von baumarktpflanze
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich darf nun ein etwas sieben- bis achtseitiges Essay zum Nibelungenlied verfassen. Und muss mir vorher ein Thema dazu überlegen. Geil, da hab ich Bock drauf. Dieser ganze Hausarbeits-Schreibkram nervt mich nur noch ab an der Uni.
Fohlen
So einen Essay musste ich auch verfassen. Da ich aber keine Lust hatte, mich da vorher thematisch einzuarbeiten, habe ich darüber geschrieben, wie das Nibelungenlied heute in den Medien vermittelt wird. Das Thema ist sehr dankbar und du musst nicht mal groß recherchieren.
von Fernsehfohlen
Na, ich weiß ja auch nicht wirklich, wie ich es aufbauen werde. Das ergibt sich wie bei den Hausarbeiten dann bei mir immer beim Schreiben selbst und ich hoffe dann einfach, dass es auf Zustimmung stößt. Diese ganzen Tipps, wie genau ich bei den Arbeiten vorgehen sollte, bringen mir leider meist auch wenig, weil ich selbst das dann eigentlich ganz anders machen will.
Ja, klingt konfus, ist es leider auch. Aber meine HAs waren bisher 1,3, 1,7 und 1,7, also ganz soooo beschissen werd ichs ja nicht gemacht haben. :?

Bzgl. Thema: Ich hab da hin und her überlegt und wollte mich jetzt eigentlich auf Siegfried fokussieren. Die Professorin, bei der ich das schreiben soll in diesem Fall, sprach in ihrer Vorlesung zu dem Thema davon, dass im Nibelungenlied die Helden zu höfischeren Gestalten werden. Und das kann man bei der Geschichte denke ich am ehesten bei Siegfried ausarbeiten. Hoffe ich.

@baumarktpflanze: Das fänd ich auch sehr interessant und wahrscheinlich auch sehr dankbar, aber leider hab ich zu dem Thema nun wirklich grad null Literatur daheim. :(

Fohlen
von baumarktpflanze
Im Grunde brauchst Du auch keine Literatur.

Schau dir dieses Spiegel-Titelbild an. Das ist soviel Klischee, dass man prima seine drei-vier Seiten füllen kann. Und dann bauste noch nen paar Klischees aus dem Artikeltext ein.

Du wirst das schon hinkriegen. Auf der Journalistenschule haben sie uns immer gesagt: Einfach irgendwo anfangen und dann wird das schon :)
von Fernsehfohlen
Ja, das wäre schon viel spannender. Aber ich denke auch viel riskanter, da würde ich mich vielleicht komplett vergaloppieren und so ganz ohne Literatur (also Fachliteratur) mag ich da nun auch nicht rangehen. Muss ja schließlich was im Register hinten stehen. :mrgreen: :(

Ich sollte aber tatsächlich mal anfangen...

Fohlen
von Fernsehfohlen
Grmpf... je länger ich drüber nachdachte, desto weniger begeistert war ich von meiner Siegfried-Idee und desto interessanter fand ich den Gedanken mit der Darstellung in modernen Medien. Hab deshalb jetzt lieber meine Professorin mal gefragt, was ihr besser gefiele und ob sie meine Bedenken bzgl. des Literatur-Mangels teilt.

Wie lang war denn dein Essay damals? Und was hast du im Literaturverzeichnis hinten angegeben? Das kannste ja wohl kaum ganz leer gelassen haben, oder? :?

Fohlen
von baumarktpflanze
Fernsehfohlen hat geschrieben:Grmpf... je länger ich drüber nachdachte, desto weniger begeistert war ich von meiner Siegfried-Idee und desto interessanter fand ich den Gedanken mit der Darstellung in modernen Medien. Hab deshalb jetzt lieber meine Professorin mal gefragt, was ihr besser gefiele und ob sie meine Bedenken bzgl. des Literatur-Mangels teilt.

Wie lang war denn dein Essay damals? Und was hast du im Literaturverzeichnis hinten angegeben? Das kannste ja wohl kaum ganz leer gelassen haben, oder? :?

Fohlen
Sie haben Post.
Einzig der SPIEGEL-Artikel im Literaturverzeichnis.
von vicaddict
Über Dirk Niebels Lungen hab ich zwar noch nicht geschrieben, aber sich dem Thema Siegfried zu widmen halte ich für sehr viel riskanter. Das haben schon etliche andere Leute gemacht. Das dürfte ein Thema sein, welches deine Dozentin auch anödet, spricht es doch vorallem dafür, dass sich der Student nicht wirklich Gedanken gemacht hat, sondern das naheliegendste aller Motive gewählt hat. Da bringt das Spiegel Titelbild schon sehr viel mehr Würze rein. Im Zweifelsfall zieh dir auch den Film von Tom Gerhard rein und vergleiche die Darstellung, die die modernen Medien dort vermitteln wollen.

Großartig thematisch aufbauen kann man ein Essay aber auch nicht. Das ergibt sich wirklich einfach beim Schreiben, zumal acht Seiten soviel auch nicht sind. Die sind schnell voll.
von Fernsehfohlen
vicaddict hat geschrieben:Über Dirk Niebels Lungen hab ich zwar noch nicht geschrieben, aber sich dem Thema Siegfried zu widmen halte ich für sehr viel riskanter. Das haben schon etliche andere Leute gemacht. Das dürfte ein Thema sein, welches deine Dozentin auch anödet, spricht es doch vorallem dafür, dass sich der Student nicht wirklich Gedanken gemacht hat, sondern das naheliegendste aller Motive gewählt hat. Da bringt das Spiegel Titelbild schon sehr viel mehr Würze rein. Im Zweifelsfall zieh dir auch den Film von Tom Gerhard rein und vergleiche die Darstellung, die die modernen Medien dort vermitteln wollen.

Großartig thematisch aufbauen kann man ein Essay aber auch nicht. Das ergibt sich wirklich einfach beim Schreiben, zumal acht Seiten soviel auch nicht sind. Die sind schnell voll.
Hmm nein, entspricht nicht unbedingt meiner Erfahrung. Also dass das Thema Siegfried öde ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber es ist halt auch sehr dankbar und es ist relativ schwer möglich, sowas in den Sand zu setzen, weil man da ziemlich viel Stoff findet und fast zwingend auf ein solides Werk kommen muss. Dagegen ist die Nummer mit der Umsetzung des Stoffes in modernen Medien so ein Hopp-oder-Top-Fall. Da kommst du viel schneller ins Labern oder eckst halt beim Prof an, weil ihm/ihr da zu wenig Auseinandersetzung mit dem Original-Stoff vorhanden ist oder sonst irgendwas nicht nach seinem/ihrem Gefallen ausfällt. Und da rutscht dann eventuell auch die Note entsprechend ab.

Aber mal schauen, hab meiner Professorin ja ne Mail geschickt mit beiden Themenvorschlägen.

Die Idee mit einem Film als weiteres Medium hatte ich aber auch schon, wobei ich da den Gerhardt-Film nicht wirklich passend finde, da ja von vornherein eine reine Ulk-Nummer. Tendiere da eher zu einer deutschen Verfilmung des Stoffes aus 1967 aktuell.

Fohlen
von baumarktpflanze
Fernsehfohlen hat geschrieben:Dagegen ist die Nummer mit der Umsetzung des Stoffes in modernen Medien so ein Hopp-oder-Top-Fall. Da kommst du viel schneller ins Labern oder eckst halt beim Prof an, weil ihm/ihr da zu wenig Auseinandersetzung mit dem Original-Stoff vorhanden ist oder sonst irgendwas nicht nach seinem/ihrem Gefallen ausfällt. Und da rutscht dann eventuell auch die Note entsprechend ab.
Das stimmt allerdings. Da habe ich schon viele Erfahrungen mit anderen Dozenten gemacht, die sagen: Hey, Du bist Wissenschaftler und kein Journalist. Es geht nicht darum, in einer Hausarbeit so zu schreiben, dass es auch deine Eltern und Freunde verstehen. das sind zwei verschiedene Zielgruppen. Also: Nimm erstens Fremdworte und schreib zweitens für die Wissenschaft.

Einen Punkt, den ich wohl nie verstehen werde.
von Atum4
Die Katze lässt sich die Augenbrauen zupfen <3 Awesome :lol:
von Ghost
So reagier ich, wenn mir im RL einer doof kommt. Nämlich gar nicht, aber unter sichtbarer Anspannung!
von TomR.
Sieht man eigentlich zur Zeit meine Signatur (also das Bild mit Rick)?
von TomR.
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich sehe nen Polizeichef und deinen Namen in rot drunter.
Ah, sehr gut. Ich seh die Sig nämlich nicht (außer meinen rot-grünen Namen). :wink:
von TomR.
baumarktpflanze hat geschrieben:Nööö, mich schaut der ganz selbstbewusst-böse an ;-)
Tjoa, das hat Rick manchmal so an sich. :wink:
von Atum4
Ich sehe es auch.
von acid
Ich sehe es mal, mal nicht, wenn ich im Browser vor und zurück gehe.
von Stefan
Amy und Rick, wie eh und je ;)
von TomR.
Stefan hat geschrieben:Amy und Rick, wie eh und je ;)
Jut, ich hab jetzt noch mal den link reinkopiert und jetzt sehe ich ihn selbst auch wieder. Immer diese technischen Spielereien... :roll: :)
  • 1
  • 1020
  • 1021
  • 1022
  • 1023
  • 1024
  • 1185