Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TomR.
Die kurze Weihnachtspause ist vorbei! Heute geht's wieder heiter weiter. Zum Auftakt ins Jahr 2014 mit dabei:

Ralf Stegner (SPD-Landesvorsitzender Schleswig-Holstein)
Hans-Joachim Heist (besser bekannt als "Gernot Hassknecht")
Ulla Kock am Brink
Corny Littmann
Daniel Albrecht (ehemaliger Skirennfahrer)

Interessante Runde. Da kann man mal einschalten. Los geht's um 22:45 Uhr.
von BungaBunga
Haben Lanzi und Steegi eine heimliche Affäre ? Der hockt ja mittlerweile, gefühlt wöchentlich in dieser Talkshow rum. Aber vermutlich ist er einfach ein dankbarer Gast, da er vielfach eine eigene Meinung vertritt und diese auch kommuniziert. Steegner ist schon ok, auch wenn ich seine politischen Ansichten in sehr vielen Fällen nicht teile.

Die Ulla Cockring hihi... Hat sie ein Buch geschrieben oder hat sie ne neue Moderationsaufgabe bei RTLII erhalten ?

Heisti ist auch cool
von TomR.
Ulla Kock am Brink berichtet über einen Besuch in einem thailändischen Internat, welches sie mit einer Spende in "Rette die Million" unterstützt hat.
von Fernsehfohlen
Gute Runde. Kein Nervtöter dabei (außer vielleicht der mir unbekannte Daniel Albrecht), dafür gleich vier Personen, die ich okay bis gut finde. Joar, werd wohl reinschauen, denke ich.
von TomR.
Schöne Runde gestern!
Heute mit von der Partie:

Kurt Beck
Jessica Kastrop
Leander Haußmann
Christian Seidel (Autor, lebte 18 Monate lang als Frau)

Joa, nee, muss nicht unbedingt sein. Los geht's 23:15 Uhr.
von AndiK.
Ulla Kock am Brink hätte ich länger zugehört. Aber der Fall mit dem Skifahrer war schon krass.
von Kaffeesachse
Heute dabei:
Sahra Wagenknecht
Hans-Ulrich Jörges
Moritz Bleibtreu
Christian Kahrmann
Philipp Möller (Autor)

Vielleicht peitscht Frau Wagenknecht ja den Jörges aus. Blöde Fantasien schon wieder, ich weiß. :P
von 2Pac
Ich steige wieder ein. Das Duell Jörges gegen Wagenknecht lasse ich mir nicht entgehen. Und Bleibtreu ist auch eine nette Beilage.
von AndiK.
Auch wenn ich Frau Wagenknechts Ansichten nicht alle teile, wie sich dieser Herr Jörges vom Stern da aufführte, war schon ziemlich daneben. Immer gab er ihr eins verbal drauf. Dabei ist Sarah Wagenknecht immer sehr angenehm und auch sachkundig. Mit ihrer EU-Kritik hat sie auch recht. Was will denn Herr Jörges ? Das war ja ein Schlagabtausch. Und Herr Lanz hat sich auch ,wieder mal, nicht mit Ruhm bekleckert. Er unterbrach sie häufig.
Ich mag Moritz Bleibtreu für seine Offenheit. Wusste ich nicht, dass er bei Mc Donalds mal arbeitete. Er hätte sicher noch einiges zu erzählen gehabt.
Interessant war auch der Talk mit dem Lehrer, der an einer Schule mit hohen Migrantenanteil unterrichtete. Die Bildungsdefizite sind schon bezeichnend. Das zeigte sich an den Slang, den ja viele Schüler heute sprechen. Das ist schon bedenklich, was die mit der deutschen Sprache machen.
von BungaBunga
Jörges hat die oberen Zähne schön und Sahra die Haare....

Halten wir fest, Sahra Wagenknecht ist optisch von vorteilhafter Beschaffenheit, ihr Kleidungsstil ist steitbar.

Frau Wagenknecht mag ja eine intelligente und sachkundige Frau sein aber sie opfert ihre Kompetenz der verfehlten Ideologie. Da wird alles ihrer verqueren Dogmatik unterworfen, so dass da wenig belastbares und zutreffendes übrig bleibt. Die Frau ist ja seit einiger Zeit promovierte Volkswirtschaftlerin, sofern ich nicht irre. Gerade vor diesem Hintergrund wirken ihre Aussagen in vielen Bereichen äußerst fragwürdig.

Sie vertritt abwegige und realitätsferne Positionen, das eint sie mit ihrer extremistischen Partei.

Das verbale Duell zwischen Wagi und Jörgi fand ich recht unterhaltsam und kraftvoll. Jörges hätte sich gegenüber Frau W. dennoch charmanter präsentieren dürfen, da stimme ich zu.

Moritz hat mir auch gut gefallen sehr locker, sehr angenehm und viel gutes geäussert.

Insgesamt eine sehr gute Ausgabe von Markus Lanz.
von TomR.
Ich lasse den Schrott mit der Petition mal unkommentiert und komme gleich zu den Gästen am Dienstag.
Mit dabei:

Renate Künast
Jan Kralitschka (letztjähriger RTL-Bachelor)
Michael Opoczynski (Moderator von WISO)
Patrick Dahlemann (SPD, hielt auf einem NPD-Parteitag eine flammende Rede gegen Neonazis)
Walter Frankenstein (überlebte als Jude die Nazi-Zeit in Berlin mitsamt Frau und Kindern versteckt im Untergrund, wurde in Israel 1945 von den Briten inhaftiert)

Starke Runde! Um 22:45 Uhr geht's los.
von vicaddict
Sind schon über 18.000 Unterzeichner. Medial erregt man auch Aufsehen mit der Nummer. Ob sich das ZDF das so vorgestellt hat? Wenn Lanz schlau ist, lädt er sich Sahra Wagenknecht noch einmal ein und macht es besser. Die Petition mag mäh sein, aber die Art und Weise wie Lanz sich benommen hat, muss unter aller Sau gewesen sein. Man merkt ihm ja permanent an, welche politischen Gäste ihm genehm sind und welche nicht und dementsprechend benimmt er sich auch.
von rosebowl
Also die Kritik an Lanz verstehe ich in dem speziellen Fall. Ich hab die Sendung mit der Wagenknecht gesehen, und es war wirklich unterirdisch, wie er mit ihr umgesprungen ist. Er hat sie praktisch keinen einzigen Satz zuende sagen lassen, ist ihr permanent ins Wort gefallen, hat in seiner bekannt penetranten Art drölfzig mal das selbe gefragt, sie aber nciht antworten lassen etc... Das war wirklich ganz schlecht, so schwach habe ich ihn noch nie gesehen. Wenn man jemanden absolut nicht leiden kann und auch überhaupt nicht in der Lage ist, damit professionell umzugehen, sollte man ihn nicht einladen...

Deshalb jetzt gleich zu fordern, dass er gekickt wird, ist natürlich maßlos übertrieben und völliger Blödsinn.
von Kaffeesachse
Viele unterschreiben doch nur, weil "hahaha - lustig". Ich finde es einen Missbrauch des Instruments Petition. Kein Wunder, dass dabei nichts mehr rauskommt.
von vicaddict
Sicherlich wird es oft missbraucht, aber damit zu argumentieren, dass es nur Spaßuser sind, ist zu einfach. Mit dem Argument kannst du alles wegbügeln. Inzwischen sind es 22.000 User und die Kritik an Lanz, die ja auch bei BILD, SPON und co geübt wird, wird dem ZDF nicht entgehen. Zumal es Wasser auf die Mühlen derer ist, die ihn wegen WD schon auf dem Zettel haben.
von Kaffeesachse
Ich finde, das mit diesem Social Media wird immer abgedrehter. Und alle anderen Medien machen schön mit. Man schaue sich die bisherigen Top-Nachrichten des Jahres 2014 an. War da eigentlich schon mal was wirklich Wichtiges dabei?
Und jetzt schreiben wir sogar schon Petitionen, weil ein Talkmoderator eine Politikerin etwas übertrieben hart angeht. Ja und? Okay, es war etwas übertrieben, das kann man kritisieren. Mehr nicht. Im Bundestag geht es bei mancher Debatte auch nicht "feiner" zu. Irgendwann werden wir dieses Land noch in "Weichgespülte Waschlappenrepublik" umbenennen müssen.
von Basil
Die Gesprächsführung habe ich ebenfalls als eher misslungen in Erinnerung, da Wagenknacht kaum einen Gedanken zur Vollendung bringen durfte. Gerade als eine Vertiefung interessant gewesen wäre und auch von Wagenknecht angedeutet wurde, wurde dazwischengegrätscht. Bloß nicht so etwas wie Komplexität und Widersprüche zulassen, damit die eigenen Position auch schön weiter abgearbeitet werden kann.
von 2Pac
Also ich habe jetzt die Wagenknecht Ausgabe nachgeholt und kann jetzt nichts mega-dramatisches dran finden. Gut, ich habe vorher hier gelesen, er hat sie nicht ausreden lassen und darauf geachtet. Das passiert mehrfach (so ca. 10 Mal), aber angemahnt von Wagenknecht wird es genau drei Mal. Ansonsten spricht sie einfach weiter und sagt das was sie sagen wollte trotzdem. Es hat halt nur den Fluss gestört. Das habe ich mir mit den Theater hier im Vorfeld anders vorgestellt. Jetzt kommen einfach nur die Linken Ratten aus ihren Löcher, gepaart mit den WD-Kritikern und versuchen da eine ganz große Show aufzubauschen. Billig. Mund abputzen. weitermachen.
von Kaffeesachse
Ich fänd's ja geil, wenn da 50.000 Unterschriften zusammenkommen. Dann wird das im Petitionsausschuss wahrscheinlich öffentlich beraten und der Petent erhält Redrecht. Und alles nur, weil der böse Markus einen Gast nicht aussprechen ließ. Wie peinlich - für die Frau! :mrgreen:
von vicaddict
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich fänd's ja geil, wenn da 50.000 Unterschriften zusammenkommen. Dann wird das im Petitionsausschuss wahrscheinlich öffentlich beraten und der Petent erhält Redrecht. Und alles nur, weil der böse Markus einen Gast nicht aussprechen ließ. Wie peinlich - für die Frau! :mrgreen:
Das könnte eher der Fall sein als man glaubt. Im Moment sind es schon 36.000 Unterschriften.

Wobei ich es auch nicht so lapidar abtun würde. Lanz arbeitet beim ZDF, also einem öffentlich-rechtlichen Sender und nicht bei RTL oder Sat.1. Er wird von Gebührengeldern bezahlt und im Aufsichtsrat sitzen diverse Politiker. Da ist es auch nicht das Problem, dass er einmal eine Politikerin härter angegangen ist. Es geht vielmehr darum, dass Lanz seine Sendung nun schon wiederholt dafür nutzt, seine eigene politische Gesinnung zu vermarkten. Nahezu wöchentlich sind Bosbach oder Kubicky zu Gast und nicht einen der beiden ist er je so angegangen. Auch Rösler hat er umgarnt und gehätschelt. Da mutet es einfach absurd an, dass er Gästen der Linken, oder auch der Piraten regelrecht auflaufen lässt und sie einlädt, um sie fertig zu machen. Es ist vielmehr traurig, dass er das ausgerechnet bei Sahra Wagenknecht versucht, die nun wirklich zu den intelligentesten und eloquentesten Politikern überhaupt zählt und sehr genau weiß, wie sie den Spieß umdrehen kann. Es spricht doch auch Bände, wenn er es nach WD nun auch in seiner Talkshow geschafft hat, das eigene Publikum gegen sich aufzubringen. Lanz kann scheinbar nicht zwischen seiner eigenen Meinung und einer objektiven Fragestellung unterscheiden. Entweder greift er alle Politiker so hart und kritisch an, oder aber er lässt es sein. So jedenfalls macht er sich keine Freunde. Allenfalls im rechten politischen Lager, aber dafür ist seine Sendung nicht richtige Ort. Als Gastgeber hat er weitgehend unpolitisch zu sein und das ist er nicht.
  • 1
  • 96
  • 97
  • 98
  • 99
  • 100
  • 215