US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
redlock hat geschrieben:Sollte Hostages doch nicht vom Montag Sendeplatz fliegen?
Ich kann mir vorstellen, dass die das jetzt durchziehen. NCIS Reruns würden da auch nicht besser punkten und Hostages würde samstags noch weniger holen. Letztlich läuft das auf dem gleichen Niveau wie die Serien am Sonntag.
Puh für The Crazy Ones wird die Luft langsam dünn. Hoffentlich ist das nur ein World Series Tief, aber Platz nach unten gibt's jetzt absolut keinen mehr.
Bin schon neugierig wielang ABC sich OUAIW noch antut. Könnte es nächste Woche schon vorbei sein?
Wielang dauert eigentlich der ganze Baseballkram?
von Donnie
CBS hat sich mit der Comedy-Ausweitung doch irgendwie ein Ei gelegt. Kann mir nicht vorstellen, dass man nächste Season noch an vier Stunden Comedy festhält. Nicht nur, dass der Montagabend komplett eingebrochen ist, mit der Verlegung von Person of Interest hat man auch den einzigen größeren jüngeren Drama-Hit stark geschwächt und am Donnerstag um 9 ist man auch nicht mehr so stark. Damit hat der Sender erstmals seit Jahren echte Probleme im Schedule.

CBS hat sich von Crazy Ones sicher mehr erhofft, aber wenn ich mir die Quoten anschaue, dann ist es eigentlich The Millers, das ziemlich arg an Zuschauern gegenüber seinem Lead-In verliert und dafür, dass Crazy Ones keine traditionelle Multicam wie alles andere auf CBS ist, schlägt sie sich doch noch relativ solide.

Der NBC-Donnerstag bleibt ein Desaster. Sie haben zwar schon die ersten Änderungen getroffen, aber da Sean so sicher keine Back9-Order bekommt (und zurecht), bin ich gespannt, ob sie am Donnerstag zum Januar hin nicht doch noch mehr umprogrammieren.

Wonderland läuft ja wirklich grauenvoll. Ich habe zwar mitbekommen wie stark das Original verloren hat an Zuschauern, aber ich hatte irgendwie trotzdem erwartet, dass Wonderland als Brand-Serie moderat erfolgreich sein würde. Dafür, dass die Serie so stark beworben wurde, ist das sicherlich eine herbe Enttäuschung. Hätten sie die Promotion mal lieber in Lucky 7 gesteckt. :oops:
von Foxhunt
Donnie hat geschrieben: Hätten sie die Promotion mal lieber in Lucky 7 gesteckt. :oops:
Das dachte ich mir eben auch! Fand' Lucky 7 auch bei weitem nicht so schlecht, wie die Quoten dann waren.

Kann mir jemand erklären, warum TBBT regelmäßig um .3 aufgewertet wird in den Finals?
Das ist ja eigentlich recht ungewöhnlich.
von redlock
Foxhunt hat geschrieben: Kann mir jemand erklären, warum TBBT regelmäßig um .3 aufgewertet wird in den Finals?
Meine Vermutung: Die Tussen, die TVD live gucken, schauen sich dann später die aufgezeichnete TBBT Folge an.
Aber ernsthaft, keine Ahnung warum die regelmäßige deutliche Verbesserung bei TBBT kommt :?
redlock hat geschrieben:
Foxhunt hat geschrieben: Kann mir jemand erklären, warum TBBT regelmäßig um .3 aufgewertet wird in den Finals?
Meine Vermutung: Die Tussen, die TVD live gucken, schauen sich dann später die aufgezeichnete TBBT Folge an.
Aber ernsthaft, keine Ahnung warum die regelmäßige deutliche Verbesserung bei TBBT kommt :?
Die Finals haben haben doch nichts mit dem Live+SD zu tun oder? Ich dachte die Preliminaries wären einfach irgendwie eine Hochrechnung ohne dass bereits alle Daten ausgewertet wären (und ohne Time-Zone Adjustments und Überziehungen). Deshalb werden normalerweise vor allem Live-Shows oder Shows mit Overruns adjusted...und vor allem praktisch ausschliesslich solche Shows um mehr als 0.1. Deshalb verstehe ich diese TBBT-Adjustments auch nie...
redlock hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben: Die Finals haben haben doch nichts mit dem Live+SD zu tun oder?
Doch.
Die von Foxhunt und mir hier im Forum geposteten Quoten sind die "Final Nationals -- Live Plus Same Day" -- das ist Live+SD.
Das heißt, es wird gezählt, wer die Folge live UND bis 03.00 Uhr des nächsten Tages auf DVD/Video/Festplattenrekorder gesehen hat.
Das bedeutet für TBBT, viele Zuschauer kommen durch das bis 03.00 zeitverzögerte Sehen dazu. Es gibt keine andere Erklärung im Fall von TBBT.
Die Fast Nationals (~18.00 Uhr dt. Zeit) zeigen nicht an was (welche Serie) geguckt wurde, sondern nur wie viele Leute in einem bestimmten Zeitraum (hier also primtime 20.00--23.00 Uhr) auf CBS (genauer einem der lokalen Sender, der zur CBS Senderkette gehört), ectr. was geguckt haben.
Die Finals geben genau an wie viele Zuschauer eine Serienfolge hatte von der (live) Ausstrahlung bis 03.00 des nächsten Tages.
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2012/1 ... gs/161978/
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt...ich meinte dass der SD Part (deshalb oben fett markiert) von Live+SD schon in den Preliminaries berücksichtig ist und deshalb deine Aussage, dass viele TBBT später noch aufgezeichnet anschauen, keinen Sinn macht um die Adjustements zu erklären, denn die Aufzeichnungen sind auch in den Preliminaries bereits mit drin...
Bist du wirklich sicher, dass die SD-Zahlen in den Prelims nicht drin sind? Das kann doch eigentlich gar nicht sein, denn dann müssten ja im Prinzip ALLE Serien immer mindestens noch um 0.1 oder eher deutlich mehr aufgewertet werden in den Finals. Die Prelims erfassen doch sicher auch, wer z.B. das 8-9 Uhr Programm von ABC zeitversetzt gesehen hat...eben auch noch ohne Berücksichtigung ob bei jedem Affiliate um diese Zeit wirklich Serie x lief...
von logan99
redlock hat geschrieben: ---->Viele Leuten gucken TBBT zeitversetzt noch am selben Abend.
Viel ist dann aber relativ zu verstehen.

16.47Mio gegenüber 16.98Mio - also knapp 500k Zuschauer mehr, wovon man da ja noch die außerhalb der Zielgruppe rausnehmen muss. Ob das jetzt 0.3 Ratingspoints ausmacht oder nicht!?
Ich habe jetzt mal etwas gesucht und lange keine konkrete Aussage gefunden zu den SD-Ratings (z.B. auch bei tvbtn nicht), aber hier steht klar, dass SD in den Fast Nationals (aka Preliminaries / Overnight Ratings) auch schon drin sind:
7. What about TiVos (or other DVR services)? Does Nielsen track those viewers?

The "fast national" ratings were report each day includes DVR viewership through 3:00 AM ET that night. [...]

Read more at http://www.thefutoncritic.com/ratings.a ... B6tSZsK.99
Der Satz macht zwar grammatikalisch irgendwie überhaupt keinen Sinn, trotzdem ist klar, was er meint und hätte alles andere wie gesagt für mich auch keinen Sinn gemacht...
von redlock
little_big_man hat geschrieben:Bist du wirklich sicher, dass die SD-Zahlen in den Prelims nicht drin sind?
Nein, nicht mehr :mrgreen:
Zuletzt geändert von redlock am So 27. Okt 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
@redlock:
Siehe mein Posting eins über deinem, wo ja eben klar das Gegenteil gesagt wird. Dein rot markierten Satz habe ich bei tvbtn auch gelesen, aber "time-period informations" heisst eben nur, dass es z.B. um die time-period von 8-9 auf ABC geht...aber die wird gezählt egal ob jemand sich diese time-period von 8-9 oder später anschaut. Nur ob exakt in dieser time-period wirklich überall Serie x lief, wird in den fast-nationals nicht erfasst...aber SD-Viewing definitiv schon, denn wie gesagt müsste sonst ja alles immer deutlich nach oben gehen in den Finals, weil viele Leute von 2 parallel laufenden Shows eine Live und die andere dann SD schauen. Es wurde ja auch schon vermutet, dass deswegen die 10PM Serien immer mehr Probleme haben, weil viele Leute dann lieber eine aufgenommene Serie von 8 oder 9 noch nachholen, statt sich eine der 10PM Serien anzuschauen...
von Foxhunt
Ich gebe mich mit den Erklärungen absolut zufrieden.
In die Diskussion steige ich jetzt nicht mit ein, vor allem da mir das echt Wurscht ist welche Zahlen wann und wo drin sind. 8)
little_big_man hat geschrieben:Grimm und Dracula je mit 1.8 lassen den NBC Mittwoch und Donnerstag noch erbärmlicher aussehen...
Du bist schon ein Glas-halb-leer Mensch, oder? :lol: Für NBC ist das ein ziemlich deutlicher Tagessieg. Mal sehen ob's hält.
ultimateslayer hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Grimm und Dracula je mit 1.8 lassen den NBC Mittwoch und Donnerstag noch erbärmlicher aussehen...
Du bist schon ein Glas-halb-leer Mensch, oder? :lol: Für NBC ist das ein ziemlich deutlicher Tagessieg. Mal sehen ob's hält.
In diesem Fall auch nur, weil mich persönlich P&R, Parenthood und auch (obwohl noch nicht begonnen) Revolution und MJF mehr interssieren als die Freitags-Shows. Ist also eine rein subjektive Sichtweise... :wink:

Generell ist es aber natürlich erfreulich, wenn bei einem Network wieder mal ein ganzer Freitag über eine längere Zeit so gut funktionieren würde!
little_big_man hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
In diesem Fall auch nur, weil mich persönlich P&R, Parenthood und auch (obwohl noch nicht begonnen) Revolution und MJF mehr interssieren als die Freitags-Shows. Ist also eine rein subjektive Sichtweise... :wink:

Generell ist es aber natürlich erfreulich, wenn bei einem Network wieder mal ein ganzer Freitag über eine längere Zeit so gut funktionieren würde!
Ich habe ja die Theorie, dass das "Freitagsproblem" im Grunde genommen durch die DVR und Online Viewing happits mehr oder weniger nicht mehr existiert bzw würde ich behaupten dass man am Freitag potenziell genausoviele Leute vor die Glotze kriegen kann wie an jedem anderen Wochentag. Ob die Leute nicht live einschalten, weil sie Freitag abend auf ne Party oder ins Kino gehen, oder unter der Woche weil sie es aufzeichnen und was anderes live schauen, kommt ja im Grunde auf's gleiche hinaus. Aber bevor DVR etc so verbreitet waren, mussten die Leute ja noch live einschalten, hatten aber Freitags besseres zutun, daher die Diskrepanz. Wäre interessant ob der Unterschied zwischen Live Fernsehenden Personen Freitags im Vergleich zu einem anderen Tag vor, sagen wir 5-7 Jahren und heute genauso groß ist, oder es tatsächlich in den letzten Jahren eine Annäherung gab.
Aber ich finde es gut dass die Networks diesen Schluss noch nicht gezogen haben, sonst müssten CBS und ABC alle ihre Freitagsshows mit sofortiger Wirkung cancellen.
Ich denke für Live+3 wird das stimmen, aber bei Live+SD hat der Freitag wohl schon noch einen Nachteil, denn diese Serien wird man dann eher übers Wochenende nachholen als noch am gleichen Abend wenn man nach Hause kommt. Aber generell wird sich das sicher immer mehr annähern ganz einfach auch weil das immer tiefer werdende Quotenniveau sowieso zu immer kleineren Abständen zwischen Erfolg und Misserfolg führt.
von redlock
Ich hab mich mal durch die verschiedenen Erklärungen zu den Fast Nationals Ratings und den Final National Ratings=Live+SD gelesen (inklusive ältern, nicht mehr verlinkten posts bei tvbtn dazu).

Bei den Fast Nationals ist in der Tat auch SD drin (da lag ich falsch :oops: ); bei den Finals sowieso.
Wie erklärt sich der große Anstieg bei TBBT? Kann dann eigentlich nur an ''local preemptions'' liegen, d.h. TBBT läuft dort nicht um 20.00 Uhr (warum auch immer) und wird später nachgeholt. Seltsam ist nur: Wenn die Serie regelmäßig auf dem bestimmten lokalen Sender um 21.00 Uhr läuft (als Beispiel), dann rechnet Nielsen das sofort (bei den Fast Nationals) ein, und nicht nur später bei den Finals.

---->alles sehr verwirrend wenn man die Quoten in einem Land mit 230 lokalen TV Märkten und vier Hauptzeitzonen bestimmen soll :wink:
von Stefan
Greys wird ja auch seit es läuft so gut wie immer hoch adjusted - keine Ahnung woran das bei gewissen Sendungen liegt :?
von AlphaOrange
redlock hat geschrieben:Wie erklärt sich der große Anstieg bei TBBT? Kann dann eigentlich nur an ''local preemptions'' liegen, d.h. TBBT läuft dort nicht um 20.00 Uhr (warum auch immer) und wird später nachgeholt. Seltsam ist nur: Wenn die Serie regelmäßig auf dem bestimmten lokalen Sender um 21.00 Uhr läuft (als Beispiel), dann rechnet Nielsen das sofort (bei den Fast Nationals) ein, und nicht nur später bei den Finals.
Außerdem müssten dann ja die regulären 21-Uhr-Serien in den Finals regelmäßig einige Zehntel verlieren, aber das ist ja auch nicht der Fall.
Code: Alles auswählen
1 	Elementary   CBS 	1.9 	3.5 	1.6 	+84%
2 	Nashville 	ABC 	1.6 	2.9 	1.3 	+81%
3 	Parenthood   NBC 	1.2 	2.1 	0.9 	+75%
4 	Hostages 	 CBS 	1.2 	2.1 	0.9 	+75%
5 	Revenge 	  ABC 	1.6 	2.8 	1.2 	+75%
Wenn man sich diese Top 5 der prozentual Most-DVRed Shows anschaut in Live+7, dann zeigt das für mich primär erneut, dass Scandal vor allem Live geschaut wird...denn die direkte Konkurrenz steht hier auf Rang 1+3, sprich wird schon geschaut, aber einfach nicht am gleichen Tag.

Wobei Scandal doch auch nochmals 1.5 Punkte dazugewinnt in Live+7, aber das reicht nicht mal mehr für die Top 25 in der Rangliste der Prozentgewinne mit "nur" +48%.

http://tvbythenumbers.zap2it.com/2013/1 ... -3/211637/
von redlock
little_big_man hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
1 	Elementary   CBS 	1.9 	3.5 	1.6 	+84%
2 	Nashville 	ABC 	1.6 	2.9 	1.3 	+81%
3 	Parenthood   NBC 	1.2 	2.1 	0.9 	+75%
4 	Hostages 	 CBS 	1.2 	2.1 	0.9 	+75%
5 	Revenge 	  ABC 	1.6 	2.8 	1.2 	+75%
Sollte das der Grund sein, weshalb ''Hostages'' immer noch läuft :?:
Und warum CBS ''Elementary'' (möglicherweise) doch bis Ende S4 durchzieht -- nach dem Motto ''Interesse ist da, vielleicht kaufen die Leute die DVDs?''
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 59