Laudatio auf den Spielleiter des Jahres
Man könnte denken, dass der Spielleiter einfach einen Thread startet und abwartet, was passiert. Schön wär's, machbar leider nicht. Der Job ist viel komplizierter und mit großem Aufwand verbunden.
Ich kann das beurteilen, denn trotz meiner kurzen Forumszugehörigkeit habe ich schon ein Spiel geleitet, bereite gerade ein zweites vor und habe hier schon an so manchen Spielen teilgenommen.
Ehe ich Euch jetzt aber wieder mit einem stinklangweiligen Text nerve, den laut TomR. sowieso keiner lesen will, beschreibe ich Euch lieber, was ein Spielleiter alles leisten muss.
Es beginnt, wie so oft im Leben, mit der Idee.
Der Spielleiter muss sich fragen, ob er ein neues Spiel einführen oder ein altbewährtes fortsetzen will. Wie werden wohl die Anderen auf eine neue Idee reagieren? Hat sich das bekannte Spiel schon zu sehr abgenutzt? Und wann fange ich an? Fragen kann der Interessent seine potenziellen Mitspieler zwar, aber wer ist schon bereit, ein Spiel schon vor dem Start totzudiskutieren? Es nutzt nichts, hier ist Eigeninitiative gefragt!
Manche Spiele, die hier angeboten werden, erfordern kaum Vorbereitung, dafür aber eine Menge Nacharbeit.
Für I'm with stupid beispielsweise müssen erst mal fünf Fragen überlegt und eine Tabelle erstellt werden, auch der Special Song Contest braucht kaum Vorbereitung. Hier ist die Auswertung die wahre Herausforderung. Kein Wunder, dass die manchmal so lange dauert!
Anders das Screenshot-Quiz, für das die Teilnehmer 25 bis 35 Screenshots erstellen müssen, noch ehe sie ihren Thread gegründet haben. Dann geht es ans Auswerten der Fragen, Einstellen – und gegebenenfalls begründen – der korrekten Antworten und zur Siegerehrung.
Und dann haben wir noch Spiele wie das Sommercamp, die während ihrer Ausführung viel Aufwand bedeuten. Da müssen Prüfungen überlegt, Abstimmungen ausgewertet und die Campbewohner bei Laune gehalten werden.
Ihr wollt wissen, wie viel Aufwand andere Spiele bedeuten? Fragt die Spielleiter, die Euch sicher gerne Auskunft geben und sich über Eure Beteiligung freuen!

Als Spielleiter können wir glücklicherweise (meist) selbst entscheiden, wie viel Aufwand und Zeit wir aufwenden können und welches Spiel wir leiten wollen.
Beschweren dürfen wir uns also nicht.
Dafür müssen wir mit Beschwerden und Kritik leben: Die Fragen sind zu schwer, der Special Song Contest für zu viele User offen, die Screenshots nur von Filmgeeks lösbar … Manchmal fragt sich ein Spielleiter da schon, ob seine Spieler nur meckern und womöglich sogar trollen wollen. Muss ich Kritik jetzt ernst nehmen oder kann ich sie ignorieren?
Ich sage Euch: Spielleiter brauchen ein verdammt dickes Fell!
Aber nicht nur das:
Einige Spielleiter müssen ihr dickes Fell auch noch dafür riskieren, Zickereien unter den Usern zu stoppen. Ob Fernsehfohlen die Musikauswahl als zu bekannt und langweilig abstempelt, SchwuppDiWupp interessante Spielideen trollt oder sich Fußballfans die Köpfe einschlagen, Arbeit ist immer genug.
Ja, so eine Spielleitung ist verdammt harte, manchmal nervenaufreibende Arbeit.
Es verwundert daher kaum, dass wir als Spielleiter des Jahres immer wieder die gleichen Namen lesen.
Schade übrigens, dass Columbo nicht nominiert ist. Columbo, du bist mein Sieger der Herzen, denn dank dir spielen wir das Screenshot-Quiz! 
Das sind unsere Nominierten:
Fernsehfohlen leitete mit all seiner Strenge gleich fünf Spielrunden. Natürlich ist Musik, die nie innovativ genug sein kann, sein Steckenpferd, auf sich aufmerksam machte er aber auch durch das lange Sommercamp.
Jerry scheint mir der Sportfreak des Forums zu sein, dessen Liebe zu Formel 1 und Bundesliga nur noch von seinem Interesse für den Eurovision Song Contest übertroffen wird.
Langschläfer hat's mit den Wetten, ob Kino oder Quoten. Damit leitet er zwei der größten Spielethreads, was Zuverlässigkeit fordert.
Rafa sucht Mitspieler für seine US Box Office Wette – ob er die dadurch findet, dass er zwei Runden Drama- und Thriller-Screenshots anbietet?
Stefan muss mir mal die Regeln des Quotenspiels erklären – vielleicht im nächsten QuotenmeterVisionSong Contest?
Auch die QuoBas sind ein Spiel, für das unser Dank an Fabi und Stefan geht. Aber macht das Stefan gleich zum Spielleiter des Jahres oder schnappt sich ein anderer die Krone?
Fragen wir nach!