Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Säqirjënn
Quotenmeter berichtet:
Nichtsdestotrotz rechtfertige der Aufwand nicht mehr das Quotenniveau, wie ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler selbst zu Protokoll gab (Die Produktion einer Show kostet zwischen zwei und zweieinhalb Millionen Euro).
Ich hab mal irgendwo anders gelesen, dass eine Tatort-Folge ca. 5 Mio. kostet. WD: Halbe Quote - Halber Preis? Ist das wirklich so schlecht? Wenn die Sendung jetzt unter ZDF-Schnitt fallen würde, wäre das natürlich was anderes, aber das ZDF wird so leicht keinen Ersatz mit gleich großer Beliebtheit finden.
4. Die Einspielfilme waren absolut überflüssig und machten ein wenig den Eindruck, man hätte die Idee bei Schlag den Raab geklaut ...
Ich hatte eher den Eindruck, die hat man von "Die Deutschen Meister" (Das Erste) geklaut. Sah für mich nehezu identisch aus; auch dort hat man Name und Ort ins Bild geschrieben und die Personen sich privat vorstellen lassen.
von TutTut
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben: Ich hab mal irgendwo anders gelesen, dass eine Tatort-Folge ca. 5 Mio. kostet. WD: Halbe Quote - Halber Preis? Ist das wirklich so schlecht? Wenn die Sendung jetzt unter ZDF-Schnitt fallen würde, wäre das natürlich was anderes, aber das ZDF wird so leicht keinen Ersatz mit gleich großer Beliebtheit finden.
Eine Tatort-Folge kostet um die 1,2 - 1,4 Millionen Euro
von 2Pac
Würde mich irgendwie nicht wundern, wenn die Quote für die letzten drei Shows nochmal ordentlich nach oben gehen und die letzte so was wie 12 Mio. holt.
von P-Joker
Für die letzten 3 Shows sollte man folgende Wettpaten einladen:

- Frank Elstner; Wolfgang Lippert, Thomas Gottschalk (also die 3 ehem. Moderatoren)
- Die beiden mit den meisten Wettpaten-Auftritten Iris Berben (10 x) und Otto Waalkes (9x)
- Peter Maffay als häufigster Sänger (17x)
- Karl-Heinz Böhm (der Mann mit der nachhaltigsten Wette aller Zeiten)
- Der erste Kinder-Wettkandidat (Okt. 2001)
- und Samuel Koch ...
von Familie Tschiep
P-Joker hat geschrieben:Für die letzten 3 Shows sollte man folgende Wettpaten einladen:

- Frank Elstner; Wolfgang Lippert, Thomas Gottschalk (also die 3 ehem. Moderatoren)
- Die beiden mit den meisten Wettpaten-Auftritten Iris Berben (10 x) und Otto Waalkes (9x)
- Peter Maffay als häufigster Sänger (17x)
- Karl-Heinz Böhm (der Mann mit der nachhaltigsten Wette aller Zeiten)
- Der erste Kinder-Wettkandidat (Okt. 2001)
- und Samuel Koch ...
Du hast Michelle und Cindy aus Marzahn vergessen.
Iris Berben und Otto und Peter Maffay brauche ich nicht noch einmal.
Karz-Hein-Böhm und Samuel Koch sind gute Vorschläge.
von eintitan
Mein Wunschmoderator war ja immer Jürgen von der Lippe, aber der hatte ja schon 1992 dem ZDF abgesagt. Die Vorstellung, wie er da auf der Couch mit seinen bunten Hawaiihemden die großen Hollywoodstars interviewt find ich ganz lustig :mrgreen:

Und lockere Stimmung auf der Couch hätte es es auch mit ihm gegeben.
von Säqirjënn
TutTut hat geschrieben:
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben: Ich hab mal irgendwo anders gelesen, dass eine Tatort-Folge ca. 5 Mio. kostet. WD: Halbe Quote - Halber Preis? Ist das wirklich so schlecht? Wenn die Sendung jetzt unter ZDF-Schnitt fallen würde, wäre das natürlich was anderes, aber das ZDF wird so leicht keinen Ersatz mit gleich großer Beliebtheit finden.
Ok, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung oder es war eine Tatort-Folge mit außergewöhnlich hohen Kosten.
von baumarktpflanze
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:
TutTut hat geschrieben:
Ok, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung oder es war eine Tatort-Folge mit außergewöhnlich hohen Kosten.
Btw: Mich würde ja mal die Relation - ja, offtopic hier, ich weiß - interessieren: Sind 1,2 Millionen jetzt wenig? Ist das viel? Was kosten andere Fernsehfilme?
von scoob
baumarktpflanze hat geschrieben:Btw: Mich würde ja mal die Relation - ja, offtopic hier, ich weiß - interessieren: Sind 1,2 Millionen jetzt wenig? Ist das viel? Was kosten andere Fernsehfilme?
Ein 90-minütiger Fernsehfilm kostet im Durchschnitt zwischen eine und zwei Millionen Euro (kommt auf die Drehtage an und ob aufwändige Location-Shots oder Special Effects notwendig sind). Besonders aufwändige Event-Filme liegen meistens bei fünf Millionen aufwärts. Eine normale "Tatort"-Folge kostet laut ARD-Angaben zwischen 1,30 und 1,50 Millionen Euro. Der erste (und wahrscheinlich auch zweite) "Tatort" mit Til Schweiger soll angeblich bis zu zwei Millionen Euro gekostet haben.
von Familie Tschiep
baumarktpflanze hat geschrieben:
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:
TutTut hat geschrieben:
Btw: Mich würde ja mal die Relation - ja, offtopic hier, ich weiß - interessieren: Sind 1,2 Millionen jetzt wenig? Ist das viel? Was kosten andere Fernsehfilme?
Na ja, kommt darauf an, womit man es vergleicht. In den USA sollen Folgen von Mad Men deutlich teurer sein.
von falke16
Irgendwie frage ich mich immerzu: Warum eigentlich nicht Harald Schmidt? Weder das ZDF noch er haben was zu verlieren... aber hey, stellen wir ne Sendung, die immer noch die meisten Zuschauer von allen hat doch einfach ein :roll:
von LittleQ
falke16 hat geschrieben:Irgendwie frage ich mich immerzu: Warum eigentlich nicht Harald Schmidt? Weder das ZDF noch er haben was zu verlieren... aber hey, stellen wir ne Sendung, die immer noch die meisten Zuschauer von allen hat doch einfach ein :roll:
Frag dich doch lieber mal, ob der Schmidt eigentlich wollte? :)

Ich verstehe gar nicht, wieso einige jetzt so verblüfft sind. Dass "Wetten, dass..." im absoluten Spätwinter seiner Sendezeit war, ist doch absolut jedem schon unter Gottschalk klar gewesen oder habe ich mich da nur anstecken lassen? Dass ein neuer Moderator das Feld betritt, hat dem Ganzen ein wenig PR und damit Zeit verschafft, aber mehr doch auch nicht.

Der Trend der Sendung geht doch schon seit ewigen Jahren, und nicht zu letzte die vergangenen 5 Jahre, bergab. Und die Show war doch zudem nur noch mit Negativschlagzeilen in der Presse zu finden.

Für mich ist die Nostalgie sowieso der einzige Grund, wieso das bis heute läuft und wenn sogar die alten Herren beim ZDF einsehen, dass "Wetten, dass..." aus der Zeit gelaufen ist, dann doch bestimmt auch die Realos. :)
von scoob
falke16 hat geschrieben:Irgendwie frage ich mich immerzu: Warum eigentlich nicht Harald Schmidt? Weder das ZDF noch er haben was zu verlieren... aber hey, stellen wir ne Sendung, die immer noch die meisten Zuschauer von allen hat doch einfach ein :roll:
Du meinst den Harald Schmidt, den oftmals bei Sky noch nicht einmal 5.000 Zuschauer sehen wollten? Abgesehen davon bezweifele ich stark, dass Harald Schmidt auch nur das geringste Interesse an einer Samstagsabendshow wie "Wetten, dass...?" hätte. Noch heute sagt er, die Moderation von "Verstehen Sie Spaß?" sei sein größter Fehler gewesen (wahrscheinlich neben der vierstündigen Rheinfahrt). Er ist kein Mann für das Massenpublikum, deswegen stand seinerzeit "Verstehen Sie Spaß?" fast vor dem Aus.
von baumarktpflanze
scoob hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Btw: Mich würde ja mal die Relation - ja, offtopic hier, ich weiß - interessieren: Sind 1,2 Millionen jetzt wenig? Ist das viel? Was kosten andere Fernsehfilme?
Ein 90-minütiger Fernsehfilm kostet im Durchschnitt zwischen eine und zwei Millionen Euro (kommt auf die Drehtage an und ob aufwändige Location-Shots oder Special Effects notwendig sind). Besonders aufwändige Event-Filme liegen meistens bei fünf Millionen aufwärts. Eine normale "Tatort"-Folge kostet laut ARD-Angaben zwischen 1,30 und 1,50 Millionen Euro. Der erste (und wahrscheinlich auch zweite) "Tatort" mit Til Schweiger soll angeblich bis zu zwei Millionen Euro gekostet haben.
Vielleicht ist der Vergleich ja unpassend: Aber wenn ein normaler Fernsehfilm um zwei Millionen kostet und Wetten dass auch - die Quoten von Wetten, dass sind nicht besser oder schlechter als die eines Fernsehfilmes... Und die mediale Wirkung für das ZDF weitaus größer, als wenn ein Film kommt.

Was Harald Schmidt angeht: Der Mann hat Entertainerqualitäten, aber nur in der Nische. Er selbst sagte ja schon im Rahmen von VSS, dass ihm der Hass aus 1000 Rüschenblusen entgegenkam...
von Sentinel2003
lostie hat geschrieben:Finds ehrlich gesagt etwas armselig, das Ende so zu verkünden und dann auszublenden.

WIE hätten Sie es denn sonst verkünden sollen...?? Mit ner EXTRA Hymne und dem Programmdirektor?? :wink: :roll:

Und, an alle diejenigen, die jetzt zig-tausendmal nachfragen, was anstelle von Wetten, daß...? kommt sei gesagt, dass das ZDF seine Krimi - schiene am Samstag weiter ausbauen möchte, es kommen jetzt also mehr Kriminalfilme....
von baumarktpflanze
Butzemann hat geschrieben:Die Welt

Thema: Das genüssliche Abschlachten des Markus Lanz

Selten wurde ein Mensch öffentlich so niedergemacht wie der letzte "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz. Dabei hat niemand etwas von seinem Scheitern. Und vom Aus der Show noch viel weniger.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -Lanz.html
Wie gut, dass die Welt da nicht mitmacht
von P-Joker
Ich habe ja auch nicht das Schmierblatt "Welt" an sich gelobt, sondern lediglich diesen einen Kommentar.
von Säqirjënn
P-Joker hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht das Schmierblatt "Welt" an sich gelobt, sondern lediglich diesen einen Kommentar.
Grabansprachen fallen immer etwas wohlwollender aus ;)

Dass die Medien WD so durch den Kakao gezogen haben, hat doch eigentlich nur gezeigt, wie beliebt das Format noch ist; ansonsten hätte sich doch keiner dafür interessiert. Und dass sich reißerischer kritisieren als loben lässt, ist ja auch klar. Wenn man über etwas berichten will, darf es ja eigentlich auch fast gar nicht gleich gut sein wie das letzte Mal, sondern muss irgendwie, besser oder schlechter sein als zuvor.

WD war/ist ein Aushängeschild des ZDF, das man in dieser Funktion nicht so leicht ersetzen kann. Es geht auch nicht nur um die Kosten (so teuer ist es ja nun auch wieder nicht), sondern v.a. darum, dass die Verantwortlichen den Glauben in die Show verloren haben.
von Butzemann
Online Focus

Thema: Miese Quote, falscher Moderator?
„Wetten, dass..?“-Aus: So falsch hat das ZDF entschieden

Es scheint, alle wären glücklich mit dem Aus von „Wetten, dass..?“. Überfällig sei es und richtig - doch stimmt das wirklich? Was bleibt am Samstagabend noch, wenn auch diese Traditionsendung im Off verschwindet? Ein Plädoyer für den Erhalt einer großen Show.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/wett ... 56188.html
von Rodon
Das war so klar. Erst wird die Show monatelang von fast allen Medien durch den Dreck gezogen (oft hatte sie es ja auch verdient) und nun wollen alle WD zurück, weil die Sendung ja doch angeblich gar nicht so übel war. :roll:
von Nerdus
Naja, man kann doch trotzdem die Grundidee erhalten wollen, finde ich nun nicht so ungewöhnlich. Überarbeitetes Konzept und neuer Moderator (oder wechselnde Moderatoren, das wäre doch eigentlich die beste Lösung gewesen), dann hätte man noch ein paar schöne Ausgaben haben können.
von P-Joker
Nicht einmal ein anderer Moderator wäre nötig gewesen.
Der Fehler war, man hat Markus Lanz einfach in das etwas chaotische Konzept von Gottschalk gesteckt.
In einem etwas modernisierten Frank-Elstner-Konzept wäre er vielleicht nicht gescheitert.
  • 1
  • 385
  • 386
  • 387
  • 388
  • 389
  • 419