von rosebowl
Hmm, ich weiß nicht... Ist man echt nur mutig, wenn man alles riskiert, was man sich an Karriere aufgebaut hat? Also das finde ich schon auch ein bisschen arg viel verlangt. Klar wäre es während der Laufbahn noch mutiger gewesen - aber man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere gehen. Kommt mir so ein bisschen vor als würde man sagen "die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg war jetzt nicht so der große Wurf. Schließlich hat er die Bibel nur in ihrer damals gängigen Form gedruckt und sie nicht gleich auch noch übersetzt".

Und es ist ja auch nicht so, als würden sich Fussballer nach der aktiven Karriere aufs Rententeil zurückziehen. Man hört ja nicht mit knapp über 30 auf zu arbeiten. Viele werden anschließend Funktionäre, Trainer, leben von Werbeverträgen etc. Und auch da gelten ja jetzt für Hitzlsperger ähnliche Fragen wie für einen aktiven Profi: Stellt ihn jemand ein? Wird er ernst genommen? Wie reagieren gegnerische Fans? etc... Mal ganz abgesehen davon, dass er nicht unbedingt wissen konnte, wie die direkten Reaktionen auf das Interview ausfallen werden.

Also es ist nicht so, dass er sich, weil er nicht mehr spielt, entspannt zurücklehnen kann und null Risiken eingeht. Und das zu tun, auch um anderen den Schritt zu erleichtern, für die es in ihrer konkreten Situation eben noch schwerer ist als für ihn, sprich aktiven Profis, finde ich schon mutig...
von Fernsehfohlen
Ich finds ja auch gut, dass er es überhaupt gemacht hat und es nicht noch weitere Jahre verschweigt. Aber finde schon, dass es einen erheblichen Unterschied darstellt, ob man als Vereins-Funktionär, Manager oder auch Trainer geoutet schwul ist oder als Spieler, der ja bei Spielen immer dem direkten Spott der Fans ausgesetzt ist. Ich will ihn aber nicht in eine Feigling-Ecke oder so drängen, sondern wirklich nur zum Ausdruck bringen, dass es nach der aktiven Fußballer-Karriere viel, viel einfacher ist, einen solchen Schritt zu vollziehen und dass ich entsprechend diesen großen Jubel von DFB und Co. etwas too much finde. Zumal ich eh bezweifel, dass der DFB wirklich viel tut, um Schwulen den Gang durch den Profifußball zu erleichtern. Hab da eher das Gefühl, die nutzen ihn jetzt zur Eigen-PR, wie sie auch damals große Betroffenheit bei Enkes Selbstmord geheuchelt haben. Passiert ist seither wenig, außer markige Worte.

Letztlich muss man sich aber vor allem auch an die eigene Nase fassen, dass jungen Sportlern im Jahr 2014 noch immer überwiegend geraten wird, in Lüge zu leben. Ich kann irgendwo auch den VfL Wolfsburg mit seinem Rat verstehen, denn ich hätte auch Bedenken dabei, meinen Schützlingen dazu zu raten, sich zu ihrer Einstellung zu bekennen. Es gibt zu viele homophobe, dumme Asis in den Stadien - und das sind dann meistens diejenigen, die besonders laut zu hören sind, wenn die Möglichkeit besteht, einen Menschen fertig zu machen.

Letztlich muss aber irgendwer mal die Eier haben, sich als Profi-Fußballer zur Homosexualität zu bekennen, sonst dreht sich die Spirale immer nur weiter. Derzeit ist alles nur Spekulation, Sorge und Betroffenheit, dass es die Leute schwer haben könnten in ihrem weiteren Dasein als Profis.
Ich glaube, DAS meint auch Domian.

Fohlen
von Kaffeesachse
Fernsehfohlen hat geschrieben:Letztlich muss aber irgendwer mal die Eier haben, sich als Profi-Fußballer zur Homosexualität zu bekennen, sonst dreht sich die Spirale immer nur weiter. Derzeit ist alles nur Spekulation, Sorge und Betroffenheit, dass es die Leute schwer haben könnten in ihrem weiteren Dasein als Profis.

Fohlen
Vielleicht kann ja das Baumarktgestrüpp was dazu sagen, wie er das empfunden hat. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass viele die Klappe halten würden, wenn sich ein wirklich großer Spieler outen (wie finde ich dieses Wort doch immer wieder scheiße) würde. Einer vom Schlage eines Messi vielleicht. Aber man weiß ja nicht, ob da einer drunter ist. Bei einer "kleineren Nummer" ist's sicher noch mal schwieriger.
von rosebowl
@Gaul: Ok, das klingt schon deutlich nachvollziehbarer als das durch viele Diskussionen geisternde "Das ist doch nicht mutig, dem kann doch jetzt eh alles scheißegal sein"...

Was die Einschätzung des DFB angeht, befürchte ich, dass du recht hast. Da käme vielleicht mal ein erhobener Zeigefinger, aber letztendlich müsste derjenige irgendwie selber mit der hohen Deppendichte diverser Fankurven (und da nehme ich leider unsere Süd auch nicht aus) klarkommen.

Hmm, keine Ahnung was ich ihm als WOB-Verantwortlicher geraten hätte. Wahrscheinlich hätte ich die Befürchtungen, was Fans etc angeht auch angesprochen und ihm gesagt, dass der Verein ihn unterstützt, egal wie er sich entscheidet.

Also es gibt ja einiges an blöden Sprüchen, aber vorhin hab ich einen gelesen, den ich wirklich gut fand :oops: : Man muss den Hitzlsperger akzeptieren wie er ist... dann hat er eben mal für Wolfsburg gespielt! Na und? :D
von Waterboy
@ kurz mal zum Topic

Mein Amazon Prime Bestellung war jetzt grad im Briefkasten. Bin zufrieden und überlege ernsthaft Prime nun dauerhaft zu nutzen, da ich fast wöchentlich bei amazon was zu bestellen haben. Mal gucken ob nächste Bestellung auch so klappt, dann fälle ich mein Urteil :D

@ Schwul und fußball und so

nun ja, letztendlich gibt es halt vor allem im Fußball (ja ich hassediesen Sport) viele Idioten. Mag ja sein das viele es gut finden und tollerieren das man sich outet, aber auch diese lassen sich immer leicht anstecken, wenn es dann mal nicht so dolle bei dem Spieler läuft. Ist doch genauso bei Trainern. Alle lieben Sie, läufst mal ne Zeit nicht so gut, werden alle zu Hobbie-Fußball-Trainern und läuft es noch ne längere Zeit nicht gut ist die Leibe weg und die "der muss Weg" Rufe da.

Auch halte ich diese heutige Einstellung (die seltsammer Weise gerade von super,hippen Heteros verfechtet wird), das sich doch einfach jeder outen soll für falsch. Viele wollen das vielleicht gar nicht und letztendlich entscheidet doch jeder selbst, wann es für ihn der richtige Zeitpunkt ist.

Manch einer macht es erst im hohen alter, manch einer nach dem Karierreende. Die Jugend macht es auf ihre Art ( man schaue sich den jungen englischen SChwimmer Tom Daley an, der einfach nen Youtubevideo machte und gut war).

Letztendlich jedem das seine.

Ist nicht jeder so ne coole Sau wie Westerwelle 8) :lol:
von baumarktpflanze
Kaffeesachse hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Letztlich muss aber irgendwer mal die Eier haben, sich als Profi-Fußballer zur Homosexualität zu bekennen, sonst dreht sich die Spirale immer nur weiter. Derzeit ist alles nur Spekulation, Sorge und Betroffenheit, dass es die Leute schwer haben könnten in ihrem weiteren Dasein als Profis.

Fohlen
Vielleicht kann ja das Baumarktgestrüpp was dazu sagen, wie er das empfunden hat. :)
Was soll ich denn empfunden haben?

Ich finde es weiterhin mutig, dass Herr Hitzlsperger sich öffentlich geoutet hat. Er musste das nicht tun und es hat ihn auch niemand dazu gedrängt. In der Zeit führt er die olympischen Spiele als Grund für sein Outing an und dass er die seit langem schwelende Diskussion vorantreiben wollte.

Ich nehme ihm das durchaus ab, dass er die Diskussion durch diesen Schritt vorantreiben wollte und da war Sotschi ein gelungener Anlass, sich jetzt an dieser Diskussion auf diese Art zu beteiligen.

Ich glaube aber auch, dass ein Profifußballer, sollte er sich heute outen, zwar ein gehöriges Selbstbewusstsein braucht, aber wenn er die Unterstützung aus seinem Team - und vielleicht auch vom DFB bekommt, der sich da ja gerne mal rauslaviert - und von seinem Trainer bekommt, das auch durchhält. Jeder Profi ist es gewöhnt, auf dem Platz auch mal ausgepfiffen oder mit Bananen beworfen zu werden.

Im Grunde ist die Situation dch sehr gut vergleichbar mit anderen Outings auf dem Arbeitsplatz. Auch da ist der Druck da mit der Karriere, auch da ist der Druck da mit den Kollegen und auch da ist der Druck da mit den Geschäftskollegen. Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich das nicht antun will und dann lieber schweigt. Ich glaube aber, dass ein entsprechendes Outing auch auf dem Arbeitsplatz eine ganz andere Atmosphäre und auch Gesprächsbasis herstellt. Gleichwohl weiß ich, dass, wenn es schiefgeht, am Ende auch ziemlich viel auf dem Spiel stehen kann.

Mich hat eher die Reaktion von Domian ziemlich überrascht. Seit Jahren hat er in seiner Sendung immer wieder gefordert, dass sich doch ein Profispieler dementsprechend mal äußern könnte. Heute nun tut das ein deutscher Ex-Profispieler. Klar, kann man jetzt sagen, das ist kein Profi mehr. Dennoch ist es wahnsinnig mutig, öffentlich - und zwar so öffentlich! - dazu zu stehen!
von Kaffeesachse
baumarktpflanze hat geschrieben:

Fohlen

Mich hat eher die Reaktion von Domian ziemlich überrascht. Seit Jahren hat er in seiner Sendung immer wieder gefordert, dass sich doch ein Profispieler dementsprechend mal äußern könnte. Heute nun tut das ein deutscher Ex-Profispieler. Klar, kann man jetzt sagen, das ist kein Profi mehr. Dennoch ist es wahnsinnig mutig, öffentlich - und zwar so öffentlich! - dazu zu stehen!
Genau das meinte ich. :lol:
von baumarktpflanze
baumarktpflanze hat geschrieben:

Fohlen

Genau das meinte ich. :lol:
Dann - Achtung, Topic! - freut mich das. 8)
von Kiddow
Ghost hat geschrieben:Sag mal, weinst du
Oder ist das die Soße
Die von deiner Unterlippe tropft

:(
:lol: :lol: :lol:

Morgen Abend Neujahrsparty der Firma. Da ich jetzt einen lockereren Vorgesetzten habe, mir die ganze Woche den Arsch aufgerissen habe und ein bißchen unter Herzschmerz leide, habe ich beschlossen, meine Grundsätze an den Nagel zu hängen und mich auf der Party zu betrinken. Und es wird getanzt was das Zeug hält. Freu mich drauf!
von Mew Mew Boy 16
Ich habe mich gerade über das "People Choice Awards" Show Opening gefreut und gelacht. So viele bekannte Serienstars verpackt in "2 Broke Girls". Das hat meinen Abend gerettet. :mrgreen:
von Atum4
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich habe mich gerade über das "People Choice Awards" Show Opening gefreut und gelacht. So viele bekannte Serienstars verpackt in "2 Broke Girls". Das hat meinen Abend gerettet. :mrgreen:
Wuhuuuu.
http://www.youtube.com/watch?v=RUzdXsjmZks
von baumarktpflanze
In ein paar Stunden sehe ich die supersympathische Marielle Millowitsch wieder bei der Aufzeichnung des Kölner Treffs in Bocklemünd. :D
von TomR.
baumarktpflanze hat geschrieben:In ein paar Stunden sehe ich die supersympathische Marielle Millowitsch wieder bei der Aufzeichnung des Kölner Treffs in Bocklemünd. :D
Mariele :!:. Schließlich hat sie nichts mit Arielle der Meerjungfrau zu tun.
von Kaffeesachse
TomR. hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:In ein paar Stunden sehe ich die supersympathische Marielle Millowitsch wieder bei der Aufzeichnung des Kölner Treffs in Bocklemünd. :D
Mariele :!:. Schließlich hat sie nichts mit Arielle der Meerjungfrau zu tun.
Und mit der Marille auch nicht. :lol:
von Donnie
Ich freue mich auf unsere neue Kaffee-Maschine nächste Woche. Dann kann ich endlich auch mal einen richtigen Latte zuhause trinken. :oops:
von Kiddow
Atum4 hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich habe mich gerade über das "People Choice Awards" Show Opening gefreut und gelacht. So viele bekannte Serienstars verpackt in "2 Broke Girls". Das hat meinen Abend gerettet. :mrgreen:
Wuhuuuu.
http://www.youtube.com/watch?v=RUzdXsjmZks
Sehr cool. Und für Kat Dennings würde ich doch glatt lesbisch werden. Wer braucht schon einen Mann, wenn er so eine Frau hat :oops:
von Nerdus
Nicht so schüchtern, man braucht sich doch nicht auf das eine oder andere festzulegen, wenn man nicht möchte :!:
von Kiddow
Nerdus hat geschrieben:Nicht so schüchtern, man braucht sich doch nicht auf das eine oder andere festzulegen, wenn man nicht möchte :!:
Ja, aber wenn ich sage, dass ich Bi werden könnte, schwächt es die Aussage ab, wie heiß ich sie tatsächlich finde :wink:
von SchwuppDiWupp
15 Uhr und das Paket kommt - hatte schon aufgegeben und wollte einkaufen

Glück gehabt 8)
  • 1
  • 703
  • 704
  • 705
  • 706
  • 707
  • 875