- Mi 6. Nov 2013, 10:29
Für mich war's zwar kein großer Moment, aber ich fand die Heiratsantragsszene sowohl in der Idee als auch in der Ausführung ziemlich schrottig. Ich mag zwar die Idee, dass sie die Handlung der Staffel auf zwei Tage und ein bisschen was begrenzen und die Beziehung zwischen Ted und ähm (...wissen wir ihren Namen schon...?) Mother in Flashforwards präsentieren. Aber dabei stoßen wir auf ein grundsätzliches Problem: Warum zum fuck sollte ich mich darüber freuen dass zwei Leute heiraten, die ich bisher nur einmal ganz kurz in einer "Zukunftsvision" gesehen habe? Die Beziehung zwischen Ted und Mother bedeutet mir absolut nichts. Wenn ich wenigstens ein bisschen mehr von ihr gesehen hätte und man ihr mehr Profil gegeben hätte, könnte ich mich sicher mit den beiden mitfreuen, aber sie ist immer noch eine völlig nichtssagende Figur. Das einzige was wir über sie wissen ist, dass sie "perfekt für Ted" ist, aber es ist nicht so als hätten die Autoren einen ernsthaften Versuch gewagt, uns das zu vermitteln. Stattdessen wird es uns einfach nur gesagt und den Rest dürfen wir uns selbst zusammenreimen.
Ich glaube, dass es viel besser funktionieren würde, wenn man eine Episode aus Sicht der Mutter früher einbauen würde (am besten sofort) und auch das Treffen zwischen den beiden bald abhakt. Die beiden können ja trotzdem erst am Ende der Staffel zusammen kommen, aber ich brauche zumindest ein gewisses Fundament um mich für ihre Zukunftsbeziehung zu interessieren. So habe ich leider absolut kein emotionales Investment und kann mich auch nicht daran erfreuen, dass es den beiden in der Zukunft gut geht. Ganz davon abgesehen, dass das furchtbare CGI in den Leuchtturmszenen absolut nicht geholfen hat. Ich hab die unnötigen und schlechten CGI-Gimmicks ja schon öfters bemängelt, aber das war vermutlich der bisher furchtbarste Fall, weil es mich aktiv von der Szene abgelenkt hat.
Und keine Sorge, ich werd jetzt nicht jede Folge reinschneien und mich darüber auslassen, wie scheiße nicht alles ist, aber die Punkte wollte ich zumindest angeschnitten haben. Ich mag die Staffel grundsätzlich bisher, aber die Sachen rund um die Mother funktionieren für mich leider kaum.
Alle von ultimateslayer getroffenen Aussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers bzw. der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die empirische Wahrheit - sofern existent - dar.