Um eine gute Laudatio auf unsere nominierten Moderatoren und Admins zu schreiben, wollte ich mich in die Definitionen einarbeiten. Was genau sind die Aufgaben der Nominierten und wie wird man zum Moderator/Admin?
Wikipedia schreibt, dass die Organisation und Führung eines Forums konfigurierbare Privilegien einzelner Nutzer erfordert. Typischerweise erhielten Moderatoren und Admins diese besonderen Rollen.
Wait, what? Geht's noch abstrakter? Habt Ihr das verstanden? Ich nicht. Aber was nutzen auch Definitionen und Beschreibungen, wenn wir den Mod/Admin des Jahres suchen? Genau. Nichts. Also vergessen wir das wieder. :lol:
Fragen wir uns lieber, was die Aufgaben der Mods und Admins sind.
Die Aufgaben eines Moderators werden mit der Steuerung von Diskussionen bis hin zu deren Schließung, dem Löschen und Verändern von Beiträgen und der Entscheidung über Zugangsrechte für Nutzer beschrieben.
Ganz schön mächtig, so ein Moderator. Übertroffen wird seine Macht nur noch vom Admin, der zudem noch die Einstellungen der Forensoftware ändern kann.
Glaubt man Wikipedia, so zeichnen sich Mods und Admins also vor allem durch ihre Macht aus. Klingt, als müssten wir Angst vor den Nominierten haben :|
Hmm… Ich bin nun doch schon einige Monate hier, aber Angst hat mir keiner der Nomierten gemacht.
Und da gefällt mir doch die kurze Beschreibung am Besten, die ich noch zu Mods/Admins finde: Letztlich sind beide Nutzergruppen vor allem besonders engagierte User!
Und das können wir, denke ich, alle unterschreiben, wenn wir uns ansehen, wie breit gefächert alle Nominierten hier auftreten. Sie beteiligen sich - auch als Spielleiter - an den Forumsspielen, diskutieren über Musik, Filme und Serien, teilen im Small Talk so einiges über ihr Leben mit und sind angenehme Diskussionspartner. So ist es kein Wunder, dass drei unserer Mods/Admins auch eine Nominierung zum User des Jahres bekommen haben.
Egal, wer hier gewinnt,
ob
Fabi
Fernsehfohlen
Stefan
revo
oder
rosebowl
bleibt bitte genau so, wie Ihr seid: eine sympathische Mischung aus Machtinhaber bei Qtalk und stinknormalem User!
Und schlagt Euch nicht gegenseitig die Köpfe ein, weil nur einer von Euch unser Mod/Admin des Jahres sein kann.
Der Award geht an: