Benutzeravatar
von cooky
#1330838
Was ist denn hier los :(

Erstmal danke für eure Mühe, Fabi und Stefan!!!! Durch eine ähnliche Auswertung in einem anderen Forum weiß ich, was für eine Arbeit das ist. Und da haben wir uns ja nur einen Bruchteil der ARbeit von euch gemacht und auch da war Fabi ganz vorn dabei, bei der Auswetung. Ich will das nochmal explizit loben, wiel ihr euch die Arbeit schon so lange macht und das finde ich einfach super!
Und Glückwunsch an alle Gewinner. Auch hgier find ich es schön, dass so viele sich immer engagieren, gilt auch für die Laudatoren. Bei allem Gemecker über das Forum, sowas ist echt nicht slebstverständlich und zeigt, dass es eben doch eine gute Community gibt.

Die Awards sind in diesem Jahr leider total an mir vorbeigegangen und ich las gerade erst alles nach. Muss zunächst sagen (auch wenn es schon ausdiskutiert wurde), dass ich es schade finde, wenn schon an der Veranstaltung (bzw. den Ergebnissen) rumgemostert wird OBWOHL die ganze Show noch läuft. Das finde ich nicht richtig. Kritik ist ja immer gut, wenn sie konstruktiv kommt. Aber doch nicht während die Veranstaltung noch nicht einmal beendet ist. Das finde ich doof :(

Und nun auch die weiterführende Diskussion, finde ich gerade vor dem Hintergrund dass so viele sich im ganzen Forum (egal ob Spieleecke, Community oder TV Bereich) Mühe geben, etwas schade. Alle Bereiche machen eben QM (ja so heißt es in meiner Leiste und so heißts auch weiter ;) ) aus.
#1330844
Ich wollte eigentlich aus diversen Gründen hier nichts mehr schreiben, aber ein bisschen was muss jetzt doch raus...
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber das hätten halt eben auch User wie der Banause und insbesondere rosebowl auch und denen wurde halt nur der Stinkefinger gezeigt, während andere förmlich mit Preisen bombardiert wurden - und ja, ersteres ärgert mich wirklich sehr. Gerade bei rosi, die sich hier wirklich monatelang so sehr wie zuletzt kein anderer Admin fürs Forum eingesetzt hat.
Danke. :)
Ich habe nicht mit irgendwelchen Preisen gerechnet, weder als Admin noch als User. Und - das kann man mir jetzt glauben oder nicht - darum geht es mir auch gar nicht. Aber wenn man sich wirklich über Monate hier reinhängt (und das letzte Jahr war als Admin wirklich relativ spaßfrei :P ), versucht Wünsche der User zu erfüllen, auf alles möglichst schnell einzugehen, ausufernde Diskussionen, egal ob inhaltlich (Politik, Weltgeschehen) oder persönlich, in den Griff zu kriegen, sich regelmäßig, wenn es Zoff gibt, von beiden Seiten Prügel einfängt etc - und dann muss man lesen, dass die Admins Schuld am Userschwund sind - das ist schon heftig. Und das gilt nicht nur für mich, das finde ich allen Admins gegenüber nicht ok, und da fällt es dann auch recht schwer, das alles "mit einem Augenzwinkern" zu sehen.

Das soll in keiner weise eure Arbeit schmälern. Die Show war super organisiert wie immer, es steckte unheimlich viel Arbeit drin, und dafür habt ihr wirklich Dank und Anerkennung verdient.

@Davinia: Ich fänd es auch sehr schade, wenn du dich zurückziehst, weil du meiner Meinung nach eine echte Bereicherung für das Forum bist. Allerdings rückt die Diskussion gerade baumarktpflanze in ein etwas falsches Licht: Es ist ja nicht so, dass er nur gespammt und den drölften "wer trinkt gerade was"-Thread eröffnet hat. Es kam durchaus auch vieles mit Substanz, ob jetzt in Gesprächen im Community-Bereich oder in diversen Politik-Threads etc. Also ihn als reinen Spammer hinzustellen, der sich den Award aussschließlich über die Anzahl seiner Postings geholt hat, trifft die Sache sicher nicht so ganz.
Ich verstehe, dass du gerne eine Konzentration auf die Kernthemen hättest. Aber letztendlich, wie es schon geschrieben wurde, ist das Forum die Gesamtheit seiner User. Das heißt aber auch, dass so eine Verschiebung der Aktivität nur möglich ist, wenn gerade die, denen diese Themen wichtig sind, dort aktiv sind. Von dem her hoffe ich, dass du darüber nochmal nachdenkst und vielleicht, statt dich zurückzuziehen, lieber dazu beiträgst, dass die Themen, die deiner Meinung nach wichtig wären, belebt werden. So hättest du deinen erwünschten Austausch, und das Forum hätte auch was davon :)
#1330850
rosebowl hat geschrieben:und dann muss man lesen, dass die Admins Schuld am Userschwund sind - das ist schon heftig. Und das gilt nicht nur für mich, das finde ich allen Admins gegenüber nicht ok, und da fällt es dann auch recht schwer, das alles "mit einem Augenzwinkern" zu sehen.
Man muss sich jetzt aber auch nicht an allem aufhängen - genau weil ich eigentlich keine Diskussion um diesen Mist wollte, hatte ich die ganzen "streitfördernden Punkte" bei der Laudatio extra in eine kleine überspitzte Geschichte gepackt - und wenn man sich die ansieht, dann steht da auch sicher nicht, dass die Admins alleine Schuld am Userschwund sind - und so war das auch sicherlich nicht gemeint ;)

Aber ich will hier nicht schon wieder die nervige Diskussion des Userschwunds starten - nur klarstellen, dass die Laudatio definitiv nicht so gemeint war und das bitte nicht so verstanden werden soll ;)

Und wie gesagt - zu den Admins habe ich bei der Verleihung eh genug gesagt und das habe ich auch ehrlich so gemeint. Vieles von eurer Arbeit läuft halt im Hintergrund und wird nicht gesehen - aber da gibt es trotzdem, wie bei allen, sicher auch Verbesserungspotential - denn ich bin nicht der Meinung, dass die angesprochenen Punkte beim "Ärgernis" unberechtigt nominiert wurden.
von Waterboy
#1330864
Ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen und nun ja....

Mir waren die Awards über die ganzen Jahre ziemlich egal und Sie sind es weiterhin. Ich hab zwar abgestimmt, aber die eigentlichen Ergebnisse interessieren mich nicht wirklich.

Was hier aber jetzt wieder alles so aufgefahren wird, find ich lächerlich.

Meine güte, es war ne Spaß-Veranstaltung und wenn nun mal wer was gewonnen hat, was dem anderen nicht passt, dann mach ich es wie die SChauspieler bei den Oscars und denke mir meinen Teil und grinse trotzdem in die Kamera. Einige können das hier anscheinend nicht.

Das ist für mich wirklich Kindergarten, was daran gipfelt, das man nun schon Statisten der User durchsucht, wer wo was und wieviel in irgendwelchen Threads geschrieben hat inkl. ob das nun sinnvoll war oder nicht. :roll: :roll: gehts noch ?

ich bin 9 Jahre hier, hab über 10 000 Beiträge und habe auch noch nie einen Preis gewonnen, heule ich jetzt hier laut rum ? :roll:

Und wer nun erwartet für jeden Beitrag hier nen Blumentopf zu gewinnen, als bitte, das ist nen Forum. Manch einer postet nur einen Satz, manch einer fühlt sich dazu berufen, mehrere Stunden in die Arbeit von Beiträgen zu stecken.

Wer dann dafür sonst was erwartet, der ist meiner Meinung einfach hier falsch. Und wenn nun damit gedroht wird, nur weil es mal kein "haste toll gemacht *schulter-klopf" gibt, gleich aus dem Forum zu flüchten, ja der soll dann doch halt bitte einfach gehen. Was für ein Kindergarten hier.



und wenn eine gewisse Gruppe (US Forum) nun mal eifriger abgestimmt hat, als andere, dann ist das halt so. Ist das nun deren schuld, das Sie sich aktiver bei sowas beteidigen, als andere? Gerade das US Forum ist doch wohl das am besten und aktivste genutzte Unterforum hier im Forum. Auch wenn es nur eine kleine Gruppe von Usern ist. Sie posten aber täglich.

Ich hatte eigentlich gedacht, es ist hier wieder mal etwas friedlicher geworden und man kann auch sowas wie diese Awards mit Augenzwinkern veranstalten und die Leute, die das Organisiert haben, können für Ihre Arbeit die verdienten Lobe einsammeln. Aber da muss noch während der ganzen Veranstaltung der erste Meckerkopf und den Leute hier die Stimmung vermiesen.

Kindergarten, wirklich ....


@ Awards

War wie immer recht lustig, die Ansprachen etc. zu lesen, habt ihr gut gemacht, hat mich unterhalten, Glückwunsch an die Gewinner.
Zuletzt geändert von Waterboy am Mo 27. Jan 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Atum4
#1330867
Ich habe keinen Award gewonnen und fast alle nennen mich nur "Atum" obwohl ich "Atum4" heiße... Ich mach jetzt einen Thread auf in dem ich mich verabschiede - ihr seid alle nur spammer! Buhuuuuuu.


@Davinia
Mehrere Leute schrieben, dass sie dich schätzen aber das ist dir nicht genug. :roll:
von Stefan
#1330869
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich verstehe den Award für den Banausen immer weniger. Den müssen wir noch mal umwidmen (nur Spaß!). :mrgreen:
Wie sagt man so schön, nach den QuoBas ist vor den QuoBas :wink: :mrgreen:

Die Diskussion finde ich mittlerweile echt ermüdend.. danke an alle, die die Arbeit und die Awards zu schätzen wissen und auch verstehen, wie genau so Awards zu sehen sind. Freut mich, wenn auch andere User Spaß daran hatten - denn dafür sind sie ja eigentlich gedacht und mehr nicht :)
#1330872
Davinia-EP hat geschrieben:842 Beiträge in gerade mal zwei Monaten, davon wenige mit Substanz ... also beim besten Willen, das zeigt deutlich, worum es hier im Forum wirklich geht.
Das sehe ich nicht so.

Und letztendlich kommt es doch nicht darauf an, wer wo postet. Ich finde, das macht dieses Forum gerade aus - dass man hier ein sehr breit gefächertes Themenspektrum hat, und gleichzeitig auch eine sehr aktive Community, in der man sich einfach mal über total alltägliche Dinge austauschen kann. Die Mischung macht es...
Und wenn man sich aus einem bestimmten Teil raushalten will, ist das ja auch kein Problem. Ich hab mit dem sehr aktiven US-Bereich überhaupt nichts zu tun, ich glaub ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich da drin war. Trotzdem fühle ich mich nicht irgendwie ausgegrenzt oder so...

Ich verstehe den Frust, wenn ein Bereich nicht so aktiv ist, wie man es gerne hätte. Ich hatte auch die Hoffnung, manches hier bequatschen zu können, als ich in meiner Anfangszeit gesehen hab, dass es hier einen Bereich "Schweizer Fernsehen" gab. Aber das Interesse war halt einfach kaum bis gar nicht vorhanden. Ich finde aber nicht, dass man das den Usern aus anderen Bereichen vorwerfen kann, weil die da mehr posten. Es ist halt einfach so, dass das Interesse nicht an allen Bereichen gleich groß ist. Das kann man akzeptieren - oder versuchen, es durch erhöhte eigene Aktivität zu ändern.
#1330873
@Stefan: achso, die QuoBAs sollen Spaß machen? Dass ich das nicht vorher verstanden habe.
Jetzt verstehe ich auch, warum User gewinnen, die eher auf Quantität statt auf Qualität setzen. Qualität macht eben nicht so viel Spaß wie Quantität.
DAS hätte ich natürlich früher kapieren müssen.

:roll:


@rose: Ja, nee, klar, es hat unheimlich viel Substanz, zigfach zu schreiben, was einen so alles nervt und auch ansonsten unglaublich viel zu tratschen und zu spammen. Viel mehr Substanz als recherchierte, fundierte Beiträge, Spiele und sowas. Ich hab vergessen, dass Substanz und Masse gleichzusetzen sind. Tut mir leid, mein Fehler. :roll:
von Waterboy
#1330876
Davinia-EP hat geschrieben:@Stefan: achso, die QuoBAs sollen Spaß machen? Dass ich das nicht vorher verstanden habe.
Jetzt verstehe ich auch, warum User gewinnen, die eher auf Quantität statt auf Qualität setzen. Qualität macht eben nicht so viel Spaß wie Quantität.
DAS hätte ich natürlich früher kapieren müssen.

:roll:


@rose: Ja, nee, klar, es hat unheimlich viel Substanz, zigfach zu schreiben, was einen so alles nervt und auch ansonsten unglaublich viel zu tratschen und zu spammen. Viel mehr Substanz als recherchierte, fundierte Beiträge, Spiele und sowas. Ich hab vergessen, dass Substanz und Masse gleichzusetzen sind. Tut mir leid, mein Fehler. :roll:


Ganz ehrlich, ich hatte dich eigentlich bisher als recht angenehm empfunden.

Aber jetzt nervt es doch ziemlich. Dann geh halt einfach und gut ist, bye... :roll:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1330878
Schade, dass du dich da so verrannt hast. Ich fand es eigentlich sehr schön, dass es letztes Jahr mal wieder mehrere aktive Neulinge gab...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1330881
Ich muss gar nix, ich verstehe es nur nicht, warum du so sauer reagierst. Vor allem weil dir ja viele sagen, dass dein Engagement überhaupt nicht unerwünscht ist, im Gegenteil. Jeder soll sich da einbringen, wo er es möchte - und wenn du Bereiche beleben möchtest, die vielleicht etwas zu kurz kommen, umso besser.
von Resident
#1330888
Meine Güte, wie kann man sich so aufregen :roll: und alles nur weil man kein Neuling des Jahres geworden ist :lol: :shock: . Tut mir leid davina, aber baumi nachträglich so anzugreifen ist einfach schlechter Stil von dir :!: .
Benutzeravatar
von Theologe
#1330890
Davinia-EP hat geschrieben: Ich höre jetzt aber auf, dich zu nerven, denn ich schreibe schlichtweg nichts mehr. :D[/size][/b]
Nur damit ich das richtig versteh, nur weil du nicht Newcomer des Jahres bist, spekulierst du jetzt auf den Verlust des Jahres bei den nächsten QuoBas?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1330892
Davinia-EP hat geschrieben:Ich hatte das Forum bisher einfach falsch gesehen. Mir war nicht bewusst, wie viel Wert hier auf Small Talk gelegt wird. Wie wenig Wert hier auf Substanz gelegt wird. Neue sind nur gerne gesehen, wenn sie spammen. Dasist aber nicht das, was ich unter Beteiligung verstehe, was ich mir hier erhofft habe.
Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Wie schon einmal geschrieben, kannst du aber nicht davon ausgehen, dass sich jeder, der nominiert, oder abstimmt das ganze Forum nach gehaltvollen Posts durchforstet. Viele halten sich mittlerweile vorrangig in der Communityecke auf und da fällt man eher auf als irgendwo in einem Thread in einem der TV Foren. Das ist schade, ist aber so. Da gilt letztlich einfach das Prinzip, dass deine gehaltvollen Diskussionen von ca 90% der abstimmenden User nicht wahrgenommen wurden, weil diese sich eben in einem anderen Teil des Forums aufhalten. Der Communitybereich ist dann wohl nur das Sammelbecken, in dem sich viele User dann doch wieder treffen. Ich bin auch erstaunt über die eine oder andere Nominierung, aber akzeptiere einfach, dass User XY sich in einem Bereich hervortut, den ich nicht besuche. Außer dem ARD und ZDF Forum, bin ich so gut wie nirgendwo. Wie soll ich also urteilen, oder abschätzen was bei RTL und co abgeht?

Warum du dann jetzt den Schluss ziehst, dass anderes nicht geschätzt wurde, erschließt sich mir nicht. Dass User hier und nach Sympathien entscheiden, war schon immer so und wird immer so sein. Ob das wirklich den Ausschlag gibt, weiß ich nicht. Da hilft aber letztlich nur das Ignorieren der Quobas. Du darfst nicht den Fehler machen und glauben, dass das hier ein offizieller Preis der QM Seite ist. Es sind ein paar User, die es als eine Art "Spiel" ins Leben riefen und mehr nicht. Bei ca 40 Leuten, die abgestimmt haben, würde ich auch die Frage stellen wie das Verhältnis zu den aktiven Usern im Forum ist. Vermutlich ist es verschwindend gering. Daraus jetzt die allgemeine Haltung ableiten zu wollen, ist mir zuviel des Guten.

Btw vielleicht ist das auch nur Davinias Bewerbung für die Boardzicke 2015 ;)
Zuletzt geändert von vicaddict am Mo 27. Jan 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
#1330893
Davinia-EP hat geschrieben:@Stefan: achso, die QuoBAs sollen Spaß machen? Dass ich das nicht vorher verstanden habe.
Jetzt verstehe ich auch, warum User gewinnen, die eher auf Quantität statt auf Qualität setzen. Qualität macht eben nicht so viel Spaß wie Quantität.
DAS hätte ich natürlich früher kapieren müssen.

:roll:


@rose: Ja, nee, klar, es hat unheimlich viel Substanz, zigfach zu schreiben, was einen so alles nervt und auch ansonsten unglaublich viel zu tratschen und zu spammen. Viel mehr Substanz als recherchierte, fundierte Beiträge, Spiele und sowas. Ich hab vergessen, dass Substanz und Masse gleichzusetzen sind. Tut mir leid, mein Fehler. :roll:
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum du dich da jetzt so heinein steigerst. Ich hab dich erst im Rahmen der QuoBas näher kennen gelernt, dich da aber sehr angenehm und interessant empfunden - aber jetzt greifst du hier jeden an, der bei 3 nicht am Baum sitzt und das halte ich echt für daneben.

Es war eine Abstimmung und die, die gewonnen haben, haben gewonnen. Ist halt so. Deswegen muss man doch jetzt nicht so ausrasten - ich beschimpf doch jetzt auch Ricky nicht, weil er den besten Beiträge QuoBa gewonnen hat, sondern freu mich für ihn.

--

Fände es schön, wenn du das ganze mal etwas "in Perspektive" setzen würdest - und die Aussage, dass hier allgemein Smalltalk höhere Ansicht genießt als "tiefsinnige Gespräche" würde ich so als langjähriger User absolut nicht unterschreiben - und das ganz unabhängig, in welchem Bereich oder mit welchen Leuten man spricht (okay, es gibt da noch AndiK, aber der versucht auf seine Art ja auch, tiefere Gespräche zu führen ;))
Benutzeravatar
von vicaddict
#1330894
Waterboy hat geschrieben:Und wer nun erwartet für jeden Beitrag hier nen Blumentopf zu gewinnen, als bitte, das ist nen Forum.
Ich möchte protestieren. Das Baumarktgemüse kann nicht Preis und Preisträger zugleich sein :!:
von Andelko
#1330900
Eins vorweg : Respekt an Stefan und Fabi für die Organisation und Durchführung der Awards. Habt ihr wirklich toll gemacht. Das muss man einfach sagen.

Die Kritik vom Gaul teile ich und kann sie verstehen. Aber ich sage auch bis auf 2 Kategorien das alle zurecht gewonnen haben bzw. es jeder verdient hat.

Was mich wirklich geärgert hat war die Kategorie nervigster Thread bzw. Unnötigster Thread. Das Commis Abschiedsthread schon nominiert wurde hielt ich für ganz schlechten Stil. Aber das er dann auch noch gewinnt finde ich unter aller Sau. Für mich ist das einfach zynisches Nachtreten und das sollte es bei keinen Awards passieren. Da hätte ich mir gewünscht das der Thread ausgeklammert wird.

Diese und die Kategorie schwerster Verlust ließen mich den Kopf schütteln und zeigten das diese beiden Kategorien ganz klar symoathiewahlen waren. Und bei allem Respekt für Kell konnte es objektiv gesehen nur einen Sieger geben nämlich Commi. Ob man ihn mag oder nicht er hat dieses Forum mit soviel Leben gefüllt wie kaum ein anderer. Er hat mit dem SSC etwas nachhaltiges hinterlassen was vielen gefällt und sehr beliebt ist. Das muss man einfach anerkennen ob man ihn mag oder nicht. Er hat sich an vielen Diskussionen beteiligt auch wenn seine Art sehr gewöhnungsbedürftig war. Eigentlich hätte er gewinnen müssen. Und ich war sicher nicht der größte Buddy von Commi.

So das musste mal raus.
#1330901
Ich will, nachdem ich ja in der Nacht bereits etwas zum Verhältnis Quantität und Qualität gesagt habe, auch noch etwas zum zweiten Argument sagen: Dass bestimmte Kernthematiken auf QM nicht mehr stattfinden.

Ich kann dieses Argument durchaus nachvollziehen und verstehen. Persönliches Beispiel dazu: Als ich vor ein paar Jahren begonnen habe, bei QM mitzulesen als unangemeldeter User, fand ich es sehr erfrischend, wie intensiv sich über die Harald Schmidt Show ausgetauscht wurde. Nun lief sie damals noch auf Sat.1 bzw. der ARD und nicht auf Sky, wo Herr Schmidt seinen Zuschauern nun persönlich die Hand geben kann jeden Abend. Man hat munter diskutiert und sich über die Sendung ausgetauscht. Es kamen dabei zwar immer wieder die gleichen Argumente vor, aber durch die verschiedenen Sendungen wurden sie auf verschiedene Arten beleuchtet. Dann wechselte Schmidt zu Sky und die Diskussionen nahmen merklich ab. Das lag sicher daran, dass viele, die vorher mitdiskutiert haben, schlicht kein Sky haben oder hatten. Und vielleicht auch daran, dass man sich aus Verärgerung oder Enttäuschung zurückgezogen hat.

Heute aber, rund anderthalb Jahre nach dem Start der Show auf Sky bin ich froh, wenn mal einer auf ein Posting noch antwortet. Insofern kann man sich natürlich bemühen seine Themen, die einen interessieren, in das Forum einzubringen, scheitert aber letztlich auch am mangelnden Interesse.

Nun kann man sagen: Harald Schmidt ist eben nur noch Nischenfernsehen. Dann nehmen wir den Tatort. Jeden Sonntag im Ersten und jeden Sonntag ein absoluter Quotengarant und das egal, welches Team den Tatort macht. Auch hier würde ich mir wünschen, dass sich mehr User an der Diskussion beteiligen. Leider aber ist es auch hier so, dass die Beteiligung merklich gering ist, während man auf Twitter darüber auch oder gerade wegen der 140-Zeichen viel besser, wenn auch natürlich anders, diskutieren kann. Da geht es munter her. Es scheint also nicht nur am Nischenfernsehen zu liegen.

Nun wurde die Diskussion um die Inaktivität im Forum im letzten Jahr sehr sehr oft an verschiedenen Stellen geführt, um am Ende zum gleichen Ergebnis zu kommen. Ich will diese Diskussion nicht noch einmal aufwärmen. Und ich habe gestern sogar Stefan noch dazu animiert, seinen Laptop wieder anzuschalten, weil ich es äußerst, ja, erschreckend finde, dass gerade einmal 40 User bei der Abstimmung mitgemacht haben. 40 User sind viel, wenn man sich die Teilnehmerzahlen bei den Forenspielen anschaut, aber 40 User sind gleichzeitig aber auch verdammt wenig.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, wie viele User am Ende wirklich aktiv sind im Forum. Und innerhalb der User, die tatsächlich hier aktiv sind, in welcher Weise und in welchem Bereich auch immer, hat sich aber eine Art Verbindung ergeben: QM ist eine Basis des Austausches, aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass der eigentliche Austausch außerhalb stattfindet: ICQ, PN, persönliche Treffen etc. Insofern gibt es eine gewisse fast schon familiäre Struktur.

Dass der Communitybereich nun relativ stark ausgeprägt ist, liegt einerseits sicher daran, dass er durch die begrenzte Anzahl der Threads, in denen Aktivität herrscht, leicht überschaubar ist: Was nervt euch / Was freut euch usw. Da hat vicaddict absolut recht. Dass der Bereich so stark ausgeprägt ist, liegt aber glaube ich auch an der gewissen familiären Struktur, die sich hier ergeben hat. Die Menge an Insidern im Communitybereich ist jedenfalls echt groß.

Dennoch finde ich, dass auch andere Bereiche recht gut ausgeprägt sind. Zum US-Forum kann ich nichts sagen, aber beispielsweise finde ich die Diskussionen im politischen Bereich durchaus interessant. Zwar beteiligen sich hier die immer gleichen User und ich kann bei dem Niveau der Diskussion nur selten wirklich mithalten (man lernt neue Worte kennen: ordoliberal, Effort usw.), aber bei den Grundzügen finde ich die Beiträge wirklich interessant und habe mich da ja zuletzt auch etwas beteiligt.

Ich kann durchaus verstehen, dass man, auch wenn man sich die entsprechende Mühe macht, seine Kernthemen, die man gerne diskutieren möchte, nicht diskutieren kann. Aber es ist möglich. Auch wenn der Community-Bereich immer wieder boomt.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 31