5x14
Der Herr Gilligan hat nicht nicht zu viel versprochen, als er gesagt hat, dass diese Episode seine Lieblingsfolge sei. Die wohl beste Episode der gesamten Serie. Action, Dramatik und im Überfluss. Mir gings genauso wie ulti. Schauspielerisch war das wohl das beste, was ich je von Bryan Cranston in dieser Show gesehen habe. Gibt ihm den Emmy einfach nächste Woche und auch nächstes Jahr, keiner kann dem Mann das Wasser reichen. Rian Johnson hat Regie geführt und eine ausgezeichnete Folge abgeliefert. Die Sequenz, als Walt den Fass durch die Wüste geschoben hat, war super, doch als man Walts Hose aus dem Piloten sehen konnte, wusste ich nun auch, wieso man mit dem Opening beginnen wollte. Tolle Bilder, tolle Musikuntermalung in der gesamten Folge.
Kommen wir zu der genialen Episode. Puh, wo soll man da nur beginnen? Ich finds klasse, dass man den Tod von Hank nicht hinausgezögert hat, sondern gleich zur Sache gekommen ist, denn er war unausweichlich. Gomez musste sterben, genauso wie Hank. Doch obwohl jeder den Tod kommen sah, traf er mich ziemlich hart. Die Reaktion von Walt hat die Sache (für mich) nur schlimmer gemacht. Die Familie war der Grund, wieso Walt überhaupt angefangen hat, Meth zu kochen, und nun hat er keine mehr. Walter Jr. ruft die Polizei und beschützt seine Mutter Skyler, und nun hat Walt auch Holly verlassen. Marie erwähne ich nicht (Oder doch), sie hat es verdient zu leiden. Und ich lag mit meiner Theorie richtig. Dass Uncle Jack zu sowas fähig ist, hat man schon in den letzten Episoden gesehen. Dennoch war der Move von ihm ziemlich cruel und nun besitzt er das ganze Geld von Walt. Ich hoffe, dass die allesamt sterben und Walt das Geld zurückgewinnt. Denn für mich repräsentiert das Geld sein früheres Empire als Kingpin, und ohne das hat eigentlich alles, was Walt dafür gemacht hat, keinen Wert mehr. Das Writing ist ebenfalls phänomenal gewesen. Als Walt zu Jessie sagte, dass er zugeschaut hat, wie Jane starb, war klar, dass er ihn retten wird. Das Telefonat mit Skyler war auch so ein Fall, um seine Familie, die ihn nicht geschätzt hat, zu betrügen. Die Szene im Haus, Skyler mit dem Messer Walt attackierte, war ziemlich intensiv, fuck, die gesamte Episode war intensiv.
Nun zu meiner weiteren Theorie: Walt Jr. und Skyler werden sterben, Walt wird die Nazis töten und das Business übernehmen, ganz einfach, weil er niemanden mehr hat. Was mit Jesse passiert, weiß ich nicht. Vielleicht wird er Walt vergeben, weil er ihn gerettet hat, oder Walt lässt ihn gehen. Kann auch sein, dass Walt sich am Ende mit dem Ricin umbringt. Oder das Ricin ist für Jesse gedacht. Im Opening sagte er zu Walt, "Why don't you put me in a Coma"?, also gut möglich.
Zwei Episoden noch. Team Walt, Bitch. Go kill those fucking nazis.
