Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Neo
#1273135
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich tue mich nach wie vor sehr schwer dabei, Charlotte Roche einzuschätzen. :?
Wieso?

Habe die Sendungen mit Schulz und Roche nachgeholt. War ziemlich lame für deren Verhältnisse. Mit Schell konnte ich übrigens auch nie was anfangen. Leicht zum Fremdschämen meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1273335
Neo hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich tue mich nach wie vor sehr schwer dabei, Charlotte Roche einzuschätzen. :?
Wieso?
Weil ich mich immer frage, ob sie das, was sie da so ablässt, wirklich meint wie sie es sagt oder doch nur berechnend ist und Aufmerksamkeit generieren will.
Benutzeravatar
von Neo
#1273370
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich tue mich nach wie vor sehr schwer dabei, Charlotte Roche einzuschätzen. :?
Wieso?
Weil ich mich immer frage, ob sie das, was sie da so ablässt, wirklich meint wie sie es sagt oder doch nur berechnend ist und Aufmerksamkeit generieren will.
Hättest du da gerade ein Beispiel parat?

So allgemein: Was sie so ablässt, meint sie ernst. Über die Hälfte ist ja selbst erlebt/praktiziert. Finde das auch halb so schlimm und gar nicht mal so provokant. Lanz und Co. haken eben immer bei den gleichen Themen ein. Man hat doch jetzt schon zum x'ten mal gehört, dass sie gegen diese Überhygiene/Rasur-Diktatur ist.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1273384
Neo hat geschrieben:Hättest du da gerade ein Beispiel parat?
Also bei der letzten Sendung habe ich mich das ganz stark gefragt, als es um die Auswirkungen ihres Buches und des Hypes darum ging. Da meinte ja Roche teilweise schon, dass es für sie hart gewesen sei, so im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und dass sie sich das für die Hauptdarstellerin der Verfilmung nicht wünscht.

Ich hab halt einfach nicht so recht den Eindruck, dass sie der Hype wirklich belastet hat. Denke, sie fand das schon ziemlich geil, was da für ein Bohei um sie und ihr Buch gemacht wurde.

Sonst fällt mir grad nichts konkretes ein, aber ich stell mir die Frage oft, ob sie ehrlich ist oder heuchelt.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1273394
Jo, okay stimmt schon. Ich denke, wenn man ein Kind hat und mit dieser Art von Hype nicht rechnet und dann plötzlich von jedem wie ein geklopfter Hering angeguckt wird, sich immer rechtfertigen muss usw. dann ist das in einer gewissen Zeitperiode nicht unbedingt schön, zumal es ja auch um komplett andere Dinge im Buch ging.
Dass sie sowas der jungen Schauspielerin nicht wünscht, kann ich ganz gut nachvollziehen. Die würde ja auf etwas reduziert werden, was gar nicht ihr selbst entspricht und da hat mans dann wohl doppelt schwer.

Bereuen wird sie es sicher nicht und geil ist es natürlich schon solch einen Erfolg zu haben.

Denke auch nicht, dass sie da groß rumheulen wollte, sondern sich einfach nur allgemein darüber aufregte und überrascht war, was aus allem gemacht wurde. Natürlich muss man damit rechnen, aber wenn man bedenkt, was Roche vorher schon gemacht hat und das ansich nie solch einen Anklang oder Beachtung überhaupt fand, dann war das schon erstaunlich.

Der Film interessiert mich übrigens, trotz wirklich guter Besetzung, nicht die Bohne.
Benutzeravatar
von Basil
#1273466
Sie ist nicht aus Plastik und legt natürlich Wert darauf für den Fernsehmarkt attraktiv zu sein und Akzente innerhalb ihrer Rolle zu setzen. Ich glaube fast, dass Heuchelei im Fernsehen zur Professionalität gehört.

Außer bei Thomas Roth. Der freut sich wirklich jedes Mal wie ein kleines Kind die Tagesthemen moderieren zu dürfen.
Benutzeravatar
von TomR.
#1285604
Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es heute endlich wieder los!
Und gleich in der ersten Sendung geht's um Fakten, Fakten, Fakten, Herrn Müller, die BTW und der Big Brother haut auch mit dazwischen.
Markus Lanz begrüßt:

Helmut Markwort
Olli Dittrich
Frank Stauss (Wahlkampfexperte)
Robert Atzorn
Alida-Nadine Kurras

Joa, da kann man doch mal reinschauen. Los geht's fünf Minuten nach elf.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1285622
Olli Dittrich ist scheiße. Der macht seit 10 Jahren immer die selben Witze. Ansonsten nette Runde.
Ich kann nur hoffen, dass Lanz seinen biss nicht verloren hat und die 9live-Abzockerin ordentlich staucht. Ansonsten wäre es einfach nur ein überflüssiger Gast.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1285626
2Pac hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass Lanz seinen biss nicht verloren hat und die 9live-Abzockerin ordentlich staucht. Ansonsten wäre es einfach nur ein überflüssiger Gast.
Das macht er bei solchen Promis leider sehr selten. Ich kann mich an eine Ausgabe erinnern, wo er Jürgen Milski ganz furchtbar hofiert hat und bei Inka Bause oder Vera Int-Veen war es auch keineswegs Lanz, der sie scharf angegangen ist, sondern Benjamin von Stuckrad-Barre und Tim Mälzer.

Aber ich denke, wegen Olli Dittrich werde ich dennoch einschalten.


Fohlen
Benutzeravatar
von TomR.
#1285628
Bei Alida wird sich's wohl nur um das neue Big Brother und ihre Zeit damals im Container drehen, was ich persönlich auch ganz gut finde. :wink:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1285631
Dann hoffe ich inständig, dass Dittsche seinen Mund aufkriegt und sich scharfer Worte nicht zu schade ist. Allerdings habe ich ihn derart bislang leider nie wahrgenommen, habe also nur wenig Hoffnung.

Naja, vielleicht überrascht mich ja einer der anderen Gäste positiv. Fürchte aber, dass ich mich heute Abend zeitweise ziemlich ekeln werde. :(


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1285632
Die Sendung mit Inka Bause und Stuckrad-Barre war ein absoluter Tiefpunkt. Stuckrad-Barre war nicht kritisch, sondern in der ihm eigenen Art einfach nur unfassbar geschmacklos. Ich hab es nicht mehr genau auf dem Schirm, was da war, ich weiß nur noch dass er sich mehrfach über sie lustig gemacht hat in einer Runde, in der sie unter anderem über den Selbstmordversuch ihres Exmannes gesprochen hat. Ich mag den Typ eh nicht, aber nach der Sendung war das Kapitel für mich endgültig durch. Das war nicht kritisch oder scharf, das war ekelhaft.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1285636
rosebowl hat geschrieben:Die Sendung mit Inka Bause und Stuckrad-Barre war ein absoluter Tiefpunkt. Stuckrad-Barre war nicht kritisch, sondern in der ihm eigenen Art einfach nur unfassbar geschmacklos. Ich hab es nicht mehr genau auf dem Schirm, was da war, ich weiß nur noch dass er sich mehrfach über sie lustig gemacht hat in einer Runde, in der sie unter anderem über den Selbstmordversuch ihres Exmannes gesprochen hat. Ich mag den Typ eh nicht, aber nach der Sendung war das Kapitel für mich endgültig durch. Das war nicht kritisch oder scharf, das war ekelhaft.
Ich sag mal so: Es war auch nicht die Art von Kritik, die ich mir bei solchen Menschen wünsche. Ich wünsche mir, dass man sachlich bleibt, aber deutlich macht, dass diese Personen große Teile ihres Lebensunterhalts damit verdienen, dass sie andere Personen gnadenlos vorführen bzw. nach Strich und Faden verarschen. Wer auf die persönliche Ebene geht, begeht aus meiner Sicht eine ähnliche Pietätlosigkeit wie diese Gestalten wie Bause oder Milski. Finde ich insofern nicht gut, als dass ich mir eine klare Distanzierung in allen Bereichen wünsche. Aber schlimmer als das Bereichern am Elend anderer Menschen finde ich es nicht.

Was nicht heißen soll, dass ich Stuckrad-Barre da wirklich überzeugend fand. Aber wenigstens hat er diese Frau kritisiert und nicht wie Lanz und beinahe die gesamte restliche Runde (außer einem Piraten-Mitglied, das jedoch wirklich NUR stupide beleidigt hat) sämtliche Machenschaften verschwiegen.

Ich hab da eine ziemlich extreme Meinung, ich weiß.


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1285637
Und vor allem hab ich immer wieder das Gefühl, dass du nie eine Folge Bauer sucht Frau gesehen hast ;)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1285640
rosebowl hat geschrieben:Und vor allem hab ich immer wieder das Gefühl, dass du nie eine Folge Bauer sucht Frau gesehen hast ;)
Ich habe das Format sogar eine Zeit lang regelmäßig nach "WWM?" geschaut. Ich weiß also schon, wovon ich da spreche.

Und okay, Bause ist vielleicht nicht ganz so extrem wie Int-Veen oder Milski, weil sie nicht nur für diese Art von Unterhaltung steht. Aber zumindest Kritik erwarte ich in einer solchen Talkshow einfach. Gerade, wenn Lanz Politiker teilweise grillt, dass es fast wirkt, als säße dort irgendein Kleindiktator auf dem Sessel.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1285642
2Pac hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass Lanz seinen biss nicht verloren hat und die 9live-Abzockerin ordentlich staucht.
Welcher Biss? :?

Lanz ist bei vielen Dingen sehr tolerant und damit einfach auf dem falschen Dampfer. Ich weiß ja nicht, ob er das nur manchmal spielt, aber für manches scheint ihm der Sinn zu fehlen.

Dittrich finde ich in seinen Rollen auch immer unterhaltsamer, als im normalen Interview. Hätte mir da eher einen Roger Willemsen in der Runde gewünscht. :D

So werde ich es mir wohl nicht ansehen.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1285646
rosebowl hat geschrieben:Und vor allem hab ich immer wieder das Gefühl, dass du nie eine Folge Bauer sucht Frau gesehen hast ;)
Im Prinzip muss man keine ganze Folge gucken um zu sehen das da die Leute verarscht werden. Die Ausschnitte bei tv total reichen da voll und ganz um zu sehen das die Leute bei RTL mit den armen Menschen da zu Unterhaltungszwecken nur spielen.
Neo hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass Lanz seinen biss nicht verloren hat und die 9live-Abzockerin ordentlich staucht.
Welcher Biss? :?

Lanz ist bei vielen Dingen sehr tolerant und damit einfach auf dem falschen Dampfer. Ich weiß ja nicht, ob er das nur manchmal spielt, aber für manches scheint ihm der Sinn zu fehlen.
...
Ich finde manchmal hat er den nötigen Zug und bohrt richtig nach. Leider beschränkt er sich oft darauf nur Politiker in die Mangel zu nehmen. Jürgen Milski & Bause hat er ausgelassen, aber Bushido hat er hingegen wieder ordentlich bearbeitet. So lange, dass es zum Teil aus Zeitgründen weggeschnitten werden musste.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1285647
Fernsehfohlen hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Und vor allem hab ich immer wieder das Gefühl, dass du nie eine Folge Bauer sucht Frau gesehen hast ;)
Ich habe das Format sogar eine Zeit lang regelmäßig nach "WWM?" geschaut. Ich weiß also schon, wovon ich da spreche.
Ok. Aber gerade wenn du BsF auch gesehen hast, muss dir doch aufgefallen sein, dass das ein ganz anderes Level ist als Schwiegertochter gesucht und ähnlicher Mist. Natürlich sind die Bauern da teilweise (!) auch nicht die Hellsten. Aber das Ziel der Sendung ist nie, diese vorzuführen. Sie werden nie lächerlich gemacht. Es ist eher eine Art Soap...

Und dass sie auch keine negativen Folgen dadurch haben (wie z.B. die Gestalten, die von Schwiegertochter gesucht direkt auf Raabs Schreibtisch landen) sieht man ja auch daran, dass viele noch lang nach der Show ein gutes Verhältnis zu Bause und RTL haben, dass sie schon bei Hochzeiten und Taufen der beteiligten Paare war etc. Und ich glaube nicht, dass das alles irgendwelche Schauspieler sind, die laut Vertrag Inka und RTL einladen müssen (es gab ja auch schon entsprechende Ereignisse, von denen man dann nur hinterher gehört hat, über die RTL aber nicht berichtet hat) und dann so tun, als würden sie sich foll dolle freuen...

Also ich bin ja nun weiß Gott kein Trash-begeisterter RTL-Fan, aber für BsF kann man meiner Meinung nach weder RTL noch der Bause einen Vorwurf machen...
Benutzeravatar
von Neo
#1285667
2Pac hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass Lanz seinen biss nicht verloren hat und die 9live-Abzockerin ordentlich staucht.
Welcher Biss? :?

Lanz ist bei vielen Dingen sehr tolerant und damit einfach auf dem falschen Dampfer. Ich weiß ja nicht, ob er das nur manchmal spielt, aber für manches scheint ihm der Sinn zu fehlen.
...
Ich finde manchmal hat er den nötigen Zug und bohrt richtig nach. Leider beschränkt er sich oft darauf nur Politiker in die Mangel zu nehmen. Jürgen Milski & Bause hat er ausgelassen, aber Bushido hat er hingegen wieder ordentlich bearbeitet. So lange, dass es zum Teil aus Zeitgründen weggeschnitten werden musste.
Eben das, wonach die Boulevardpresse schreit.

Der würde nie ein schlechtes Wort über das Fernsehen verlieren. Erinnere nur mal daran, dass er den Fernsehpreis für RTL Aktuell als beste Nachrichtensendung verteidigte und das meinte er ernst. Wie gesagt, da fehlt ihm dann doch ein wenig das Gespür. :?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1285673
rosebowl hat geschrieben:Ok. Aber gerade wenn du BsF auch gesehen hast, muss dir doch aufgefallen sein, dass das ein ganz anderes Level ist als Schwiegertochter gesucht und ähnlicher Mist. Natürlich sind die Bauern da teilweise (!) auch nicht die Hellsten. Aber das Ziel der Sendung ist nie, diese vorzuführen. Sie werden nie lächerlich gemacht. Es ist eher eine Art Soap...

Und dass sie auch keine negativen Folgen dadurch haben (wie z.B. die Gestalten, die von Schwiegertochter gesucht direkt auf Raabs Schreibtisch landen) sieht man ja auch daran, dass viele noch lang nach der Show ein gutes Verhältnis zu Bause und RTL haben, dass sie schon bei Hochzeiten und Taufen der beteiligten Paare war etc. Und ich glaube nicht, dass das alles irgendwelche Schauspieler sind, die laut Vertrag Inka und RTL einladen müssen (es gab ja auch schon entsprechende Ereignisse, von denen man dann nur hinterher gehört hat, über die RTL aber nicht berichtet hat) und dann so tun, als würden sie sich foll dolle freuen...

Also ich bin ja nun weiß Gott kein Trash-begeisterter RTL-Fan, aber für BsF kann man meiner Meinung nach weder RTL noch der Bause einen Vorwurf machen...
Ich stimme zu, dass es nicht ganz so pervers und unmenschlich ist wie "Schwiegertochter gesucht" oder "Schwer verliebt". Aber ich wehre mich auch im Jahr 2013 noch dagegen, ein Format zu loben, nur weil es auf nicht ganz so perfide Art und Weise seine Protagonisten der Lächerlichkeit preisgibt wie es diese beiden Formate taten. Denn natürlich geht es darum, die Protagonisten lächerlich zu machen. Das fängt mit so kleinen Dingen an wie in der Untertitelung einfach mal "Fick und fertig." statt "Fix und fertig." zu schreiben, geht über Bauern, deren innige Beziehung zu ihrer Mutter in der Sendung in besonderem Maße hervorgetan wird bis hin zu peinlichen (und oftmals gescripteten) Liebesbekundungen und "Ausflügen" mit der vermeintlich Angebeteten. Mal ganz davon abgesehen, wie viele billige Bauern-Klischees dort verbreitet und genüsslich ausgeschlachtet werden.

Ich finde es eher erschreckend, dass wir inzwischen so weit sind, dass die Sendung längst nicht die Spitze des Eisberges in Sachen moralisch verwerflichen TVs ist. Und dass sogar mitdenkende Menschen wie du mehr oder minder sagen: "Ochja, da werden immerhin keine geistig zurückgebliebenen Menschen gezwungen, in einem Schokoladenbad rumzumachen. Da muss man der Sendung nun wirklich keinen Vorwurf machen."


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1285679
Ach du meine Güte, ich wußte gar nicht dass du so politisch korrekt bist... :D
Nee, ernsthaft. "Moralisch verwerfliches TV" finde ich, gerade was BsF angeht, echt maßlos übertrieben. Die inszenierte Show um den Gewinn eines Spenderorgans vor ein paar Jahren; grenzdebile Leute (und das meine ich jetzt nicht als Spruch wie bei Geissens und Co, sondern ernsthaft) in Nachmittags-Talkshows ausrasten lassen und damit vor der ganzen nation lächerlich machen; oder Kinder vor die Kamera zerren wie bei DSDS Kids - sowas finde ich moralisch verwerflich. Aber BsF bewegt sich auch einem komplett anderen Level.

Wenn du eine Sendung verteufeln willst, weil sie mit Klischees arbeitet, musst du gefühlte 80% des aktuellen TV-Programms streichen.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Das fängt mit so kleinen Dingen an wie in der Untertitelung einfach mal "Fick und fertig." statt "Fix und fertig." zu schreiben, geht über Bauern, deren innige Beziehung zu ihrer Mutter in der Sendung in besonderem Maße hervorgetan wird bis hin zu peinlichen (und oftmals gescripteten) Liebesbekundungen und "Ausflügen" mit der vermeintlich Angebeteten.
Dass vieles hier inszeniert ist, würde ich nie bestreiten. Zum einen helfen sie damit den teilweise recht unbedarften Herrschaften etwa auf die Sprünge (bei manchen bin ich mir sicher, "echte" Liebesbekundungen wären peinlicher geworden :P ), und zum anderen sorgen sie natürlich auch dafür, dass sie ihre Sendezeit gefüllt kriegen. Logisch. Aber das hat nichts damit zu tun, dass jemand lächerlich gemacht wird.
Und die "fick und fertig"-Geschichte hatte ja nicht den Effekt "OMG, ist die dämlich :shock:", sondern sie kam da eher niedlich rüber. Jeder, der sowas irgendwo gepostet oder zitiert hat (soweit ich das in meinem Umfeld mitgekriegt hab), fand Narumol toll, keiner hat sich über sie lustig gemacht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1285680
rosebowl hat geschrieben:Nee, ernsthaft. "Moralisch verwerfliches TV" finde ich, gerade was BsF angeht, echt maßlos übertrieben. Die inszenierte Show um den Gewinn eines Spenderorgans vor ein paar Jahren; grenzdebile Leute (und das meine ich jetzt nicht als Spruch wie bei Geissens und Co, sondern ernsthaft) in Nachmittags-Talkshows ausrasten lassen und damit vor der ganzen nation lächerlich machen; oder Kinder vor die Kamera zerren wie bei DSDS Kids - sowas finde ich moralisch verwerflich.
Bei der Show um ein Spenderorgan bin ich komplett anderer Meinung. Mit dem Twist am Ende hat diese Show so herrlich der TV-Branche den Spiegel vorgehalten und die Perversitäten des Reality-Fernsehens überspitzt, dass ich diese Idee echt genial finde. Und auf unorthodoxe Art und Weise hat man damit glaube ich sogar ein breiteres Interesse fürs Thema Organspende geschaffen. Also nein, das war bitterböse und auf jeden Fall ein Schlag mitten in die Magengrube, aber meines Erachtens eine richtig starke Idee. Und es spricht ja für sich, dass man sich hat vorstellen können, dass WIRKLICH ein Spenderorgan als Gewinn einer Show vergeben wird.
Dem Rest kann ich zustimmen.
Und die "fick und fertig"-Geschichte hatte ja nicht den Effekt "OMG, ist die dämlich ", sondern sie kam da eher niedlich rüber. Jeder, der sowas irgendwo gepostet oder zitiert hat (soweit ich das in meinem Umfeld mitgekriegt hab), fand Narumol toll, keiner hat sich über sie lustig gemacht.
Joar gut, mir ist jetzt spontan kein gutes konkretes Beispiel eingefallen. Diese Narumol wurde jetzt in der Sendung tatsächlich nicht fertig gemacht, wie es mit anderen Personen geschehen ist.

Ansonsten... joar. Ich find, du romatisierst dir die Sendung schon ein bisserl sehr nett und lieb.


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1285682
Joa, so ganz unrecht hast du wahrscheinlich nicht, was diese Organspende-Geschichte bzw. die Motivation dahinter angeht. Aber irgendwie finde ich das Thema zu heiß, um es für eine Mediensatire zu nutzen :?
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und es spricht ja für sich, dass man sich hat vorstellen können, dass WIRKLICH ein Spenderorgan als Gewinn einer Show vergeben wird.
Also ich muss gestehen, dass ich es auch erst geglaubt hab, als die ersten Berichte zu der Show aufgetaucht sind. Wobei das natürlich schon eher viel über die Medienlandschaft an sich aussagt als über die Show, das stimmt.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ansonsten... joar. Ich find, du romatisierst dir die Sendung schon ein bisserl sehr nett und lieb.
Och nö, glaube ich eigentlich nicht. Dafür war sie mir nie wichtig genug. Ich hab reingeschaut, wenn mich sonst nix interessiert hat, und es gab auch Paare bei denen es mich interessiert hat, was aus denen wird. Aber das war´s dann auch schon... Da romantisiere ich eher bei DSDS, damit ich mir selber erklären kann, warum ich den Mist immernoch anschaue :D

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, du siehst das zu krass, weil die RTL-Gruppe nun mal home of trash ist und man es deshalb auch Niveau-technisch schnell mit dem Rest da gleichsetzt. Die selbe Kuppelshow im ZDF würde wahrscheinlich ganz anders aufgenommen...

Wobei ich mich ja echt frage, wie man BsF moralisch verwerflich finden und gleichzeitig über Wildsau-Genitalien und Maden futternde Ü-Promis in Lobeshymnen ausbrechen kann :D
  • 1
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 216