US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
AlphaOrange hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Zuerst mal die Finals abwarten:
tvbtn hat geschrieben:Note: NBC was preempted in Lousiville and the CW was preempted in Birmingham, San Antonio and St. Louis for basketball coverage. Ratings for those networks may be subject to more than the typical adjustment in the final ratings.
Keine Adjustments für Chicago PD und SVU. Nur Revolution ging ein Zehntel runter.
Also ein ziemlich gelungener Abend für NBC.
Wenn Chicago PD in der Nähe der 2.0 bleibt hat NBC zumindest die 22 Uhr Schiene an 2 von 3 Tagen in den Griff bekommen. Leider hat Parenthood den Sendeplatzwechsel nicht vertragen, mal abwarten wie sich Hannibal jetzt schlagen wird.
Theologe hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Zuerst mal die Finals abwarten:
tvbtn hat geschrieben:Note: NBC was preempted in Lousiville and the CW was preempted in Birmingham, San Antonio and St. Louis for basketball coverage. Ratings for those networks may be subject to more than the typical adjustment in the final ratings.
Keine Adjustments für Chicago PD und SVU. Nur Revolution ging ein Zehntel runter.
Also ein ziemlich gelungener Abend für NBC.
Wenn Chicago PD in der Nähe der 2.0 bleibt hat NBC zumindest die 22 Uhr Schiene an 2 von 3 Tagen in den Griff bekommen. Leider hat Parenthood den Sendeplatzwechsel nicht vertragen, mal abwarten wie sich Hannibal jetzt schlagen wird.
Hannibal hat definitiv einen gewissen Hype hinter sich. Ich hab recht viel positives über das Jahr zu der Serie gehört aber ich glaub nicht, dass sich das sehr merklich auswirken wird.

Zu NBC möcht ich noch sagen: Ich hab grad mal kurz einen Blick auf die 2011/12 Season geworfen: Da ist der NBC Mittwoch mit Serien wie Free Agents, Are you there Chelsea, Whitney, Up All Night, Harrys Law und natürlich dem unsterblichen Klassiker Rock Center with Brian Williams komplett in sich zusammen gekracht. Wir haben unsre Augen bei NBC immer vorallem auf dem Montag, Dienstag und Donnerstag, während NBC hier still und heimlich am Mittwoch ein kleines Wunder vollbracht hat.
Wow, heute haben ja wirklich viele Amerikaner ihren Arsch vorm TV gepflanzt gehabt. Der ganze CBS Block waaay up, Community auf ne 1.4 hoch ( :shock: ) und Parks kommt 40% höher zurück ( :shock: :shock: ). Hoffe da wird nicht zuviel runter adjusted.
von str1keteam
Falls in den Finals keine extremen Änderungen folgen, dürfte sich The Millers damit (leider - in Hinblick auf ein paar der Schauspieler) endgültig die zweite Staffel gesichert haben. Vor 2 Jahren hätte CBS eine vergleichbar schlecht besprochene Neulings-Comedy mit vergleichbarerer ratention rate ziemlich sicher noch abgesetzt (siehe z.B. Shit My Dad Says, das einen 3.0 Schnitt hatte als BBT nur einen 4.2 Schnitt holte. Oder Rob trotz einer 3.3), aber nachdem die Comedyflotte so ins schlingern geraten ist und nächstes Jahr 1-2 Eckpfeiler wegbrechen, erscheint selbst so ein Spatz in der Hand plötzlich wie ein kleiner Hit. :lol:

Crazy Ones dürfte wirklich nur eine Chance haben, wenn es bei dauerhaft 8 Halbstündern bleibt, TAAHM in Rente geht und die restlichen Neulinge fliegen. Also sehr gering, da Mom den Lorre Bonus hat. :?
NBC macht wieder einen Comedy-Block am Dienstag hinter The Voice mit About a Boy und Growing Up Fisher...und dank dem Lead-In dürften die dann wohl bessere Quoten holen als Community und P&R... :?
von AlphaOrange
little_big_man hat geschrieben:NBC macht wieder einen Comedy-Block am Dienstag hinter The Voice mit About a Boy und Growing Up Fisher...und dank dem Lead-In dürften die dann wohl bessere Quoten holen als Community und P&R... :?
Und boostet beide zum Start mit Olympia als Lead-In (was nicht viel bedeuten muss, wenn man letzte Season bedenkt).
Trotzdem glaube ich dass ungeachtet dieser beiden Serien Community und P+R eine weitere Staffel bekommen werden, wenn sie ihre gegenwärtigen Quoten halten. Und gesetzt den Fall wird Community im selben Zuge einen Film bekommen - den PR-Stunt lässt sich NBC bei einer Verlängerung nicht entgehen (aber vielleicht vermasseln sie es indem sie glauben, eine Doppelfolge tuts auch). Sämtliche bisherigen neuen Comedies sind ja bereits klinisch tot.
little_big_man hat geschrieben:NBC macht wieder einen Comedy-Block am Dienstag hinter The Voice mit About a Boy und Growing Up Fisher...und dank dem Lead-In dürften die dann wohl bessere Quoten holen als Community und P&R... :?
Und boostet beide zum Start mit Olympia als Lead-In (was nicht viel bedeuten muss, wenn man letzte Season bedenkt).
Trotzdem glaube ich dass ungeachtet dieser beiden Serien Community und P+R eine weitere Staffel bekommen werden, wenn sie ihre gegenwärtigen Quoten halten. Und gesetzt den Fall wird Community im selben Zuge einen Film bekommen - den PR-Stunt lässt sich NBC bei einer Verlängerung nicht entgehen (aber vielleicht vermasseln sie es indem sie glauben, eine Doppelfolge tuts auch). Sämtliche bisherigen neuen Comedies sind ja bereits klinisch tot.
Nach dem aktuellen Stand der Dinge würde ich P&R und Community eine 90% Überlebenschance zuschreiben. NBC wird nicht mit 1,2 Sophmores oder gar ohne Comedys in die nächste Season schreiten. Außerdem sind die beiden Shows trotz starker CBS Konkurrenz viel viel viel stärker als Sean und MJF. Die größte Donnerstags Wild Card ist für mich momentan The Crazy Ones.
The Crazy Ones muss CBS ganz einfach verlängern, wenn sie für die nächsten 10 Jahre nicht alle Single-Cam-Creators abschrecken wollen. Letzte Season bestellten sie tonnenweise Single-Cam-Pilots und haben dann keinen einzigen davon zur Serie bestellt...und diese Season haben sie zwar endlich zwei davon bestellt, die eine aber nach 2 Episoden gleich wieder rausgeworfen....also da müssen sie TCO ganz einfach verlängern, um sich mit ihrem "bringt eure Single-Cams zu uns, denn wir setzen voll darauf" nicht komplett der Lächerlichkeit preiszugeben...

EDIT:
The Assets bereits "pulled from the schedule":
http://www.deadline.com/2014/01/abc-the ... o-airings/
Was hat ABC denn erwartet? Dass die Serie hinter einer mies performenden Reality-Show plötzlich gute Quoten holt? :roll:
von redlock
little_big_man hat geschrieben: The Assets bereits "pulled from the schedule":
http://www.deadline.com/2014/01/abc-the ... o-airings/
Was hat ABC denn erwartet? Dass die Serie hinter einer mies performenden Reality-Show plötzlich gute Quoten holt? :roll:
Außerdem passt ''The Assets'' überhaupt nicht zu ABC bzw. was der ''normal Zuschauer'' dort erwartet. Sie Serie erinnert einfach zuviel an britissche Serien bzw. wäre was für einen Kabelsender gewesen.
Ja, es ist schön, dass ABC mal was anderes versucht. Dennoch, The Assets war der falsche Griff.

Wie lange kriegt ''Killer Women'' bevor es rausfliegt :?: Anders gefragt, wie glücklich will ABC Sofia V. machen?
von Donnie
ultimateslayer hat geschrieben: Nach dem aktuellen Stand der Dinge würde ich P&R und Community eine 90% Überlebenschance zuschreiben. NBC wird nicht mit 1,2 Sophmores oder gar ohne Comedys in die nächste Season schreiten. Außerdem sind die beiden Shows trotz starker CBS Konkurrenz viel viel viel stärker als Sean und MJF. Die größte Donnerstags Wild Card ist für mich momentan The Crazy Ones.
Ich denke, Parks wird man zumindest eine 13teilige finale Staffel á la 30 Rock geben, weil es der Awards- und Kritikerliebling ist. Im Zuge dessen kann ich mir dann auch vorstellen, dass man Community mitverlängert, weil sich ja gerade zeigt, dass Parks im Doppelpack mit Community viel bessere Quoten holt. (Es sei denn natürlich beide Serien floppen in den kommenden Wochen plötzlich.)
von AlphaOrange
little_big_man hat geschrieben:The Crazy Ones muss CBS ganz einfach verlängern, wenn sie für die nächsten 10 Jahre nicht alle Single-Cam-Creators abschrecken wollen. Letzte Season bestellten sie tonnenweise Single-Cam-Pilots und haben dann keinen einzigen davon zur Serie bestellt...und diese Season haben sie zwar endlich zwei davon bestellt, die eine aber nach 2 Episoden gleich wieder rausgeworfen....also da müssen sie TCO ganz einfach verlängern, um sich mit ihrem "bringt eure Single-Cams zu uns, denn wir setzen voll darauf" nicht komplett der Lächerlichkeit preiszugeben...
Sorry, aber was du da schreibst ist hochgradig lächerlich. Weder glaube ich, dass CBS jemals propagiert hat, das neue Single-Cam-Paradies zu sein, noch glaube ich, dass es eine nachtragende Single-Cam-Lobby gibt noch wäre es in irgendeiner Weise lächerlich oder bösartig, ganz normal den wirtschaftlichen Zwängen zu gehorchen und die quotenschwächsten Shows zu canceln.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Sender ohnehin am längeren Hebel sitzen und Entwickler gar nicht die große Wahl haben, eventuelle Interessenten an ihren Shows wegen solchen Albernheiten auszuschließen.

Das heißt nicht, dass ich glaube, dass TCO gecancelt wird. Ich kann es mir allerdings leider gut vorstellen.
little_big_man hat geschrieben:The Crazy Ones muss CBS ganz einfach verlängern, wenn sie für die nächsten 10 Jahre nicht alle Single-Cam-Creators abschrecken wollen. Letzte Season bestellten sie tonnenweise Single-Cam-Pilots und haben dann keinen einzigen davon zur Serie bestellt...und diese Season haben sie zwar endlich zwei davon bestellt, die eine aber nach 2 Episoden gleich wieder rausgeworfen....also da müssen sie TCO ganz einfach verlängern, um sich mit ihrem "bringt eure Single-Cams zu uns, denn wir setzen voll darauf" nicht komplett der Lächerlichkeit preiszugeben...
Sorry, aber was du da schreibst ist hochgradig lächerlich. Weder glaube ich, dass CBS jemals propagiert hat, das neue Single-Cam-Paradies zu sein, noch glaube ich, dass es eine nachtragende Single-Cam-Lobby gibt noch wäre es in irgendeiner Weise lächerlich oder bösartig, ganz normal den wirtschaftlichen Zwängen zu gehorchen und die quotenschwächsten Shows zu canceln.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Sender ohnehin am längeren Hebel sitzen und Entwickler gar nicht die große Wahl haben, eventuelle Interessenten an ihren Shows wegen solchen Albernheiten auszuschließen.

Das heißt nicht, dass ich glaube, dass TCO gecancelt wird. Ich kann es mir allerdings leider gut vorstellen.
Irgendwie kommt mir das Gespräch sehr bekannt vor. Das Thema CBS kann das und das nicht cancellen weil sie damit ihren Ruf beschädigen (besonders im Kontext von Single Cam) gabs schon öfters und der Sender hat immer wieder bewiesen dass er keinen fuck gibt, ob Serienfans oder liberalere TV Personen sich über die Programmierungspolitik ärgern. Ein stabiler Schedule steht über allem und ich denke die einzige Frage die für TCO wirklich relevant ist, ist ob nächsten Herbst Platz ist, was wiederum davon abhängt ob CBS eine Comedystunde eliminiert. Alles andere ist denk ich ziemlich drittrangig.
von Theologe
CBS hat zwar noch einige Hits und dem Sender geht es noch gut, aber so langsam wird man auch von den neuen Realitäten eingeholt, mit denen die anderen Networks schon länger kämpfen.
Man befindet sich an einem Scheideweg und muss das Network anpassen. Das heißt für mich aber nicht, dass man The Crazy Ones verlängern muss, nur um gutem Willen zu demonstrieren. Auch in Zukunft wird man dem Sender Single Cams anbieten, einfach weil eine kleine Chance bei CBS immer noch besser ist als keine Pilotorder.
In den letzten 1-2 Jahren hat man doch immer wieder Artikel gelesen, dass CBS die Single-Cam-Creators mit dem Versprechen in Zukunft auch auf solche voll zu setzten zu sich gelotst hat. Als sie dann letzte Season keine bestellt haben, hiess es ja schon, dass sie dieses Jahr unbedingt welche bestellen müssen, damit ihre Versprechen nicht nur leere Worte sind. Und würden sie jetzt wieder alle absetzen (obwohl die Quoten nicht schlechter sind als Moms oder TaaHM), dann würde doch in Zukunft ein Creator seine Serie nicht mehr an CBS verkaufen, wenn er die Wahl hat.

Am längeren Hebel sitzen die Sender nachdem sie die Serie erst mal zu sich gelotst haben...denn dann haben sie die volle Macht über Leben oder Tod der Serie. Aber solange die Serie noch nicht verkauft ist und verschiedene Networks darum buhlen, liegt die Macht beim Creator, der entscheiden kann, zu welchem Sender er geht. Sprich CBS bekäme zwar vielleicht schon noch Single-Cams in Zukunft, aber nicht mehr solche, wo sich auch andere Networks darum reissen...und das sind ja die, die die Network-Bosse zumindet glauben die besten zu sein. Wer will schon eine Serie kaufen, bei der alle anderen Networks dankend ablehnen?
von AlphaOrange
Ich glaube, da verkennst du die Realität aber gewaltig. Diesen Markt, auf dem Serien heiß umworben sind, gibt es kaum. Das mag mal bei Serien wie der MJF Show der Fall sein, dass sich um ein Format gerissen wird, aber ansonsten ist das Angebot einfach gewaltig größer als die Nachfrage. Jedes Jahr landen unzählige vielversprechende Formate bei gar keinem Sender und das nachdem der Creator damit nochmal durch die gesamte TV-Landschaft geschippert ist. Man nimmt, was man kriegt. Und selbst eine Serie, die keine Back-9-Order bekommt ist für einen Produzenten immer noch mehr wert als ohne Produktion dazustehen.

Wer einen Deal mit CBS landet, kann sich glücklich schätzen. Zumal die Konkurrenz wirklich keine besseren Perspektiven bietet:
Bei NBC ist dir ein Flop fast garantiert. Die bemühen sich zwar (siehe zB die Olympia-Programmierungen), haben auf dder anderen Seite aber letzte Saison auch jede einzelne Newcomer-Comedy gekillt und dieses Jahr könnte das gleiche passieren (was aber vermutlich dank dem Voice-Leadin noch verhindert werden kann).
FOX hat sein Lineup komplett ruiniert, da muss man in den nächsten Jahren damit rechnen, dass sie die Sendeplätze wieder zurückfahren (kann aufgrund der Reality-Schwäche aber auch in die andere Richtung gehen, wer weiß)
CW hat trotz mehrfacher Beteuerungen, dass Comedy wieder ein Thema ist, sich nie mehr an die Materie gewagt und werden es auch in den nächsten Jahren nicht tun.
Bleibt ABC. Wenn du eine nette Familien-Sitcom hast, nimmt man die sicher gerne - ansonsten ist der Sender nicht gerade breit aufgestellt, was Comedy betrifft. Ein Format wie TCO kann ich mir dort überhaupt nicht vorstellen.
Und die ganze Cable-Landschaft ist in Sachen Comedy so speziell, dass da ohnehin kaum ein networkiges Format zu platzieren ist.

Was dieses "Versprechen" angeht: CBS schmeißt die Serien doch nicht raus, weil sie ihnen plötzlich doch nicht gefallen, sondern schlicht und ergreifend, weil sie nicht performen. Jeder Creator in den US kennt die Gesetze des Marktes und wird es nicht als Vertrauenbruch von CBS ansehen, wenn sie ihre Schwachstellen eliminieren. Sollte CBS weiter auf Single Cams setzen, ist der gute Wille ja weiter da. Wenn nicht - dann braucht es sie auch nicht interessieren, was Single-Cam-Entwickler darüber denken.
Da CBS mit Multicams deutlich besser fährt, kann ihnen das ohnehin alles ziemlich egal sein. Die sind auf die Alternative nicht angewiesen.
von Theologe
little_big_man hat geschrieben:Und würden sie jetzt wieder alle absetzen (obwohl die Quoten nicht schlechter sind als Moms oder TaaHM), dann würde doch in Zukunft ein Creator seine Serie nicht mehr an CBS verkaufen, wenn er die Wahl hat.
Es gibt so viele Autoren, die Jahr für Jahr Pilotscripts abliefern, die nie bestellt werden, dass CBS sich keine Sorge um Nachschub machen muss. Wie ich schon öfter sagte, sehe ich bei den Networks sowieso nicht, warum es da schon Wettbieten um Scripts gibt, wenn man sowieso jedes Jahr zwischen ~10 neue Serie auf Sendung schickt und 20 Pilots in die Tonne kloppt. Gerade bei Sitcoms braucht es keinen Wettkampf.
Wie gesagt, ich sehe da nicht die Gefahr, dass die keine neuen Single Cams finden. Es gibt doch sogar Autoren, die mehr Geld damit verdienen, was nicht auf Sendung geht als damit was tatsächlich bestellt wird.
Bei den Roundtables sprachen die Autoren darüber, dass sie teilweise über Jahre davon gelebt haben Pilots zu schreiben, die nie bestellt wurden.
AlphaOrange hat geschrieben:Was dieses "Versprechen" angeht: CBS schmeißt die Serien doch nicht raus, weil sie ihnen plötzlich doch nicht gefallen, sondern schlicht und ergreifend, weil sie nicht performen.
Logisch, wenn die Serie deutlich schlechter performt ist jedem klar, dass sie gehen muss (wobei man sich auch dann noch fragen kann, warum CBS TCO nicht hinter TBBT laufen liess, wenn sie wirklich auf Single-Cams setzten wollen...und The Millers eh besser zu TaaHM gepasst hätte). Aber aktuell läuft TCO ja nicht schlechter als Moms oder TaaHM, auch Mike & Molly läuft nur unwesentlich besser und The Millers läuft nur dank Lead-In besser. Wenn CBS dann trotzdem alle Multi-Cams verlängert und nur die Single-Cam absetzen würde, wäre das schon ein klares Zeichen...
Theologe hat geschrieben:Wie ich schon öfter sagte, sehe ich bei den Networks sowieso nicht, warum es da schon Wettbieten um Scripts gibt, wenn man sowieso jedes Jahr zwischen ~10 neue Serie auf Sendung schickt und 20 Pilots in die Tonne kloppt. Gerade bei Sitcoms braucht es keinen Wettkampf.
Ich verstehe dieses Wettbieten ja auch nicht, aber scheinbar gibt es das nun mal und kein Network will wohl etwas kaufen, was die anderen gar nicht interessiert...und solange das so ist, können bei diesem umworbenen Serien eben die Creators auslesen, wohin sie wollen. Klar wird jeder Sender immer genug von allen Serien-Typen bekommen, aber eben vielleicht nicht die, die sie haben wollen.
little_big_man hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Was dieses "Versprechen" angeht: CBS schmeißt die Serien doch nicht raus, weil sie ihnen plötzlich doch nicht gefallen, sondern schlicht und ergreifend, weil sie nicht performen.
Logisch, wenn die Serie deutlich schlechter performt ist jedem klar, dass sie gehen muss (wobei man sich auch dann noch fragen kann, warum CBS TCO nicht hinter TBBT laufen liess, wenn sie wirklich auf Single-Cams setzten wollen...und The Millers eh besser zu TaaHM gepasst hätte). Aber aktuell läuft TCO ja nicht schlechter als Moms oder TaaHM, auch Mike & Molly läuft nur unwesentlich besser und The Millers läuft nur dank Lead-In besser. Wenn CBS dann trotzdem alle Multi-Cams verlängert und nur die Single-Cam absetzen würde, wäre das schon ein klares Zeichen...
Führen wir jetzt die Trophy Wife Debatte all over again?
Mom, okay, das geb ich dir. Das läuft unter etwa gleichwertigen Umständen mit sehr ähnlichen Ratings. Aber danach finde ich deine Schlüsse schon etwas dürftig. Mike and Molly hat meines Erachtens nach klar die Überhand gegenüber TCO. Es ist eine Chuck Lorre Sitcom, schon im Syndicationbereich und nie unter eine 2.0 gefallen. Der Vergleich ist schwierig, weil Mike and Molly verspätet startete, aber wenn man die Sample Quoten von TCO in den ersten beiden Episoden nicht beachtet, oder nur die November und Dezemberquoten anschaut ist Mike and Molly klar stärker (dieses Jahr lief es ja noch nicht). Und das obwohl es nur als Lückenfüller und damit vermutlich ohne viel Werbepush eingesetzt wurde. Für mich spricht im direkten Vergleich nichts für TCO.
Und deine The Millers Argumentation habe ich ja schon bei unsrer Trophy Wife Diskussion nicht geschluckt. Es gibt keinen empirischen Beweis dafür, dass TCO nach TBBT die gleichen Quoten holen könnte wie The Millers, alles was wir sagen können ist, dass The Millers hinter TBBT überdurchschnittliche Quoten holt und The Crazy Ones danach deutlich unterdurchschnittliche. Wir können mutmaßen, dass TCO besser laufen würde wenn es hinter TBBT laufen würde, aber das bringt TCO letztlich nichts.
von Shepherd
Kann mal jemand einem Comedy-Nazi erklären, was immer dieses Wahnsinnsgetue um Single Cam oder Multi Cam soll? Ich sehe ja noch ein, dass einem das eine mehr liegt als das andere. Aber für einige scheint das ja eine Glaubensfrage zu sein, die von vornherein über die Qualität entscheidet, ja sogar über "gucken oder nicht gucken". Gehts nicht irgendwie auch noch so ein kleines bisschen um das Inhaltliche oder darum, ob etwas lustig ist oder nicht?
von redlock
Shepherd hat geschrieben:Kann mal jemand einem Comedy-Nazi erklären, was immer dieses Wahnsinnsgetue um Single Cam oder Multi Cam soll?
Tut mir leid. Ich muss da passen. Für mich kommt's nur darauf an, ob's lustig ist, oder nicht.
ultimateslayer hat geschrieben:Und deine The Millers Argumentation habe ich ja schon bei unsrer Trophy Wife Diskussion nicht geschluckt. Es gibt keinen empirischen Beweis dafür, dass TCO nach TBBT die gleichen Quoten holen könnte wie The Millers, alles was wir sagen können ist, dass The Millers hinter TBBT überdurchschnittliche Quoten holt und The Crazy Ones danach deutlich unterdurchschnittliche. Wir können mutmaßen, dass TCO besser laufen würde wenn es hinter TBBT laufen würde, aber das bringt TCO letztlich nichts.
Natürlich können wir nur mutmassen...aber wir müssen auch nicht entscheiden. CBS hingegen muss entscheiden - und könnte auch die beiden Serien einfach mal für eine Woche tauschen und schon würden sie wissen, wie TCO mit und TM ohne Lead-In laufen würde.
Shepherd hat geschrieben:Kann mal jemand einem Comedy-Nazi erklären, was immer dieses Wahnsinnsgetue um Single Cam oder Multi Cam soll? Ich sehe ja noch ein, dass einem das eine mehr liegt als das andere. Aber für einige scheint das ja eine Glaubensfrage zu sein, die von vornherein über die Qualität entscheidet, ja sogar über "gucken oder nicht gucken". Gehts nicht irgendwie auch noch so ein kleines bisschen um das Inhaltliche oder darum, ob etwas lustig ist oder nicht?
Gegen Multi-Cam habe ich prinzipiell nichts, da mir egal ist, wie eine Comedy gefilmt wird. Nur gibt es eben eine praktisch 100%ige Übereinstimmung zwischen Multi-Cam und Hintergrundlachern und die vertrage ich nicht (aber das ist ja auch eine alte Diskussion). Bei HIMYM geht es gerade noch so (ist aber auch keine reine Multi-Cam), aber TBBT habe ich mehrfach probiert zu mögen, weil sie mich thematisch voll ansprechen würde...aber jedes Mal haben mich diese abgehackten warten-bis-die-leute-fertig-gelacht-haben-bevor-man-weiter-reden-kann Dialoge zum Wahnsinn getrieben, so dass ich nie mehr als 2 Episoden ausgehalten habe...und wenn ich TBBT nicht aushalte, was mich von allen Multi-Cams klar am meisten ansprechen würde, dann kann ich alle anderen sowieso gleich vergessen.
von Holzklotz
redlock hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Kann mal jemand einem Comedy-Nazi erklären, was immer dieses Wahnsinnsgetue um Single Cam oder Multi Cam soll?
Tut mir leid. Ich muss da passen. Für mich kommt's nur darauf an, ob's lustig ist, oder nicht.
Natürlich, aber insgesamt muss man sagen, dass die SingleCams in den letzten Jahren einfach arguably quantitativ mehr Volltreffer hatten und auf einen anderen Ton setzen, der zumindest im Internet oder Foren wie hier gefühlt wesentlich besser ankommt. Dies führt dann zu der Vereinfachung Single Cam > Multi Cam. Und dann gibt es noch Spezialfälle, die einfach völlig übertrieben allergisch auf Laugh Tracks reagieren.
von Donnie
Ich persönlich finde ja den Humor bei den meisten Multicams einfach platter und dadurch, dass man bei Single Cams nicht die ständigen Lacher und die Pausen in der Performance hat, hat die Handlung einfach mehr Raum zum atmen und die Schauspieler kommen authentischer rüber.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, CBS hat auch immer wieder mal Formate ausprobiert, die kein Crime Procedural sind und nicht im CBS-Wheel-House liegen, daher werden sie auch wenn Crazy Ones bisher nur durchschnittlich läuft, sicher auch nicht in Zukunft komplett damit aufhören Single-Cam-Shows in Erwägung zu ziehen. Aber es ist nun mal so, dass sie mit Multicams in der Vergangenheit immer besser gefahren sind und daher werden sie größtenteils auch in Zukunft auf Multicams setzen.

Davon mal abgesehen sehe ich Crazy Ones jetzt auch nicht so gefährdet an. Sicher, es wird wohl auf eine 50:50-Entscheidung hinauslaufen, aber wenn man sich die Quoten am Donnerstag um 9 so anschaut, dann laufen die wenigsten Sachen um die Zeit besser. Selbst Grey's als eingesessener Hit kommt in der Demo kaum noch über 2.4 hinaus (da hat man zwar noch das Argument, dass die Serie mittlerweile steinalt ist, aber ich denke, dass das auch viel mit den allgemein sinkenden Einschaltquoten zu tun hat).
von Theologe
little_big_man hat geschrieben:Klar wird jeder Sender immer genug von allen Serien-Typen bekommen, aber eben vielleicht nicht die, die sie haben wollen.
Allein die Tatsache, dass so viel Geld für Scripts und Pilots verschwendet wird, die nie das Licht der Welt erblicken werden, von den Burn Offs ganz zu schweigen, zeigt mir, dass die kaum spezielles Interesse haben. Da geht es nicht darum, hinter welchem Projekt man mit Überzeugung steht.
Super Fun Night ist doch ein schönes Beispiel. Die Serie kam bei den Bossen überhaupt nicht an, war vorher schon bei einem anderen Network abgelehnt worden. Man wollte einfach nur eine Serie mit Rebel Wilson, weil die gerade halbwegs angesagt ist.
Kevin Reilly hat angesprochen, dass er versucht bei FOX davon wegzukommen und die Sender bestellen in letzter Zeit immer mal wieder Serie außerhalb der Pilotseason, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Networks mit Überzeugung arbeiten, sondern einfach auf Masse setzen. Throw enough mud at the wall, some of it will stick.

@Comedy-Nazi
Prinzipiell schaue ich beides, aber in den letzten Jahren trafen mehr Single Cams meinen Geschmack als Multicams. Was zumindest teilweise damit zu erklären sein dürfte, dass Multicams erzählerisch eingeschränkt sind. Wenn eine Storyline nicht auf einer "Bühne" spielen kann, dann kommt sie nicht in Frage. Außerdem kann man grob sagen, dass Single Cams etwas mehr auf Story setzen und weniger auf platte Lacher, so zumindest meine Wahrnehmung.
The King of Queens und Friends sind beide in meinen Top 5 Sitcoms, aber die aktuellste Multicam, die ich wirklich gerne gucke, ist How I Met Your Mother und inzwischen 9 Jahre alt.
von Donnie
Enlisted startete mies und lief so schlecht wie Raising Hope, wie FOX es erwarten konnte. Verstehe einfach nicht wie man eine Serie zu einem so sicheren Flop programmieren kann, wenn da so viel Geld reinfließt. :|

Die Serie hat zwar reichlich Liebe von Kritikern bekommen, aber ich glaube, ich spare sie mir dann doch lieber. Zumal ich sowieso schon viel zu viele Comedies schaue.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 59