann viel genommen werden und damit hat er dann eben auch noch lange nicht gewonnen. Ansich hat er sein Leben ja schon eingebüßt, die Familie zerstört und Freunde verloren. Am Ende wird es keinen klassischen Gewinner oder Verlierer geben, weil eben alle schon verloren haben.

Naja, auch bei "mutwillig" Ermordet gibt es immer eine Vorgeschichte und eben die Geschichte, die hinter den einzelnen Personen steht. Kann mit deiner Aussage also nicht wirklich konform gehen. Würde jetzt aber auch zu große Kreise ziehen es ganz auszuführen.

In der Serie ist doch vieles anders. Walt mochte ich z.B. auch noch nach Janes Tod, denn man merkte noch, wie er mit sich haderte und sonderlich sympathisch war sie nun auch nicht. Sie tat Jesse schließlich auch nicht gut.
Mittlerweile ist es aber so, dass vom alten Walt nicht mehr viel ist. Das ändert sich evtl. jetzt, wo er nicht mehr die Kontrolle hat und etwas nervöser bzgl. Jesse wird, aber ansich habe ich für ihn nicht mehr viel übrig. Da überwiegt einfach komplett die Empathie mit den anderen Charakteren.
von Duffman
McKing hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben: Eine überraschende Wendung kam nicht vor, außer das Skyler nun voll und ganz (und auch gezwungenermaßen) hinter Walt zu stehen scheint.
Es wird doch schon seit Wochen verdeutlicht, dass sie ihn sogar noch weiter pusht. In seinem Schatten steht sie schon lange nicht mehr.
Würde ich nicht so sagen. Man spürte immer den Rest Zweifel der noch in ihr lodert - Zum Beispiel letzte Folge als sie im Büro nur noch vor sich hin starrte.
von Wittgenstein
Surion hat geschrieben:Brock hat er nicht ermordet.
Ein Kind ermordet er nicht.
Er hat Brock für ein höheres Ziel vergiftet und dabei gewusst, dass die Ärzte ihm helfen werden. Als ob er ein Kind töten könnte, also bitte!
*edit*
von Rafa
5x13
Wow, was für eine fucking geile Episode. Gehört wohl zu den Top5 Breaking Bad-Folgen für mich, einfach fantastisch. Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie wurde Walt von Hank und Jesse überlistet. Als ich das Bild mit dem Fass gesehen habe war mir klar, dass das ein Fake ist. Mit der gleichen Methode hat Hank auch Huell reingelegt. Wie die gesamte Folge geschrieben wurde, einfach fantastisch. Cleveres Writing, überall Twists und am Ende einen solch fiesen Cliffhanger einzubauen, Wahnsinn. Die letzten zwei Minuten waren sehr intensiv, hab zwischenzeitlich vergessen zu atmen, und meine Fingernägel sind auch teilweise abgekaut. Die Schießerei hat auch gezeigt, dass ich immer noch Team Walt bin.
Ich halte immer noch an meiner Theorie fest. Es ist gut möglich, dass Hank stirbt (Was ich auch vermute, denn er hat Marie angerufen, gesagt, dass er gewonnen hat, guter Zeitpunkt zum Sterben. Ich dachte sogar, dass Hank während dem Telefonat mit Marie stirbt) und die Gang von Todd's Onkel Jesse kidnappt. Dass sie zu sowas im Stande sind, hat man in der Verhandlungsszene mit Walt gesehen, als sie ihren Willen durchgesetzt haben. Bin mir auch sicher, dass Walt die Waffe gegen Uncle Jack verwenden wird, sei es nun wegen der Entführung oder der Tatsache, dass seine Gang Hank umgebracht hat. Was das Ricin angeht, gut möglich das er es gegen Lydia einsetzt. Grund: Just a feeling. Und ich bekomme das Gefühl nicht los, dass wir alle denken, Hank wird sterben, und auf einmal erwischt es Jesse, getötet von Todd. Bin mir aber sicher, dass Gomez sicher getötet wird. Fantastische schauspielerische Leistung von Bryan Cranston wieder einmal. Der Gang zu Hank mit all diesen verschiedenen Emotionen im Gesicht war grandios, kein Monolog hätte das besser hinbekommen.
Trotz der ganzen Dramatik hat man aber auch nicht vergessen, lustige Momente einzubauen. Die Kommentare von Todd's Onkel und seinem Freund über die Farbe des Produkts waren klasse, ebenso die Reaktion von Walt Jr., als Saul auftauchte. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächste Folge mit dem Titel Ozymandias. Rian Johnson führte Regie, und Vince Gilligan sagte einmal in einem Interview, dass diese Episode seine absolute Lieblingsfolge sei. Und das muss was heißen. Noch drei Episoden. :cry:

Kleine Randnotiz: Wie Todd die Waffe abgefeuert hat, genial. :lol: :lol:
von Jan_Itor
Auf jeden Fall wieder eine tolle Episode. Wie die Handlungsstränge miteinander verwoben werden ist einfach besonders. Schade, dass es nur noch drei Episoden sind. Einzig das Ende fand ich zu offen. Mid-Shootout raus zu gehen hat die Serie doch eigentlich gar nicht nötig. Vielleicht macht es nach der nächsten Episode mehr Sinn, aber im Moment bin ich der Meinung, dass es besser gewesen wäre die Folge mit der letzten Kugel und den dazugehörigen Leichen zu beenden.
von ultimateslayer
Jap, die Folge hat mich ebenfalls umgehauen. Nicht nur wegen dem Nailbiter Finale, auch die Episode als ganzes, war eine einzige Achterbahnfahrt. So rasant und Twistreich war Breaking Bad noch nie und das ohne jemals unplausibel oder an den Haaren herbei gezogen zu wirken. Definitiv die stärkste Folge der Staffel, vielleicht sogar der Serie. Die Top 5 von JD kann ich jedenfalls unterschreiben.
Ich halte immer noch an meiner Theorie fest. Es ist gut möglich, dass Hank stirbt (Was ich auch vermute, denn er hat Marie angerufen, gesagt, dass er gewonnen hat, guter Zeitpunkt zum Sterben. Ich dachte sogar, dass Hank während dem Telefonat mit Marie stirbt) und die Gang von Todd's Onkel Jesse kidnappt.
Gott, in dem Moment in dem Marie und er fast zu Tränen gerührt glücklich waren, wusste ich einfach dass die Nazis kommen werden. Gilligan ist echt so ein sadistisches Arschgesicht. :twisted:
von Extaler
Vielleicht ist es aber auch nur wieder eine falsche Fährte, dass Hank und Marie quasi einen Abschied hatten.
Über Bryan Cranstons Schauspiel wurde schon so viel Gutes geschrieben, schön, dass er es immer wieder untermauert.
Lachen musste ich als Jr promigeil Saul begeistert anstarrte.
von ultimateslayer
Extaler hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch nur wieder eine falsche Fährte, dass Hank und Marie quasi einen Abschied hatten.
Nicht auszuschließen. Mein Vertrauen in die Autoren ist unermesslich und ich würde meinen wenn sie vorhätten das Standoff damit zu beenden, dass Gomez und Hank über den Haufen geballert werden, hätten sie das auch in der Folge noch zu Ende bringen können. Andererseits sind sie sich ja durchaus nicht zu Schade für verrückte dramaturgische Kniffe, ich würde mich auch nicht wundern wenn wir jetzt eine Woche zittern und bibbern und nächste Woche sind die beiden noch vor der Title Card tot.

Wobei... Eigentlich ist das fast zu plump. So sehr ich es auch versuche, ich finde kein plausibles Szenario. Ich glaube nicht, dass sie so einen Zusammenstoß ohne Opfer bleiben lassen, zumal wir so kurz vor dem Finale sind. Die Serie muss nochmal einen längeren Zeitsprung von mindestens nem halben Jahr machen und ich sehe keinen anderen Weg, als nach einem großen Game Changer.
Mögliche Szenarios sind:
- Hank überlebt und bringt Walt hinter gittern. Er bleibt einige Monate in Untersuchungshaft, wird als Heisenberg entlarvt und kommt unter irgendwelchen Bedingungen (Zeugenschutzprogramm gegen die Nazis beispielsweise) heraus.
- Hank stirbt, aber das obere Szenario spielt sich trotzdem ab.
- Hank und Gomez sterben und Walt (eventuell mit Jesse) werden von den Nazis zum kochen gezwungen. Ein halbes Jahr später entkommt Walt und will Jesse retten bzw. Hank rächen. Das könnte sich in verschiedenen Varianten abspielen.
- Hank und Gomez sterben und Walt überlässt den Nazis Jesse als Koch und flüchtet mit Skyler und Walt Jr. Entweder fasst er sich dann ein Herz und rettet Jesse oder
- Variation davon: Walt überlistet die Nazis auf irgendeine Weise und flüchtet mit Skyler und Walt Jr. Die Nazis finden ihn aber, töten Skyler und er beschließt sich zu rächen.

Ich bin mir immer noch sehr sehr sicher, dass Skyler zur Zeit des Flashforwards tot ist.
Lachen musste ich als Jr promigeil Saul begeistert anstarrte.
Ja, das war definitiv der witzigste Teil der Folge.
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 35