von cooky
@ Fohlen
Gerne ^^

Und ja, das mit den ein, zwei vs. vier Unitagen ists bei mir auch. In den ersten Semstern hatte ich drei oder vier. Auch nicht sooo viel, aber da ich mein eine Zweitfach nach drei Wochen sein ließ und mich auf Geschi und die Sprachen konzentrierte wars eben so. So war ih nahc vier Semstern durch mit der Geschisache, auf Philo als Zweites wechselte ich im 5. und nun mach ich paktisch nur das und die ganzen Lehramtssachen. Aber auch immer so drei Tage und der Lehramtskram ist auch durch mittlerweile. Aber 2012 durft ich ja fast nicht zur Uni gehn. Seit dem SoSe 13 geh ich wieder regulär, aber Geschi ist nichts mehr und Philo allein macht den Stundenplan auch nicht voll, zumal da alles so scheiße gestückelt angeboten wird. Wollt eigentlich jetzt fertig sein, aber mit fehlen zwei Seminare die es erst wieder im Sommer gibt.
Dadurch hat man diese ein oder zwei Tage Woche. Sonst war man immer motiviert im Zug zu lesen, aber jetzt denk ich mir, ach du musst eh erst nächste Woche wieder los...... Und zuhause ist mit Mini eh genug zu tun, das man da kein Buch in die Hand nimmt. Und das obwohl ich echt nur drei Seminare hab dieses Semster und nicht nichtmal abartig viel zuhause machen müsste. Wäre es mehr mit mehr Druck würd ich mehr schaffen.
Wobei wenn man viel hat nervts halt auch :lol:

So das war ein Schwank aus meiner Studienhistorie :P

Eva Kopf hoch, Uni ist ein Arschloch :( Du findest schon das Richtige. Hab im sogar irgendwie im Gefühl, dass du nochmal richtig berühmt wirst :shock:
von Stefan
Vorhin im falschen Thread gepostet.. :roll: :lol:

Ich war recht froh, dass ich meinen Bachelor nach 6 und den Master dann nach 4 Semestern erledigt hatte - speziell im Master Studium, neben dem ich ja dann ach die ganze Zeit gearbeitet habe, gab es schon öfters Zeiten, in denen ich kein Bock mehr auf ein Studium hatte und einfach nur mehr Arbeiten gehen wollte. Ich fand es danach auch sehr faszinierend, mit ein paar Studienkollegen zu reden, die noch den Doktor machen (wollten) - alleine die Vorstellung, noch weitere Jahre mit nem Studium verbringen zu müssen, ging überhaupt nicht :lol: :lol:

Aber speziell das, was cooky und auch der Gaul geschildert haben, kann ich gut nachvollziehen - wenn man weniger Zeit direkt auf der Uni verbringt, dann war es für mich auch schwerer, das Zeug dann zu erledigen.. wir hatten ein ganzes Semester für unsere Master Arbeit Zeit und hatten dabei eigentlich gar keine Kurse mehr - nur mehr ein paar Blockveranstaltungen .. und da war ja wirklich jeder Tag, an dem ich was für die MA getan hab, eine reine Qual :lol: :lol:
von Donnie
Stefan hat geschrieben: Aber speziell das, was cooky und auch der Gaul geschildert haben, kann ich gut nachvollziehen - wenn man weniger Zeit direkt auf der Uni verbringt, dann war es für mich auch schwerer, das Zeug dann zu erledigen..
Bei mir ist das aber genauso, wenn ich an der Uni in meinen vier Freistunden da herum sitze und dann 40 Seiten von so einem komischen Text mit so schrecklichen Fachvokabular lesen muss. Da merke ich dann auch wie ich teilweise in Gedanken abschweife... :oops:

jupp, ein Kumpel hat erst eine Lehre gemacht und dann angefangen zu studieren.

Da in der zwischenzeit aber das Turbo-Abi kam und die Wehrpflicht weggefallen ist, sitzen da nun teilweise schon lustige Mischungen aus 18 Jährigen in der Uni. Udn er fühlt sich mit seinen 23 total alt :shock:
Naja, ich bin 26 und bin aktuell im dritten Fachsemester im Hauptfach und im ersten Fachsemester im Nebenfach. Da sitzt man wirklich mit so jungem Gemüse zusammen und ist dann immer höchst erfreut, wenn jemand älter aussieht, nur um dann festzustellen, dass die trotzdem noch jünger sind und mehr drauf haben als du. Da fühlt man sich wie ein altes Auto. :(
Cool, hier wird sich über die Uni beschwert. Ich gehe schon seit 4 Monaten nicht mehr hin, weil sinnlos. Jetzt wollte ich zum nächsten Semester auf Lehramt wechseln, aber mit meinem begrenzten Verstand schaffe ich es sicher nicht, das fristgerecht zu bewerkstelligen. Abgesehen davon ist mein Durchschnitt eh zu schlecht und ich versauere weiter in meinem sinn- und perspektivlosen Studium. Gute Nacht.
Mich nervt ja auch, dass man den Fachwechsel immer nur zum Wintersemester machen kann, wenn ja schon zum Sommersemester viele aufhören, so dass mehr Plätze frei werden in den dementsprechenden Kursen und Vorlesungen.

Mich nervt mein Studium gerade tierisch. Wobei es im Kernfach noch geht, das ist relativ interessant, auch wenn die Themen dieses Semester seelisch belastend sind, aber da kann ich mich trotzdem noch aufraffen etwas zu tun.

Mit meinem Zweitfach kann ich gerade trotz Zweitfachwechsel nichts anfangen und bin mir auch nicht sicher, ob ich es dadurch schaffe, wenn mir am Anfang schon die Motivation fehlt. Aber das Zweitfach nochmal wechseln will ich eigentlich auch nicht...ich will ja nicht 10 Semester am Bachelor hängen. :(

In der Regelstudienzeit schaffe ich es schon mal nicht und ich kann eigentlich auch glücklich sein, wenn ich den Bachelor nach vier Jahren habe. Das gewünschte Auslandsjahr habe ich auch schon mal unter "nicht umsetzbar" in die Akten gelegt.
von Atum4
YouTube wurde schon wieder verschandelt - oder eher misshandelt.
von acid
Atum4 hat geschrieben:YouTube wurde schon wieder verschandelt - oder eher misshandelt.
Was gabs denn?
von Atum4
acid hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:YouTube wurde schon wieder verschandelt - oder eher misshandelt.
Was gabs denn?
Optik Änderung - gefällt mir aber nicht..... wie immer ^^ Früher war alles besser :lol:
von vicaddict
Scheinbar ist bei uns das warme Wasser weg. Zumindest war es nur lauwarm als ich mich in die Wanne setzte. Natürlich hab ich vorher nicht gechecked. Jetzt friere ich und trinke Tee :(
von Ghost
Oh Uni! Also, Kurse habe ich schon seit dem letzten Semester nicht mehr. Das einzige, was ich quasi im neuen Semester an Unisachen gemacht habe, war, eine Hausarbeit zu schreiben. Für meine Bachelor-Arbeit habe ich immer noch kein Thema (wollte ich schon vor nem Jahr oder so haben lol) und ich tu auch irgendwie nichts dafür. Nur wenn ich abends im Bett liege, verzweifle ich, heule in meine Bettdecke und habe das Gefühl, ich schaffe es eh nicht. Und ich frage mich, ob ich die Arbeit auch in den Ferien abgeben könnte, so theoretisch.

YouTube sieht bei mir immer noch genau so kacke aus wie zuvor.
von baumarktpflanze
Ghost hat geschrieben:Für meine Bachelor-Arbeit habe ich immer noch kein Thema (wollte ich schon vor nem Jahr oder so haben lol) und ich tu auch irgendwie nichts dafür.
Hast Du denn spontan ein Wunschthema?
von Ghost
Nee. Ich wollte ursprünglich "irgendwas" mit Fotografie machen, aber es muss ja auch irgendwas mit Literatur zu tun haben. Aber ich beschäftige mich ja mit nichts. Würde ich das machen, würde ich vielleicht früher oder später irgendwas finden ... Aber selbst wenn ich etwas interessantes hätte, würde es mir keinen Spaß machen und eine Qual sein.
von baumarktpflanze
Ghost hat geschrieben:Nee. Ich wollte ursprünglich "irgendwas" mit Fotografie machen, aber es muss ja auch irgendwas mit Literatur zu tun haben. Aber ich beschäftige mich ja mit nichts. Würde ich das machen, würde ich vielleicht früher oder später irgendwas finden ... Aber selbst wenn ich etwas interessantes hätte, würde es mir keinen Spaß machen und eine Qual sein.
Nun, du könntest beispielsweise untersuchen, wie Bilder im Kopf entstehen beim Lesen. Welche Details bei einer Landschafts- oder Charakterbeschreibung genannt werden und welche nicht. Wie sozusagen die Fotografie literarisch umgesetzt wird.
von Ghost
Na ja, ich glaube, dass ich schon auf einen konkreten literarischen Text eingehen muss. Das klingt eher nach Sprachwissenschaft und das ist dann nicht mehr mein Aufgabengebiet (mir fiel auch zu spät ein, dass ich ja vielleicht auch dort die Arbeit hätte schreiben können, das ist etwas wissenschaftlicher und weniger Geschwurbel ... aber da kenn ich mich wohl noch weniger aus :lol: ). Aber danke für den Vorschlag. :D Ich muss mich sowieso erstmal für irgendwas öffnen, im Moment versperre ich mich dem Ganzen immer noch ...

Versuch ich ab und zu, Basil!!
von baumarktpflanze
Ghost hat geschrieben:Na ja, ich glaube, dass ich schon auf einen konkreten literarischen Text eingehen muss.
Nun, das kannst du ja. Nimm zum Beispiel Romane, die nach dem 11. September entstanden sind. Da wird ganz konkret auf Bilder eingegangen: Katrin Röggla beispielsweise hat sich damit beschäftigt und wird nicht als Trivialliteratur angesehen. Else Buschheuers Blog wurde zum Buch (sie ist zugegebenermaßen im Reich der Trivialliteratur). Mrs. Dalloway besteht fast nur aus einer Landschaftsbeschreibung. Auch hier würdest du eine Menge finden.

Du kannst das ganze ja auch umdrehen. Schau dir an, wie ein literarischer Text zum Bild wurde: Entweder, weil es dazu ein Gemälde gibt von den Hauptfiguren oder weil der Text verfilmt wurde. Mittelalterliche Literatur, vor allem die Nibelungensage, sprüht nur so vor Bildern und Verfilmungen aus der Neuzeit. :D
von vicaddict
Du könntest auch eine McDoof Speisekarte analysieren. Das ist hohe Schule. Und wenn du damit durchfällst, hast du schon einmal gute Vorausetzungen für deine neue Karriere als Burgerbrater, denn du kannst ja die Karte schon auswendig. Allerdings darfst du dann nicht bei Burger King anfangen :(

;)
von Ghost
Danke für die Tipps, baumarktpflanze. Ich wünschte, ich würde mich in zeitgenössischer Literatur besser auskennen. :o Vielleicht schaffe ich es ja, ab morgen mich mit dem Zeug auseinanderzusetzen und mir was zu suchen. MIT POSITIVER ENERGIE!

Danke auch für deinen Tipp, vica. Das Thema klingt auf jeden Fall äußerst spannend und interessant. Allerdings so unglaublich komplex, dass es vielleicht eher für eine Masterarbeit taugen würde. :(
von baumarktpflanze
Ghost hat geschrieben:Danke für die Tipps, baumarktpflanze. Ich wünschte, ich würde mich in zeitgenössischer Literatur besser auskennen. :o Vielleicht schaffe ich es ja, ab morgen mich mit dem Zeug auseinanderzusetzen und mir was zu suchen. MIT POSITIVER ENERGIE!
Das wünsche ich Dir! :)
von vicaddict
Ghost hat geschrieben:Danke auch für deinen Tipp, vica. Das Thema klingt auf jeden Fall äußerst spannend und interessant. Allerdings so unglaublich komplex, dass es vielleicht eher für eine Masterarbeit taugen würde. :(
Ich wollte dich nur motivieren. Konnte ja nicht ahnen, dass du an dem Thema zerbrichst ;)
von Donnie
Und wieder ein Tag, wo ich nix für mein Zweitfach machte. Und in einem Monat sind Prüfungen. Juhuu!!!
von Kiddow
Wenn hier alle über Uni abkotzen, kotze ich jetzt mal über Arbeit ab.

Ich hatte ja meinen echt dringend benötigten Urlaub zwischen den Jahren gecanceled, damit wir einen Haufen neuer SIM Karten für einen Kunden bestellen können, weil in dieser Woche 150 Leute iPhones und iPads mit Nano SIMs bekommen sollten. Nun kristallisierte sich schon vorletzte Woche heraus, dass die Info mit "alle in der einen Januarwoche" falsch war. Daraufhin war ich stinkig. Hätte ich nämlich doch Urlaub nehmen können.

Gut, heute waren meine sterbenskranke Kollegin und ich um 8 Uhr im Büro (eine Stunde vor unserer eigentlichen Zeit) um Anrufe entgegen zu nehmen von den Leuten, die nun ihre neuen SIM Karten aktiviert bekommen wollen. Keiner rief an. Später kam raus: heute keine Ausgabe von iPhones und iPads. Erst ab morgen. Danke für die Info. Kranke Kollegin geht nach Hause, die andere hat Urlaub. Ich schmeiß den Rest der Woche also allein.

Nebenbei bekommen wir von denen, die die Ausgabe der Geräte beim Kunden koordinieren eine Beschwerdemail, dass wir bei den Anwendern, denen wir Mails mit Bitte um Infos zu bestehenden SIM Karten geschickt haben, Verwirrung stiften, weil wir nicht erwähnen, warum wir das wissen wollen (doch, es stand in der Mail, dass im Januar neue Geräte ausgegeben werden, lesen will gelernt sein). Diese ganze Projekt ist auf Kundenseite so beschissen geplant.
Statt in dieser Woche abgewickelt zu werden, zieht sich das jetzt bis Ende Februar. Ich raste bald aus.

Heute war ich das erste Mal in meinem Leben kurz davor, vor Wut an der Arbeit zu heulen.

Wenn die Woche vorbei ist, kann man mich einweisen.
von Eva
baumarktpflanze hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:Cool, hier wird sich über die Uni beschwert. Ich gehe schon seit 4 Monaten nicht mehr hin, weil sinnlos. Jetzt wollte ich zum nächsten Semester auf Lehramt wechseln, aber mit meinem begrenzten Verstand schaffe ich es sicher nicht, das fristgerecht zu bewerkstelligen. Abgesehen davon ist mein Durchschnitt eh zu schlecht und ich versauere weiter in meinem sinn- und perspektivlosen Studium. Gute Nacht.
Als ich mit meinem Studium irgendwann an einem Punkt war, wo ich nicht mehr weiterwusste, hat mir die Studienberatung und vor allem die Betreuung durch die Studienberatung Türen geöffnet, die vorher vernagelt waren. Versuchs doch mal :)
Ich weiß, mir ist nicht zu helfen, dafür bin aber auch zu antriebslos. Werde mich morgen erst einmal bei einer Freundin informieren, wie man sich ummeldet, und dann mal weitersehen.
von Donnie
Eva hat geschrieben: Ich weiß, mir ist nicht zu helfen, dafür bin aber auch zu antriebslos. Werde mich morgen erst einmal bei einer Freundin informieren, wie man sich ummeldet, und dann mal weitersehen.
Bild

Ich denk bei mir zwar auch so, aber wir sollten uns nicht aufgeben. Und wenn wir ehrlich sind, ist es ja nur ein Studium und nicht AIDS. :(
  • 1
  • 1142
  • 1143
  • 1144
  • 1145
  • 1146
  • 1386