Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Aries
Ist halt Deutschland. Der deutschen Michel scheint es nicht zu verstehen, dass das nur ein Film ist. :D ;)
In Deutschlad muss immer alles dokumentarisch sein oder auf Wahrheiten beruhen. Und bloß nicht anecken. Siehe Kritik seitens der jüdischen Gemeinde am Haftbefehl Song, der im heutigen Tatort eingebaut wurde.

Kein Wunder, dass sich gutes Action oder Genrekino in Deutschland nicht durchsetzt, wenn es von allen Seiten ständig diese dämlichen "Möh, der Film verärgert Randgruppen" oder ähnlich dummen Kritiken abbekommt.
von Kunstbanause
Vielleicht meckern die meisten einfach nur über schlechtes Fernsehen?
von Nerd
Kunstbanause hat geschrieben:Vielleicht meckern die meisten einfach nur über schlechtes Fernsehen?
Bevor der Tatort überhaupt lief?
von Kunstbanause
Ich hab den ersten gesehen und fand ihn schlichweg lachhaft und schlecht, und da ich das deutsche Fernsehen für recht lernresistent halte, habe ich so meine Zweifel daran, dass der heutige Tatort besser ist.
von P-Joker
Aries hat geschrieben: Kein Wunder, dass sich gutes Action oder Genrekino in Deutschland nicht durchsetzt,
Tut es doch zeitweise! Aber eben nicht dieser unrealistische Till-Schweiger-Schrott!
So etwas kann man ja gerne mal zeigen, als eigenständigen Film, mit eigenem Titel,
und auf einem anderen Sendeplatz. Aber bitte nicht als Tatort!
von Nerd
Kunstbanause hat geschrieben:Ich hab den ersten gesehen und fand ihn schlichweg lachhaft und schlecht, und da ich das deutsche Fernsehen für recht lernresistent halte, habe ich so meine Zweifel daran, dass der heutige Tatort besser ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass der heutige großartig anders wird. Alles was ich kritisiere ist die Aussage dass der Film schlecht ist wegen der Anzahl an Leichen.
von Neo
Ach, die Leichen sind mir Schnuppe, aber dass man damit dann wieder hausieren gehen muss und sich da schon abzeichnet, dass es bei dem Schweiger-Tatort wieder krasser zur Sache geht, nervt leicht. Einen anderen würde ich da gerne sehen, ohne penetrante Musikuntermalung, halb-actiongeladene Verfolgungsjagden und ohne supercoolen Til, der seine Rolle so kreieren durfte, wie es ihm passt. Darüber allein könnte ich mich wahrscheinlich den ganzen Film schon aufregen.
Und nein, natürlich habe ich den Tatort nicht gesehen, aber etwas wirklich "Gutes" kann man da nun wahrlich ausschließen.
P-Joker hat geschrieben:Tut es doch zeitweise! Aber eben nicht dieser unrealistische Till-Schweiger-Schrott!
So etwas kann man ja gerne mal zeigen, als eigenständigen Film, mit eigenem Titel,
und auf einem anderen Sendeplatz. Aber bitte nicht als Tatort!
Dann müsste man sich auch nicht dem lustigen Tanz auf der Klinge zwischen "irgendwie Tatort bleiben" und "seichter, pseudocooler Action" hingeben, sondern könnte noch mal die ein oder andere Schippe drauflegen. Wäre dann auch vlt. ganz passabel.
von Aries
Bei all dem frage ich mich auch, wo Christian Alvarts Hollywood Erfahrung liegengeblieben ist. Der sollte eigentlich wissen, wie man stimmige Filme inszeniert (auch wenn Pandorum zerrissen wurde, ich fand den gut).
von Adsche
Uuuuhhh...

Direkt Schweiger in nackt und während der "Arbeit" und dann geht es direkt weiter mit "Alarm für Coabra 11". :roll:
von Andelko
ist das mies.

Ein SchleFaZ vor dem Herrn
von Simon
Ich finde es einfach nicht korrekt, wie das "Action-Thriller"-Genre im Tatort überall angeklagt wird. In einem solchen Film gibt es nun mal nur sehr selten eine Gesellschaftskritik, keine 5 Minuten Dialog-Szenen sondern ein paar Leichen mehr, ein paar Schüsse und Kämpfe mehr, und es fallen nun mal auch Wörter wie "fi**en" oder was weiß ich.

Der Tatort ist doch in letzter Zeit auch in so viele andere Genres krass abgedriftet, warum aber wird ausgerechnet dieses für den Tatort ungewöhnliches Genre des Actionfilmes in sämtlichen sozialen Netwerken komplett zerrissen?! Oder hat es etwa etwas mit dem Nonplusultra Film Produzenten Schweiger zu tun, der ja allgemein ziemlich umstritten zu sein scheint, auch wenn die Quoten erstaunlicherweise etwas ganz anderes aussagen... ?!

Achja, und ich bin übrigens auch nicht sonderlich begeistert von dem heutigen Film. Der erste war inhaltlich deutlich besser, die Umsetzung aber passte, vor allem von der Optik her.

Aber da gibt es doch deutlich mehr Filme, die man auch heutzutage immer mal wieder serviert bekommt, die solche ungnädige Kritik deutlicher verdient hätten.
von Nerd
Ich fand ihn völlig ok. Der Anfang war katastrophal, viel zu viel Richtung Keinohrhasen und warum zur Hölle muss jedes mal seine (bedingt talentierte) Tochter mitspielen. Danach lag der Fokus auch ein bisschen zu sehr auf ihm als Person, aber gut das ist bei vielen Tatorten so (Münster! Grauenvoll!. Die Story fand ich gut, langweilig wars auch nicht. Nicht der beste Tatort aller Zeiten, aber gutes Mittelfeld.
von Neo
@Aries: Wie bereits erwähnt versucht man ja noch irgendwie Tatort zu sein, um die Stammzuschauer zu halten und ein wenig mehr (akzeptable) Action miteinfließen zu lassen, um ein etwas jüngeres Publikum anzusprechen. Denke, bei aller Freiheit, schon, dass man dazu auch als Regisseur angehalten wird.
Nerd hat geschrieben:Ich fand ihn völlig ok. Der Anfang war katastrophal, viel zu viel Richtung Keinohrhasen und warum zur Hölle muss jedes mal seine (bedingt talentierte) Tochter mitspielen. Danach lag der Fokus auch ein bisschen zu sehr auf ihm als Person, aber gut das ist bei vielen Tatorten so (Münster! Grauenvoll!.
Daran können sich aber viele erfreuen, weil die Charaktere weitaus interessanter, spezieller, ausgereifter und damit auch unterhaltsamer sind. Bin da auch nicht so begeistert, wie manch andere, aber die Fälle sind meist auch nicht so schlecht und das gute Zusammenspiel plus eben die speziellen Charakterzüge, kann man durchaus irgendwie anerkennen. Schweiger hingegen ist mit seiner Rolle doch mehr als plump und klischeemäßig unterwegs. Keine Ahnung, was er sich damit beweisen wollte, aber Kritikerzuspruch kann er auch für sowas nicht erwarten, aber darauf legt er ja eh keinen Wert mehr.
von Aries
Hm ja. Der Tatort war okay. Würde ne 6/10 geben. Die Action war okay aber für einen Actionfilm zu wenig und unspannend inszeniert. Da sind andere ab 12 Filme besser. Die Handlung war im Ansatz gut aber schwach umgesetzt. Vom gross angekündigten Kiezkrieg bekommt man nicht viel mit. Das hätte ich mir rauer und drastischer vorgestellt. Die angedeutete offene Schlacht zwischen Clan und Polizei hätte dem Film gut getan.
Die Auflösung war auch zu früh offensichtlich. Traut man dem Tatort Zuschauer kein Mitdenken zu? Naja wenn ich auf Facebook gucke glaube ich in der Tat dass die meisten Tatort Opas und Omas das nicht können.

Die Bildkomposition und Kamera war gut und die Spannung konnte mich zeitweise fesseln. Der Klimax am Ende war dann leider schlecht inszeniert.
Die Schauspieler waren für eine deutsche Produktion solide.
Alles in allem zu schwach für einen Actionfilm und zu hektisch und brutal für die Tatort Ops (man schaue mur auf den Shitstorm auf der Das Erste FB Seite).
Ich weiss nicht ob ich jemals einen weiteren Tatort sehen werde. Ist mir dann doch alles zu deutsch, zu steif, zu bieder.
von Sentinel2003
Ist ja schön, dass die ARD gleich 2 neue tatorte mit Til machen wird, aber warum die Ausstrahlung erst in 2 (!!) Jahren ??

http://qmde.de/69467

@Simon: ich kann dir sagen, warum das so ist...da eben sehr viele den Til fast hassen oder nicht mögen, aber trotzdem seine Filme sehen :!: , die aber dann heftig kritisiert werden müssen!!

Beim Til schweiden sich eben die Geister: entweder wird er gehasst oder geliebt, ein dazwischen gibts leider nicht....den Til zu kritisieren scheint total in zu sein... :roll: :o
Viele mögen zudem auch sein Genuschel nicht. Ich habe gerade am Samstag beim Berliner Radiosender 104.6 RTL ein sogenanntes "tatörtchen" mit ihm gehört, die volle Verarsche um sein Genuschel!! Ich fands garnicht lustig.
von Kalinkax
genuschelt haben aber diesmal vermehrt die ANDEREN Schauspieler. Manchmal habe ich akustisch nichts verstanden....vorallem bei Herforth und der verletzten Staatsanwältin

ansonsten war der Tatort ok
mittlerweile kann die ARD den letzten Schei**-Tatort senden, es wird routinemäßig geguckt
von Aries
Sentinel2003 hat geschrieben:Ist ja schön, dass die ARD gleich 2 neue tatorte mit Til machen wird, aber warum die Ausstrahlung erst in 2 (!!) Jahren ??

http://qmde.de/69467
Wir haben aber schon 2014. ;)

Und ja, die Soundabmischung war teilweise verheerend. Konnte in einigen Szenen kaum etwas verstehen.
von bmwtop12
Okay, ich habe mir den Tatort per HbbTV und aufm Kopfhörer angesehen. Vom typischen Schweiger-Nuscheln so nix zu bemerken. Insgesamt ein - wie üblich stramm rechter (die Bösen sind ausnahmslos Kurden) - aber wider Erwarten ganz guter Krimi. Mich hat nur geärgert, dass die Staatsanwältin nur deswegen halb tot geschlagen wurde, weil der Herr Tschiller wieder mit der Ex rummachen musste. Total eine 6/10, mit Sicherheit aber einer der besseren Tatorte.
von AndiK.
Ein verstörender Tatort. Viele Tote. Zu übertrieben ? Wahrscheinlich. Doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass solche ausländischen Verbrecherbanden in Deutschland agieren. Darüber muss eine öffentliche kontroverse Debatte geführt werden. Das versteht sich ja von selbst. So ein Tatort muss genutzt werden, um die Lage zu verbessern, ehe es wirklich SO auch in der Realität passiert. Weit sind wir in Deutschland da noch nicht fern.
Besonders perfide, fand ich , dass die Gangster einen 13 jährigen Jungen zum Mord anstiften wollten. Er sollte Tschiller umbringen. Als er das nicht konnte, sagte Tschiller/ Schweiger: "Weil er ein Kind ist" Der Sumpf des organisierten Verbrechens und der Drogenbanden sollte trockengelegt werden.
Der Film enthielt krasse Szenen von Menschen, die man nicht begegnen will. Und soviele Tote hätten sicher auch nicht sein müssen, um die Thematik zu verdeutlichen. Der Partner von Tschiller, Fahri ist mir irgendwie zu flapsig von der Art. Und manch seiner Bemerkungen passen einfach nicht zum Ernst der Sache.
Im Grunde genommen, spricht der Tatort mit Schweiger, den Wunsch an: Da ist jemand, der aufräumt, der das Böse bekämpft, der ein Held ist. Und auch mal unkonventionelle Alleingänge macht. Nicht Dienst nach Vorschrift macht. Bei anderen Tatorten wird häufig auch lange über Nebensächlichkeiten gelabert. Hier gehts zur Sache.
von Mogli
Bin eigentlich kein Schweiger-Fan, aber den Tatort am Sonntag fand ich tatsächlich spannend und von der Thematik recht aktuell.
von Nerd
AndiK. hat geschrieben:Ein verstörender Tatort. Viele Tote. Zu übertrieben ? Wahrscheinlich. Doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass solche ausländischen Verbrecherbanden in Deutschland agieren.
Schade dass man nicht rechtsbündig schreiben kann oder? ;-)

Der Tatort hat doch fast immer aktuelle Themen, teilweise sogar echte Fälle, mir fällt spontan der U-Bahn-Treter ein.
von Kunstbanause
Nerd hat geschrieben: Schade dass man nicht rechtsbündig schreiben kann oder? ;-)
*stürb*
von baumarktpflanze
Guter Tatort bisher. :)
Und die Frau als Brandopfer ist wahrlich beängstigend!

Edit: Das Ende war ein bisschen schnell. Habe die Logik da nicht mehr so wirklich begriffen :shock:

Edit 2: Schön, dass so ein altes und klassisches Format weiter ein Straßenfeger ist und sogar außergewöhnlich viele junge Leute anzieht - trotz dass es in den dritten Programmen der ARD bis zum Erbrechen wiederholt wird!
Allerdings war das Gegenprogramm auch ziemlich ernüchternd!
von SchwuppDiWupp
Den Dortmunder fand ich super eine hohe 9 -
den Krassnitzer völlig langweilig, vorhersehbar
  • 1
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 80