Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von baumarktpflanze
Ich versuche mal, ein paar Aussagen zu verknüpfen.
logan99 hat geschrieben:Die Schuld am Moderator festzumachen ist einfach der viel zu einfache Weg und zeigt nur, dass man sich nicht über das eigentl. Probleme Gedanken macht - und das ist nicht vor der Kamera zu suchen, sondern dahinter...
Ja, ich glaube auch nicht, dass die Schuld alleine beim Moderator liegt. Ja, die Sendung steht und fällt mit seinem Moderator und sicher hat der ein oder andere die Sendung nicht mehr eingeschaltet, weil sie die Art der Moderation von Lanz nicht mochten. Und weil bei einer 2,5h Sendung der Gastgeber des Abends eben eine wichtige Rolle spielt.

Ein Stück weit ist sicher auch der Sender schuld, bei dem die Suche nach dem Moderator durchaus etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Eine Schuld ist bei den Medien zu suchen, die Lanz nicht einmal den Hauch einer Chance gegeben haben sich zu entwickeln.

Ein Stück weit ist die Show aber einfach auch aus der Zeit gefallen. Und da sind wir bei BungaBunga.
BungaBunga hat geschrieben:Was ist denn an dem Konzept, welches man hier von der Präsentation bzw. Darbietung abgrenzen muss, nicht mehr zeitgemäß?
Wetten dass war oder ist eine Form der Samstag Abend Unterhaltung, die es so nicht mehr gibt. Es war eine Form der Gala mit ein bisschen Publikumsbeteiligung, ein bisschen Glamour, ein bisschen Spiel und am Ende einfach eine Sendung ohne großen gesellschaftlichen Belang, ein altes Konzept, das unter Lanz in einer total modernen Kulisse verpackt wurde.

Moderne Fernsehunterhaltung funktioniert anders: Da werden die Gäste nicht Stück für Stück rausgeholt - außer Music-Acts, die über den Abend verteilt werden. Da werden die Gäste im Rahmen der Spiele eingebunden und bekommen nicht mehr den großen Solo-Part. Da zählt es nicht, dass man den Namen da hat, sondern dass die Gäste unteinerander harmonieren und einfach Unterhaltung bieten. Und warum sollen junge Leute auch einschalten, nur weil beispielsweise Eminem auftritt? Das können sie sich viel schneller bei Youtube anschauen. Allein der Name ist also kein Argument mehr.

Frank Elstner hat heute in mehreren Interviews gesagt, dass die Sendung einfach wieder modernisiert werden müsste. Das mag richtig sein. Sie wurde aber erst vor zwei Jahren modernisiert und dann wieder ein Stück zurückmodernisiert. Die Frage ist, ob man im Rahmen des Teams überhaupt noch eine Idee hatte oder eine Vision, wo man mit der Sendung hinwollte.

Und damit sind wir wieder bei logan99:
logan99 hat geschrieben: Natürlich kann man eine Show entwickeln, die ein Millionenpublikum an den TV zieht, es gehört nur Mut dazu und natürlich Glück, dass man den Nerv der Zeit trifft.
Wetten, dass zieht ja immer noch ein Millionenpublikum vor den Fernseher. Die Frage ist aber, ob man wirklich eine Sendung entwickeln kann, die das Potential hat, noch 10 der 15 Millionen Menschen regelmäßig vor den Fernseher zu ziehen. Vielleicht ist gerade im Rahmen der Sehgewohnheiten genau das utopisch. Und das liegt nicht nur daran, dass es jetzt mehr Sender gibt als vor 20 Jahren.

Das liegt daran, dass man sich die Sendungen im Internet angucken kann wo man will. Was bei Wetten, dass nie möglich war, jedenfalls als ganze Sendung. Das liegt daran, dass der Samstag Abend gerade für junge Leute nicht mehr der Abend ist, wo man vor dem TV sitzt. Das liegt daran, dass Fernsehen nicht mehr nach Zeitplan funktioniert.

Die Zeit der Straßenfeger ist wahrscheinlich vorbei und wird den Straßenfegern EM und WM vorbehalten bleiben. Denn ein Fußballspiel kann ich zwar auch nach dem Spiel im Netz noch nachgucken. Aber da ist der Liveeffekt noch da.
von BungaBunga
baumarktpflanze hat geschrieben: Wetten dass war oder ist eine Form der Samstag Abend Unterhaltung, die es so nicht mehr gibt. Es war eine Form der Gala mit ein bisschen Publikumsbeteiligung, ein bisschen Glamour, ein bisschen Spiel und am Ende einfach eine Sendung ohne großen gesellschaftlichen Belang, ein altes Konzept, das unter Lanz in einer total modernen Kulisse verpackt wurde.
Naja der Glamour ist dem Format mindestens mal ab der Lanz Übernahme abhanden gekommen, dass muss man klar sagen.

Ansonsten beziehst du dich hier überwiegend auf die Verpackung sprich die Präsentationsform des eigentlichen Konzepts. Aber hier ist man in der Gestaltung ansich frei und könnte diese eben anpassen, was sicherlich angebracht wäre.
baumarktpflanze hat geschrieben: Die Zeit der Straßenfeger ist wahrscheinlich vorbei und wird den Straßenfegern EM und WM vorbehalten bleiben. Denn ein Fußballspiel kann ich zwar auch nach dem Spiel im Netz noch nachgucken. Aber da ist der Liveeffekt noch da.
Du sprichst es selbst an, der Live und Ereignisfaktor spielt hier eine große Rolle, schau dir SDR an, sowas schaut man live... Im öffentlich rechtlichen Bereich gibt es solche Shows mit Live und Eventcharakter allerdings derzeit nicht wirklich. WD war hier ja noch ein Vertreter, dem aber viele seiner einstigen Qualitätsmerkmale verloren gingen.

Aber selbst der Tatort ist komischerweiße massiv erstarkt obwohl hier kein Liveaspekt gegeben ist und der Tatort in der Mediathek, zumindest nachts, abrufbar ist. Ja das Sehverhalten ist heute ein anderes und insgesamt ist es heute schwerer Zuschauer und Reichweiten zu generieren. Ich gehe davon aus, dass die Verlagerung hin zum Onlinekonsum, voranschreiten wird. Wenn dann aber die Schlussfolgerung sein sollte, Shows brauchen wir nicht mehr, dann fände ich dies bedauerlich und verkehrt.

Das klassische fernsehen wird abgelöst werden. In den Generationen der Studenten und Jugendlichen gibt es sehr häufig gar keinen Fernseher mehr.

Ich bleibe dabei, ich bedaure diese Entscheidung des ZDF
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:Naja der Glamour ist dem Format mindestens mal ab der Lanz Übernahme abhanden gekommen, dass muss man klar sagen.
Man hat die Auswahl der Gäste geändert und die Zusammensetzung, vielleicht auch da schon, um an der Produktion Geld zu sparen. Es waren mehr Gäste derart da, die auch regelmäßig in der Show vom Lanz sitzen. Die großen Namen gab es auch, aber eben nicht haufenweise in einer Sendung.
BungaBunga hat geschrieben:Du sprichst es selbst an, der Live und Ereignisfaktor spielt hier eine große Rolle, schau dir SDR an, sowas schaut man live... Im öffentlich rechtlichen Bereich gibt es solche Shows mit Live und Eventcharakter allerdings derzeit nicht wirklich.
Wobei SdR sicher auch Samstag Abend Unterhaltung ist, aber schon mehr eine Form der Spielshow als es Wetten, dass ist oder war. Die neueren Shows setzen viel mehr darauf, dass man auch mal wegzappen kann. Ob ich bei SdR am Anfang, in der Mitte oder am Ende reinzappe, ist im Grunde nicht so wichtig. Durch die vielen kleinen Spiele kann man einzelne Szenen auch gut in Mediatheken verwerten. Oder einfach die Sendung nur stückweise verfolgen. Klar ergibt sich die Spannung bei SdR vor allem darin, dass du die Sendung länger verfolgst und nicht nur ein oder zwei Spiele schaust. Aber du hast eben auch zwei Charaktere, die die Sendung bestimmen und die du immer wiederkennst und dadurch kannst du auch mal wegzappen.

Bei Wetten, dass ist das anders. Hier hast du im Grunde nur den Moderator als Charakter und ansonsten die verschiedenen Gäste und Wetten. Außerdem: Wetten, dass kannst du natürlich auch stückweise verfolgen, aber es hat schon noch einen größeren Zusammenhang. Die Wetten sind über die gesamte Sendung verteilt. Du könntest einen Gast verpassen. Du kannst am Ende der Sendung nicht einfach abstimmen, welche Wette nun die Beste war.
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben: Wetten, dass zieht ja immer noch ein Millionenpublikum vor den Fernseher. Die Frage ist aber, ob man wirklich eine Sendung entwickeln kann, die das Potential hat, noch 10 der 15 Millionen Menschen regelmäßig vor den Fernseher zu ziehen. Vielleicht ist gerade im Rahmen der Sehgewohnheiten genau das utopisch. Und das liegt nicht nur daran, dass es jetzt mehr Sender gibt als vor 20 Jahren.

Das liegt daran, dass man sich die Sendungen im Internet angucken kann wo man will. Was bei Wetten, dass nie möglich war, jedenfalls als ganze Sendung. Das liegt daran, dass der Samstag Abend gerade für junge Leute nicht mehr der Abend ist, wo man vor dem TV sitzt. Das liegt daran, dass Fernsehen nicht mehr nach Zeitplan funktioniert.

Die Zeit der Straßenfeger ist wahrscheinlich vorbei und wird den Straßenfegern EM und WM vorbehalten bleiben. Denn ein Fußballspiel kann ich zwar auch nach dem Spiel im Netz noch nachgucken. Aber da ist der Liveeffekt noch da.
Diesen Absatz hier gleich doppelt unterstreichen!
Das ist nämlich genau der springende Punkt!

Jüngere Zuschauer sitzen heute samstags oft nicht mehr vor dem TV, sondern gehen aus auf Partys, in Kneipen, auf Events usw.
Das erklärt auch warum Schlag den Raab auf keinen „Grünen Zweig“ kommt, und seit 2 Jahren oft nicht mal mehr die 3-Mio-Marke überschreiten kann.
Der Sinkflug von DSDS lässt sich damit genau so erklären.

Komme mir jetzt bitte keiner damit, der Tatort ziehe ja auch noch 10 Mio.
Der Vergleich hinkt aber, denn der Tatort kommt ja bekanntlich sonntags.
Sonntags abends aber geht kaum jemand aus dem Haus …
baumarktpflanze hat geschrieben: Ein Stück weit ist die Show aber einfach auch aus der Zeit gefallen.
Hier möchte ich Dir allerdings ein wenig widersprechen.
Ich finde, die Show war weder sonderlich modern, noch irgendwie altmodisch.
Irgendwie war sie zeitlos.
Der Fehler war nur, dass man sie zum Schluss krampfhaft versuchte zu modernisieren.
Damit hat man aber etliche ältere Zuschauer vergrault, die aber insgesamt die große Mehrheit ausmachten.
von Sebb.
Ja aber junge Leute (oder wir jungen Leute) gehen ja nicht erst seit 3-4 Jahren samstags weg un Discos usw., dass war vorher auch nicht anders.
von BungaBunga
P-Joker hat geschrieben:
Diesen Absatz hier gleich doppelt unterstreichen!
Das ist nämlich genau der springende Punkt!

Jüngere Zuschauer sitzen heute samstags oft nicht mehr vor dem TV, sondern gehen aus auf Partys, in Kneipen, auf Events usw.
Das erklärt auch warum Schlag den Raab auf keinen „Grünen Zweig“ kommt, und seit 2 Jahren oft nicht mal mehr die 3-Mio-Marke überschreiten kann.
Der Sinkflug von DSDS lässt sich damit genau so erklären.
Genau und früher gingen die Jugendlichen und jungen Menschen nicht aus, da sie stets vor der Glotze saßen lol... Die Leute vorallem die jüngeren sind früher genauso weggegangen, heute ist es halt noch leichter, da man vieles nachschauen kann.

Nein das Argument des Weggehens ist nicht so sehr relevant aber das Thema eines zeitunabhängigen Konsums schon. Eventuell sinkt bei SDR dann doch das Interesse ? Weil die große Abwanderung zum Onlinekonsum kann ich mir bei diesem Format nur begrenzt vorstellen.
P-Joker hat geschrieben: Komme mir jetzt bitte keiner damit, der Tatort ziehe ja auch noch 10 Mio.
Der Vergleich hinkt aber, denn der Tatort kommt ja bekanntlich sonntags.
Sonntags abends aber geht kaum jemand aus dem Haus …
Nein aber die Leute können bspw. was anderes schauen oder machen. Wie schon gesagt der Tatort hat an Stärke massiv zugelegt und das in einer Zeit wo das eben aufgrund der Möglichkeiten ungewöhnlich ist.
von Familie Tschiep
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Die Liveerfahrung, Lanz ist nicht so pannenaffine.
Opdenhövel ist unglaublich schlagfertig, siehe eine Das war Spitze Ausgabe.
Hast du die gestrige Sendung gesehen?
Es hätte wahrscheinlich nur ein, zwei Millionen mehr Zuschauer gebraucht? Sie hatte immerhin knapp 7 Millionen Zuschauer noch, Schlag den Raab erreicht nicht so viel, Verstehen Sie Spaß auch nicht, Wer wird Millionär ist auch nicht erfolgreicher, selbst bei den Jungen war sie für ZDF-Verhältnisse erfolgreich. Nebenbei Schlag den Raab hatte auch schon mal bessere Einschaltquoten.
Und kann man eine Show entwickeln, die so viele Zuschauer vor den Bildschirm bannt. Oder kriegen wieder noch mehr Krimis reingewürgt?
Auf was willst du denn nun überhaupt hinaus? Ob es mit einem anderen Moderator vom Schlage Opdenhövel und Co. besserer Quoten gegeben hätte, weiß du nunmal nicht - ich bezweifel es eher. Von daher ist es doch aus der Sicht betrachtet vollkommen egal. Oder weshalb glaubst du, dass er 1-2 Millionen mehr an den TV gefesselt hätte, wenn seine anderen Shows vom Publikum auch nicht wirklich angenommen wurden?
Ja, das glaube ich, weil er am besten die Anforderungen an dieses Format entspricht.
Du brauchst den passenden Moderator für dein Programm.
Er wurde ja nie gefragt oder in Betracht gezogen. Da hat man sich nur auf Pilawa, Kerkeling, Lanz und vereinzelt auf Joko und Klaas beschränkt. Das war zu verengt, um den Richtigen zu finden.
Es wurde auch nie ein Casting gemacht, um die Moderatoren in einem Mini-Wetten, dass zu testen.
Es wurde nie eine Liste erstellt, was braucht ein Moderator für so eine Show.
Die Sendung hat einen Grundstock von 6 Millionen Fans, die vielleicht alles mitmachen, darauf hätte man aufbauen können.

10 bis 15 Millionen erreicht man nicht mehr, aber vielleicht 8 bis 10 Millionen. Beim Tatort hat man auch den Turn-around hinbekommen, beim Eurovision Song Contest ist es ebenso gelungen.

Ich finde Wetten, dass sehr modern, sehr youtubig.
von P-Joker
Man sollte die Zuschauerzahlen am Samstagabend auch nicht so sehr über- bzw unterbewerten!

Hat schon jemals einer die Einschaltzahlen bei der sonntäglichen Wiederholung bekannt gegeben?
Oder kann man die Klicks in der Mediathek zählen?
Die sollte man vielleicht mal dazu addieren, dann sehen die Zahlen allgemein schon wieder freundlicher aus!
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:Genau und früher gingen die Jugendlichen und jungen Menschen nicht aus, da sie stets vor der Glotze saßen lol... Die Leute vorallem die jüngeren sind früher genauso weggegangen, heute ist es halt noch leichter, da man vieles nachschauen kann.
Ja, früher gingen die Leute am Samstag Abend natürlich genauso weg. Das alleine kann also kein Argument sein.

Nur war es früher nicht so einfach, Dinge auch online nachzuschauen. Du brauchst heute nur noch youtube anwählen und siehst deinen Star. Du brauchst nicht mehr darauf zu warten, dass er in Wetten, dass auftritt. Oder Du schaust es eben als Ausschnitt später in der Mediathek.

Ebenso waren die Möglichkeiten, die du an sich hattest, ganz anders. Im Rahmen des Internets, der Playstation und Co. ist es jetzt viel einfacher, zu Hause Dein eigenes Entertainment zu machen: Karaokeabend mit Freunden, Filmabend via Lovefilm oder ähnliches.

Und nicht zuletzt hat sich auch etwas da geändert, was man wohl Tradition nannte. Es gehörte einfach zu einer gewissen Tradition dazu, am Samstag Abend zusammen mit der Familie eine große Show im Fernsehen zu schauen wie Wetten, dass. Weil da eine Form des Glamours gelebt wurde, weil das spektakulär war, weil Fernsehen noch etwas Besonderes war. Heute ist das, was das Fernsehen besonders macht, das, was Du auch als DVD oder im Stream gucken kannst.
von BungaBunga
Das habe ich ja geschrieben, dass es heute natürlich einfacher ist. Früher konnte man dann aber auch aufnehmen.

Heute wiederum kann man ja auch unterwegs konsumieren das ist ja auch wieder ein Zugewinn.

Aber diese ganzen Kanäle werden bisher ja erst in Ansätzen ausgewertet.
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:Das habe ich ja geschrieben, dass es heute natürlich einfacher ist. Früher konnte man dann aber auch aufnehmen. Heute wiederum kann man ja auch unterwegs konsumieren das ist ja auch wieder ein Zugewinn.
Aber würdest du eine Sendung wie Wetten dass unterwegs in der Cocktailbar mit Freunden konsumieren? Das würde ich wahrscheinlich nicht mal mit SdR!
von BungaBunga
baumarktpflanze hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben:Das habe ich ja geschrieben, dass es heute natürlich einfacher ist. Früher konnte man dann aber auch aufnehmen. Heute wiederum kann man ja auch unterwegs konsumieren das ist ja auch wieder ein Zugewinn.
Aber würdest du eine Sendung wie Wetten dass unterwegs in der Cocktailbar mit Freunden konsumieren? Das würde ich wahrscheinlich nicht mal mit SdR!
Davon abgesehen, dass ich solche Etablissement nicht besuche, würde ich im Rahmen eines Treffens im Gegensatz zu vielen anderen aus Respekt und Höflichkeit mich generell den Leuten zuwenden.

Das ist so schrecklich geworden man kann sich mit Leuten ja nicht mal mehr anständig unterhalten, da sie permanent auf ihren Displays hängen... Geht gar nicht...

Ob ich das machen würde, wenn man nicht gerade in einem Treffen ist, weiß nicht für diese Formate wäre es vermutlich keine angemessene Alternative. Für viele andere aber ist der mobile Konsum auch unterwegs eine naheliegende Option.

Ich weiß nicht ob ich SDR online nachschauen würde ich glaube selbst davon würde ich absehen.
von baumarktpflanze
Familie Tschiep hat geschrieben:10 bis 15 Millionen erreicht man nicht mehr, aber vielleicht 8 bis 10 Millionen. Beim Tatort hat man auch den Turn-around hinbekommen, beim Eurovision Song Contest ist es ebenso gelungen.
Ja, den Song Contest hat man sehr modern gestaltet. Frische Technik, frisches Licht, vor allem aber auch: Frische Musik, weg vom alten Schlager hin zu einem sehr modernen Pop- und Dancecontest. Ein richtig teures Spektakel. Und nicht zuletzt trug auch der Erfolg von Lena dazu bei, dass man über den ESC geredet hat. Ehrlich gesagt ist aber zum Beispiel der ESC dieses Jahr und die Vorauswahl so ziemlich an mir und meinen Freunden vorbeigegangen.
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich finde Wetten, dass sehr modern, sehr youtubig.
Wetten, dass hat eine schöne, moderne LED-Wand. Aber sonst fehlt der Show das youtube-Potential. Klar kann man die Wetten online stellen, aber sind die Gäste wirklich so, dass man sich das auf youtube anschauen möchte? Das liegt ja nicht nur an den Gösten, sondern auch an den Gesprächen und das, was man wohl Interaktion mit den Gästen nennt. Was noch youtube-Potential hätte, wären die Music-Acts. Aber die hat man unter Lanz ziemlich eingedampft. Auch die Showdeko bei den Musicacts war früher sehr viel größer und aufwendiger. Und irgendwie auch besser.

Man hat bei Wetten, dass die LED-Wand eingeführt und die Gästestruktur geändert. Aber irgendwie fehlte die Frische bei den Gästen. Da sitzen die Leute rum, die auch unter Gottschalk bereits dagesessen hätten. Da waren die Musiker da, die auch unter Gottschalk da bereits musiziert hätten. Und mir fallen spontan nur zwei ein, die vielleicht nicht schon unter Gottschalk dagesessen hätten: Schweighöfer und vielleicht Pharell Williams. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob nicht auch Schweighöfer schon bei Gottschalk zu Gast war.
von Butzemann
Die Zeit des großen Fernsehen ist längst vorbei. "Wetten, dass..?" ist einer der wenigen Ausreißer, die es bis in die heutige Zeit geschafft haben. Es ist eigentlich traurig, das es seit 15 Jahren keine wirklich neuen guten Samstag-Abend-Show-Konzepte mehr gegeben hat. Eigentlich müsste man erstmal Alternativen zu "Wetten, dass..?" finden, bevor man dies absetzt. Ich glaube kaum dass, das ZDF es schaffen wird, neue Konzepte zu entwickeln die an die Zuschauerzahl von "Wetten, dass..?" heran kommen. Vielleicht fehlt nur der nötige pep in solchen Shows. Früher gabs viel mehr Spannung und Action z.b. in der "100.000 Mark Show"! Sowas müsste mal wieder her, damit könnte man auch das Publikum wieder begeistern! :-)
von nutzerman
Ich finde es sehr schade, dass "Wetten, dass...?" abgeschafft wurde. Die Sendung war immerhin die letzte deutsche Produktion, die noch an bessere Tage des Fernsehens angeknüpft hat, auch wenn man sich unter Lanz sehr dem aktuellen Trend angebiedert hat, was den Glamour dann auch rausgenommen hat.
Lanz hat der Show eben ihre Unschuld genommen, dadurch, dass Lanz immer wieder gesellschaftlich oder politisch relevante Themen angesprochen hat, das Internet miteinbezogen hat und nicht zuletzt auch durch die grauenvolle Cindy aus Marzahn zu Beginn der Lanz-Ära oder die eine Show in der der eine Typ aus dem Dschungelcamp (der grauenhaftesten Fernsehsendung aller Zeiten) da war. Und als die Unschuld weg war, war Wetten dass eben nicht mehr das was die Zuschauer erwarteten. Ein Relikt aus der Vergangenheit, ohne Frage, aber ein Relikt aus einer besseren Vergangenheit.

mfg, nutzerman
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben: Ja, früher gingen die Leute am Samstag Abend natürlich genauso weg. Das alleine kann also kein Argument sein.
Das alleine ist natürlich keines, aber eben eines davon.
Klar sind die Leute früher auch ausgegangen, aber in manchen Fällen erst später.
Speziell wenn Wetten, dass..? kam war das der Fall.
Ich berichte hier aus Erfahrung, da ich etliche Jahre in der Gastronomie tätig war und zum Teil noch bin.
Früher war es oft so, wenn dass Lokal im Gegensatz zu sonst nur zögerlich voll wurde, konnte man davon ausgehen, dass Wetten, dass..? läuft.
Etwa 10 - 15 Minuten nach der Show füllte sich dann schlagartig der Laden.
Später ließ dieses Phänomen immer mehr nach, und die Leute kamen früher.
von Butzemann
"Wetten, dass..?" gestern mit fast 7 Millionen Zuschauern soll abgesetzt werden und gerade mal knapp über 3 Millionen für "DSDS" da könnte doch auch RTL das "Aus" für diese Show verkünden! :-)
von Familie Tschiep
Butzemann hat geschrieben:Die Zeit des großen Fernsehen ist längst vorbei. "Wetten, dass..?" ist einer der wenigen Ausreißer, die es bis in die heutige Zeit geschafft haben. Es ist eigentlich traurig, das es seit 15 Jahren keine wirklich neuen guten Samstag-Abend-Show-Konzepte mehr gegeben hat.
Schlag den Raab!

Ich finde die Wetten ziemlich youtubig, es sind einzigartige Momente.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben: Ja, das glaube ich, weil er am besten die Anforderungen an dieses Format entspricht.
Er wurde ja nie gefragt oder in Betracht gezogen. Da hat man sich nur auf Pilawa, Kerkeling, Lanz und vereinzelt auf Joko und Klaas beschränkt. Das war zu verengt, um den Richtigen zu finden.
Es wurde auch nie ein Casting gemacht, um die Moderatoren in einem Mini-Wetten, dass zu testen.
Die Sendung hat einen Grundstock von 6 Millionen Fans, die vielleicht alles mitmachen, darauf hätte man aufbauen können.
Nochmal, Opdenhövel konnte durch seine Person schon andere Show-Formate nicht vor dem Quotenverfall retten, weshalb sollte es mit ihm bei Wetten, dass..? so großartig besser ergangen sein, als jetzt Lanz? Weil er als Person bessere Moderationsfähigkeiten mit sich bringt? Das allein nützt nunmal kaum etwas, wie er selbst erfahren musste...

Und ich habe das ganze Theater damals nur am Rande verfolgt, aber woher willst du wissen, wie der eigentl. Plan vom ZDF damals ausgeschaut hat, als dass du so wehemend alles ausschließen kannst?

Nochmal, die Schuld allein bzw. größtenteils am Moderator festzumachen, ist der zu einfache Weg. Die Show hat viele Probleme und der Moderationsposten war da nur einer davon. Es gab darüber hinaus massive konzeptionelle Schwächen bzw. scheiterte es an deren Umsetzung hin zu einem sich verändernden Publikum.
Familie Tschiep hat geschrieben: 10 bis 15 Millionen erreicht man nicht mehr, aber vielleicht 8 bis 10 Millionen. Beim Tatort hat man auch den Turn-around hinbekommen, beim Eurovision Song Contest ist es ebenso gelungen.

Ich finde Wetten, dass sehr modern, sehr youtubig.
Der Tatort hat sich nicht groß gewandelt. Die Akzeptanz bzw. die Vorurteile sind heute noch die gleichen wie vor einigen Jahren. Leute wie Schweiger haben natürlich etwas frischen Wind reingebracht, aber ich wüsste jetzt nicht, dass es da einen nennenswerten Wandel im gesamten gab oder gibt.

Bei ESC (aus deutscher Sicht betrachtet) hat man sehr viel Raab zu Verdanken, da haben die ÖR nur wenig mit zu tun gehabt. Momentan ist der Schritt auch hier ja leider wieder rückläufig...

Und was bitte soll an Wetten, dass..? "sehr youtubig" sein?
von Kaffeesachse
Wenn ich "youtoubig" schon lese ... Ich glaub, ich bin zu alt für so'n Scheiß. :lol:

Ich habe leider wenig Hoffnung, dass da bald showmäßig ein neuer Knaller entsteht. Aber ich lasse mich da gerne überraschen. Der Tatortsendeplatz ist (warum auch immer) bei vielen irgendwie "gelernt". Das guckt man wohl halt am Sonntag. Allerdings ist es anscheinend auch egal, wenn da "Polizeiruf" über dem Krimi steht.
von baumarktpflanze
logan99 hat geschrieben:Der Tatort hat sich nicht groß gewandelt. Die Akzeptanz bzw. die Vorurteile sind heute noch die gleichen wie vor einigen Jahren. Leute wie Schweiger haben natürlich etwas frischen Wind reingebracht, aber ich wüsste jetzt nicht, dass es da einen nennenswerten Wandel im gesamten gab oder gibt.
Kleine Anmerkung hierzu, auch wenn es eigentlich um Wetten dass geht: Es kommt drauf an, was man unter Wandel versteht.

Ich finde schon, dass sich der Tatort Stück für Stück modernen Erzählweisen angleicht. Das beginnt dabei, dass man geltende Ermittlungsmethoden übernimmt. Man nimmt sich inzwischen desöfteren sehr aktuelle Themen vor aus dem gesellschaftlichen und politischen Spektrum und verarbeitet sie. Man experimentiert mehr mit den Erzählweisen als früher. Und schlußendlich hat man durch die vielen Tatortteams, die in den letzten Jahren abgelöst worden sind, durchaus einen Wandel vollzogen zu neuen, jüngeren, frischeren Teams.

Nichtsdestotrotz - und deswegen spreche ich ja auch den Begriff des Wandels an: Der Tatort dauert weiter 90 Minuten, er hat im Grunde den gleichen Vorspann und er läuft weiter am Sonntag abend. Und manchmal erst am späten Sonntag Abend.
von Familie Tschiep
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Ja, das glaube ich, weil er am besten die Anforderungen an dieses Format entspricht.
Nochmal, Opdenhövel konnte durch seine Person schon andere Show-Formate nicht vor dem Quotenverfall retten, weshalb sollte es mit ihm bei Wetten, dass..? so großartig besser ergangen sein, als jetzt Lanz? Weil er als Person bessere Moderationsfähigkeiten mit sich bringt? Das allein nützt nunmal kaum etwas, wie er selbst erfahren musste...

Und ich habe das ganze Theater damals nur am Rande verfolgt, aber woher willst du wissen, wie der eigentl. Plan vom ZDF damals ausgeschaut hat, als dass du so wehemend alles ausschließen kannst?

Nochmal, die Schuld allein bzw. größtenteils am Moderator festzumachen, ist der zu einfache Weg. Die Show hat viele Probleme und der Moderationsposten war da nur einer davon. Es gab darüber hinaus massive konzeptionelle Schwächen bzw. scheiterte es an deren Umsetzung hin zu einem sich verändernden Publikum.
Ohne gutes Format ist ein Moderator nichts wert. Wetten, dass hatte noch knapp 7 Millionen, es ist also nicht unerfolgreich.
Opdenhövels Countdown war dafür, dass die Sendung neu war, zu unoriginell. Eine Sendung kannst du erst etablieren, wenn dahinter eine originelle Idee steckt, vor allen Dingen muss ein Format die Konzeptidee Ernst nehmen.

Wetten, dass ist eine etablierte Marke, da muss man nichts Neues erfinden. Vielleicht nur weiterentwickeln, Stellschrauben verändern.
Einspielfilmchen raus, die Möglichkeiten der Wetten erweitern, vielleicht die Mischung auf der Couch exzentrischer machen. Nicht nur Filmstars und deutsche Fernsehprominente? Warum nicht mal ein GRR Martin, Steven King oder Frank Schätzing als Wettpate einladen oder einen Demian Hirst oder Ai Weiwei, auch wenn die nicht allen etwas sagen. Einfach die Sendung unberechenbarer machen.
Aber so etwas macht man am besten im laufenden Betrieb. Die Idee ausprobieren, die nächste Idee ausprobieren. Wenn es funktioniert, belassen, ansonsten, sofort abschaffen. Auf keinen Fall groß ankündigen.

Bei Eurovision Song Contest hat man erheblich herumgeschraubt, es lag nicht nur an Raab, man hat das Abstimmungsverhalten modifiziert.
Tatort hat auch einige Stellschrauben gedreht.
von P-Joker
In den letzten 2 Jahren wurden gleich mehrere Fehler gemacht.

1. Warum hat man nach dem Abgang von Gottschalk unbedingt einen gelernten Moderator gesucht? Warum nicht z.B. einen wortgewandten Schauspieler? Das hätte einen ganz neuen Flair in die Show gebracht. Man stelle sich vor, da hätte ein Jan Josef Liefers gestanden ...

2. Bei Amtsantritt von Lanz, der ursprünglich ja gar nicht wollte und sich hat überreden lassen müssen, hätte man das Konzept besser auf ihn zuschneiden müssen. Anscheinend wollte man aber eher ein Mix kreieren aus Frank-Elstner-Seriösität und Thomas-Gottschalk-Klamauk. Das Lanz aber eher an den Elstner-Stil ran kommt und überhaupt nicht an Gottschalk, hat man dabei wohl schlicht übersehen.

3. Man hätte die Couch-Gespräche auf ein Minimum begrenzen sollen. Die Länge war bei Elstner schon grenzwertig, bei Gottschalk waren sie ohnehin extrem zu lang. Denn die Sendung heißt immer noch Wetten, dass..? und nicht Wetten, Talk..?

4. Die Einspielfilme waren absolut überflüssig und machten ein wenig den Eindruck, man hätte die Idee bei Schlag den Raab geklaut ...
Mit den Wettkandidaten hätte sich Lanz auf der Bühne gerne etwas ausführlicher unterhalten dürfen.

5. Die Wettpaten, vor allem die Internationalen, hätte man vor Vertragsunterzeichnung fragen sollen: Bist Du bereit, jeden Unsinn mitzumachen? Wenn ja, dann hätte es nach der Sendung kein unsinniges lamentieren mehr gegeben!

6. Markus Lanz als Moderator. Der Mann hat doch von Anfang an von nichts und niemanden überhaupt eine Chance bekommen!
Er hätte machen können was er will, es wäre ohnehin kritisiert worden.
  • 1
  • 384
  • 385
  • 386
  • 387
  • 388
  • 419