Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
Habe zum zweiten Mal in Folge nicht eingeschalten und bereue es auch nicht. Nach allem was ich hier lesen konnte, gab es zwar keinen großen Aussetzer, aber eben auch kein Highlight. Warum sollte man als Zuschauer da also einschalten, oder dranbleiben?

Ich tippe mal darauf, dass man die 6 Millionen zwar nicht unterbietet, aber dennoch einen neuen Tiefpunkt setzt. Ich halte es aber nur für eine Frage der Zeit bis Lanz auch die 6 Millionen knackt.
von Adrianm
Habe mir das heute auch mal von Anfang bis Ende, und nüchtern, angeguckt.

(subjektiv)
Lanz war nicht toll. Lanz hat mir stellenweise nicht gefallen. Einige seiner Witze, oder zumindest als Witz gemeinten Aussagen, fand niemand lustig - hatte teilweise das Gefühl, dass er sie nach dem Formulieren selbst nicht lustig fand. Lanz Interview-Stil wird mir wohl nie gefallen, er wirkte bemüht aber nicht souverän.

Die Sendung hätte wohl trotzdem funktionieren können. Aber abseits "Lanz" (den viele wie ich finde auch viel, viel zu sehr kritisieren, also es in ihrer Kritik übertreiben) war da irgendwie auch nichts spannend. Die Wetten waren ok, Knaller waren nicht dabei. Den Würfel - Mann gab es so ähnlich doch auch erst (oder? Irgendwas mit Wasser, 2011 oder so bei Gottschalk?), der Rest auch kein Kracher. Das Publikum wirkte auch dösend....hm :/
von TiiN
Für mich war das heute die beste Sendung seit Lanz angetreten ist.

Natürlich war die Gästeliste nicht glamourös, aber kein einziger Gast war langweilig oder wirkte gelangweilt.

Joko, Klaas und Stromberg haben mich sogar mehrfach zum herzhaften Lachen gebracht. Judith Rakers oder auch Herr Rach sorgten daneben für interessante Talks bzw. Niveau.
Hilary Swank ist eine sympathische Frau und es war schön, dass sie nicht nur da war, um Werbung für einen aktuellen Film zu machen.

Musikalisch waren das zwar nicht meine Highlights aber alles schön inszeniert .... auch das kurze Duett mit Udo Jürgens und Markus Lanz. Pharrell hatte natürlich einen sehr lebendigen Auftritt und die Aktion mit dem Jungen war dabei noch erfrischender.
Adel Tawil ist sowieso ein guter Live-Musiker und hatte sichtlich Spaß an der Sendung...

Zu den Wetten: Von Quatsch (Wadenhaare), über Geschicklichkeit (Bild aufhängen) bis hin zu Intellekt (Rubix Würfel) war alles dabei.

Zu Lanz selbst: Solide Moderation ohne große Fettnäpfchen und hier und da ein paar gute Sprüche. Ich mag nicht anfangen das Haar in der Suppe zu suchen, das findet man bei jedem Moderator.

Fazit: Tolle Sendung, das war gute Unterhaltung!
von Sweety-26
TiiN hat geschrieben:Für mich war das heute die beste Sendung seit Lanz angetreten ist.

Natürlich war die Gästeliste nicht glamourös, aber kein einziger Gast war langweilig oder wirkte gelangweilt.

Joko, Klaas und Stromberg haben mich sogar mehrfach zum herzhaften Lachen gebracht. Judith Rakers oder auch Herr Rach sorgten daneben für interessante Talks bzw. Niveau.
Hilary Swank ist eine sympathische Frau und es war schön, dass sie nicht nur da war, um Werbung für einen aktuellen Film zu machen.

Musikalisch waren das zwar nicht meine Highlights aber alles schön inszeniert .... auch das kurze Duett mit Udo Jürgens und Markus Lanz. Pharrell hatte natürlich einen sehr lebendigen Auftritt und die Aktion mit dem Jungen war dabei noch erfrischender.
Adel Tawil ist sowieso ein guter Live-Musiker und hatte sichtlich Spaß an der Sendung...

Zu den Wetten: Von Quatsch (Wadenhaare), über Geschicklichkeit (Bild aufhängen) bis hin zu Intellekt (Rubix Würfel) war alles dabei.

Zu Lanz selbst: Solide Moderation ohne große Fettnäpfchen und hier und da ein paar gute Sprüche. Ich mag nicht anfangen das Haar in der Suppe zu suchen, das findet man bei jedem Moderator.

Fazit: Tolle Sendung, das war gute Unterhaltung!
Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

Lanz hat sich durch gekämpft, er ist nur nach wie vor Fehl am Platze.

Zur Sendung an sich, wenn das ZDF Wetten Dass wirklich mal wieder überarbeiten will dann bitte Grundliegend, und man sollte sich ein ganz groß auf die Fahnen schreiben.

KURZWEILE das fehlt der Sendung wirklich, und Tempo, heute war es mal wieder Fast eine Perfekte Mischung, und Hey Joko und Claas waren schon da Fragt doch mal die beiden........
von Rodon
Lanz verpasst dieses Mal die 6 Mio. deutlich und zieht "Wetten, dass...?" in einen immer bedrohlicher werdenden Abwärtsstrudel.

ab 3: 5,85 Mio. (19,3%)
14-49: 1,92 Mio. (16,5%)
14-59: 2,80 Mio. (16,6%)

Über diese Zahlen wird auch dieses Mal wieder zu reden sein.
von thelastromeo
Versteh nicht, wie man die Sendung von gestern noch schön reden kann. Zum Glück spiegeln, im Gegensatz zu früheren Sendungen, die Quoten auch das belangloser werdende Niveau der Sendung wieder.
von vicaddict
nolie hat geschrieben:Wann merkt es der letzte Verantwortliche beim ZDF, dass Handlungsbedarf besteht
Das hat man längst begriffen, nur muss man irgendwie aus der Nummer rauskommen. Lanz moderiert schließlich auch noch seine Talkshow und ihn von heute auf morgen bei WD zu feuern, wird auch Auswirkungen darauf haben. Inhaltliche Änderungen setzt man auch nicht mal einfach so um. WD muss sich irgendwie in die Sommerpause retten und dann im Herbst mit einem neuen Konzept und neuem Moderator neu angreifen und dann muss man überzeugen. Viel Spielraum hat man nicht mehr.

5.85 Millionen sind jedenfalls ein Tritt in die Eier.
von jotobi
Das sind wirklich erschreckende Quoten. :shock:

Ich fand die gestrige Aussage nicht so schlecht, das Problem ist aber, dass Wetten Dass nicht mehr das Event ist, dass es früher mal war, sondern zu einer mehr oder weniger normalen Show der Öffentlich-Rechtlichen geworden ist.
von Butzemann
Für mich persönlich, war die Sendung gestern mal wieder gute Unterhaltung. Das die Einschaltquoten natürlich weiter für viel Diskussion sorgen werden ist klar aber die Kritik an Markus Lanz und "Wetten, dass..?" ist meiner Meinung nach zur Zeit schon etwas übertrieben. Warum schalten die ewigen Nörgler nicht einfach mal weg?! Wir haben doch so viele Sender mit einer großen Auswahl, darunter sind sicher auch einige niveaulosen Programme für die Leute, die seit Jahren nur das angäblich schlechte an "Wetten, dass..?" suchen. Seit dem Ende der Castings bei DSDS, gehts mit dieser Show auch wieder Berg ab und warum? Genau, weil viele Leute nur noch sehen wollen, wie sich Leute im TV blamieren, deshalb wahrscheinlich auch die hohen Quoten beim Dschungel. Leistung wie bei den Wetten im ZDF wird scheinbar gar nicht mehr gewürdigt!
von Fernsehfohlen
Irgendwie schockiert es mich ja schon ziemlich, dass diese inhaltliche Wüste Gobi von gestern Abend von einigen hier noch als "gute Unterhaltung" bezeichnet wird. So unsäglich fade und belanglos, wie die Show größtenteils war... :?
Die Quoten geben natürlich stärksten Anlass, endlich was zu ändern. Und nicht wieder solche pseudo-mäßigen Veränderungen wie zuletzt, die nur für noch mehr Langeweile und noch größeres Desinteresse sorgen, sondern eine wirklich radikale Veränderung. Die Absetzung von Lanz gehört leider dazu, er hat leider nie was aus seinen guten Ansätzen der ersten Show gemacht.

Beim jungen Publikum wurde übrigens die höchste Reichweite seit vier Folgen gemessen, also zumindest da ging es wieder latent bergauf. So als Trostpflaster für diejenigen, die sich gerne langweilen wie gestern. :P

Fohlen
von Rodon
Butzemann hat geschrieben:Warum schalten die ewigen Nörgler nicht einfach mal weg?!
Das tun sie doch zu Hunderttausenden Ausgabe für Ausgabe.
von nolie
vicaddict hat geschrieben:
nolie hat geschrieben:Wann merkt es der letzte Verantwortliche beim ZDF, dass Handlungsbedarf besteht
Das hat man längst begriffen, nur muss man irgendwie aus der Nummer rauskommen. Lanz moderiert schließlich auch noch seine Talkshow und ihn von heute auf morgen bei WD zu feuern, wird auch Auswirkungen darauf haben. Inhaltliche Änderungen setzt man auch nicht mal einfach so um. WD muss sich irgendwie in die Sommerpause retten und dann im Herbst mit einem neuen Konzept und neuem Moderator neu angreifen und dann muss man überzeugen. Viel Spielraum hat man nicht mehr.

5.85 Millionen sind jedenfalls ein Tritt in die Eier.
Wo is das Problem, Talkshows haben wir doch genug im ÖR-Fernsehen
von vicaddict
nolie hat geschrieben:Wo is das Problem, Talkshows haben wir doch genug im ÖR-Fernsehen
Das wird das ZDF anders sehen. Die ARD hat genug Talkshows. Das ZDF? Die haben Illner und einen erfolgreichen Lanz. Warum sollten sie den demontieren und neben WD eine zweite Baustelle eröffnen?

Zumal ja weiterhin unklar ist, ob ein neuer Moderator oder ein anderes Konzept überhaupt etwas an der Situation ändern könnten.
von TiiN
Fernsehfohlen hat geschrieben:Irgendwie schockiert es mich ja schon ziemlich, dass diese inhaltliche Wüste Gobi von gestern Abend von einigen hier noch als "gute Unterhaltung" bezeichnet wird.
thelastromeo hat geschrieben:Versteh nicht, wie man die Sendung von gestern noch schön reden kann. Zum Glück spiegeln, im Gegensatz zu früheren Sendungen, die Quoten auch das belangloser werdende Niveau der Sendung wieder.
Was hat euch den konkret an der Sendung gestern nicht gefallen?
Mich haben die Quoten vorhin auch etwas erschrocken. Wie gesagt, mir hat die Sendung inhaltlich ziemlich gut gefallen. Auch wenn die Gäste nicht ganz so exklusiv waren. Aber die Chemie hat halt gestimmt.

Wieso die Quoten trotzdem für Wetten Dass so erschreckend tief sind? Markus Lanz gibt sich redlich Mühe (hat man gestern auch gemerkt) und gerade das ist wohl sein Problem. Er ist kein unbeschwerter Entertainer und das braucht so eine Sendung wohl gerade. Jemand der einfach mal ein Spruch oder eine Aktion aus dem Ärmel schüttelt und alle freuen sich.
Sowas kann Lanz nicht, er ist da mehr der straighte Typ, gut für eine Talkshow aber in der Unterhaltungsbranche hat er Probleme.
Das große Medienecho der letzten 1-2 Jahre inkl. des perversen Shitstorms im Internet sorgt natürlich auch dafür, dass immer mehr Leute weg bleiben.

Ferner muss man sagen: Die Zeit der großen Lagerfeuer-Sendungen ist (leider) vorbei. Es gibt inzwischen nicht nur im Fernsehen soviele Alternativen, auch die Möglichkeiten im Internet sich zu unterhalten sind hinzugekommen und enorm. Hatte Fernsehen früher eine sehr gesellschaftliche Komponente, kommt diese in den letzten Jahren nur durch wirkliche Ausnahmesituationen wie einer Fußball WM oder dergleichen zum Tragen.
Daher sind Vergleiche mit Zuschauerzahlen von damals (12, 15 oder gar noch mehr Mio.) nicht angebracht. Nicht desto trotz sollte man das Ziel vor Augen haben eine Sendung zu gestalten, die zumindest 8 Mio. Zuschauer erreichen kann. Das ist im heutigen Fernsehdeutschland eine sehr ambitionierte aber nicht unrealistische Aufgabe.

Zusammenfassend kann man daher drei Punkte ausfindig machen, wieso Wetten, Dass..? inzwischen unter 6 Mio. Zuschauer ist.

1. Markus Lanz ist Talker aber kein Entertainer. Seine Bemühtheit ist loblich aber macht die Sache nur bedingt besser.
2. Der perverse Shitstorm im Internet, welcher zur Mallorcaausgabe gestartet wurde
3. Der veränderte gesellschaftliche Umgang mit dem Thema Fernsehen.
von TutTut
Ich denke, das Hauptproblem wird sein, dass er kein Entertainer ist und es ernsthaft versucht witzig zu sein. Er probiert locker zu sein, schafft es aber nicht. Wie auch? Er arbeitet seine Karten und den ganzen Abend vor der Sendung bereits durch, damit alles fleißend verläuft. Das ist genau der falsche Weg. Bei einer Samstagabend-Show geht es um das Spontane und lockere. Die Leute möchten unterhalten werden, und so etwas geschieht nur durch Geselligkeit und nicht durch einen Schedule. Das sieht man doch am Raab: Der Typ ist null vorbereitet und trotzdem amüsieren sich die Leute bei seinen Shows, da er Witz und Lockerheit ausstrahlt. Er macht paar Gags, weil er das im Blut hat: Lanz dagegen ist ein zu seriöser Talk-master. Und ist das nicht genau 180° das Gegenteil von Wetten-Dass? Wenn jemand einen straffen Plan mit Fragen durchgeht, schauen die Leute seine Talkshow oder andere. Die Leute schauen Wetten Dass, weil sie lachen möchten, weil sie runterkommen möchten von der ganzen Arbeiterei. Und was passiert? Sie schauen Lanz, der seinen straffen Plan runterblättert - und da wundern sich die ZDF-Leute, dass es immer weniger Leute gibt die sich das mit ansehen möchten? Ist doch klar, dass die Leute da eher zu DSDS oder The Dark Knight wechseln (selbst ich als Anti-RTL-Kerl. Ich hatte sogar mehr Lust auf DSDS ab einem bestimmten Zeitpunkt, da ich als Zuschauer unterhalten werden möchte, selbst bei einer Castingshow mit einem IQ von Zimmertemperatur).
Ihr habt das doch gestern auch mitbekommen: Irgendein mittelmäßiger-Joke kommt von einem seiner Gäste und Lanz nutzt JEDE Situation aus um krampfhaft eine gesellige Stimmung zu erreichen: Er lacht so laut und künstlich wie möglich (wenn er könnte, hätte er bestimmt sogar noch die Amplitude seiner Stimmwelle ums 3fache erhöht) - was sogar seine Gäste merken. Er ist danach der Einzige der lacht, weil es die anderen verschreckt aufgrund des Fremdschämens. Wo ist da nun das Entertainment? Es ist ein Trauerspiel. Es wird auch nicht besser mit Lanz, weil er einfach so ist wie er ist (bzw. versucht nicht zu sein, wie er ist). Das geht in die Hose. Man lässt ja auch keine Elefanten Schlittschuhlaufen: Von Natur aus funkioniert das nicht.
Es ist einfach sehr Peinlich wenn Lanz Witze reißen möchte und keiner Lacht - oder wenn die Zuschauer aus Mitleid klatschen wie am Anfang der Sendung. Wer möchte sich so etwas freiwillig angucken an einem Samstagabend? Man möchte lachen und einfach nur abschalten vom Alltag und nicht etwas aus Mitleid anschauen.
von Lonewolff
Fernsehfohlen hat geschrieben:Irgendwie schockiert es mich ja schon ziemlich, dass diese inhaltliche Wüste Gobi von gestern Abend von einigen hier noch als "gute Unterhaltung" bezeichnet wird. So unsäglich fade und belanglos, wie die Show größtenteils war... :?
Bei Rach sah es mit deiner Haltung zu abweichenden positiven Meinungen doch genau andersrum aus, weil da deine Meinung abweichend positiv war? :D

Aber ja, ich persönlich habe auch nicht die "gute Unterhaltung" gesehen und mich ebenfalls total gelangweilt, bis ich dann nach einer Stunde abgeschaltet habe.

Selbst Joko und Klaas, welche ich an sich total mag, kamen gestern in der Halle gar nicht so richtig gut an. Zumindest gab es kaum "Lacher" für ihre Witzchen und Aktionen, wo in früheren WD-Sendungen die Halle bei entsprechenden Witzen von Gottschalk oder des jeweiligen Comedians total abgefeiert hatte.

Also selbst die Beiden, welche am ehesten die Ausgabe gestern aufgemischt haben sollten, führten kaum zu irgendwelchen Emotionen.

Und die Wetten fand ich alle einfach nur langweilig oder unglücklich.

Einzig der Typ mit dem Zauberwürfel war beeindruckend, wobei ich mich Frage was dieses sinnlose Zeitlimit dabei sollte. Er hat nichts gesehen. Er konnte nicht durch "try and error" das Ding in 5 Stunden durch ausprobieren lösen. Entweder hat er es sich richtig gemerkt und er löst es blind, oder eben nicht..

Entweder entwirft man mal ein komplett neues Konzept oder man sollte die Sendung einstellen.

In der jetzigen Form, wo ich auch kaum bis gar keine Unterschiede zu früher sehe, ist das alles überholt und langweilig.
von Fernsehfohlen
Lonewolff hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Irgendwie schockiert es mich ja schon ziemlich, dass diese inhaltliche Wüste Gobi von gestern Abend von einigen hier noch als "gute Unterhaltung" bezeichnet wird. So unsäglich fade und belanglos, wie die Show größtenteils war... :?
Bei Rach sah es mit deiner Haltung zu abweichenden positiven Meinungen doch genau andersrum aus, weil da deine Meinung abweichend positiv war? :D
Hä, ich hab doch nichts generell zu abweichenden Meinungen gesagt!? Kann nur einfach nicht verstehen, dass man so eine fade und mutlos auf "kommt, lasst uns hier irgendwie die Zeit rumkriegen und bloß keinen Fehler machen" getrimmte Show ernsthaft noch gut finden kann. Vielleicht harmlos und akzeptabel, aber wie einen sowas überzeugen kann, ist mir völlig unbegreiflich.

Dass der allgemeine Tenor da auf meiner Seite ist, beruhigt mich, tut aber eigentlich nichts zur Sache. Ich würde auch gegen die Sendung schießen, wenn die negativen Meinungen nicht überwiegen würden. Einfach weil ich nicht so triste Beamten-Unterhaltung haben will, die mich einschläfert. :?

Fohlen
von Balko
Entweder das ZDF macht einen radikalen Schnitt und versucht alles um die Show zu retten (entweder mit einer Rückholaktion Gottschalks oder einer anderen Neubesetzung des Moderators und einer Konzeptänderung) oder die Sendung wird Ende des Jahres eingestellt.

Wenn man mal überlegt, die Show holte noch vor Jahren immer über 9 Millionen Zuschauer, zu Spitzenzeiten vor einem Jahrzehnt (zugegeben ohne Privatsender-Konkurrenz) über 13 Mio.
Jetzt sind es unter 6 Millionen und bei der nächsten Ausgaben werden es kaum mehr als 5 Millionen sein. Es besteht also Handlungsbedarf...
von Waterboy
Ich fand die Sendung gerstern nicht so schlecht wie Sie viele machen (okay bei einigen könnte auch die Mega Show schlechthin gezeigt werden, und sie würden meckern). Die Sendung war unterhaltsammer als viele Ausgaben davor. Die Wetten waren recht gut gemixt. Einzig die musikacts enttäuschten (außer Williams), da nur Playback gesungen wurde.

Die ganze negative Kritik ist ja nichts neues, wobei die sonst größten Kritiker-Nörgler eigentlcih recht milde über die SHow urteilen.

Letztendlich hat mich die Quote recht überrascht. Unter 6. Mio. hätte ich nicht gerechnet. Starke Konkurenz lief ja nicht (Auch DSDS auf RTL hatte ja ziemlich miese Quoten und die sind noch nicht mal bei den LIVE Shows).

Die Show selbst ist aber einfach am Ende, da können Sie noch was für Veränderungen machen, das ganze Lanz-Basching, die ganzen Kritiker werden nicht eher aufhören, bis er weg ist. Die Quoten wird aber weiter fallen und selbst wenn man nach der Sommerpause mit neuen Moderator und Konzept wieder kommt, wird man kaum mehr die ganzen Zuschauer zurückholen, die abgewandert sind.

Liegt aber halt auch an der Katastrophen-Managment des ZDF, welches es nicht schafft in Krisensituationen schnell und vor allem clever zu reagieren, sondern nur per Panikalarm hilflos irgendwleche Ideen,Änderungene etc. pro Ausgabe ins Boot wirft. Eigentlich erschreckend, das bei so einem Millionenprojekt nichts gescheites rauskommt.
von vicaddict
Naja was sollen sie denn ändern? Lanz weg, ist einfach. Wer übernimmt es und macht es besser? Öhm... ja. Schneller und mehr Action. Einfach gesagt. Wie genau sieht das aber aus?

Ohne Frage, im Moment befindet man sich in einer Spirale. Mit jeder Ausgäbe wird die Quote schlechter, das Lanz Bashing bleibt ebstehen und so geht es immer weiter. Ich denke aber schon, dass viele entäuschte Zuschauer bei einem neuen Moderator erneut einschalten würden. Sie haben die Show ja bis vor wenigen Monaten noch gesehen. Wenn das Konzept dann überzeugt, dann wird man sicherlich auch wieder bessere Quoten haben, aber von regelmäßigen 10 Millionen wird man sich verabschieden müssen. Nur eines steht jedefalls fest: Es liegt an Lanz, dass die Zuschauer flüchten. Das Konzept ist doch das selbe wie es unter Gottschalk war. Trotzdem werden es weniger und weniger.

Lanz allein ist nicht Schuld. Das ZDF hat die Sache von Anfang an falsch gehandhabt. Das beginnt mit der Suche über mehrere Monate hinweg, bei der man sich selbst lächerlich machte, ob der vielen Absagen. Man ließ Lanz zu lange freie Hand und trennte sich nach der Mallorca-Ausgabe nicht von ihm. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss wirklich befürchten, dass es gar nicht erst zu einem Neustart im Herbst kommt. Gefühlt sind es sicherlich noch zwei, drei Ausgaben bis dahin und es würde mich nicht überraschen, wenn die Quote bei 5.5-6 Millionen verbleibt. Traut man es dann wirklich noch jemandem zu, die vorher anvisierten 8 Millionen zu holen?
  • 1
  • 375
  • 376
  • 377
  • 378
  • 379
  • 419