Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von WedgeBL
Bin bei der letzten Wette reingeschneit. Die war wirklich top. Zur Sendung kann ich nichts sagen aber die Meldung über das WD Ende habe ich auch gerade aufgeschnappt.

Ja, trauern werde ich nicht. WD hat mit Lanz versucht eine sichere Variante zu gehen. Man hätte mutig sein müssen. Mein absoluter Moderationsfavorit war dabei Anke Engelke. Aber jetzt einen neuen Moderator zu suchen wäre schon eine bittere Pille für Lanz, sodass man sich vielleicht gesagt hat - kein Risiko mehr - Schluss. Naja meinetwegen
von lostie
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:Finds ehrlich gesagt etwas armselig, das Ende so zu verkünden und dann auszublenden.
Was soll er denn sonst machen?
Wie er es in einem Nebensatz hinterher geschossen hat, war ja wohl mehr als daneben. Anstatt klipp und klar zu sagen "das wars" muss man die Einstellung des Formats reininterpretieren. Entweder hätte man es deutlicher ansprechen sollen oder gesondert verkünden.
von Lion_60
AliAs hat geschrieben:Mit Gottschalk war es der erste Schritt und jetzt mit dem Ende am 6.12 geht eine Kindheitserinnerung vom Bildschirm...
Oh ja. Irgendwie schade. Auch wenn zuletzt sehr wenig rosig war.
von TutTut
Hier die offizielle Mitteilung vom ZDF

Bild
Zuletzt geändert von TutTut am Sa 5. Apr 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
von Kaffeesachse
lostie hat geschrieben:
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:Finds ehrlich gesagt etwas armselig, das Ende so zu verkünden und dann auszublenden.
Was soll er denn sonst machen?
Wie er es in einem Nebensatz hinterher geschossen hat, war ja wohl mehr als daneben. Anstatt klipp und klar zu sagen "das wars" muss man die Einstellung des Formats reininterpretieren. Entweder hätte man es deutlicher ansprechen sollen oder gesondert verkünden.
... und ich hoffe, er hatte dieses "Das habt ihr jetzt davon, ihr Arschgeigen"-Gefühl.
von Atum4
33 Jahre und dann kam Lanz. :lol:

Aber die Entscheider tragen schuld - der falsche Mann wurde ausgewählt.... Pilawa wäre noch schlimmer gewesen. Hape wollte leider nicht.......
von blra
Jetzt kann man den konsequent eingeschlagenen Weg, Unterhaltungssendungen für die über 80 Jährigen anzubieten, fortsetzen. Man könnte zumindest meinen, dass dann die elenden Versuche sich für jüngere Altersgruppen interessant zu machen, dann nicht mehr stattfinden. Aber dass sie nicht mehr stattfinden werden, ist sinnbildlich genug für die Lage des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.
Atum4 hat geschrieben: Aber die Entscheider tragen schuld - der falsche Mann wurde ausgewählt.... Pilawa wäre noch schlimmer gewesen. Hape wollte leider nicht.......
Auch Lanz trägt eine riesige Schuld. Das sollte jetzt nicht verklärt werden. Er hätte sich niemals so falsch selbsteinschätzen dürfen, dass er der Meinung war, dass er eine größere Unterhaltungsshow mit seinen Fähigkeiten moderieren könnte. Für den Schund, den er unter der Woche anbietet, reichen seine Fähigkeiten ja anscheinend.
von Cristóbal
Ach, lustig.
Ich hatte die Sendung nur im Hintergrund laufen und über weite Strecken nur gehört. Bei der Abmoderation dachte ich noch, dass sich der Markus sich sicher nur wieder unglücklich ausgedrückt hat :shock: .
von P-Joker
blra hat geschrieben:Jetzt kann man den konsequent eingeschlagenen Weg, Unterhaltungssendungen für die über 80 Jährigen anzubieten, fortsetzen.
Und welche Sendungen meinst Du jetzt genau damit?
von LittleQ
Atum4 hat geschrieben:33 Jahre und dann kam Lanz. :lol:

Aber die Entscheider tragen schuld - der falsche Mann wurde ausgewählt.... Pilawa wäre noch schlimmer gewesen. Hape wollte leider nicht.......
Hape hätte daran genauso wenig geändert. Mit einem anderen Moderator hätte man das Ende höchstens noch etwas länger hinausziehen können.

Mir gehts wie den meisten, dass da Trauer ist, weil man es schon so lange kennt, aber ich finde es gut, dass man ENDLICH los lässt. Das kommt etwa 5 Jahre zu spät.
von flom
Da hat es die Bild ja endlich geschaft, mal gucken wenn sie sich als nächstes aussuchen.
von Atum4
blra hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben: Aber die Entscheider tragen schuld - der falsche Mann wurde ausgewählt.... Pilawa wäre noch schlimmer gewesen. Hape wollte leider nicht.......
Auch Lanz trägt eine riesige Schuld. Das sollte jetzt nicht verklärt werden. Er hätte sich niemals so falsch selbsteinschätzen dürfen, dass er der Meinung war, dass er eine größere Unterhaltungsshow mit seinen Fähigkeiten moderieren könnte. Für den Schund, den er unter der Woche anbietet, reichen seine Fähigkeiten ja anscheinend.
Natürlich. Auf lange Sicht wird es ihm aber nicht schaden. Und er hat natürlich schön abkassiert, seine entscheidung verstehe ich... Die der Programmverantwortlichen für ihn "aber nicht" !
Zuletzt geändert von Atum4 am Sa 5. Apr 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
von P-Joker
LittleQ hat geschrieben: aber ich finde es gut, dass man ENDLICH los lässt. Das kommt etwa 5 Jahre zu spät.
Und warum genau?
Was soll denn jetzt Deiner Meinung nach kommen?
von Adrianm
Hoffentlich hat man als Ersatz ein tolles, alle zwei Monate stattfindendes Volksmusik-Event oder so was im Angebot. Das wäre schön. Oder nein, lieber Schlager. Frau Fischer hat doch bestimmt Zeit und Lust, das dann zu moderieren.
von Familie Tschiep

Hape hätte es auch nur 12 Ausgaben moderiert.
Spätestens nach der Mallorca-Wetten-dass hätte man Lanz ablösen müssen. Ich glaube, da wurde offensichtlich, dass er der falsche Mann ist.
Manchmal muss man mehr Moderatoren ausprobieren, damit es wieder klappt. Der erste Moderator nach Zimmermann bei Aktenzeichen XY hat ja auch nicht richtig funktioniert.
von Neo
Verstehe diesen krassen Cut nicht. Man könnte sich jetzt wirklich ausprobieren. Dumm, dass man eine Random-Moderation einfach so per se ablehnt. Das schiene mir lustig und frisch zu werden, je nach Moderator eben und wenns daneben geht, dann halt richtig, na und? Heißt ja nicht, dass deshalb die Quote schlecht sein müsste :o

Buuhuu :roll:
von Säqirjënn
Familie Tschiep hat geschrieben:

Hape hätte es auch nur 12 Ausgaben moderiert.
Spätestens nach der Mallorca-Wetten-dass hätte man Lanz ablösen müssen. Ich glaube, da wurde offensichtlich, dass er der falsche Mann ist.
Manchmal muss man mehr Moderatoren ausprobieren, damit es wieder klappt. Der erste Moderator nach Zimmermann bei Aktenzeichen XY hat ja auch nicht richtig funktioniert.
Schon zu Gottschalks Zeiten gab es viel Kritik und sinkende Zuschauerzahlen. Dass ein anderer Moderator - relativ egal welcher - der nicht diesen Kult-Status wie Gottschalk hat, es schwer haben würde, war abzusehen. Es war ja auch schon fast peinlich für das ZDF, dass alle großen Mods abgesagt haben. Ich schätze, dass man beim ZDF schon lange den Glauben an das Format verloren hat und mit Lanz eher Mitleid hatte. Es wäre schön gewesen, wenn man bei der Moderatoren-Suche mehr nach Leuten mit Profil gesucht hätte. Monika Gruber wäre z.B. eine interessante Besetzung gewesen.
von RickyFitts
Naja, also diese ganzen "33 Jahre, dann kam Lanz" Unkenrufe finde ich schon etwas lächerlich. Wetten Dass...??? hat schon in den letzten Gottschalk Jahren nicht mehr wirklich funktioniert, wurde aber als Gewohnheits-TV weiter eingeschaltet. Den großen, genüsslichen Verriss hat man am Sonntag auch bei Lanz Vorgänger schon mit vorhersagbarer Regelmäßigkeit in allen Feuilletons lesen können. Das Konzept hat sich einfach überlebt. Lanz war da doch nur noch Konkursverwalter. Keineswegs ohne eigene Fehler. Soweit nehme ich ihn sicherlich nicht in Schutz. Aber jetzt zu behaupten, mit Tommy war noch alles Tutti und jetzt hat er ruiniert grenzt schon an Verfälschung von TV-Geschichte.
von TiiN
Ich verstehe den harten Cut auch nicht ...

Markus Lanz war nicht die richtige Besetzung für eine Unterhaltungsshow. Auch wenn er sich Mühe gegeben hat und ordentliche Sendungen dabei waren, so war er einfach der falsche. Das hat man recht früh gesehen und schon da hätte man den Moderator wechseln können - wie damals mit Lippert.

Vermutlich gab es Probleme, eine Alternative zu finden. Vielleicht dann einfach mal jemand ganz frischen?
von WedgeBL
Neo hat geschrieben:Verstehe diesen krassen Cut nicht. Man könnte sich jetzt wirklich ausprobieren. Dumm, dass man eine Random-Moderation einfach so per se ablehnt. Das schiene mir lustig und frisch zu werden, je nach Moderator eben und wenns daneben geht, dann halt richtig, na und? Heißt ja nicht, dass deshalb die Quote schlecht sein müsste :o

Buuhuu :roll:
Fände ich auch ne super Lösung. Außerdem würde es quotentechnisch bestimmt clever sein, da man immer gespannt wäre wie sich X oder Y so schlägt.
von SchwuppDiWupp
Lasst mich raten, noch eine Krimiserie Spusi Brennpunkt Mainz?

oder der Musikantengulag - Jetzt erst recht?

Jaaaa, wirklich schade um eine schöne Sendung, die leider in der
Ausführung in den letzten Jahren nicht mehr oft schön war -
das finde ich echt schade da wäre sicher noch Potenzial gewesen.

Ok, was ist jetzt das älteste Pferd im Stall?
von LittleQ
P-Joker hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben: aber ich finde es gut, dass man ENDLICH los lässt. Das kommt etwa 5 Jahre zu spät.
Und warum genau?
Weil ich es für aussichtslos halte eine Show weiter zu führen, deren Trend schon seit 10 Jahren rückläufig ist und die sich pausenloser Kritik aussetzen muss, damit überhaupt noch jemand Notiz von ihr nimmt. Die Stellungnahme des ZDF fand ich sehr gut. Da wurden "sich ändernde Sehgewohnheiten" angesprochen und ein (höchstwahrscheinlich finanzieller) "Aufwand, der in keinem Verhältnis zur Zuschauerzahl steht".
Da hat man mal selten das Gefühl, dass jemand die Realität auch sieht.

Und was danach kommt?
Ich weiß nicht. Die Zukunft? Nichts? Vielleicht nimmt ja jemand die Abermillionen und investiert sie in eine neue Idee? ZDFNeo hat doch in den letzten Jahren vorgemacht, dass die Öffis durchaus Fernsehkultur bereichern.
  • 1
  • 380
  • 381
  • 382
  • 383
  • 384
  • 419