US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
AlphaOrange hat geschrieben:CBS sendet nächsten Herbst an acht Donnerstagen Football:
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/0 ... 14/234786/

Das wirft ein ganz neues Licht auf die Zukunft der beiden Comedystunden. Wird man die TBBT-Staffel im Herbst wirklich komplett zerhacken oder doch eher zurück auf den Montag ziehen? Und was bedeutet das für die ganzen Serien, die danach laufen? Definitiv keine guten Nachrichten für The Crazy Ones und TaaHM.
Wow - das kommt unerwartet. Bisher wurde ja nur gemunkelt, dass ABC hinter den NFL Donnerstag - Rechten her gewesen ist.. dass CBS da jetzt zuschlägt, wo es doch immer noch einer ihrer stärksten Tage ist, hätte ich nicht erwartet. Aber so kann man der Konkurrenz natürlich gleich mal den Wind aus den Flügeln nehmen.

Ändert aber auch nichts daran, dass das ganze eine ziemliche Katastrophe für den Donnerstag - Sendeplan ist und es sicherlich interessant ist, was CBS mit den dortigen Serien macht. Andererseits sind 8 Spiele jetzt auch nicht sooo viel - eigentlich könnte man die dortigen Serien in der Zeit auch einfach pausieren lassen.
Theologe hat geschrieben:Wenn die Sitcoms einfach später starten lässt, könnte man allerdings die Season ohne Pause durchsenden, womit man an einigen Tagen das einzige Network mit Neuware wäre.
Das stimmt zwar, werden sie aber sicher nicht mit TBBT machen wollen, da dessen Repeats besser laufen als so manche Originals. Aber sie könnten natürlich mit TBBT anfangs Season den Montag "jump starten" und danach es wieder am Donnerstag laufen lassen ab November...
little_big_man hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Wenn die Sitcoms einfach später starten lässt, könnte man allerdings die Season ohne Pause durchsenden, womit man an einigen Tagen das einzige Network mit Neuware wäre.
Das stimmt zwar, werden sie aber sicher nicht mit TBBT machen wollen, da dessen Repeats besser laufen als so manche Originals. Aber sie könnten natürlich mit TBBT anfangs Season den Montag "jump starten" und danach es wieder am Donnerstag laufen lassen ab November...
Mit Big Bang würde ich das auch nicht machen, aber für die anderen Shows ist das eine ernsthafte Alternative und wenn 3 Sitcoms durchlaufen, ist es ja auch nicht tragisch, wenn ab und an TBBT Repeats laufen.
Der Football Deal von CBS kommt auch für mich völlig unerwartet.
CBS macht es wie Bayern München: Kauf den Ligakonkurrenten die besten Leute weg, egal ob du sie dann brauchst oder nicht :lol:
Es sind aber nur 8 Spiele, und wenn ich es richtig verstanden habe, hat CBS die von Sept. bis Nov.
TBBT startet niemals erst im Dez. Vielleicht wird TBBT auf Montag verlegt :?: Aber was macht CBS am Donnerstag nach der NFL? Hm, spannende Fragen.
Es kann natürlich auch sein, dass man TBBT am Montag starten lässt, um dort den Montag wieder anzukurbeln und man dann nach Ende der NFL Spiele den Donnerstag damit wieder durchstartet - mal abwarten, wie CBS das handelt
redlock hat geschrieben:Der Football Deal von CBS kommt auch für mich völlig unerwartet.
CBS macht es wie Bayern München: Kauf den Ligakonkurrenten die besten Leute weg, egal ob du sie dann brauchst oder nicht :lol:
Es sind aber nur 8 Spiele, und wenn ich es richtig verstanden habe, hat CBS die von Sept. bis Nov.
TBBT startet niemals erst im Dez. Vielleicht wird TBBT auf Montag verlegt :?: Aber was macht CBS am Donnerstag nach der NFL? Hm, spannende Fragen.
Wenn die schon im September mit der NFL starten, kann man davon ausgehen, dass TBBT zurück auf den Montag wandert, was ja auch nicht so dumm wäre, nachdem HIMYM als Flagschiff verschwunden ist.
Vielleicht hat CBS auch gemerkt, dass man zuviel Comedy im Programm hatte.
Stefan hat geschrieben:Es kann natürlich auch sein, dass man TBBT am Montag starten lässt, um dort den Montag wieder anzukurbeln und man dann nach Ende der NFL Spiele den Donnerstag damit wieder durchstartet - mal abwarten, wie CBS das handelt
Du hättest auch einfach mein Posting von weiter oben zitieren können... :wink: :P

Sind diese Donnerstags-Spiele eigentlich gleich "wichtig" wie die am Sonntag auf NBC? Sprich die gleichen Quoten-Giganten? Und warum liefen die denn bisher nicht auf einem Network?
Stefan hat geschrieben:Es kann natürlich auch sein, dass man TBBT am Montag starten lässt, um dort den Montag wieder anzukurbeln und man dann nach Ende der NFL Spiele den Donnerstag damit wieder durchstartet - mal abwarten, wie CBS das handelt
Du hättest auch einfach mein Posting von weiter oben zitieren können... :wink: :P

Sind diese Donnerstags-Spiele eigentlich gleich "wichtig" wie die am Sonntag auf NBC? Sprich die gleichen Quoten-Giganten? Und warum liefen die denn bisher nicht auf einem Network?
Nein, ich hab auf Deadline vor einiger Zeit gelesen (also es noch um ABC ging), dass das bisher eher die unwichtigeren Spiele waren und es davon auch nur unregelmäßig 3 bis 4 gab .. aber die NFL will das wohl aufwerten und da man nun die Zahl erhöht hat, denke ich, dass man da auch prominentere Spiele zeigen wird.
little_big_man hat geschrieben: Sind diese Donnerstags-Spiele eigentlich gleich "wichtig" wie die am Sonntag auf NBC? Sprich die gleichen Quoten-Giganten? Und warum liefen die denn bisher nicht auf einem Network?
Die TNF Spiele sind eine ziemlich neue ''Erfindung'' der NFL und es liefen 13 Spiele auf dem eignen NFL Cable Sender um den Sender bekannt zu machen und in die Kabelnetze eingespeist zu bekommen.

Es waren in der abgelaufenen Saison eher schwächere Teams, die am Donnerstag Abend spielen mussten. Die Quoten waren

Datum---Zuschauer in Mio.---Quote bei A18-48

05/09/13---Übertragung auf NBC: 25,13---10,3
12/09/13---8,79---3,8
19/09/13---9,37---4,0
26/09/13---7,61---3,2
03/10/13---6,87---2,8
10/10/13---7,81---3,1
17/10/13---6,05---2,3
24/10/13---4,60---1,8
31/10/13---6,48---2,5
07/11/13---6,47---2,4
14/11/13---6,42---2,4
21/11/13---7,68---2,9
28/11/13---Übertragung auf NBC: 21,07---6,9
05/12/13---4,63---1,7
12/12/13---8,94---3,3
Zuletzt geändert von redlock am Mi 5. Feb 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe gar nicht, wieso sich CBS die Rechte für die Games geholt hat. Die Spiele am Donnerstag laufen doch auch auf NFL Network, oder?
CBS wird mit der Ausstrahlung von TBBT niemals so lange warten. Die Lösung ist ganz simpel und wurde von den meisten hier auch angesprochen: Die Show wird auf Montag verlegt und wird 2BG und den anderen Serien helfen.
Wenn man das so liest, dann erscheint das plötzlich doch wie ein sehr cleverer Deal. Was für ein Tag für CBS. Erst den Mega-Syndication-Deal für Elementary eingetütet und nun der Konkurrenz die Chance vor der Nase weggeschnappt, das Donnerstags-Lineup ernsthaft anzugreifen. Bedenkt man wie die Woche gerade quotenmäßig für den Sender läuft, fließt der Champagner sicher gerade in Strömen.
AlphaOrange hat geschrieben:Wenn man das so liest, dann erscheint das plötzlich doch wie ein sehr cleverer Deal. Was für ein Tag für CBS. Erst den Mega-Syndication-Deal für Elementary eingetütet und nun der Konkurrenz die Chance vor der Nase weggeschnappt, das Donnerstags-Lineup ernsthaft anzugreifen. Bedenkt man wie die Woche gerade quotenmäßig für den Sender läuft, fließt der Champagner sicher gerade in Strömen.
Es ist aber auch wichtig, dass sich CBS nicht auf den (bröckelnden) Erfolgen ausruht.
Die Tatsache, dass CBS einen Weg gefunden hat selbst Shows mit mäßigen Quoten zu Moneymakern zu machen, schadet natürlich auch nicht.
Ich möchte noch mal daran erinnern, dass es hier im Froum sogar einen User gab, nennen wir ihn mal redlock, der Zweifel daran äußerte, dass Elementary eine Back-9-Order erhalten würde und jetzt wird die Serie, trotz wenig berauschender Quoten, doch noch ein riesiger Erfolg.
Gleichzeitig zeigt sich, dass die Zweitverwertung Hulu/Netflix oder Syndication der Weg ist, auf dem sich die Networks ein wenig von dem Zielgruppendruck lösen können. Wenn The Good Wife auf Hulu Geld macht, ist es nicht so tragisch, dass die Werbeeinnahmen in überschaubarem Rahmen sind. Das könnte bedeuten, dass die Networks irgendwann nur noch in house bestellen, was ich sowieso für vernünftig halte.
Theologe hat geschrieben:dass Elementary eine Back-9-Order erhalten würde und jetzt wird die Serie, trotz wenig berauschender Quoten, doch noch ein riesiger Erfolg.
Kann man denn ahnen, das CBS aus Quoten-Mist noch Gold macht? :lol:

Ich würde zu gerne wissen, was CBS pro Ep für Blue Bloods bekommt, das einen sehr ähnlichen Syndication-Deal wie ''Elementary'' hat. Hab dazu noch nichts gefunden außer eben, dass der Deal durch ist.
3 Millionen klingt zwar super, aber ob die Serie deswegen nun gleich ein Goldesel für CBS wird oder ne 5. Staffel schon jetzt sicher ist wage ich doch zu bezweifeln. Da spielen ja noch zig andre Faktoren ne Rolle. Alleine die Werbeeinahmen liegen soweit ich weiß für Topserien bei um die 3 Millionen pro HALBE Stunde, mit Elementary wird man sicherlich deutlich weniger Kohle machen. Da relativiert sich dann schon wieder einiges, ganz zu schweigen von andren Kostenpunkten, die wir gar nicht beurteilen können.
Shepherd hat geschrieben:3 Millionen klingt zwar super, aber ob die Serie deswegen nun gleich ein Goldesel für CBS wird oder ne 5. Staffel schon jetzt sicher ist wage ich doch zu bezweifeln.
Du musst nicht zweifeln - das ist ein pre-syndication-deal - den hat auch Hawaii 5-0 bekommen - mit dem Deal verpflichten sie sich ja mehr oder weniger, zumindest die stripped-syndication zu liefern - und das ist damit auf jeden Fall einmal geregelt - davor wird die Serie nicht mehr abgesetzt werden... ganz egal, was sie für Quoten liefert
Bild
http://www.deadline.com/2014/02/dmz-syf ... uemettons/

In their major sale under their overall deal at Warner Bros TV, former Mad Men executive producers Andre and Maria Jacquemetton have teamed with Gravity producer David Heyman for a drama series based on the DC comic book DMZ, which has landed at Syfy.

Written by the Jacquemettonsmadmenwriters, DMZ is set in the near future and centers on a young man trapped in Manhattan, which has been turned into a demilitarized zone (DMZ) after a second American civil war. The comic book series, created by Brian Wood and Riccardo Burchielli, was launched by DC Entertainment’s Vertigo imprint in 2005 and ran until 2012 for a total of 72 issues. The TV adaptation, now in development adavid heymant Syfy, hails from WBTV’s cable division, Warner Horizon, as well as the Jacquemettons’ Slim Chance Prods. banner and Heyman’s Heyday Films. The Jacquemettons and Heyman executive produce alongside Heyday Films’ Jeffrey Clifford.

The husband-and-wife Jacquemettons were among the key writer-producers on Mad Men for its first six seasons, until they left last May. The two were among Mad Men creator Weiner’s first hires, joining the AMC series right after the pilot. They rose through the ranks to executive producers, shared in three of the series’ four best series Emmys and earned three writing Emmy nominations. The Jacquemettons are repped by CAA, Dan Halsted and Wayne Alexander. In addition to Gravity, for which he has an Oscar nomination, Heyman produced the blockbuster Harry Potter movie franchise.
hmm, einerseits sehr erfreulich, weil es ein sehr interessantes Projekt ist und man gute Autoren verpflichten konnte, aber so lange ich mit Defiance und Helix noch kein Produkt der Kurskorrektur (nach den USA light Procedural Jahren wieder Fokus auf ambitioniertere und serialisierte Genrestoffe, die auch düster sein dürfen) gesehen habe, bleibt bei SyFy eine gewisse Skepsis. Hätte wahrscheinlich am besten zu AMC gepasst.

Bei BBT hatte ich ja schon vor Monaten spekuliert, dass es auf den Montag zurückkehren könnte.
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... t#p1292150
...Falls The Crazy Ones kein echter Hit wird, tippe ich bei CBS jetzt schon darauf, dass sie nächstes Jahr BBT wieder auf Montag 9 Uhr ziehen und alles daran legen, um noch eine weitere TAAHM Staffel zu sichern. 2 Broke Girls wurde einfach zu früh als Anchor erkoren und hat den Sprung zum Selbststarter (auf höchstem Niveau) nicht geschafft und ohne HIMYM müsste man schon gewaltiges Glück in der Entwicklungsphase haben, um den Abend vorm totalen Einbruch zu retten.
(Das auch TAAHM so abschmiert, war da noch nicht abzusehen.)

Die jetzt wahrscheinlichste Lösung (ein paar Montage zu Beginn der Season) wäre natürlich ein sehr guter Kompromiss. Den Montag stärken und den neuen Shows eine Plattform bieten, ohne im Gegenzug den (Comedy-)Donnerstag abzuschenken.

http://www.hollywoodreporter.com/live-f ... ies-677421

LeBron James Comedy Gets Series Order at Starz

The half-hour scripted comedy series hails from exec producers James, Tom Werner, Mike O'Malley, Maverick Carter and Paul Wachter. O'Malley, also a writer on Showtime's Shameless and an Emmy nominee for his role on Glee, will pen the project. The comedy, which was first announced in September, is being fast-tracked and will premiere in the fall on Starz.

Survivors Remorse is set in the world of professional basketball and explores the comedy and drama of an experience that everyone reads about, but few understand -- what truly happens when you make it out. Starz has ordered six episodes of the series.

The story follows Cam Calloway, a basketball phenom in his early 20s who is suddenly thrust into the limelight after signing a multimillion-dollar contract with a professional basketball team. Cam, along with his cousin and confidant Reggie Vaughn, confront the challenges of carrying opportunistic family members and their strong ties to the impoverished community that they come from. Cam, Reggie and an unforgettable group of characters wrestle with the rewards and pitfalls of stardom, love and loyalty.

James and Carter have been in business with Werner since 2011, when they partnered with Fenway Sports Group. The latter, for which Werner serves as chairman, owns soccer’s Liverpool Football Club and the Boston Red Sox. For his part, Wachter, a prominent Los Angeles-based financial adviser, has been business partners with James and Carter since 2004 and with Werner since he sold the Padres as Werner's investment advisor in 1995.
Season-Ticket für diesen möglichen Entourage Nachfolger ist gebucht, aber diese englischen Verhältnisse sind hoffentlich nur der Eile geschuldet. 6 Folgen ist ein schlechter Witz. Das ist mit 6x25-30 Minuten nur knapp mehr als ein Pilotfilm.
Stefan hat geschrieben:Du musst nicht zweifeln - das ist ein pre-syndication-deal - den hat auch Hawaii 5-0 bekommen - mit dem Deal verpflichten sie sich ja mehr oder weniger, zumindest die stripped-syndication zu liefern - und das ist damit auf jeden Fall einmal geregelt - davor wird die Serie nicht mehr abgesetzt werden... ganz egal, was sie für Quoten liefert
Dann ist da was an mir vorbei gegangen, ich dachte bisher immer ne stripped syndication sei mit 4 Staffeln (im Regelfall, 4x22=88 Folgen) gleichzusetzen. Dass 4 Staffeln jetzt ziemlich sicher sind ist mir auch klar (damit konnte man aber auch schon vorher rechnen). Nur dass bei solchen Deals da jetzt wie hier geschrieben schon eine 5. Staffel bis 2017 klar sein soll (die Serie befindet sich immerhin gerade mal Mitte der ZWEITEN mit für CBS sehr durchwachsenen Quoten), völlig egal wie die Quoten demnächst aussehen, das wusste ich nicht.
Das mit den 4 Staffeln ist ja nicht ganz falsch. Die brauchst du üblicherweise, um eine Serie in der stripped syndication unterzubringen und bei Elementary werden die nun sicherlich auch (mehr oder minder) fix vereinbart sein.
Aber wenn man bedenkt, dass CBS da 3 Mio pro Folge bekommt und - so glaube ich jedenfalls - die Serie pro Folge 3 Mio kostet, dann kannst du dir ausrechnen, wie tief die Quoten gehen dürfen. CBS könnte das unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Samstag verfeuern und würde noch Gewinn machen. Und da Darstellerverträge oft über fünf Staffeln geschlossen werden und bis dahin keine signifikanten Erhöhungen der Gagen zu erwarten sind, wird die Rechnung diese fünf Jahre auch sicher aufgehen.
AlphaOrange hat geschrieben:Und da Darstellerverträge oft über fünf Staffeln geschlossen werden und bis dahin keine signifikanten Erhöhungen der Gagen zu erwarten sind, wird die Rechnung diese fünf Jahre auch sicher aufgehen.
Was dafür gegen eine weitere Staffel von The Good Wife spricht... :(

Wobei das mit den 5-Jahres-Veträgen eben auch nicht immer so ist, denn die Charmed-Darstellerinnen (um mal ein bekanntes, wenn auch uraltes Beispiel zu nennen) hatten offensichtlich auch keine 5-Jahres-Verträge. Und bei Cable-Serien ist eher nach 7 Staffeln jeweils schluss, da es dann teuer werden würde (Mad Men, Sons of Anarchy, Rescue Me, The Shield, Californication).

Nur bei SyFy gilt das mit den 5-Jahres-Verträgen wohl zu 100%!
Es sagt ja niemand, dass Serien nach ihrem fünften Jahr auf einen Schlag untragbar teuer werden. Aber dann ziehen die Kosten an, wenn 5-Jahres-Verträge auslaufen, und binnen weniger Jahre ist selbst bei erfolgreichen Serien Schluss (es sei denn man hat ein CSI oder ein ER und kann einfach den teuren Cast austauschen - dann kanns quasi ewig laufen).

EDIT:
Nach Sean Saves the World hat NBC nun auch bei Michael J Fox den Stecker gezogen:
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/0 ... cs/235038/

Das war bestimmt das Millionengrab des Jahres im US-Fernsehen.

ABC schickt den Astronaut Wives Club in Serie:
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/0 ... 14/234950/
Klingt nach typischem ABC-Soap-Material, das mich nicht besonders anspricht.
AlphaOrange hat geschrieben:Und da Darstellerverträge oft über fünf Staffeln geschlossen werden und bis dahin keine signifikanten Erhöhungen der Gagen zu erwarten sind, wird die Rechnung diese fünf Jahre auch sicher aufgehen.
Was dafür gegen eine weitere Staffel von The Good Wife spricht... :(

Wobei das mit den 5-Jahres-Veträgen eben auch nicht immer so ist, denn die Charmed-Darstellerinnen (um mal ein bekanntes, wenn auch uraltes Beispiel zu nennen) hatten offensichtlich auch keine 5-Jahres-Verträge. Und bei Cable-Serien ist eher nach 7 Staffeln jeweils schluss, da es dann teuer werden würde (Mad Men, Sons of Anarchy, Rescue Me, The Shield, Californication).

Nur bei SyFy gilt das mit den 5-Jahres-Verträgen wohl zu 100%!
Na ja ich würde sagen - bei Network-Serien trifft die 5 Jahres Regel meist schon - WB kann an sich auch andere Verträge gehabt haben - aber wie kommst du darauf? Nur weil Shannon rausgeworfen wurde?

Meist ist es ja bei erfolgreichen Serien so, dass nach 2 bis 3 Jahren die Verträge überarbeitet werden - dann wird gleich das Gehalt erhöht und dafür unterschreiben die Schauspieler gleich für 2 weitere Jahre

Bei Cable ist natürlich alles anders - Starz/Spartacus hat seine Verträge ja zb immer nur jährlich ausgehandelt - das ist wohl billiger aber riskanter
  • 1
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 112