US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
Bild

'Looking' offers up the unfiltered experiences of three close friends living -- and loving -- in modern-day San Francisco.

Friendship may bind them, but each is at a markedly different point in his journey: Patrick (Jonathan Groff) is the 29-year-old video game designer getting back into the dating world in the wake of his ex's engagement; aspiring artist Agustín (Frankie J. Alvarez), 31, is questioning the idea of monogamy amid a move to domesticate with his boyfriend; and the group's oldest member -- longtime waiter Dom (Murray Bartlett), 39 -- is facing middle age with romantic and professional dreams still unfulfilled.

The trio's stories intertwine and unspool dramatically as they search for happiness and intimacy in an age of unparalleled choices -- and rights -- for gay men. Also important to the ‘Looking' mix is the progressive, unpredictable, sexually open culture of the Bay Area, with real San Francisco locations serving as a backdrop for the group's lives. Rounding out the ‘Looking' world are a bevy of dynamic gay men including Kevin (Russell Tovey), Lynn (Scott Bakula), and Richie (Raul Castillo), as well as a wide-range of supporting characters like Dom's roommate Doris (Lauren Weedman), Agustín's boyfriend Frank (O.T. Fagbenle), and Patrick's co-worker Owen (Andrew Law).

'Looking' was created by Michael Lannan and is executive produced by Sarah Condon ('Bored to Death') and Andrew Haigh, who wrote and directed the critically-lauded 'Weekend.'

Trailer 1
Trailer 2

--------------------------------------------------------------------------------

Neue HBO-Serie, die im Januar hinter "Girls" startet.

In den Trailern sieht es in meinen Augen noch ein wenig langweilig aus und ich bin auch eine der wenigen, die Weekend stinklangweilig fanden, aber ich hätte nichts gegen ein Girls mit Gay Boys und mehr Bart begrüße ich grundsätzlich in jeder Serie. :shock:
von Theologe
Donnie hat geschrieben:ich hätte nichts gegen ein Girls mit Gay Boys
Dann müsste aber eher Jonah Hill Hauptdarsteller sein und nicht Jonathan Groff.
Im Trailer wirkt das wirklich etwas langweilig. Ich riskiere vielleicht einen Blick, weil John Groff in "Boss" wirklich fantastisch war. Aber ob ich dabei bleibe hängt davon ab, ob es eher ein lockeres How to Gay it in America oder ein bedeutungsschwangeres The G Word wird, der Trailer lässt beide Optionen offen, auf letzteres hätte ich aber keinen Bock.
von Donnie
Oh, ich freute mich schon drauf nächste Woche und dann stellte ich fest, dass nur ne Doppefolge Girls laufen wird. Gab es denn schon die ersten Kritiken zur Serie?
von ultimateslayer
Wow, Tom Selleck und Kevin von American Pie sind ja echt gut gealtert. Mehr hab ich nicht zu sagen, der Trailer hat mir nicht wirklich Lust auf die Show gemacht. Es sieht wirklich aus wie Girls mit Dudes, nur ohne den abstrusen Slapstickkram, der Girls herausstechen lässt.
von Donnie
1x01

Mir hat es gefallen, auch wenn der Aufhänger der Show mit dem ganzen "Gay Sex/Dating"-Zeug etwas langweilig ist. So waren die OK Cupid-Referenzen dann teilweise doch etwas cringe-worthy. Insgesamt waren mir die Figuren aber eigentlich auf Anhieb sympathisch.

Da mir auch mal jemand nach einem "Date" gesagt hat, dass die Chemie einfach nicht stimmt, konnte ich mit Jonathan Groffs Charakter mitfühlen als der Arzt ihn abserviert hat. Das Date war auch herrlich awkward. Das Cruising fand ich als Auftaktszene aber etwas zu klischeereich, auch weil man zu dem Punkt keine Ahnung hat, wer die Charaktere sind und es auch nicht wirklich zu dem restlichen Patrick der Pilotfolge gepasst hat. Die Bus-Szene mit dem Latino-Typen am Ende war meine Lieblingsszene, weil sie einfach cute war. :oops:

Der Vollbärtige hat aktuell die für mich ödeste Storyline trotz nettem Bart. Das Ausweiten einer Beziehung durch sexuelle Spielereien mit weiteren Personen ist auch wieder so ein Klischee, das man viel zu oft gesehen hat. Ich sehe auch jetzt schon, dass das Zusammenziehen mit seinem Freund aus diesen Gründen scheitern wird, weil sich die beiden nicht einig sind, wie weit sie mit ihrem Experimentieren gehen.

Der Typ mit dem Schnurrbart war da noch am Interessantesten. Auf dessen Storylines bin ich irgendwie am meisten gespannt.

Insgesamt eine solide, aber keine überragende Premiere.

6,5/10
von Ghost
Ich fand die erste Folge nicht gut, aber auch nicht schlecht. "Looking" scheint eine dieser Serien zu sein, die wohl davon profitieren würde, wäre sie länger, denn in der halben Stunde hat man nicht viel über die Figuren erfahren und der Fokus wurde stark auf Patrick gelegt, während die anderen beiden eigentlich nicht viel zu tun bekamen.

Mich stört es auch ein wenig, dass die Serie gleich mit Cruising beginnt, damit bloß deutlich wird, dass man es hier mit Schwulen zu tun hat. Schnarch. Das Gleiche gilt für den Dreier, der mich in einer späteren Folge nicht gestört hätte, hätte man die Typen schon ein wenig besser kennen gelernt. Aber hier bringt's mir einfach nichts.
Die Szenen mit dem Schnurrbärtigen fand ich auch nicht sonderlich interessant. Ich weiß nun, dass er anscheinend einen eventuell gewalttätigen Ex hatte (kann interessant werden) und dass er Sex haben will. Okay.
Patrick hatte dann noch die nettesten Szenen, er bekam ja auch am meisten zu tun. Die Date-Szene war witzig und die Busszene süß, wobei die letztere mir zu 'fantastisch' war, wie so eine Wunschvorstellung des Protagonisten. Aber vielleicht passiert sowas ja häufiger in San Francisco Bussen. :shock:

Nicht begeistert und bisher nicht viel mehr als 'the usual gay stuff', aber mal sehen, wie's weitergeht.
von Donnie
Ghost hat geschrieben:und die Busszene süß, wobei die letztere mir zu 'fantastisch' war, wie so eine Wunschvorstellung des Protagonisten.
Ja, das war so absolut meine Wunschvorstellung. :oops:
von 1623userdigital
Ach, ich guck's lieber nicht, wird es mir doch mit Sicherheit die Dürftigkeit meines eigenen schwulen Lebens vor Augen führen. Seufz.... :| Wobei, Cruising ist eh überbewertet. :roll:
von Donnie
1623userdigital hat geschrieben:Ach, ich guck's lieber nicht, wird es mir doch mit Sicherheit die Dürftigkeit meines eigenen schwulen Lebens vor Augen führen. Seufz.... :| Wobei, Cruising ist eh überbewertet. :roll:
Es ist schon allein wegen der Bärte Pflicht für einen Schwulen! :!:
von Theologe
Donnie hat geschrieben:Es ist schon allein wegen der Bärte Pflicht für einen Schwulen! :!:
Ist das nicht eher was für Hipster?
von Mew Mew Boy 16
Mir hat der Auftakt auch recht gut gefallen. Vielleicht auch weil ich einfach gehofft habe, dass es mir gefällt. Der Cast ist super und die drei Hauptcharaktere sind Kandidaten, die einem ans Herz wachsen könnten. Nur an den Oberlippenbart von Murray Bartlett muss ich mich noch etwas gewöhnen. Ohne sieht er einfach besser aus (wie auf dem Cast-Pic hier im Thread). :mrgreen:

Ich bleibe auf jeden Fall dran, doch finde es jetzt schon schade, dass es nur so eine kurze Staffel ist. Ich denke der Ton der Serie ist etwas für mich, dass mich süchtig machen könnte. :oops:
Theologe hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben:Es ist schon allein wegen der Bärte Pflicht für einen Schwulen! :!:
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass Männer die einen Bart tragen für Hipster interessant sind, dann muss ich mein komplettes Weltbild hinterfragen (oder mich rasieren)....
von Donnie
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben: Nur an den Oberlippenbart von Murray Bartlett muss ich mich noch etwas gewöhnen. Ohne sieht er einfach besser aus (wie auf dem Cast-Pic hier im Thread). :mrgreen:
Finde ich nicht und ich hasse Mustaches normalerweise. Ihm steht der aber ziemlich gut.
Dann vermutlich eher für schwule Hipster. Aber lass mich meinen Satz umformulieren:
Donnie hat geschrieben:Es ist in meinen Augen schon allein wegen der Bärte Pflicht für einen Schwulen! :!:
von Mew Mew Boy 16
Donnie hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben: Nur an den Oberlippenbart von Murray Bartlett muss ich mich noch etwas gewöhnen. Ohne sieht er einfach besser aus (wie auf dem Cast-Pic hier im Thread). :mrgreen:
Finde ich nicht und ich hasse Mustaches normalerweise. Ihm steht der aber ziemlich gut.
Er sieht damit nicht hässlich aus, denn es steht ihm. Aber mit diesem 3-Tage-Bart gefällt er mir besser. Aber egal was er trägt, er ist bisher die coolste Socke in der Serie. 8)
von Einzelkind
Da die Serie in San Francisco spielt, wirst du wohl öfter eine Kombination aus Beidem zu sehen bekommen.

Zur Folge: Ich fand den Auftakt zwar nicht schlecht, aber das war mir ein wenig zu klischeehaft. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, da ich mich nicht wirklich mit der Schwulenszene in SF oder sonstwo auskenne, aber in der Folge wirkte es so, als bestünde die Stadt zu 96% aus Homosexuellen. Ich hoffe, der Scope der Serie wird in den nächsten Folgen noch etwas erweitert. Groffs Figur wirkte außerdem ein wenig wie eine unglückliche Mischung aus Carrie Bradshaw und Rory Gilmore auf mich. Wenn es jetzt acht Folgen lang nur darum geht, dass er Mr. Right findet und dabei immer wie ein Hundewelpe aus dem Tierheim schaut, werden sich bei mir wohl dezente Aggressionen entwickeln. Immerhin gab's kein Voice-over.
von Stefan
1x01 Pilot

Hmmm... schwer zu beurteilen. An sich finde ich es toll, dass wieder mal eine Serie gemacht wird, in denen es um schwule Männer geht und die Serie bemüht sich ja auch, hier eine breite Facette an Menschen zu zeigen. Die Folge war trotzdem irgendwie total langweilig und nichts was besonderes überraschend. Oh es wird cruising im Park gezeigt, obwohl das gar nicht zu Patricks Charakter passt, den wir sonst in der ganzen Folge sehen. Dann haben wir auch gleich noch nen wilden Dreier mit einer ziemlich offensichtlichen Storyline, in der einer des Paares wohl nicht damit klar kommen wird. Und dann den älteren "Gay", der damit klar kommen muss, dass er nicht mehr alles Liebe machen kann, weil er älter wird.

Ich hab zwar keine Ahnung wie das in San Francisco so abgeht, aber ich fand es auch etwas komisch, dass man das Gefühl hatte, die Stadt würde nur als schwulen Menschen bestehen. Aber na ja - keine Ahnung, insgesamt würde ich mir wünschen, dass die Serie doch einfach etwas interessanter wäre :?

6,5 von 10
von 1623userdigital
Donnie hat geschrieben:
1623userdigital hat geschrieben:Ach, ich guck's lieber nicht, wird es mir doch mit Sicherheit die Dürftigkeit meines eigenen schwulen Lebens vor Augen führen. Seufz.... :| Wobei, Cruising ist eh überbewertet. :roll:
Es ist schon allein wegen der Bärte Pflicht für einen Schwulen! :!:
Hm, ja, ich stelle mir gerade mein Leben in der westfälischen Provinz vor und setze dagegen die Geschichten aus dem schwulen Epizentrum der Welt namens Frisco. Hm, ja, genau, wow, da muss ich mich ja besser fühlen.

Und was die Klischees angeht: die gehören dazu. Manche gehen eben gerne Cruisen. Und auch die Tatsache, dass sich Schwule untereinander mit Doris oder Hildegard anreden.
von Donnie
1x02

Ich finde die Serie bisher ganz unterhaltsam, aber ich weiß nicht, ob ich sie so unterhaltsam finden würde, wenn ich nicht selber schwul wäre. Ein bisschen nerven tut mich, dass die Storylines sich bisher doch reichlicher Schwulenklischees bedienen mit dem Cruising, der offenen Beziehung und der Frage, ob cut oder uncut.

Von den Figuren gefällt mir bisher Dom am Besten, weil er einfach die sympathischste Person der 3 Leads ist. Seine Beziehung zu seinem Ex ist zwar stinklangweilig, weil man als Zuschauer nicht die konkrete Vorgeschichte kennt, aber zumindest fand ich es cool, dass er ihn vor seinen potentiellen Kunden ein Meth Head genannt hat, nachdem dieser ihm gegenüber so ein nehmendes Arschloch war. Die Szene, wo er mit seiner Freundin, über sein Grindr-Date abgelästert hat, war auch ziemlich witzig.

Patrick ist an Awkwardness nicht zu überbieten, aber die Sympathie leidet irgendwie darunter, dass er sich nicht wirklich in klaren ist, was er will und was er hat. Da hat er mit Richie einen Typen, der wirklich an ihm interessiert ist, und dann weist er ihn zurück, wenn Richie mehr über ihn wissen will (als er nach seiner Familie fragte) oder auch die ganze Kacke mit der Fetischisierung des unbeschnittenen Schwanzes. Ist ja schon schrecklich mitanzuschauen.

Augustin interessiert mich von allen Leads (trotz Bart) am wenigsten. Hoffe, seine Story wird noch interessanter, aber bisher gibt es da nichts, was ich auch nur ansatzweise interessant finde.
von Ghost
Ich fand die Folge weder wirklich besser noch schlechter als den Piloten. Ich war gespannt, ob sich die Serie steigert, aber bisher finde ich es doch eher ein bisschen fad. Da kann ich Donnie in seinen Kritikpunkten beipflichten. Dass Patrick seinen "Latino Lover" fetischisiert ist eigentlich nicht uninteressant und hat sicherlich auch einige Relevanz bezüglich der gay community, aber in der konkreten Ausführung (Looking for Uncut) wirkt's dann doch eher banal und nervig.
Dass er nicht weiß, was er will und was er hat, stört mich dabei nicht. Die Serie heißt schließlich Looking. :lol:

Dom fand ich diesmal auch am besten. Vor allem hat mich dessen Schauspieler überzeugt, als er sich im Café mit seinem Ex trifft: vorsichtig zweifelnd sitzt er da mit gemischten Gefühlen. Gut rübergebracht. Seine Freundin (Mitbewohnerin?) macht aber bisher nichts anderes, als als fag hag sein Sex- und Liebesleben zu kommentieren.

Augustin finde ich bisher auch am langweiligsten.
von Einzelkind
Ich finde, dass sich die Serie bisher (wobei es natürlich erst zwei Folgen sind) leider nur dadurch auszeichnet, dass die Hauptcharaktere eben schwul sind. Ansonsten kann ich nichts Originelles oder Ungewöhnliches feststellen. Eher im Gegenteil: Die Figuren wirken auf mich bisher ziemlich oberflächlich, sonderlich witzig oder gut inszeniert waren die zwei Folgen auch nicht. Und noch dazu reißt die Serie alte Wunden auf, da Horny Patty die Mitbewohnerin des Schnurrbarts spielt. :cry: Being in ze HBO-Gang is suffering.
von Donnie
Folge 3 ist übrigens auch schon "draußen".

Meh, eine dritte Staffel Enlightened wäre jetzt nett.
von Einzelkind
Donnie hat geschrieben:Folge 3 ist übrigens auch schon "draußen".

Meh, eine dritte Staffel Enlightened wäre jetzt nett.
Veep und Girls mag ich natürlich sehr, aber was würde ich nicht alles für Enlightened, Hung und Bored to Death geben. Es ist echt riskant, sich überhaupt noch auf die Halbstünder des Senders einzulassen, da ich das Gefühl habe, dass das für HBO größtenteils nur noch Lückenfüller sind, die sofort abgesetzt werden, wenn es nicht entweder Quoten, Awards oder einen riesen Medienbuzz gibt. Hello Ladies und Family Tree wurden auch knallhart eingestampft, ohne dass sie überhaupt eine Chance bekommen haben, sich richtig zu entwickeln. Ich bete noch für Getting On, aber mache mir lieber nicht allzu große Hoffnungen.
von Donnie
Gott, die Serie ist irgendwie öde. Können die Figuren auch etwas anderes machen als neurotisch über Beziehungen und Sex zu reden?

Gut, Dom möchte sein Restaurant aufmachen, aber trotzdem ging es in seinen Gesprächen mit Scott Bakula gleich um die Frage, ob es ein Date ist - mit reichlich Anspannung. Die Serie tut ja gerade so als würde es für schwule Singles nichts anderes als Sex- und Beziehungskram als Gesprächsthemen geben.

Augustin geht mir auch auf die Nerven. Die Figur ist so ein schreckliches Klischee. Jetzt will er also ein Kunstprojekt über seinen Callboy machen. Gähn. :roll: Patrick und sein Boss sind leider auch nicht viel interessanter. Naja immerhin tauchte der recht sympathische Richie am Ende nochmal auf, vielleicht bringt der ja noch mal etwas Schwung rein.

Aktuell bin ich nicht sehr beeindruckt.
von Ghost
Donnie hat geschrieben:Die Serie tut ja gerade so als würde es für schwule Singles nichts anderes als Sex- und Beziehungskram als Gesprächsthemen geben.
Ist das nicht so?????????????????????

Die dritte Folge fand ich immer noch nicht toll, aber zumindest fing ich an, die Serie langsam ein wenig unterhaltsamer zu finden. Die neueste sah ich noch nicht. Werde die Season sicherlich zu Ende schauen, wenn es aber auf dem jetzigen Niveau stagniert, wird's das dann bleiben (falls überhaupt eine zweite Staffel kommt).