Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
War heute unterwegs, ist die Show ab dieser Nacht in der Mediathek zu finden ?

War die Show unterhaltsam ? Gabs peinliche Momente ?
von 2Pac
Vorweg: Ich habe die Sendung nur bis zum Dschungelanfang gesehen.

Unterhaltsam nein, eher langweilig. Kein Glanz und auch sonst nichts exklusives. Selbst der Star hatte kein Bock und wirkte müde. Generell wirkten alle ausgepowert.
Peinliche Momente würde ich auch eher nein sagen. Aber das ist bei Lanz relativ. Seine Fragen waren scheiße wie immer. Wollte dem Neeson unbedingt etwas "deutsches" raus kitzeln. In seiner typischen Manier hat er ihm quasi die selbe Frage immer wieder nur umformuliert gestellt.
Atze war eine Schlafpille. Kruse hat nur seinen Text gesagt. Der Junge war entsprechenden begeistert ;). Fürs Auge gab es was von der scharfen Schnitte neben Hermann Meier(?). Der Co war der schlechteste Mod/Fragensteller den ich je gesehen habe. Die GZSZ Frau ist a) völlig unattraktiv (Augen 1 km auseinander?) und b) hat nichts interessantes zu kammelen. 08/15 Promoscheiße für einen Film den ich definitiv nicht sehen werde. Maffay war auch nichts außer einer Pinkelpause. Die Wetten waren okay. Ja, eigentlich war ich doch froh, dass der Dschungel dann anfing. Also man hat nichts verpasst. Besser wurde, dass Lanz nicht mehr lustig sein will. Zumindest ist mir kein verhungerter Witz aufgefallen. Aber insgesamt war es nicht schlechter als sonst.
Ich nehme an bei 6 Mio. Zuschauer pendelt sich das ein. Für alte Menschen gibt es halt keine Alternative im TV. Der harte Kern ist gefunden. Sollte er auch die Senioren verprellt haben, dann war es das. Mit 5 Mio. ist man weg vom Fenster.
von Sweety-26
Hier bekam Weichspüler heute eine neue Bedeutung.

Man hat sich ja so Garnichts getraut, und ist dadurch in der Langeweile geendet.

Hab Trotzdem bis zum ende durch gehalten, da ich der Show ne Chance geben will.

Wetten dass an sich ist noch das was es immer war, jedoch droht es dank des Moderators sein Gesicht zu verlieren.

Das war ein Durschnittsauftakt im neuem Jahr mehr auch nicht, leider ich wünschte mit es geht wieder weit nach oben, damit man nicht so schnell in der Belanglosigkeit landen wird.

Lieber Wetten Dass Macher UNTERHALTUNG ist DAS Stichwort !!
von Neo
Wow, hier war ja gar nichts los. Mal sehen, ob man unter 6 Millionen hat. Dürfte so schon hart gewesen sein und dann noch der Dschungel... :?
von fernsehfreak36
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich glaube, du verpasst nichts, wenn du dir die Sendung ersparst. Es gab zwar nette Wetten, aber die machen nicht mehr als eine halbe Stunde aus.

Bin auf die Quote gespannt? Fällt sie unter 6 Millionen, würde ich als ZDF-Chef sofort reagieren, ich hätte aber Lanz generell nicht engagiert, ich halte ihn für eine Fehlbesetzung.

Ich glaube, mit einem guten Moderator kann die Sendung wieder Eventcharakter haben
Möchte nur daran erinnern, das damals keiner die Sendung übernehmen wollte. Lanz hat sich als einziger bereit erklärt. Finde es schon ziemlich erbärmlich, wie die Öffentlichkeit mit Lanz umgeht. Und das ganz nur weil er diese Linke Ziege nicht ausreden hat lassen.
von Rodon
Und da sind die Quoten. Über 6 Mio., dürfte aber dennoch wieder ein neuer Tiefsstand gewesen sein. Der Dschungel holte über 2 Mio. Zuschauer mehr, DSDS lag gerade mal etwa 700.000 Zuschauer hinter Lanz.

ab 3: 6,31 Mio. (19,4%)
14-49: 1,59 Mio. (13,2%)
14-59: 2,55 Mio. (14,3%)
Zuletzt geändert von Rodon am So 26. Jan 2014, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Burpie
fernsehfreak36 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich glaube, du verpasst nichts, wenn du dir die Sendung ersparst. Es gab zwar nette Wetten, aber die machen nicht mehr als eine halbe Stunde aus.

Bin auf die Quote gespannt? Fällt sie unter 6 Millionen, würde ich als ZDF-Chef sofort reagieren, ich hätte aber Lanz generell nicht engagiert, ich halte ihn für eine Fehlbesetzung.

Ich glaube, mit einem guten Moderator kann die Sendung wieder Eventcharakter haben
Möchte nur daran erinnern, das damals keiner die Sendung übernehmen wollte. Lanz hat sich als einziger bereit erklärt. Finde es schon ziemlich erbärmlich, wie die Öffentlichkeit mit Lanz umgeht. Und das ganz nur weil er diese Linke Ziege nicht ausreden hat lassen.
Ja, genau. Der Lanz hat sich geopfert, um die Samstagsabendsunterhaltung für Deutschland zu retten! Dass jedes Konzept irgendwann mal ausgenudelt ist und abgesehen von mittlerweile völlig veränderten Sehgewohnheiten und einer ganz anderen Medienlandschaft als Anfang der 1980er, hält man krampfig an WD fest und verschlimmbessert alles, je länger diese Sendung am Tropf hängt.
Und wenn der Lanz versucht, sich auf Kosten anderer in seiner Personalityshow zu profilieren, ist das durchaus kritikwürdig. Egal, ob rechte Glatze oder linke Ziege...
von fernsehfreak36
Burpie hat geschrieben:

Ja, genau. Der Lanz hat sich geopfert, um die Samstagsabendsunterhaltung für Deutschland zu retten! Dass jedes Konzept irgendwann mal ausgenudelt ist und abgesehen von mittlerweile völlig veränderten Sehgewohnheiten und einer ganz anderen Medienlandschaft als Anfang der 1980er, hält man krampfig an WD fest und verschlimmbessert alles, je länger diese Sendung am Tropf hängt.
Und wenn der Lanz versucht, sich auf Kosten anderer in seiner Personalityshow zu profilieren, ist das durchaus kritikwürdig. Egal, ob rechte Glatze oder linke Ziege...

Es ist nunmal fakt, das dem ZDF alle abgesagt hatten. Bis auf Lanz. Wenn eine Sendung immer noch über 6 Millionen Zuschauer hat, das ist ein Konzept nicht ausgelutscht. Das ist nur Teil der medialen Hetzkampagne die schon seit Beginn seiner Arbeit bei Wetten Dass begonnen hat. Ich bin der Meinung, genauso so muß man mit einer Radikalen wie der Wagenknecht umgehen. Wäre die Wagenknecht jetzt ne Rechtsradikale hätte man Lanz für seine Interwieführung gelobt. Lanz scheint hier wirklich der Prügelknabe für alles zu sein. Und was in der Letzten Zeit mit Lanz passiert, finde ich zum kotzen. Gegen sachliche Kritik an seinen Sendungen habe ich ja nix, aber was in der letzten Zeit über Lanz hereinbricht, hat nix mit sachlicher Kritik zu tun. Sondern ist ganz einfach mediales Mobbing. Und das finde ich widerlich. Sich über fehlendes Niveau bei Wetten Dass sich beschweren, aber dann den Dschungelmist in den HImmel loben, das geht einfach nicht. Wetten Dass scheint halt doch zu anspruchsvoll für die meisten zu sein. Die Verblödung durch RTL ist ziemlich weit fortgeschritten. Auch die Dauerberichterstattung der Bild über den Dschungelmist hat auch dazu beigetragen, das der Dschungelmüll erfolgreich ist. Am Inhalt liegt es mit Sicherheit nicht.
von fernsehfreak36
Rodon hat geschrieben:Und da sind die Quoten. Über 6 Mio., dürfte aber dennoch wieder ein neuer Tiefsstand gewesen sein. Der Dschungel holte über 2 Mio. Zuschauer mehr, DSDS lag gerade mal etwa 700.000 Zuschauer hinter Lanz.

ab 3: 6,31 Mio. (19,4%)
14-59: 2,55 Mio. (14,3%)

Die Zielgruppe 14-49 folgt.

6,31 Millionen Zuschauer finde ich bei der starken Konkurrenz gar nicht schlecht. Anscheinend setzt sich die Totalverblödung Deutschlands durch RTL und Bild fort. Auch die weitere Hetzkampagne gegen Lanz hat der Sendung geschadet.
von Sebb.
@fernsehfreak
Genau. Ich bin doof & fast jeder den ich kenne auch. Dschungel macht dumm und WD bildet die Menschen. Ist auch wissenschaftlich... äh ...belegt!
Achja Lanz mochte ich mal, aber er ödet mich mittlerweile nur noch an. Darum passt er aber auch zum heutigen WD.
Und die Quoten sind mies ;)
von Familie Tschiep
Burpie hat geschrieben:

Manche Programme sind so gut, dass sich nicht stark abnutzen. XY ungelöst läuft schon seit 40 Jahren, trotzdem ist es noch erfolgreich, momentan erfolgreicher als eine Weile zuvor. Tatort läuft seit nun mehr 40 Jahren und ist erfolgreich wie seit langem nicht mehr.
Ich denke, ein guter Moderator kann Wetten, dass auch wieder reanimieren, man darf ja nicht vergessen, dass die Wetten gerade mal eine halbe Stunde Nettosendezeit ausmachen, die Sendung dauert 5 mal so lange, da braucht man jemand, der das Ganze zusammenhält.

Nein, 6, 31 Millionen sind nicht gut, sie zehren von der Substanz. Ich glaube auch nicht, dass das ZDF jeden gefragt hat, der in Frage käme.
Das ZDF hat den Kreis der Kandidaten zu eng gezogen. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie auch jemand anderes haben können. Heute würden sich sicherlich ein paar mehr trauen. Es gibt ja nicht nur Hape Kerkeling. Stern TV hat sich ja auch nicht für Lanz entschieden, sondern für Hallaschka, obwohl Lanz der prominentere Namen gewesen war und Hallaschka fast niemand kannte.
von TiiN
Auch wenn ich mir die Sendung zuletzt immer angeschaut habe und ganz nett fand, so muss auch ich zugeben, dass der große Unterhaltungsfaktor seit gut einem Jahr stark abgenommen hat (ja, die ersten paar Sendungen von Lanz waren noch ganz pepig).

Das Lanz aus diesem Shitstorm nicht unbeeeindruckt rauskam, sieht man deutlich. Weiterhin ist er kein Entertainer und bringt nicht die nötige Lockerheit mit um so eine Sendung über 2 - 3 Stunden tragen zu können.

Was die Zuschauer angeht: Ich glaube in den 90ern gab es ein ähnliches Phänomen. Dort hatte man immer sehr gute Zuschauerwerte von über 15 Mio. Anschließend wurde Wolfgang Lippert engagiert, welcher einen ähnlich schweren Stand hatte wie nun Lanz. Die Zuschauer fielen auf 10-15 Mio. ab. Nach kurzer Zeit holte man Gottschalk zurück und alle waren wieder glücklich. Die Zuschauer kamen jedoch nicht zurück, stattdessen verwaltete Gottschalk die verbliebenen maximal 15 Mio zuschauer. Hatte manchmal sogar nur 8 Mio.

Lanz kam bei über 8 Mio. und fiel nun auf knapp 6 Mio. Wenn man den Fehler seiner Besetzung (was leider ein Fehler war) nun korrigiert, dann würde die Sendung sicher nicht mehr auf 8+ Werte kommen, sondern eher auf diesem Bereich 6-8 Mio. verweilen (sofern eine Neubesetzung gut ankommt natürlich).

Generell hat sich das Fernsehen aber auch stark verändert.
Das .. "Feedback" was in Form von Shitstorms über das Internet losgetreten wird und dabei eine Stimmungsmache mit sich bringt ist widerlich. Im privaten auf Einzelpersonen bezogen wird sowas gelegentlich auch Mobbing genannt und ist strafbar.

Ich kann mir Wetten das noch anschauen, den großen Unterhaltungswert hat die Show aber leider nur selten.
Ein neuer Moderator ist das einzige sinnvolle Zahnrad, wo man etwas verstellen kann. Die große Wende wird damit vermutlich aber nicht mehr geschafft. Stattdessen könnte man eine Sendung mit guten Quoten mit einigen Sorgen weniger weiterlaufen lassen.
von Familie Tschiep
Ein schlechter Moderator zieht offenbar in den Augen der Menschen ein gutes Konzept nach unten. Die Wetten waren zwar nicht obere Sahne, aber gut, Pech, dass ein paar nicht funktioniert haben, das drosselt etwas die Begeisterung für die einzelnen Wetten.
von vicaddict
Ich muss sagen, dass ich die Show gestern abend nicht gesehen habe. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich keine Lust mehr auf Lanz' deplazierte und unlustige Witze habe, seine peinlichen Fragen und die ständig peinlich berührte Stimmung.
von acid
vicaddict hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich die Show gestern abend nicht gesehen habe. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich keine Lust mehr auf Lanz' deplazierte und unlustige Witze habe, seine peinlichen Fragen und die ständig peinlich berührte Stimmung.
Viel verpasst hast du auch nicht. Neeson war nur ganz kurz da und Weichselbraun stackste draußen im Schnee rum. Das waren meine Highlights. :(
von Apollon
Ich schaue Wetten dass schon sehr lange nicht mehr. Immer mal wieder habe ich den Versuch gewagt, nachzuschauen, wie es der Lanz so macht, aber begeistern konnte mich das nie.

Aus Mangel an Alternativen bei den Konkurrenz-Sendern habe ich dann doch nochmal reingeschaltet gestern, zumindest bis der Dschungel anfängt - so zumindest meine Intention.

Aber schon nach wenigen Minuten war ich fast so stark gelangweilt, wie zuletzt bei der Millionärswahl. Ich hatte ja keine Ahnung, dass die Sendung nun schon dazu verkommen ist, Ausschnitte des Bühnenprogramms von Comedians ganz "spontan und zufällig" in die Sendung einzubauen. Für solch eine Sendung halte ich das für total unangebracht und wirklich wirklich mies.

Ich hab dann doch irgendwann umgeschaltet und mir sogar DSDS angeschaut, welches ich schon seit Jahren nimmer schaue, weil es mir eigentlich zu blöd ist...
von AndiK.
Eine gelungene Ausgabe war das gestern. Hollywood-Stars wie Liam Neeson waren dabei. Der war zwar etwas schüchtern,aber egal sein neuer Film soll wieder aktionreich sein. Die Ski-Wette war toll, auch die Nadelwette. Unglaublich wie die Frau das erkennen kann, wenn auch nicht immer. Markus Lanz hat es souverän gemacht, die Petitionsgeschichte nahm er mit Humor. (das mit der Petition finde ich auch übertrieben) Nur komisch, dass er nicht wusste, dass Yvonne Catterfeld schwanger ist und das sie gerade erst ein Album rausbrachte. Aber sonst kann man wenig meckern.
von AliAs
Mir ist gestern abend aufgefallen, dass ich zum ersten Mal während Wetten dass lief, bei rtl geblieben bin (DSDS & Dschungelcamp) und dass will echt was heißen. Ich hatte bisher alle Lanz-Wetten dass-Sendungen gesehen. Soviel zu den Quoten.
von AndiK.
Ich habe einfach um 22.15 umgeschalten zu RTL und heute Wetten dass zuende gesehen.
von Aries
An dem Artikel ist sehr viel richtig IMO. Wenn ich Graham Norton auf CC schaue fühle ich mich auch immer sehr wohl. Selten sieht man die Stars so locker und lustig und offen wie bei ihm. Viel besser als bei Raab der sich nicht interessiert. Norton ist aber selbst ein wenig Nerd und wirkt in seiner Show viel wissbegieriger und begeisterter als alle deutschen Talkshow Hosts zusammen.
von baumarktpflanze
Ich habe mir die Sendung am Samstag in Gänze angeschaut und muss sagen, dass diese Show einfach nicht das Feeling hatte, dass ich mir von Wetten, dass verspreche. Das lag einerseits an den Gästen, die für mich einfach nicht interessant waren. Drei Beispiele:

- Atze Schröder hat nicht meinen Humor, auch wenn er in der Runde ein echter Lichtblick war, weil er die Sendung einfach aufgelockert hat und sämtliche Witze über seine Frisur weggelächelt hat.

- Liam Neeson kam mir nicht gerade gesprächig vor. Er wirkte auf mich eher wie ein Beamter, der gerade einen dicken Stapel Akten hinter sich gebracht hat und nun in der Kaffeepause ist. Und dennoch mag ich ihn als Schauspieler eigentlich sehr.

- Max Kruse war der Sunnyboy für den Kreischalarm der Mädels. Viel zu schüchtern und für nur zwei Fragen eingeladen, gehörte er auch noch dem völlig falschen Club an. Der Junge aus der Kinderwette war doch Bremenfan und darf sich am Ende über ein Gladbach-Trikot freuen? Da würde ich mich als Gast, der sich extra die Mühe gemacht hat, das Trikot mitzubringen, auch bedanken.

Das lag aber auch an den Wetten. Irgendwie sind die Wetten langweiliger geworden. Die Stecknadelwette fand ich großartig, auch wenn dahinter eigentlich nur ein fotografisches Gedächtnis steckt. Und dennoch: Sie hat mich in den Bann gezogen, auch weil die Kandidatin im ersten Versuch nur um eine Nadel danebenlag - und vor allem vor Nervösität fast aus dem Studio gerannt wäre. Aber ansonten? Spontan würde mir keine weitere Wette einfallen, die mir wirklich in Erinnerung geblieben ist.

Und dann ist da noch die Stadtwette: Man scheint es nicht oder nur noch sehr knapp hinzubekommen, dass diese Wette verloren geht und Lanz seinen Einsatz machen muss am kommenden Tag. Das finde ich erstaunlich, weil ich meine, dass das unter Gottschalk ein Ding der Unmöglichkeit war. Und kann das wirklich daran liegen, dass dem Lanz gerade rund 4 Millionen Zuschauer fehlen? Ich weiß es nicht.

Ich werde sicher auch in der kommenden Sendung einschalten. Aber war Wetten, dass noch vor ein oder zwei Jahren für mich ein Pflichtprogramm, dass ich mit guten Freunden sogar zusammen angeschaut habe, schaue ich heute entweder alleine - oder ertappe mich bei dem Gedanken zu schauen, was sonst noch so läuft.
von Sweety-26
Am 22.2.2014 ist es so weit die 2te Show in diesem Jahr.

Die ersten Gäste "hört hört" sind schon bekannt, offiziell und Frisch von der ZDF Homepage so eben gemeldet.

Udo Jürgens
Christian Rach
Joachim "Joko" Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf

Mal gucken wer da noch mit dazu kommen wird.
  • 1
  • 371
  • 372
  • 373
  • 374
  • 375
  • 419