Nun ja, da mein tolles Posting vorhin ja der (Warum auch immer) Sperrung zum opfer gefallen ist, hier nochmal ne Kurzform.
Gibt für mich 3 Gründe warum viele User nicht mehr schreiben
a) wir alle werden älter
Viele der ehemaligen "oldies" sind mit mir damals als Teens hier her gekommen. Damit meine ich auch noch die Zeit, vor diesem Forum hier (also vor 2005) noch das alte QM-Forum. Und nun 10 Jahre später ist halt einfach alles anders.
Wir wurden erwachsen. Jeder hat seinen abschluss gemacht (ok, vielleicht ein paar auch nicht

), Studiert, Arbeitet, hat ne Family. Da werden halt andere Punkte wichtiger.
Ich selbst bin hier damals gelandet, weil ich mich für Serien interessierte und für Quoten. ICh fand es interessant ein Forum zu finden, wo man über alle Serien reden konnte (Weil sonst gab es nur die jeweiligen Serien-Fan-Seiten aka Buffyverse und wie sie alle hießen).
Außerdem interessierte ich mich für Quoten.
Heute, 10 Jahre später mag ich zwar Serien immer noch, nur bestimmen diese halt mein Leben nicht mehr so doll. Das gleiche gilt für Quoten.
Es kann ja nicht jeder wie Theo oder redlock 100 Serien schauen. Ich schaffe dies einfach nicht mehr, dafür habe ich viel zu viel privat zu tun. Heute bin ich glücklich mti den 3 - 4 Serien die ich noch schaue, oder aber wenn ich mal Zeit finde eine Serie nachzuholen.
b) Miese Stimmung im Forum
Ja, auch das sehe ich als einen der Gründe. Es wird viel mehr gemeckert, gestritten als vor 10 Jahren. Das ist aber nicht nur in diesem Forum so, nicht mal nur im Internet sondern auch in der Realität. Alle Leute sind heut zu tage so agressiv.
Dennoch geht es mir ziemlich auf die Nerven, wenn in wirklich fast jedem Thread immer wieder gezickt, gestritten und auch teilweise gemobbt wird.
Und ja, es sind meistens immer wieder die gleichen Personen, die darin verwickelt sind.
Ich bin hauptsächlich nur im Soap, US&UK, Kino und diesem Sub-Forum unterwegs. Den meistens Ärger gibt es wohl immer im Spieleforum. Dieses besuche ich nicht mal (außer Box Office Wette) und trotzdem weiß ich das, weil diese ewigen Sachen auf alle Threads verteilt werden. Und ja es geht mir ziemlich auf den Sack und es ist mir völlig egal wer, wie streitet. Mich nervt es das dies immer in andere Threads mitgeschleppt wird.
Ich halte mich da vollkommen raus und bin froh das diverse Personen daher nie den Weg in die Sub-Foren finden, wo ich aktiv bin.
An Klugscheißer wie Theologe oder aber Logan, der sich immer nur dann zu Wort meldet, wenn möglichst die Hoffnung auf einen Streit bzw ne Endlos-Diskussion besteht, kann ich da nach all den Jahren hinweg sehen.
Was mich aber gehörig nervt, sind solche Streit/Hass/Petz/Mobbing Sachen, die dann über zich Threads geführt werden.
Das ist für mich Kindergarten und ich kann daher sehr gut verstehen, das einige User daruf keinen Bock mehr haben. Und das ist eigentlich traurig, ich vermisse viele Leute aus der "guten alten Zeit".
c) Der Nachwuchs
Die Jugend hat heute ganz andere Bedürfnisse als wir damals. Für uns waren es Foren, heute ist die Jugend auf Twitter, Facebook und Co. aktiv. Foren meiden die meisten, das passt einfach nicht mehr in die heutige hippe-schnelle Zeit.
Das betrifft aber nicht nur dieses Forum, sondern damit haben alle zu kämpfen. Es fehlt halt am Nachwuchs.
Und verirrt sich hier doch wer neues mal rein, wird er entweder dumm von der Seite angemacht, muss sich erst beweisen oder aber steht gleich unter General-Verdacht ein verhasster EX-User unter neuen Namen zu sein.
Ja, mein Wort zum Sonntag. Klang vorhin viel besser, weil ich mir damit 20 Minuten Zeit gelassen hatte (und das jetzt hier in nur knapp 5 Minuten getippelt habe), aber wurde ja leider nicht mehr veröffentlicht, da schließung/sperrung des Threads.
Als Fazit bleibt zu sagen, ich vermisse die gute alte Zeit, viele alte User die nicht mehr hier sind. Aber diese Zeit kommt auch nicht mehr zurück, genauso wenig wie meine Teenzeit.
Ich bin noch gerne hier und schreibe auch gerne. Aber ob ich das in 10 Jahren auch nun tun werde ? Ich weiß es nicht. Schauen wir mal...