- Mo 30. Dez 2013, 02:15
Riddick
Wie erwartet eine ziemliche Gurke. Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich nie etwas mit Pitch Black anfangen konnte. Wo man einen netten SciFi-Horror a la Alien haette machen koennen, wird sich lieber auf das im Duinklen versteckte Visuelle konzentriert, und damit es auch schoen "spannend" wird, sterben dann auch mal all die Charaktere, mit denen ich ueberhaupt nicht mitfiebern kann. Etwas Story und character development waeren schon derbe geil, um mich bei der Stange zu halten.
Am Ende ist der Film dann ziemlich zwiegespalten. In der ersten Haelfte legt Vin Diesel eine immerhin visuell tolle One-Man-Show hin , waehrend die zweite Haelfte dann genauso funktioniert wie The Hangover, Part II. Mag bei Fans des Charakters funktionieren, aber fuer mich war das einfach nur ein langweiliger Sci-Fi-Survivalaction. Immerhin visuell ganz nett.
4/10
Haywire
Hier weiss ich nicht so genau, was ich denken soll. Die Story kam schwer in Fahrt, und die "Flashbacks" in der ersten Haelfte waren nervtoetend, da die Autofahrt jedes Mal die Story unterbrach und ich so aus dem Film geschmissen wurde. In der zweiten Haelfte wurde es allerdings besser und der Film wurde mehr zu einem schicken Spythriller. Das Ganze hat mich am Ende jedoch an Hunted mit Melissa George erinnert. Hier wurde sich ein wenig zu hart auf die Twists konzentriert, statt die Story kontinuierlich und natuerlich fortzusetzen. Immerhin waren die Actionsequenzen ganz nett. Ich mochte es, dass Soderbergh hier auf dem Boden blieb und nicht durch die Story geflogen ist, wie es ein Michael Bay gerne tut. Klar mag die Choreographie gekuenstelt aussehen, aber es ist erfrischend, dass es auch ganz normale Handkantenaction gibt. Und obwohl Gina Carano nicht gerade die beste Darstellerin fuer einen mueden Charakter wie ihren ist, hat sie doch eine ganz solide Figur gemacht.
6/10