US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Jai
Die Folge war absolut genial und die Szene in der Wüste zum Schluss hat viel Nerven gekostet. Als Hank telefoniert hat war klar, dass die Nazis kommen werden. Mit der Schiesserei wurde leider etwas übetrieben, mit einem Sturmgewehr trifft man aus dieser Entfernung locker und Gomez und Hank wären längst tot.
von Donnie
Die letzte Szene der Serie wurde gespoilert. Geht alles gut aus. :mrgreen:
versteckter Inhalt:
Bild
Das Foto in den Spoiler-Tags ist kein echter Spoiler, denke ich. Das wär zu absurd. Also könnt ihr da auch reinschauen ihr spoilerphoben.
Zuletzt geändert von Donnie am Fr 13. Sep 2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
von ultimateslayer
Gott hab ich gelitten. Die ersten zwanzig Minuten hat mein Hirn nur im Dauerloop geträllert "Es ist nur ne Serie, das sind Schauspieler. Es ist nur ne Serie, das sind Schauspieler. Es ist nur ne Serie, das sind Schauspieler."
Die Folge war so heftig, dass sich mein Kopf wirklich schon begonnen hat dagegen zu wehren.
von RickyFitts
Wow, was für ein großartiges Serienfinale. Nach der letzten Folge hat man es ja kaum noch für möglich gehalten und auch am Anfang, wo die Nazis plötzlich alles in der Hand hatten, sah es nicht danach aus, aber am Ende hat Gilligan wirklich mit allen Fäden noch das Ruder rumgerissen und ein tolles Happy End geschrieben, wo jeder bekommen hat, was er verdient. Hank, der moralisierende Familienspalter wurde gerichtet. Der miese Verräter Jesse wird noch als Koch-Sklave gehalten, bis Todd genug gelernt hat, um ihn auch abzusägen. Skylar hat endgültig ihr wahres Gesicht als undankbare Furie gezeigt, wodurch es Walt endlich gelungen ist, sich von seinem falschen Streben nach ihrer Anerkennung und Liebe zu lösen. Marie, selbst eine Diebin aus Eigennutz und Langeweile, hat die Quittung dafür bekommen, über Walt zu urteilen, der ja eigentlich nur für seine Nachkommen vorsorgen wollte - egal was für ein undankbares Pack das ist. Doch nun bleiben sie auf ihrer Schuld sitzen. Walt musste bitter dafür büßen, den falschen Leuten vertraut zu haben. Er hat zig Millionen verloren und sogar noch seine Tochter aufgegeben, als er durch ihre "Mama, Mama" Rufe erkennen musste, dass auch sie schon dem üblen Einlfuss der Harpie Skylar erlegen ist. Doch letztlich konnte er sich von all diesen Einflüssen frei machen und erkennen, dass er der Zuneigung der falschen Menschen hinterhergelaufen ist. Mit den restlichen Millionen fährt unser geläuterter Held in den Sonnenuntergang und in den verdienten Lebensabend mit Reichtum und Ruhe. Bravo!

/Soziopathenmodus off

Da das für die Episode titelgebende, berühmte Sonett Ozymandias schon im Teaser für die letzte Halbstaffel verwendet wurde, lohnt sich auch mal ein Blick auf den genauen Text, der in vielen Punkten wirklich exzellent auf die Folge passt:

I met a traveller from an antique land
Who said: "Two vast and trunkless legs of stone
Stand in the desert. Near them on the sand,
Half sunk, a shattered visage lies, whose frown
And wrinkled lip and sneer of cold command
Tell that its sculptor well those passions read
Which yet survive, stamped on these lifeless things,
The hand that mocked them and the heart that fed.
And on the pedestal these words appear:
`My name is Ozymandias, King of Kings:
Look on my works, ye mighty, and despair!'
Nothing beside remains. Round the decay
Of that colossal wreck, boundless and bare,
The lone and level sands stretch far away".
Zuletzt geändert von RickyFitts am Mo 16. Sep 2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
von Rafa
5x14
Der Herr Gilligan hat nicht nicht zu viel versprochen, als er gesagt hat, dass diese Episode seine Lieblingsfolge sei. Die wohl beste Episode der gesamten Serie. Action, Dramatik und im Überfluss. Mir gings genauso wie ulti. Schauspielerisch war das wohl das beste, was ich je von Bryan Cranston in dieser Show gesehen habe. Gibt ihm den Emmy einfach nächste Woche und auch nächstes Jahr, keiner kann dem Mann das Wasser reichen. Rian Johnson hat Regie geführt und eine ausgezeichnete Folge abgeliefert. Die Sequenz, als Walt den Fass durch die Wüste geschoben hat, war super, doch als man Walts Hose aus dem Piloten sehen konnte, wusste ich nun auch, wieso man mit dem Opening beginnen wollte. Tolle Bilder, tolle Musikuntermalung in der gesamten Folge.
Kommen wir zu der genialen Episode. Puh, wo soll man da nur beginnen? Ich finds klasse, dass man den Tod von Hank nicht hinausgezögert hat, sondern gleich zur Sache gekommen ist, denn er war unausweichlich. Gomez musste sterben, genauso wie Hank. Doch obwohl jeder den Tod kommen sah, traf er mich ziemlich hart. Die Reaktion von Walt hat die Sache (für mich) nur schlimmer gemacht. Die Familie war der Grund, wieso Walt überhaupt angefangen hat, Meth zu kochen, und nun hat er keine mehr. Walter Jr. ruft die Polizei und beschützt seine Mutter Skyler, und nun hat Walt auch Holly verlassen. Marie erwähne ich nicht (Oder doch), sie hat es verdient zu leiden. Und ich lag mit meiner Theorie richtig. Dass Uncle Jack zu sowas fähig ist, hat man schon in den letzten Episoden gesehen. Dennoch war der Move von ihm ziemlich cruel und nun besitzt er das ganze Geld von Walt. Ich hoffe, dass die allesamt sterben und Walt das Geld zurückgewinnt. Denn für mich repräsentiert das Geld sein früheres Empire als Kingpin, und ohne das hat eigentlich alles, was Walt dafür gemacht hat, keinen Wert mehr. Das Writing ist ebenfalls phänomenal gewesen. Als Walt zu Jessie sagte, dass er zugeschaut hat, wie Jane starb, war klar, dass er ihn retten wird. Das Telefonat mit Skyler war auch so ein Fall, um seine Familie, die ihn nicht geschätzt hat, zu betrügen. Die Szene im Haus, Skyler mit dem Messer Walt attackierte, war ziemlich intensiv, fuck, die gesamte Episode war intensiv.
Nun zu meiner weiteren Theorie: Walt Jr. und Skyler werden sterben, Walt wird die Nazis töten und das Business übernehmen, ganz einfach, weil er niemanden mehr hat. Was mit Jesse passiert, weiß ich nicht. Vielleicht wird er Walt vergeben, weil er ihn gerettet hat, oder Walt lässt ihn gehen. Kann auch sein, dass Walt sich am Ende mit dem Ricin umbringt. Oder das Ricin ist für Jesse gedacht. Im Opening sagte er zu Walt, "Why don't you put me in a Coma"?, also gut möglich.
Zwei Episoden noch. Team Walt, Bitch. Go kill those fucking nazis. 8)
von Einzelkind
Rafa hat geschrieben: Marie erwähne ich nicht (Oder doch), sie hat es verdient zu leiden.
wat
Rafa hat geschrieben: Das Telefonat mit Skyler war auch so ein Fall, um seine Familie, die ihn nicht geschätzt hat, zu betrügen.
Wieso verstehen so viele diese Szene nicht? Walt hat mit dem Anruf versucht, Skyler die Mitschuld zu nehmen, da er wusste, dass die Polizei mithören würde. Das ist eigentlich ziemlich offensichtlich, da er mitten im Gespräch in Tränen ausbricht und Skyler ziemlich schnell geschnallt hatte, was Walt versuchte, und sich dementsprechend verhielt. Sonst hätte er Holly wohl auch nicht wieder abgegeben. Ich würde sagen, dass wir Walt schon lange nicht mehr so menschlich gesehen haben wie in dieser Folge. Das wird allerdings durch die wohl abartigste Szene der gesamten Serie, in der er Jesse von Jane erzählt, wieder aufgehoben.

Ich wünsche mir fast, dass das die letzte Folge der Serie gewesen wäre. Ich habe ein wenig Angst, was nun passieren wird (vor allem wenn ich an die Flashforwards denke). Ich hoffe inständig, dass die Autoren nicht versuchen, Walt jetzt noch zum Helden mutieren zu lassen, indem sie in auf eine Jesse-Rettungsmission schicken. Wenn er auf Nazijagd gehen sollte, dann würde es für mich mehr Sinn machen, wenn er sein Geld zurück möchte (oder es passiert eben doch noch etwas mit seiner Familie).

Auf jeden Fall eine der besten Folgen der Serie. Selbst Flynn hat seine Szenen gut gemeistert.
von Extaler
Nicht nur um Skyler vor der Polizei besser da stehen zu lassen, sondern auch um sich von der Familie "loszusagen". Er muss quasi den letzten Nagel in den Sarg schlagen, um ja nicht wieder zurück kommen zu können. Einerseits muss er sie endgültig "überreden", dass er verloren ist und vor allem sich selbst. Das ist das tragische an seiner Geschichte.
von ultimateslayer
Rafa hat geschrieben:5x14Marie erwähne ich nicht (Oder doch), sie hat es verdient zu leiden.
Dafuq is wrong with you? Was hat Marie getan, außer zu versuchen ihre Familie und sich selbst zu schützen?
Als Walt zu Jessie sagte, dass er zugeschaut hat, wie Jane starb, war klar, dass er ihn retten wird
Hä? Den Schluss verstehe ich nicht. Ich geh zwar auch davon aus, dass Walt Jesse retten wird und er dafür das Maschinengewehr brauchen würde, aber was hat das mit dem Gespräch über Jane zutun? Das einzige was er damit bezwecken wollte, war Jesse - dem er in diesem Moment die Schuld für Hanks Tod gegeben hat - fertig zu machen.
Nun zu meiner weiteren Theorie: Walt Jr. und Skyler werden sterben, Walt wird die Nazis töten und das Business übernehmen, ganz einfach, weil er niemanden mehr hat.
Also das wäre ein ziemlich armseliges Ende und ich bezweifle stark, dass die Autoren dahin wollen. Die ganze Staffel handelt von Walts Downfall und davon zu zeigen, dass er seine Fehler nicht reparieren kann, egal wie verzweifelt er es auch versucht. Würde die Serie wirklich so enden wie du sagst, würde das im Grunde das ganze Konzept der Serie negieren.

Was mit Jesse passiert, weiß ich nicht. Vielleicht wird er Walt vergeben, weil er ihn gerettet hat, oder Walt lässt ihn gehen. Kann auch sein, dass Walt sich am Ende mit dem Ricin umbringt. Oder das Ricin ist für Jesse gedacht. Im Opening sagte er zu Walt, "Why don't you put me in a Coma"?, also gut möglich.
Wieso würde Walt sich die Mühe machen in sein altes Haus einzubrechen um ein Gift zu stehlen, wenn er sich genauso gut einfach die Kugel geben könnte, oder aus dem Fenster springen oder vor nen Zug oder whatever.
Zwei Episoden noch. Team Walt, Bitch. Go kill those fucking nazis. 8)
Ich kann's nur wiederholen: Dafuq is wrong with you? Wie kann man noch von Team Walt sprechen. Das ist nicht nur makaber, sondern wirklich grenzwertig sozopathisch. Hast du dir bei Rickys Text auch gedacht "Der spricht mir aus der Seele"? :lol:
Wieso verstehen so viele diese Szene nicht? Walt hat mit dem Anruf versucht, Skyler die Mitschuld zu nehmen, da er wusste, dass die Polizei mithören würde. Das ist eigentlich ziemlich offensichtlich, da er mitten im Gespräch in Tränen ausbricht und Skyler ziemlich schnell geschnallt hatte, was Walt versuchte, und sich dementsprechend verhielt. Sonst hätte er Holly wohl auch nicht wieder abgegeben. Ich würde sagen, dass wir Walt schon lange nicht mehr so menschlich gesehen haben wie in dieser Folge. Das wird allerdings durch die wohl abartigste Szene der gesamten Serie, in der er Jesse von Jane erzählt, wieder aufgehoben.
Also jetzt tu mal nicht so als wäre das offensichtlich. Ich geb dir zwar recht, dass es eine valide Interpretation ist, aber ich persönlich hab's absolut nicht so empfunden. Für mich hat es eher so gewirkt, als wäre Skyler (und auch Jesse) eine der letzten Personen vor denen er sich als Heisenberg inszenieren kann. Gegenüber den Nazis war er vollkommen machtlos, hat sich auf die Knie geworfen und gebettelt, ohne etwas zu erreichen. Aber Skyler hält ihn - bei allem was zwischen ihnen steht - wenigstens noch für den gefährlichen Kingpin, der er gerne wäre. Ich glaube es ging ihm mehr darum seine, symbolische, Impotenz zu kompensieren. Das allerwichtigste für Walt ist doch sein Ruf, seine Legende, und jetzt wo er alles verloren hat, war seine Fähigkeit Skyler zu verängstigen eine der letzten Möglichkeiten das auszuleben. Warum sonst würde er den Tod Hanks auf seine Kappe nehmen, davon hat doch seine Familie nichts. Aber er wollte eben nicht eingestehen, dass er einfach nicht die Fähigkeit hatte es zu verhindern, stattdessen verdreht er die Wahrheit und stellt sich einmal mehr als den gefährlichen Mastermind hin, dem man nicht im Weg stehen darf.
von Einzelkind
Rafa hat geschrieben:Du hast wohl die Jesse-Szene nicht geschnallt. ;)
Wo wird in dieser Szene und in Walts Verhalten in der Staffel bitte ersichtlicht, dass Walt Jesse retten wird? Das Geständnis kam aus reiner Boshaftigkeit.

@ulti: Skyler nimmt Walt die Heisenberg-Nummer schon seit Langem nicht mehr ab. Natürlich war sie schockiert über Hanks Tod und die Auseinandersetzung zwischen den beiden in der Küche, aber das Telefonat und wie die beiden darin agieren macht doch deutlich, dass Skyler Walts Schauspiel erkannt hat und mitspielt. Das "I'm sorry" ist der einzige Satz von ihr, der ernst gemeint war. Walt bricht in Tränen aus, gibt Holly wieder zurück und zerbricht das Telefon. Für mich gibt es da nicht viel Interpretationsspielraum. Natürlich kann man argumentieren, dass Walts Ausraster teilweise auch ernstgemeint war und er die angestaute Wut und Frustration rauslassen musste, aber ich würde seine Beleidigungen eher als Seitenhieb der Autoren in Richtung "Team Walt/Skyler is a bitch" verstehen.
Zuletzt geändert von Einzelkind am Mo 16. Sep 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
von Rafa
@ulti: Okay, sie hat es nicht verdient, war etwas zu harsch, die Episode hat mich aufgewühlt. :lol: Aber war es nötig, Walt Jr. alles zu erzählen? Mit dieser Aktion hat sie alles für Walt ruiniert und nun sogar Flynn dazu gebracht, gegen seinen Vater zu agieren.

Und was redest du für einen Mist? İch hab Team Walt gesagt, damit er den Tod von Hank rächt. Aus diesem Grund wurde aus Team Hank = Team Walt. Understand? ;)
von ultimateslayer
Rafa hat geschrieben:@ulti: Okay, sie hat es nicht verdient, war etwas zu harsch, die Episode hat mich aufgewühlt. :lol: Aber war es nötig, Walt Jr. alles zu erzählen? Mit dieser Aktion hat sie alles für Walt ruiniert und nun sogar Flynn dazu gebracht, gegen seinen Vater zu agieren.
Das stimmt natürlich. Skyler so unter Druck zu stellen bzw. sich in die Sache überhaupt einzumischen war ziemlich typisches Marie Dumbass Verhalten, aber viel Mitleid hab ich da nicht für Walt. Dass Flynn gegen seinen Vater handelt ist ja wohl nicht ihre Schuld, sie hat all die schrecklichen Taten nicht begangen. Vorallem aber würd ich ihr deswegen doch nicht den Tod ihres Ehemannes gönnen. Das find ich schon ziemlich hart.
Und was redest du für einen Mist? İch hab Team Walt gesagt, damit er den Tod von Hank rächt. Aus diesem Grund wurde aus Team Hank = Team Walt. Understand? ;)
Hanks Tod ist seine Schuld. Da gibts nicht viel zu rächen. Natürlich sind die Nazis Schweine und müssen und werden sterben, aber Walts Hände sind meiner Ansicht nach genauso schmutzig.
Skyler nimmt Walt die Heisenberg-Nummer schon seit Langem nicht mehr ab. Natürlich war sie schockiert über Hanks Tod und die Auseinandersetzung zwischen den beiden in der Küche, aber das Telefonat und wie die beiden darin agieren macht doch deutlich, dass Skyler Walts Schauspiel erkannt hat und mitspielt. Das "I'm sorry" ist der einzige Satz von ihr, der ernst gemeint war. Walt bricht in Tränen aus, gibt Holly wieder zurück und zerbricht das Telefon. Für mich gibt es da nicht viel Interpretationsspielraum. Natürlich kann man argumentieren, dass Walts Ausraster teilweise auch ernstgemeint war und er die angestaute Wut und Frustration rauslassen musste, aber ich würde seine Beleidigungen eher als Seitenhieb der Autoren in Richtung "Team Walt/Skyler is a bitch" verstehen.
Also ich hoffe dass die Autoren diese Szene nicht weiter erklären. Plotmäßig ist es natürlich schon passend, aber ich finde meine Interpretation einfach von einem Character Stand Point viel viel interessanter. Weil es der Walter White/Heisenberg Dualität einfach eine zusätzliche Facette gibt. Sollte das ganze wirklich nur gewesen sein um die Polizisten hinter's Licht zu führen, wäre ich ziemlich enttäuscht. Ich glaub es ist durchaus denkbar, dass du recht hast, aber ich fände es schwächer als wenn es in erster Linie psychologische Hintergründe hatte.
von Extaler
Walt stellt sich doch im Gespräch mit Skyler so da als hätte er sie bedroht und dass sie so enden würde wie hank, wenn sie ihn hintergeht, also zur Polizei geht. damit hat er sie schon sehr aus der Schusslinien geholt.
Man kann sogar so weit gehen und sagen er hat kapiert was er tun muss als Jr. Skyler vor ihm schützen musste und er dann deswegen überhaupt Holly mitgenomen hat. Um die Behörden auf sich zu ziehen und als der Böse da zu stehen. So hatte Skyler auch noch einen Grund überhaupt mit ihm zu sprechen, wenn die Kinder bei ihr gewesen wären, wieso hätte sie mit ihm sprechen sollen?
Dass er zu solchen Meisterplänen im Stande ist hat er schon bewiesen.

Ich denke nicht, dass wenn er Skyler nur nochmal als Heisenberg einschüchtern wollte geheult hätte.
von Donnie
Das war eine der spannendsten, aufwühlendsten, aufregendsten Serienfolgen aller Zeiten.

Ich glaube, die Szene, die mich am meisten verstört hat, war die Szene in der Walt Jesse an die Nazis ausliefert und dann auch noch sein Verschulden in Janes Ableben gesteht. Das war so die boshafteste Aktion, die Walt in den ganzen 5 Staffeln gemacht hat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Jesse für ihn auch eigentlich eine Sohnfigur war.

Aber auch der Rest der Folge war einfach gigantisch. Der Kampf zwischen Skyler und Walt war unglaublich grob und krank. Nachdem was Walt Junior da mitangesehen hat, wird er wohl Therapie bis ins hohe Alter erhalten müssen. :lol: Anna Gunn und Bryan Cranston sollten die Emmys da nächstes Jahr schon in der Tasche haben.

Walts Anruf am Ende sehe ich genauso wie das Einzelkind als ziemlich offensichtlichen Versuch Walts Skyler zu entlasten, so dass Walt Junior und Holly wenigstens ein Elternteil behalten. Wäre das wirklich mehr ein Heisenberg-Einschüchterungsversuch gewesen, dann hätte er sie weiter mit in den Abgrund gezogen und nicht so einseitig sämtliche Verantwortung übernommen und nicht so übertrieben schon fast cartoonhaft böse betont wie stark er sie bedroht hat im vergangenen Jahr. Zumal Walt im Heisenberg-Modus auch ganz anders drauf ist.

Hanks Ableben war auch tragisch. Klasse wie Hank erkannte, dass Walts Betteln und Flehen keinen Sinn mehr hat, bevor Walt es realisierte. War allerdings auch ein wenig schade, dass Hank gleich zu Beginn der Folge starb. Irgendwie hätte ich ihn dann doch noch zumindest die Folge über gesehen. Am Schlimmsten hat es aber Gomez erwischt - der durfte gleich am Anfang der Folge mit dem Gesicht im Sand herumliegen.

Ich habe mit Marie so mitgelitten als sie von seinem Tod erfahren hat. Betsy Brandt hat in der Folge auch wieder erstklassig gespielt. Dass Marie von Skyler gefordert hat, dass Walt Junior die Wahrheit erfährt, fand ich jetzt auch nicht so skandalös, sondern eher sinnvoll. Es ging ja auch darum, dass Walt Junior die Wahrheit nicht über die Presse erfährt, sondern direkt von einem Familienmitglied. Und ich glaube ersteres wäre für Junior noch viel schlimmer gewesen.

Ansonsten bin ich auf die finalen Folgen gespannt. Ich denke Vince Gilligan und sein Team können gar nicht viel falsch machen, wobei ich hoffe, dass Walt nicht irgendwie erlöst wird und zum Schluss wieder als Sympathiefigur endet. Ich hoffe, dass die Folge nicht die letzte große Katastrophe war und die letzten zwei Folgen nur noch ein Nachbeben sind, in denen Walt ehrenvoll versucht Jesse zu retten und Hank zu rächen.
von TorianKel77
Hammer, war die ganze Folge im Bann :shock: . Nach der letzten Episode konnte man sich zwar ausmalen, was mit Hank und Gomie passiert, aber hat mich schon getroffen. Dazu Walts aussichtsloses Flehen, in dem er auch noch die Sache mit der Kohle enthüllt. Richtig krass war dann natürlich auch noch der Verrat an Jesse, hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass Walt im Affekt ja Jesse als Schuldigen ausmachen musste. Und dann noch die Aufklärung von Janes Tod :shock: . Kann mir nicht helfen, aber wenn Walt in der Serie draufgeht kann ich mir das mittlerweile eigentlich nur durch Jesses Hand vorstellen, selbst (bzw. gerade) wenn er ihn rettet.

Die Familienproblematik und Maries Erkenntnis von Hanks Tod waren schon bitter, aber dadurch das Walt jetzt die Verbindungen endgültig durchtrennt hat haben wir ja in der Tat eine Art Ende, gesetz dem Fall alle, Nazis, Walt, Skylar würden in ihren Positionen verharren. Und so hart es klingt sehe ich derzeit für Walt keinen Grund zur Blutrache, den Handschlag sehe ich trotz der Umstände schon aus Walts Sicht als echtes Einverständnis, zumal die ganze Geschichte ja wirklich komplett seine Schuld war, wer die irren Nazikiller einmal ruft muss halt mit den Konsequenzen leben.

Befürchte, dass es wirklich in die Richtung geht, dass mit Skylar etwas passiert. Wenn man auf das Rizin zurückschaut kommt einem da natürlich wieder Lydia in den Kopf, die ja als einzige auch mit Skylar zu tun hatte und man kennt ja ihre Besorgnis um ehemalige Geschäftspartner :? .
von Bobby
OMFG! :shock: Was für eine unfuckingfassbar geniale Serienepisode. :o Ich brauche jetzt erstmal Beruhigungspillen nach dem ganzen Drama.

Ganz klar wird Breaking Bad nicht nur eine der besten Serien aller Zeiten bleiben, sondern es wird hier ganz klar ein unglaublicher Standard für eine finale Staffel gesetzt. WOW!
von 1623userdigital
Ich glaube ja nicht, dass Walts letztes Telefonat mit Skyler diese wesentlich entlastet hat. Jetzt ist klar, dass sie Mitwisserin war. Und wenn die die Ermittler erst mal weiter nachforschen, werden sie ja wohl bald die Sache mit der Geldwäsche herausfinden, oder nicht?

Und ja: tolle Folge, aber ich bin froh, dass bald Schluss ist. Es reicht jetzt mit dem Elend.

Ich merke auch, dass ich an den besonders harten Stellen oft schmunzeln muss, so wie alles übertrieben gewollt in die Katastrophe geschrieben wird. Aber so ist BB eben.

Ist schon komisch, was die Seriensucht mit einem macht.
von Stefan
RickyFitts hat geschrieben:Wow, was für ein großartiges Serienfinale.
Du krankes, dummes Aas - wegen deiner bescheuerten Formulierung hatte ich jetzt einen hysterischen Anfall, weil ich kurz dachte, das war die letzte Folge der Serie.. ich wünsche dir Haarausfall und hässliche Kinder :evil: :evil: :evil:

---
Die Folge war so unglaublich stark, ich saß die ganze Zeit wie gebannt vor dem Bildschirm und konnte kaum glauben, was da abläuft. Bei Hank sah ich den Tod eigentlich relativ klar kommen - da gab es ja keinen wirklichen Ausweg und ich fand es schon etwas "billig", dass er die große Schießerei sogar noch überlebt hat.. na ja - egal.

Als Walt Jessie die Jane Sache gebeichtet hat, habe ich dann auch den glauben an die Menschheit verloren - wahnsinn, Jessie hat mir in dem Moment so unglaublich leid getan..

Darauf folgte dann die großartige Szene mit Walt, Skylar und Walt Jr und ich war in dem Moment auch froh, dass Skylar endlich einen Schlussstrich gezogen hat - wenn sie nur zu Zweit gewesen wären, alles schön und gut, aber die zwei Kinder immer weiter in den Sumpf hineinziehen zu wollen war unentschuldbar und ich war froh, dass sie Walt hier gezeigt hat, dass es ein für allemal reicht. Sehr starke Szene.

Die Bedeutung des Telefonanrufs von Walt an Skylar war für mich übrigens vollkommen klar - Walt hat hier angerufen, um Skylar zu entlasten - er sagte doch auffällig oft, dass er alles gemacht hat und sie nur eine dumme Kuh ist die eh von nichts wusste - da ging es klar darum, Skylar und die Kids zu schützen.

Als er dann Holly in die Feuerwehr-Station brachte und das kleine Mädchen heulend im Wagen saß, bin ich übrigens innerlich komplett zerbrochen - ich musste losplemmen wie ein kleines Plemmchen :oops: :(

2 Folgen sind noch offen - ich denke mal nächste Woche gehts dann nach dem Flashforward weiter.. oder was denkt ihr?
von TorianKel77
Stefan hat geschrieben:2 Folgen sind noch offen - ich denke mal nächste Woche gehts dann nach dem Flashforward weiter.. oder was denkt ihr?
Kann ich mir nicht vorstellen, höchstens das man in der Anfangssequenz kurz dran anknüpft. Aber am Ehesten, dass das Ende der Folge den direkten Übergang darstellt, also Anruf bei dem Waffenhändler zwecks MG.
von RickyFitts
Stefan hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Wow, was für ein großartiges Serienfinale.
Du krankes, dummes Aas - wegen deiner bescheuerten Formulierung hatte ich jetzt einen hysterischen Anfall, weil ich kurz dachte, das war die letzte Folge der Serie.. ich wünsche dir Haarausfall und hässliche Kinder :evil: :evil: :evil:
Ahahaha, dafür habe ich jetzt einen hysterischen Lachflash.
Trotzdem glaube ich wirklich, dass diese Folge als Soziopathen-Happy-End in die Geschichte der Serie eingehen wird.

Was die auf dieser Folge beruhenden Deutungen und Spekulationen angeht:
1. Walt wird einen Scheiß tun, um Jesse zu retten. Wenn er noch irgendein Interesse am Leben seines ehemaligen Partners hätte, hätte er Jack nich gesagt, dass er ihm noch den Kill an Pinkman schuldig ist. Und noch weniger hätte er dann sein "found him!" rausgehauen. Und noch, noch weniger hätte er ihm dann diese letzte Beichte ins Gesicht gespuckt. Nur weil Todd Jesse zu seiner Cook-Bitch machen will (damn, 2x vertippt bei dem Wort...), lebt der noch.
Ob Walt auf Nazi-Jagd geht bezweifel ich auch stark. 1. Es sind zu viele und es sind die ruchloseren, mit Waffen erfahreneren Mörder. 2. Walt hat immer noch gut 11 Millionen Dollar. Für den seines Wissens nach kurzen Lebensabend mehr als er je ausgeben könnte und dann immer noch mehr als die ursprünglich mal als sein Vermächtnis angepeilten 3 Mio. Außerdem würde er damit seine gerade erst gekaufte neue Identität und safe base aufs Spiel setzen.

Eigentlich gibt es für Walt nur noch eine Sache, die er realistisch erreichen kann. Skylar mitteilen wo sie nach seinem Ableben sein Erbe finden kann. Was er in seinem alten Haus, mit dem Ricin und der Waffe will, macht für mich bisher noch keinen richtigen Sinn.

Ansonsten bin ich wirklich etwas ratlos, was in den letzten zwei Folgen noch groß passieren könnte. Die Polizei hat keine Anhaltspunkte auf Walts neuen Aufenthaltsort - außer Saul. Und der wird sich immer hinter seiner anwaltlichen Schweigepflicht verstecken. Die Nazis haben ihren Schatz geborgen und keinen Grund noch irgendwen zu verfolgen. Todd wird Jesse zwingen, ihm besseres Kochen beizubringen, womit auch Lydia zufrieden sein wird. Und selbst wenn nicht, hat die keinen Ansatzpunkt, um noch etwas zu bewirken.
So sehr wie in dieser Folge alles explodiert ist, hat sie doch einen relativ stabilen Endzustand hinterlassen.
von RickyFitts
Rafa hat geschrieben:Übrigens: Ganz starkes Acting von Holly, dafür sollte sie einen Baby-Emmy bekommen. :lol:
Stimmt. Dafür sollten sie gleich eine weitere Kategorie einführen:
Best crying for mama by a supporting baby in a single camera drama show
von Rafa
RickyFitts hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:Übrigens: Ganz starkes Acting von Holly, dafür sollte sie einen Baby-Emmy bekommen. :lol:
Stimmt. Dafür sollten sie gleich eine weitere Kategorie einführen:
Best crying for mama by a supporting baby in a single camera drama show
Lol.

Denkt ihr, dass Breaking Bad nächsten Sonntag den Award für Best Drama Series bekommt? Hab das Gefühl, dass Homeland wieder gewinnen wird. :? Die Show darf einfach nicht leer ausgehen und muss wenigstens einmal in der Königskategorie gewinnen.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 35