Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von P-Joker
Butzemann hat geschrieben:Abendzeitung München

Thema: "Wetten, dass..?"-Aus: Reaktionen
Oliver Kalkofe: Das ZDF kann nach Hause gehen!

"Ich warte darauf, dass als Nächstes das ZDF eingestellt wird. 'Wetten, dass..?' war doch seine letzte Existenzberechtigung, damit haben sie jedes andere Versagen gerechtfertigt", schimpft er in der Zeitung "Die Welt". "Wenn sie mit 1,8 Milliarden an Gebührengeldern im Rücken selbst dazu zu doof sind, ihr stolzes Flaggschiff am Leben zu halten, können sie auch nach Hause gehen."

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 008db.html
Einen dämlicheren Quatsch habe ich selbst von Kalkofe noch nie gelesen! :(
von vicaddict
Ich bin wahrlich kein Fan von ihn, aber er hat doch Recht. Was liefert das ZDF denn, was andere Sender so nicht zeigen? Kochsendungen? Krimis? Volksmusik? Die Champions League? Das ZDF hat mit der Absetzung von WD kapituliert. Anstatt eine ehrliche Analyse zu betreiben und Fehler bei sich selbst, beim Moderator, der Redaktion, etc zu suchen, schiebt dem Zuschauer und dem Zeitgeist die Schuld in die Schuhe und mottet eine Sendung ein, die trotz aller Kritiken zum Erfolgreichsten gehört, was das deutsche TV zu bieten hat.

Ich bin mal gespannt, welche Quoten eine Samstagabendshow mit Helene Fischer holen wird. Ich mag Helene und ich mag auch Michelle Hunziker, aber was der Deutsche davon hält, konnte man sehen. Wenn Hunzikers Überraschungsshow das ist, was dem ZDF unter einer zeitgemäßen Show vorschwebt, dann gute Nacht.
von acid
vicaddict hat geschrieben:Ich bin wahrlich kein Fan von ihn, aber er hat doch Recht.
Wobei bei dem Artikel aber auch das typische kalkofsche Geschwafel mitschwingt. ;)
vicaddict hat geschrieben:Was liefert das ZDF denn, was andere Sender so nicht zeigen? Kochsendungen? Krimis? Volksmusik? Die Champions League? Das ZDF hat mit der Absetzung von WD kapituliert.
WD ist/war die letzte, große Show aus vergangenen Zeiten (neben VsS), die auch zuletzt noch sehr gute Quoten (ja, desaströs wenn man den Abstieg einbezieht) holte. Die Fernsehwelt und das ZDF würde sicher aber auch weiter drehen... und das ZDF hat noch einiges zu bieten, würde ich meinen.
vica hat geschrieben:Anstatt eine ehrliche Analyse zu betreiben und Fehler bei sich selbst, beim Moderator, der Redaktion, etc zu suchen, schiebt dem Zuschauer und dem Zeitgeist die Schuld in die Schuhe und mottet eine Sendung ein, die trotz aller Kritiken zum Erfolgreichsten gehört, was das deutsche TV zu bieten hat.
Die Reaktion passt letztlich zu den Herrschaften im oberen Segment, die jetzt erst einmal den Stecker gezogen haben. Aber ich glaube, WD wird wiederkommen, und hoffe (wunschdenke :o), dass die Herrschaften ein wenig aus der aktuellen Situation lernen.
von thelastromeo
Ich guck zwar seit Dieter Hallervorden (der das meiner Meinung nach super gemacht hat) kein Verstehen Sie Spass mehr, aber mit Genialität hat Wetten Dass nur noch wenig zu tun. Und so mies kann doch Verstehen Sie Spass nicht mal unter Guido Kantz sein oder?
von Familie Tschiep
Bei Verstehen Sie Spaß fehlt einfach Tempo, das ist keine Couchsendung, sondern eine Sendung, bei der eigentlich ein Streich nach dem anderen laufen müsste. Außerdem sind die Ideen für die Streiche auch nicht mehr ganz so prickelnd, kein Vergleich zu den Wetten bei Wetten, dass. Liebe viele kleine witzige und originelle Streiche als lange Prominentenverarsche.
von TiiN
vicaddict hat geschrieben:Ich bin wahrlich kein Fan von ihn, aber er hat doch Recht. Was liefert das ZDF denn, was andere Sender so nicht zeigen? Kochsendungen? Krimis? Volksmusik? Die Champions League? Das ZDF hat mit der Absetzung von WD kapituliert. Anstatt eine ehrliche Analyse zu betreiben und Fehler bei sich selbst, beim Moderator, der Redaktion, etc zu suchen, schiebt dem Zuschauer und dem Zeitgeist die Schuld in die Schuhe und mottet eine Sendung ein, die trotz aller Kritiken zum Erfolgreichsten gehört, was das deutsche TV zu bieten hat.
Auf den Punkt gebracht.
von Tony Montana
acid hat geschrieben: und das ZDF hat noch einiges zu bieten, würde ich meinen.
Und das wäre?... Momentan siehts da schwer düster aus und als Kreativschmiede ist das ZDF jetzt auch nicht gerade bekannt...
von 2Pac
Tony Montana hat geschrieben:
acid hat geschrieben: und das ZDF hat noch einiges zu bieten, würde ich meinen.
Und das wäre?... Momentan siehts da schwer düster aus und als Kreativschmiede ist das ZDF jetzt auch nicht gerade bekannt...
CL im Free-TV?
von Tony Montana
Das ist eine Sache, allerdings muss man da bedenken, dass auch andere finanzkräftige Sender ruckzuck die CL-Rechte übernehmen würden. Das ist nichts, wo man jetzt sagt "das kann nur das ZDF" oder "damit verbinde ich seit Jahren den Sender"
von acid
Tony Montana hat geschrieben:Das ist eine Sache, allerdings muss man da bedenken, dass auch andere finanzkräftige Sender ruckzuck die CL-Rechte übernehmen würden. Das ist nichts, wo man jetzt sagt "das kann nur das ZDF" oder "damit verbinde ich seit Jahren den Sender"
Ok, bei "mit was man das ZDF verbindet" gibt es vielleicht nicht mehr so viel (je nach Präferenz). Showtechnich sowieso nicht, außer Carmen Nebel o.ä. (läuft das noch?). Ich meinte jetzt eher die (eingekauften und/oder mitproduzierten) Serien (neben Soko und Hafenkante) und eigen- bzw. mitfinanzierten Produktionen, "politische/gesellschaftliche/kulturelle" Formate und Aktezeichen XY. :o
Ist jetzt nicht so, dass das ZDF ohne WD völlig farblos ist.
von 2Pac
Tony Montana hat geschrieben:Das ist eine Sache, allerdings muss man da bedenken, dass auch andere finanzkräftige Sender ruckzuck die CL-Rechte übernehmen würden. Das ist nichts, wo man jetzt sagt "das kann nur das ZDF" oder "damit verbinde ich seit Jahren den Sender"
Man kann auch ruckzuck jede Show kopieren. Seit wann sind Formate an Sender gebunden? Allein Harald Schmidt hat schon bei jedem Sender rumgehurt.
Also ich brauche kein Markenzeichen eines Senders. Prinzipiell ist es egal auf welchen Sender ein Format läuft. Allerdings kann man beim ZDF nicht gerade sagen, dass sie nach dem WD aus überflüssig geworden sind. Das wird dem Ganzen nicht gerecht. Der Sender hat immer noch eine hohe Daseinsberechtigung.
von Tony Montana
acid hat geschrieben: Ok, bei "mit was man das ZDF verbindet" gibt es vielleicht nicht mehr so viel (je nach Präferenz). Showtechnich sowieso nicht, außer Carmen Nebel o.ä. (läuft das noch?). Ich meinte jetzt eher die (eingekauften und/oder mitproduzierten) Serien (neben Soko und Hafenkante) und eigen- bzw. mitfinanzierten Produktionen, "politische/gesellschaftliche/kulturelle" Formate und Aktezeichen XY. :o
Ist jetzt nicht so, dass das ZDF ohne WD völlig farblos ist.
Aktenzeichen XY kann ich da akzeptieren - das ist zweifelos etwas, das man mit dem ZDF verbindet. Glücklicherweise sendet man da mittlerweile wieder "normal", nachdem man vor 1-2 Jahren in den Einspielfilmen irgendwie unglückliche Versuche à la K11 gemacht hatte...
Eingekaufte Formate hat man auch das ein oder andere brauchbare - doch von einem Sender mit einem Budget von 1,8 Milliarden erwarte ich halt auch, dass er Qualitätsware produzieren kann - mehr als seichte Vorabendkrimis und noch viel seichtere Schmonzetten. Natürlich hat auch das ZDF so seine Perlen, aber die sind halt auch eher auf Neo zu finden
2Pac hat geschrieben: Man kann auch ruckzuck jede Show kopieren. Seit wann sind Formate an Sender gebunden? Allein Harald Schmidt hat schon bei jedem Sender rumgehurt.
Also ich brauche kein Markenzeichen eines Senders. Prinzipiell ist es egal auf welchen Sender ein Format läuft. Allerdings kann man beim ZDF nicht gerade sagen, dass sie nach dem WD aus überflüssig geworden sind. Das wird dem Ganzen nicht gerecht. Der Sender hat immer noch eine hohe Daseinsberechtigung.
Kopieren wäre nun aber keine Kreativleistung. Das Fehlen an "Kreativität" ist ja einer meiner Kritikpunkte am ZDF. Ansonsten gehört es meiner Meinung nach schon dazu, dass ein Sender (vor allem einer mit solchen finanziellen Möglichkeiten) eigene Formate schafft, die dann auch für einen Sender stehen. Aber wenn ich an Dominik Grafs Grimme-Sendung denke, sind in den vertrockneten Strukturen des ZDFs neue Ideen nicht gerne gesehen.
Wenn es dir egal ist, was wo läuft, dann brauchst du das ZDF ja nicht, da die Sachen ja auch auf anderen Sendern laufen könnten ;)
von acid
Tony hat geschrieben:...doch von einem Sender mit einem Budget von 1,8 Milliarden erwarte ich halt auch, dass er Qualitätsware produzieren kann...
Da stimme ich dir zu. :!:
von Familie Tschiep
Das meiste Geld wird für Redakteure verwendet, die ungewöhnliche Ideen solange zerreden, bis am Ende vermeintlicher Mainstream ohne Ecken und Kanten rauskommt, den niemand mehr sehen will.

Ich hoffe, man besinnt sich noch einmal, mit einem guten Moderator kann Wetten, dass eine so gute Sendung sein.
von baumarktpflanze
Wer Interesse hat, nochmal Wetten, dass live in der Halle zu sehen: Ab heute kann man sich beim ZDF-Ticketservice eintragen als Interessent. Die Karten kosten zwischen 15€ und 50€.

Die Karten werden grundsätzlich einen Monat vor der Sendung ausgelost. Dann bekommt man ein Angebot für zwei Plätze, dass man mit Bezahlung der Karten akzeptiert.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber schonmal sagen: Die Chancen, eine Karte zu bekommen, sind äußerst gering.
von Tanja Timanfaya
baumarktpflanze hat geschrieben:Wer Interesse hat, nochmal Wetten, dass live in der Halle zu sehen: Ab heute kann man sich beim ZDF-Ticketservice eintragen als Interessent. Die Karten kosten zwischen 15€ und 50€.

Die Karten werden grundsätzlich einen Monat vor der Sendung ausgelost. Dann bekommt man ein Angebot für zwei Plätze, dass man mit Bezahlung der Karten akzeptiert.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber schonmal sagen: Die Chancen, eine Karte zu bekommen, sind äußerst gering.
Und was, wenn ich unbedingt mit Partner hin wollen würde? Das kann man ja überhaupt nicht wählen :shock: Nachher sitzt der eine vorm TV, der andere in der Halle. Wie doof.
von 2Pac
Davinia-EP hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Wer Interesse hat, nochmal Wetten, dass live in der Halle zu sehen: Ab heute kann man sich beim ZDF-Ticketservice eintragen als Interessent. Die Karten kosten zwischen 15€ und 50€.

Und was, wenn ich unbedingt mit Partner hin wollen würde? Das kann man ja überhaupt nicht wählen :shock: Nachher sitzt der eine vorm TV, der andere in der Halle. Wie doof.
Brauchst du mehr als 2 Karten für dich und deinen Partner?
von baumarktpflanze

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn Du Karten bekommst, bekommst du auch alle Karten, die Du bei der Bestellung gewollt hast. Wo Du dann genau sitzen wirst, erfährst du aber erat in der Halle.
von Tanja Timanfaya
baumarktpflanze hat geschrieben:

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn Du Karten bekommst, bekommst du auch alle Karten, die Du bei der Bestellung gewollt hast. Wo Du dann genau sitzen wirst, erfährst du aber erat in der Halle.
Aber entweder bin ich blind oder ich kann gar nicht angeben, wie viele Karten ich haben will :shock:

edit: aaaaah, jetzt. Man muss erst das Datum auswählen :oops:
von baumarktpflanze
baumarktpflanze hat geschrieben:

Aber entweder bin ich blind oder ich kann gar nicht angeben, wie viele Karten ich haben will :shock:

edit: aaaaah, jetzt. Man muss erst das Datum auswählen :oops:
Viel Erfolg!
Zu welcher Sendung möchtest Du? Nürnberg?
von AndiK.
P-Joker hat geschrieben:
Butzemann hat geschrieben:Abendzeitung München

Thema: "Wetten, dass..?"-Aus: Reaktionen
Oliver Kalkofe: Das ZDF kann nach Hause gehen!

"Ich warte darauf, dass als Nächstes das ZDF eingestellt wird. 'Wetten, dass..?' war doch seine letzte Existenzberechtigung, damit haben sie jedes andere Versagen gerechtfertigt", schimpft er in der Zeitung "Die Welt". "Wenn sie mit 1,8 Milliarden an Gebührengeldern im Rücken selbst dazu zu doof sind, ihr stolzes Flaggschiff am Leben zu halten, können sie auch nach Hause gehen."

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 008db.html
Einen dämlicheren Quatsch habe ich selbst von Kalkofe noch nie gelesen! :(
Ne wieso !? Damit hat Kalkofe genau den Kern getroffen. Was hat das ZDF bitte sehr sonst zu bieten ? Ok, die heuteshow ist ganz toll, aber Volksmusik und Volle Kanne sollen es rausreißen ? Angesichts der 1,8 Milliarden (!) GEZ Gebühren, die der Sender einkassiert, sollten sie auch was bringen. Ich bin schon der Auffassung: Wer kassiert, sollte auch was liefern. Zudem stampft man nicht einfach mal so eine Sendung ein, die immer noch 5-6 Millionen Zuschauer erreicht. Aber das Nachdenken fällt den Leuten beim ZDF schwer. Sie ruhen sich auf ihren gut dotierten Posten an den Schreibtischen aus und entscheiden nach Gutdünken. Den Zuschauer fragt keiner.
  • 1
  • 387
  • 388
  • 389
  • 390
  • 391
  • 419